PCI (133) Controller mit 1x eSATA (150) auf 4x SATA Channel gesucht.

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Das ist zum verrückt werden mit diesen Controllerkarten, unzählige Variationen und trotzdem nix gesuchtes dabei 8-(

- Basis ist altes PCI (legacy) das mit 133 MB/sec. Nicht PCI-X, nicht PCI-E.
- Extern mind. 1x eSata, die mit I-Buchse.
- Intern muss 3x autarke SATA-150 in L-Buchse sein.
- Also insgesamt mind. 4x autarke SATA-Channel.
- RAID unerheblich!

Bild-Beispiele diverser unpassender Variationen (und man kann sich echt tod dabei suchen)

Häufigste Variante dieser Chinabomber mit VIA und +/- IDE dazu.
CSL mit 2x Sata, 1x IDE, 1x eSata
Hauptproblem: Der blöde IDE, ich finde keinen mit insgesamt 3x interne UND autark Sata. In der Regel ist dieser 1x eSata extern, nur optional per Jumper zuschaltbar, auf Kosten eines internen Ports.

Wenn denn wenigstens intern auch tatsächlich 3x Sata verlötet wären. Hier mal eine 2x eSata Variante, auf Vergrößerung klicken und rechtes Platinen-Ende beachten:
Hama PCI 2x eSata Cantroller Karte Adapter
Tja, wenn diese Lötstellen nicht frei wären plus noch einen... 2x eSata extern, 3x Sata intern und alle Channels autark, ginge ja auch.

Wenn man dann so genervt ist, das man auch mehr Geld hinlegen will bei den namhaften Herstellern... findet man dann eher nur sowas:
EX-3337 - eSATA 4+2 RAID 0/1 PCI Controller
Das dort rechts sind Sata-Ports aber in Doppelstock gebaut, sprich 4x auf dem rechten Platinenrand und 2x eSata am Slot. Also insgesamt 6x und bissi overkill.

*admin*

Es muss doch irgendwas dazwischen geben? Mir wäre am liebsten 1x eSata am Slot (autark) und 3x Sata L-Buchse intern (autark)
Weil ich dann am flexibelsten auch mit einem zb. eSata-Frontpanel wäre. Ich muss einen eSata vorne und hinten am Tower-Gehäuse haben, und 2x interne HDDs (bzw. 1x HDD und 1x Brenner) ist einfach Pflicht.

BTW in meiner Recherche-Odyssee gefunden. Wusste garnicht das es sowas gibt. Zwar nicht meine Bedarfslage aber für einen Bastler bestimmt ne coole Sache, kann er auf die HDD-Cases verzichten und die Platten mal schnell nackig umstöpseln:
eSATA Adapter 2xeSATA + 1xStrom Slotblech Molex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar will ich Dir den Spaß nicht verderben, aber dass es bei der Kapazität der möglichen HDDs Ristriktionen geben kann, wenn man die mit einer solchen Karte an einem alten Rechner aus der Zeit als es noch kein PCIe gab, betreibst, sollte Dir ebenso klar sein wie die Bandbreite die man mit PCI maximal so erreichen kann.
 
Nee, die Kapazität hängt vom Kontroller ab, und der auf der Karte ist ja wahrscheinlich ausreichend modern. Die Bandbreite ist zwar knapp, aber wenn nicht auf alle Platten gleichzeitig zugegriffen wird und es keine SSDs sind, dann kann man damit klarkommen. Sicher ist das nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn er eine PCIe-Karte nehmen könnte, würde er das wohl (z.B. sowas http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html).

Wenn man dann so genervt ist, das man auch mehr Geld hinlegen will bei den namhaften Herstellern... findet man dann eher nur sowas:
EX-3337 - eSATA 4+2 RAID 0/1 PCI Controller
Das dort rechts sind Sata-Ports aber in Doppelstock gebaut, sprich 4x auf dem rechten Platinenrand und 2x eSata am Slot. Also insgesamt 6x und bissi overkill.
Das sind auch nur gesharte, d.h. es käme genau hin, wenn Du intern drei nutzt und einen externen. Der verbaute SIL3114 bietet ja nur 4 Ports. Kostet wohl ca. 40€, falls noch lieferbar. Wenn es Dir das nicht wert ist, mußt Du umdenken, z.B. das ganze System aufrüsten o.ä.
 
Obrian schrieb:
Nee, die Kapazität hängt vom Kontroller ab, und der auf der Karte ist ja wahrscheinlich ausreichend modern.
Selbst die aktuellen Treiber für die auf diesen Karten verwendeten Silicon Image und VIA Chipsätze sind schon recht alt (von 2010 bzw. 2011), weshalb man davon ausgehen muss, dass an diesen Karten z.B. keine Festplatten mit mehr als 2,2 TB betrieben werden können. Ich glaube darauf wollte Holt hinaus.
 
Es muss doch irgendwas dazwischen geben? Mir wäre am liebsten 1x eSata am Slot (autark) und 3x Sata L-Buchse intern (autark)
Weil ich dann am flexibelsten auch mit einem zb. eSata-Frontpanel wäre. Ich muss einen eSata vorne und hinten am Tower-Gehäuse haben, und 2x interne HDDs (bzw. 1x HDD und 1x Brenner) ist einfach Pflicht.

Mit PCI wird's langsam schwierig. Wenn Dir das Brenner-Modell egal ist, kriegst Du einen IDE-Brenner bestimmt hinterher geschmissen und kämst mit der CSL-Karte aus. Dann hättest Du allerdings ein dickes IDE-Kabel im Gehäuse.

Von der Umwandelei SATA => eSATA halte ich nicht viel. Das Signal leidet durch die Steckverbinder. Meine externe Festplatte lässt sich an sowas nicht betreiben, nur an "richtigen" eSATA-Ports direkt auf der Platine. Und das obwohl das Kabel zum Slotblech sehr kurz ist und beim Mainboard mitgeliefert wurde. Alternativ kannst du dir zwei Karten holen, darunter diese http://geizhals.de/delock-70155-a367089.html und eines der beiden Kabel nach vorne legen, sodass es locker neben dem Rechner liegt. eSATA ist bis zu 2m spezifiziert, ich weiß aber nicht, ob das in der Praxis bei 2 m immer läuft.

BTW in meiner Recherche-Odyssee gefunden. Wusste garnicht das es sowas gibt. Zwar nicht meine Bedarfslage aber für einen Bastler bestimmt ne coole Sache, kann er auf die HDD-Cases verzichten und die Platten mal schnell nackig umstöpseln:
eSATA Adapter 2xeSATA + 1xStrom Slotblech Molex

Dann lieber eine Karte mit eSATAp-Port und daran dieses Kabel anschließen: http://geizhals.de/delock-power-over-esata-esatap-auf-sata-kabel-1m-84397-a778543.html.
 
Nee, die Kapazität hängt vom Kontroller ab, und der auf der Karte ist ja wahrscheinlich ausreichend modern. Die Bandbreite ist zwar knapp, aber wenn nicht auf alle Platten gleichzeitig zugegriffen wird und es keine SSDs sind, dann kann man damit klarkommen. Sicher ist das nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn er eine PCIe-Karte nehmen könnte, würde er das wohl (z.B. sowas http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html).

.....
Er will aber unbedingt hinten und vorne am Tower eSata haben und intern noch HD und optisches LW anschließen. Spricht für mich eher dafür, dass er da schon auch fleißig von einer angeschlossenen Platte auf eine andere schieben will. Da das die Kontroller in der Regel AFAIK nicht völlig autark ohne Buszugriff können, dürfte da der PCI-Bus schon deutlich begrenzend wirken.
Ich frage mich ja bei solchen Aktionen immer doch irgendwie, warum der ganze Aufwand? Mit einem billigen aktuellen Mainboard plus billigem Prozessor und etwa Ram ist man da doch um längen besser aufgestellt und die Mehrkosten sind überschaubar. Systeme ohne PCIe sind immerhin bald 9 Jahre oder älter, für den Produktiveinsatz ist dann auch mal gut irgendwann....
 
Zurück
Oben Unten