PCI-Steckplätze: wie lange noch?

moha

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
963
Renomée
1
hi,
ich überlege gerade eine recht spezielle pci-karte zu kaufen, bin daher gerade am überlegen, wie lange pci-steckplätze wohl noch mitgeschleppt werden. wäre ungünstig, wenn ich in 2 jahren, bei einem neuen rechner, die pci-karte in den "müll" werfen könnte.

weiss da jemand was oder traut sich zu spekulieren? ;)
 
Kann so keiner sagen, aber wenn man sich aktuelle Mainboards anguckt, haben sie teils nur noch 2 oder 3 PCI Ports und ich denke es werden mit der zeit immer weniger bis die anzahl bei 0 angelangt ist.

Wie lange es dauert? *noahnung*
 
Naja kommt auch darauf an wie schnell die Hersteller der Karten auf PCIe umstellen, zur Zeit ist das Verhältniss ja fast gleich. Aber wie schnell das geht*kopfkratz kann wohl niemand so sagen. Wie Mr.Eisbär ja schon geschrieben hat werden die PCI Steckplätze bei den Mainboards immer weiter schwinden bis irgendwann keine mehr da sind :(
 
Es schadet nicht, beim Aufrüsten nach und nach auf PCIe zu wechseln. So das man dann nur noch eine Soundkarte als PCI hat. Ich denke mal, bis es Boards ohne PCI gibt wirds noch dauern. 1 PCI Slot sollte noch lange, vorhanden sein.
 
...aber wenn man sich aktuelle Mainboards anguckt, haben sie teils nur noch 2 oder 3 PCI Ports und ich denke es werden mit der zeit immer weniger bis die anzahl bei 0 angelangt ist...

Mit Einführung von PCIe wurde die Anzahl an PCI-Slots schlagartig auf ein bis drei reduziert - das war vor über 2 Jahren. Seitdem hat sich an der Anzahl eigentlich nichts verändert. Es gibt Boards mit drei Slots, andere haben wiederum nur einen - der Regelfall sind eigentlich zwei. Insofern kann ich da nicht erkennen, dass es kontinuierlich abwärts geht mit der Anzahl.

Dennoch würde ich nicht mehr allzu lange auf PCI setzen. Das ist ein immer weniger beachteter Bus, der meiner Meinung nach irgendwann plötzlich ganz verschwunden sein wird.
 
Es schadet nicht, beim Aufrüsten nach und nach auf PCIe zu wechseln. So das man dann nur noch eine Soundkarte als PCI hat. Ich denke mal, bis es Boards ohne PCI gibt wirds noch dauern. 1 PCI Slot sollte noch lange, vorhanden sein.


ja, das vermute ich auch. das problem, es gibt diese karte momentan nur als pci, weder als pcie noch sonst was. ich denke ich werde das einfach mal riskieren, ich hab die entwicklung in letzter zeit nicht so genau beobachtet, daher hätte es ja sein können, dass da irgendwas bekannt ist (was nur ich nicht weiss :-) )

sonst habe ich keine pci karten mehr, ein slot reicht also in zukunft.
 
Zurück
Oben Unten