PCIe 2.0: Doppelter Datentransfer und bis zu 300W

... und der Irrsinn nimmt seinen Lauf... :]
 
Schon lustig, eine Grafikkarte, die nur dafür zuständig ist ein Bild aufn Monitor zu zaubern braucht zwei und dreimal soviel Strom wie hochmoderne Zweikern-Prozessoren *buck*

Verkehrte Welt... *abgelehnt

Vergleich doch mal die anzahl transistoren und zwar ohne den cache einer CPU - dann weisst du woher das kommt.

Damit will ich nicht sagen, dass ATI/Nvidia nicht mehr auf den stromverbrauch achten sollten, aber so einfach ist die rechnung dann doch wieder nicht.
 
Bis jetzt hat noch kein Hersteller die maximale Leistung aus dem Grafikport gezogen. Das viel zu unsicher bei den Billigboards von Asrock und Foxconn etc, die sich um Spezifiktionen einen Dreck scheren und je nach Lust und Laune laufen.

Also wird es weiterhin zusätzliche Stromanschlüsse auf den Karten geben, jedenfalls bei den jeweils schnellsten, auch wenn der Bus den Strom liefern könnte.
 
Das ist meiner Meinung nach sowieso die praktischere Variante. Denn der Saft ist sowieso im Netzteil. Wozu noch das Board mit unnötigen Ramsch vollstopfen?

@Fusseltuch:
Lass mal, ein nicht - Spieler wird das nie verstehen ;)

Gruß Wuschl
 
Mir ist wichtig, dass ich auf sowas nicht angewiesen bin. Hoffe dass die Anforderungen
von Windows und kleineren Spielchen mich nicht irgenwann einmal dazu zwingen werden
eine Graka mit 200W Verbrauch kaufen zu müssen. Zur Zeit wird ja leider auch bei
Microsoft, was die Programmierung angeht nicht so wirklich effizient gearbeitet.

Man soll sich ja auch ständig neue Hardware kaufen !!!
 
Bis jetzt hat noch kein Hersteller die maximale Leistung aus dem Grafikport gezogen. Das viel zu unsicher bei den Billigboards von Asrock und Foxconn etc, die sich um Spezifiktionen einen Dreck scheren und je nach Lust und Laune laufen.
Bevor du solchen Schwachsinn von dir gibst solltest dich mal mit den Problemen auseinandersetzten. Die Limitierung liegt nicht am Board und dessen Layout, sondern an den Kontakten!
 
Bis jetzt hat noch kein Hersteller die maximale Leistung aus dem Grafikport gezogen. Das viel zu unsicher bei den Billigboards von Asrock und Foxconn etc, die sich um Spezifiktionen einen Dreck scheren und je nach Lust und Laune laufen.

Also wird es weiterhin zusätzliche Stromanschlüsse auf den Karten geben, jedenfalls bei den jeweils schnellsten, auch wenn der Bus den Strom liefern könnte.


Ahja. Das das totaler Scheiss ist, weisst Du schon selbst, oder?
 
Immer mit der Ruhe Leute. ;)
 
Diese Karten sollen allerding ein neues Kühlkozept bekommen, welches eine Umgestaltung des Gehäuses notwendig macht.

Umgestaltung des Gehäuses??
Intel meint allen ernstes nochmal ein BTX-Debakel erleiden zu wollen?
Neben einem neuen Board mit neuem Sockel auch ein neues Gehäuse?

Die haben sie doch nicht mehr alle ....

*abgelehnt *nosorry* *drooling*

lg
__tom
 
Immer mit der Ruhe Leute. ;)

Joh! Immer Ruhe bewahren... diese Gerüchtesuppe wird sicher noch heißer gegessen werden als sie jetzt gekocht wird... oder ähnlich ...*kopfkratz * ... wie ging gleich nochmal der Spruch?! *kopfkratz *chatt* *rofl* Aber ich werde jedenfalls meine 300W-GrakaSuppe ganz bestimmt nicht essen! *nono*


PS: Weiß irgendwer evtl. was über andere PCIe-Karten (Sound, Netzwerk, etc.), die hoffentlich demnächst mal kommen werden? Bisher habe ich nur eine DVB-T-Karte von Terratec mit PCIe 1x ausfindig machen können. Das kann doch irgendwie nicht alles sein und so bleiben? *noahnung*
 
Was kann Intel nun dafür? Bedank' Dich bei den GPU-Bauern, die immer mehr und mehr Abwärme produzieren, die auf konventionelle Art und Weise nicht mehr abgeführt werden könnte (wie's scheint).
Ok, hast teilweise recht ;D

Ein Dank an die GPU-Bauer: *abgelehnt

lg
__tom
 
PS: Weiß irgendwer evtl. was über andere PCIe-Karten (Sound, Netzwerk, etc.), die hoffentlich demnächst mal kommen werden? Bisher habe ich nur eine DVB-T-Karte von Terratec mit PCIe 1x ausfindig machen können. Das kann doch irgendwie nicht alles sein und so bleiben? *noahnung*
Wart's ab..., wenn PCIe 2.0 erstmal flächendeckend verbaut ist, wird auch diese Peripherie ausreichend erscheinen.
Aktuell hat PCIe 1.0 das Problem mit zu hohen Latenzen und ferner lohnt es sich für die Hardwarehersteller noch nicht wirklich vernünftige Hardware auf PCIe zu vertreiben (sind noch genug non-PCIe User unterwegs).
 
PS: Weiß irgendwer evtl. was über andere PCIe-Karten (Sound, Netzwerk, etc.), die hoffentlich demnächst mal kommen werden? Bisher habe ich nur eine DVB-T-Karte von Terratec mit PCIe 1x ausfindig machen können. Das kann doch irgendwie nicht alles sein und so bleiben? *noahnung*
SCSI und SATA Controller gibt es schon zuhauf für PCIe. Fernsehkarten und Netzwerkkarten gibt es auch schon ein paar mehr...
 
Wart's ab..., wenn PCIe 2.0 erstmal flächendeckend verbaut ist, wird auch diese Peripherie ausreichend erscheinen.
Aktuell hat PCIe 1.0 das Problem mit zu hohen Latenzen und ferner lohnt es sich für die Hardwarehersteller noch nicht wirklich vernünftige Hardware auf PCIe zu vertreiben (sind noch genug non-PCIe User unterwegs).

Du meinst also., daß es für jetzige PCIe-Boards keine PCIe-Karten geben wird, sondern erst für die, die den PCIe2.0 bedienen werden, weil der jetzige Standard außer für Grakas zu überhaupt nichts taugt? Na toll! Das hieße dann trotz zukunftssicherem PCIe
- ein neues Board...
- achja, is ja S754 ... also neue CPU...
- achja, is ja DDR400 und der ist dann auch tot... also neuer Speicher.

Fazit PCIe1.1 ist eigentlich nix weiter als eine für den Kunden teure Totgeburt, bei der PCIe im Prinzip nur den AGP für Grakas wirklich ersetzt hat. Warum ist man da nicht einfach bei AGP geblieben, bis die PCIe-Technik taugt? Grrrr
.
EDIT :
.

... und Netzwerkkarten gibt es auch schon ein paar mehr...

Jepp, ich habe genau eine gefunden:
http://www.geizhals.at/... Intel PRO/1000 PT

Aber immer gibt es eine. Es ist also schonmal doch möglich! *hoff*
 
Jepp, ich habe genau eine gefunden:
http://www.geizhals.at/... Intel PRO/1000 PT

Aber immer gibt es eine. Es ist also schonmal doch möglich! *hoff*
Also ich zähl 7: http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=pcie&filter=+Angebote+anzeigen+
Sind zwar fast die gleichen, aber gewisse Unterschiede gibt es schon...

TV: http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=pcie&filter=+Angebote+anzeigen+
SAS: http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=pcie&filter=+Angebote+anzeigen+
SATA: http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=pcie&filter=+Angebote+anzeigen+

Sound (DSP): http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=pcie&filter=+Angebote+anzeigen+
Latenzprobleme und dann professionelle DSP-Karten? Da sind 4ms schon verdammt viel...


Edit: Was braucht ihr denn noch? Alles andere is doch schon auf PCIe-Boards integriert oder per USB anschließbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also., daß es für jetzige PCIe-Boards keine PCIe-Karten geben wird
also pci-e netzwerkkarten kommen langsam ins rollen, ebenso im oem-bereich tv-karten. storage-adapter gibts schon länger. was bis heute nicht absehbar ist, das sind halt vor allem soundkarten.

wobei die mär mit den latenzproblemen imho auch langsam etwas ausgelutscht ist. bei intel waren die probleme von beginn an nicht so gravierend wie bei der konkurrenz. und außer vergleichen mit dem inzwischen über 2 jahre alten i915p kenn ich nichts aktuelles. warum sollte man innerhalb der aktuellen specs nicht besserung schaffen können? abgesehen davon sollte die extreme latenzanfälligkeit speziell im consumer-bereich nicht allzu sehr ins gewicht fallen. wenn also hersteller im professionellen bereich auf pci-e lösungen verzichten, dann kann ich das ja noch nachvollziehen, warum aber hersteller von 08/15-massenware immer noch beim pci-produkten verweilen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz.

und dann gibts theoretisch ja auch noch sowas ...

http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools


edit :

na das ist ja mal interessant ;)
 
Ah ja.
Beim Einsatz eines solchens Wattmonsters bedingt ein neus Kühlkonzept das die Umgestaltung des Gehäuses notwending macht.

BTX durch die Hintetür also :)
Und die Grafikkartenhersteller machen bereitwillig mit wenn man den Gerüchten glauben darf das der kommende R600 200 Watt säuft.
Aber na ja. So haben wenigstens die 1 Kilowatt Netzteile auch ihre Daseinsberechtigung :)

Richtig *massa* *clap* *clap* *clap*

die frage ist ja was man mit so einen system machen will? WoW oder BF2 mit 1067 fps ?? für was ????
Und das alles bei den strom preise, achja die wollen schon wieder erhöhen *abgelehnt
 
Leistung kommt nicht aus dem Nichts... Die Entwicklung bei GPUs gut nunmal viel schnell voran als die Minituarisierung in der Litografie. Einzige Auswege: Kunde ist mit der Leistung zufrieden oder Revolution in der Litografie.
 
Zurück
Oben Unten