PCs mittels LAN und WLAN verbinden

Dedalusa

Redshirt
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe ein für euch sicher kleines Problem, für mich jedoch ein etwas schwierigeres:
Konfiguartion:
Keller: Anschluss, mit Kabel zum EG an Fritzbox 7490 -> PC mit Win10 per Lan - hier alles ok.
Im OG: 1 PC (Win7) per WLAN - ok, 2 Laptops (XP und Vista) per WLAN - ok und 1 PC (WinXP) ohne WLAN - das ist auch mein Problem.
Mir stehen noch verschiedene Fritzboxen (Homeserver 50.000 + WLAN Modem 7112), Router von Netgear (WNDR 3300) und eine Teil von D-Link (DIR-652) zur Verfügung.
Mein Gedanke: den PC ohne Internet mittels Fritzbox, Netgear oder D-Link an den PC mit WLAN-Verbindung anschliessen um somit dessen Internet (u.a. Zugang zum Netzwerk) nutzen zu können.

Und zu guter letzt will ich noch einen Laptop mit einem PC verbinden - so dass man ein Spiel zusammen zocken kann. Hier wäre ich auch mit LAN einverstanden. Ich denke, das ist schneller - aber das ist zweitrangig.
Ich hoffe auf gute und nachvollziehbare Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür.
Dedalusa
 
Warum verwendest du den den Netgear WNDR 3300 nicht als WLAN-Bridge? D.h. du schließt den Rechner ohne WLAN an den Switch des Routers an und konfigurierst ihn so, dass er als WLAN-Client sich mit der Fritzbox 7490 verbindet. Je nach Entfernungen könntest du auch die anderen Laptops und den PC an den Switch des Routers anbinden und so nur eine gemeinsame WLAN-Brücke aufbauen anstelle von 4 getrennten Verbindungen.
 
Warum verwendest du den den Netgear WNDR 3300 nicht als WLAN-Bridge? D.h. du schließt den Rechner ohne WLAN an den Switch des Routers an und konfigurierst ihn so, dass er als WLAN-Client sich mit der Fritzbox 7490 verbindet. Je nach Entfernungen könntest du auch die anderen Laptops und den PC an den Switch des Routers anbinden und so nur eine gemeinsame WLAN-Brücke aufbauen anstelle von 4 getrennten Verbindungen.

Weil ich keine Ahnung habe :-).
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, mache ich folgendes:
Ich installiere die Software vom Netgear und schließe ihn an den PC ohne Internet (der Switch sind die Netzwerkbuchsen hinten?) an.
Wie konfiguriere ich den Netgear so, dass er sich mit der Fritzbox verbindet?
 
Am einfachsten für dich ist wohl, du holst dir für ein paar € irgendeinen WLAN-USB-Stick, rüstest damit an der ollen Kiste WLAN nach und verbindest sie, wie die anderen Rechner, mit der Fritzbox im EG.
Aber pass auf, dass es für den Stick noch XP-Treiber gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten für dich ist wohl, du holst dir für ein paar € irgendeinen WLAN-USB-Stick, rüstest damit an der ollen Kiste WLAN nach und verbindest sie, wie die anderen Rechner, mit der Fritzbox im EG.
Aber pass auf, dass es für den Stick noch XP-Treiber gibt!
Das mit dem Stick habe ich schon probiert - der funktioniert nicht. Immo wechsle ich immer die Antenne bei den oberen Rechnern, aber ich wollte eine dauerhafte Lösung - zumal noch so viele Teile hier rumliegen und ich etwas mehr als 39 Mbit/s (mit Antenne) haben will. Aber trotzdem Dank für den Tipp.

Nachtrag: habe eben versucht den Netgear zu installieren - der verlangt jedoch eine Internetverbindung :-( - kann man das umgehen und eventuell so auf den zugreifen wie auf eine Fritzbox?

Nachtrag 2: wollte mit "xxx.routerlgin.net" (stand im Handbuch) auf den Router zugreifen - da wird nix gefunden, obwohl Windows sagt, es wäre verbunden - habe verschiedene Kabel getestet - rote, blaue, weiße.... Ein Netzkabel ist am Rechner, das geht zum Drucker und funzt - da habe ich auch den Router Ersatzweise angeschlossen - will aber nicht funzen :-(.

Nachtrag 3: Verbindung zu Router Netgear steht (hatte die IP-Kreise nicht synchron - sag ja, keine Ahnung :-(), versuche jetzt auf den Router zuzugreifen, hatte eben nur den Ping getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetzugang brauchst du eigentlich nicht. Wobei, die Hersteller von Hardware machen da sehr komische Sachen. Zur Not nimm den Netgear und hänge ihn unten an die Fritzbox.

Ja, der Switch sind die LAN-Ports auf der Rückseite, wobei dort eigentlich nur der Block mit den 4 Ports, der einzelne ist ein WAN-Port (hier könntest du zur Not auch ein Kabel einstecken, welches mit der Fritzbox verbunden ist, dann hättest du auch kurzfristig Internet). Eventuell brauchst du für den Client-Mode aber eine alternative Firmware (DDWRT oder ähnliche).

Wie weit ist eines der Laptops vom PC weg? eine andere Möglichkeit wäre noch, einen der Laptops über einen Switch (da müsste der Netgear auch reichen) mit dem PC zu verbinden und auf dem Laptop die Internet-Freigabe einrichten. Dabei wird dann eine Bridge auf dem Laptop zwischen WLAN und LAN konfiguriert. Beide Geräte wären dann im Netzwerk, das Laptop wäre für den PC der erste Router ins Internet. Die beiden PCs könnten damit aber nicht direkt miteinander kommunizieren, der andere Laptop mit dem XP-PC aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich bin jetzt im Konfig-Menü des Routers angekommen und da lauern die nächsten Fragen.
Wie kann ich jetzt der Fritzbox klar machen, dass der Netgear dazu gehört? Normaerweise meldet man sich mit dem Schlüssel an, oder?
Wo kann ich den eingeben? Bisher komme ich nicht ins I-Net.
Die MAC-Adresse ist von der Fritzbox, die IP Adresse ist vom Netgear. Als Repeater ist er eingestellt.
Benzutername udn Passwort habe ich vom Internetanbieter genommen (1&!).
Der Laptop steht oben im anderen Zimmer.Anhang anzeigen 33433

Nachtrag:
Ich habs geschafft und danke allen, die geholfen haben. Mit dem Netgear hat es nicht geklappt, daher habe ich die andere Fritzbox genommen und nun ist alles gut :-). AVM hat auch einen rel. guten Support, muss man ehrlich zugeben.
Euch ne schöne Woche und nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten