PDM - August - Malariacontrol.net; erste Anlaufstelle

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
attachment.php
Banner_Malaria.png


Was ist Malariacontrol.net...
Ich zitiere hier aus unserm Distributed Computing Wiki den entsprechenden Eintrag zu Malariacontrol.net:

Malariacontrol.net ist ein Projekt einer Kooperation der Universität Genf, des Schweizer Tropeninstituts, des CERN, der Universität Cheikh Anta Diop aus dem Senegal und einiger anderer Organisationen, das sich mit der Ausbreitung und den Auswirkungen von Malaria befasst.

Details zum Projekt:
Malariacontrol berechnet Modelle zur Ausbreitung von Malaria und ihrer gesundheitlicher Auswirkungen. Die Ergebnisse sollen verwendet werden, um die Verteilung von Moskitonetzen, Chemotherapie und neuen Medikamenten effektiver zu koordinieren. Dieses Projekt erforscht selbst keine Medikamente gegen Malaria.

Das Schweizer Tropeninstitut hat ein Modell der Malariaepidemiologie entwickelt und nutzt die hauseigenen Kapazitäten um grundlegende Studien durchzuführen. Da die Simulationen aber sehr rechenintensiv sind - große Bevölkerungsgruppen und eine Vielzahl von biologischen und sozialen Faktoren müssen berücksichtigt werden - wird eine viel höhere Rechenleistung benötigt. An dieser Stelle kommt Malaricontrol.net ins Spiel, das die Rechenleistung möglichst vieler freiwilliger Helfer bündeln soll um die Vorhersagen der Forscher bezüglich der Ausbreitung von Malaria in Afrika zu verbessern.

Ein weiteres wesentliches Ziel des Projektes ist es, afrikanische Universitäten und Institutionen bei der Entwicklung und Nutzung der Anwendungen miteinzubinden. Der Grund dafür dürfte sein, dass ein Großteil der Rechenleistung von Anwendern in den entwickelten Ländern, vor allem aus Nordamerika und Europa stammt.
Anwendungen/ProjektApps
Derzeit arbeitet des Projekt mit vier verschiedenen Anwendungen. In den Einstellungen des Projekts kann man wählen welche Typen man bearbeiten möchte.

Die Hauptanwendung ist "malariacotrol.net", für die es immer Arbeit gibt. Die Work-Units können unter Windows x86, Linux x86 und x86-64 sowie unter Mac OS X (Intel) bearbeitet werden. Die Laufzeit beträgt wenige Minuten bis ca. 2:30 Stunden. Pro Work-Unit werden ca. 10 MByte auf der Festplatte belegt, der Arbeitsspeicher wird mit bis zu 60 MByte belastet.

Ab und an gibt es Anwendungen namens "malariacontrol.net test", immer wenn es neue Parameter zu erproben gilt.

Der dritte Typ wird "Prediction of Malaria Prevalence" oder "map", bzw. "map predictor" genannt. Diese Work-Units sind nur selten verfügbar und nur für PCs mit Windows XP (x86) oder neuer.

Der letzte Typ wird als "Estimation of parameters of infection dynamics" oder "Optimizer" bezeichet. Diese WUs haben sehr unterschiedliche Laufzeiten von ca. 20 Minuten bis 2 Stunden. Erkennbar sind diese Einheiten an der Bezeichnung der WUs, die immer mit opt_ beginnen. Im Unterschied zu den anderen Einheiten haben die Optimizer keinen Fortschrittsbalken, die Anzeige steht immer auf 0%. Auch nur für PCs mit Windows XP (x86) oder neuer. Achtung diese WUs haben keine Checkpoints! Bei beenden von Boinc verliert man alles bis dato Gerechnete bei diesen WUs
Allgemeine Infos
Das Quorum beträgt 2, d. h. eine Work-Unit muss von zwei Rechnern bearbeitet werden, bevor die Credits vergeben werden.

Die Deadline, innerhalb der die Berechnung abgeschlossen und vollständig zurückgemeldet werden muss, beträgt bei der Standard-Anwendung 3 Tage, 7 Stunden und 20 Minuten, die Zeiten der Test-Anwendung und von "map" liegen deutlich darunter.

Creditvergabe: Bei Malariacontrol.net wird die Methode "two_credit" verwendet. Wenn die "claimed credits" dicht zusammen liegen, wird der Durchschnitt berechnet und gutgeschrieben. Ist dies nicht der Fall wird bei beiden Rechnern der bisher erreichte Creditwert bezogen auf eine CPU-Sekunde herangezogen. Daraufhin bekommen beide PCs den "claimed credit" gutgeschrieben, der dichter am historischen Wert eines PCs liegt.
Statsseite/C-Index Werte (intern)
Weiter Infos sind willkommen und werden von mir soweit möglich in diesen Post UND im Wiki eingepflegt.

Was brauche ich um bei Malariacontrol.net teilzunehmen?

Mitmachen kann man bei Malariacontrol.net mit jedem Windows/Mac OS X oder Linux-PCs welche x86 Prozessoren haben sowie unter Linux auch mit 64bit (x64) Systemen

Desweiteren benötigt man die BOINC-Software der Universität Berkeley Link: http://boinc.berkeley.edu/download.php

Nach der Installation muss man sich dann beim Projekt anmelden. Dazu nimmt man diese URL Link: http://www.malariacontrol.net/

Sofern man kein Konto hat, erstellt man ein neues einfach mit seiner E-Mailadresse und einen Passwort. Für eine saubere Statistik und die Steuerung über eine Kontoverwaltung wie BAM empfiehlt es sich bei allen Projekten die selbe E-Mailadresse und Passwort zu nehmen.

Weak Account Key für alle die kein extra Konto kreieren wollen:
Freigabe durch P3d-Clusterbetreiber bzw. Mods erforderlich, bitte im Thread dazu scheiben.
[STRIKE]Der Weak Account Key für den P3d-Cluster. Alle Credits werden dem P3d-Cluster gut geschrieben, jedoch kann man damit keine Einstellungen verändern. Einfach eine Datei mit dem Namen account_www.malariacontrol.net.xml im Boinc Hauptverzeichnis anlegen und folgendes hineinschreiben:
Code:
<account>
	<master_url>PROJECT_URL</master_url>
	<authenticator>WEAK_ACCOUNT_KEY</authenticator>
</account>
Danach Boinc neustarten, Ein Konto wird automatisch kreiert und angemeldet.[/STRIKE]
Auf der Projektseite können dann die verscheidenen Anwendungen aus bzw. abgewählt werden. Standard mäßig sind alle ausgewählt.
Link: http://www.malariacontrol.net/prefs.php?subset=project

BoincStats Link: http://de.boincstats.com/stats/team_graph.php?pr=mcp&id=426
Team Stats Link: http://de.boincstats.com/stats/user_stats.php?pr=mcp&st=0&ti=426

An dieser Stelle möchte ich gerne auch dazu einladen, selber im DC-Wiki tätig zu werden. Falls man Infos zu einen beliebigen Projekt oder zu Boinc/Folding Allgemein hat, keine Angst, es geht nichts kaputtzumachen. Die vorherige Version kann immer wieder hergestellt werden und es finden sich immer wieder fähige Korrekturleser ;)

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das Du an anderer Stelle geschrieben hast das Du an diesem ersten Post noch arbeitest.
Muß ich sagen der ist die in meinen Augen sehr gut gelungen*great*

Hut ab dafür.
Ich finde es klasse wie sich unsere Cruncher am Projekt des Monats aktiv beteiligen.
Vielen Danke an dieser stelle, an alle die sich aktiv mit Gedankengut und Inspiration einbringen.
Und auch an alle anderen Cruncher die für unsere PdM's ihre CPU-Leistung zur Verfügung stellen.
Es macht immer Spaß mit Euch allen gemeinsam was auf die Beine zu stellen.


Gruß

D.U.
 
Dafür das Du an anderer Stelle geschrieben hast das Du an diesem ersten Post noch arbeitest.
Muß ich sagen der ist die in meinen Augen sehr gut gelungen*great*
Du hast nicht die ersten Versionen gesehen... und ich danke auch hier nochmal Camo für das zusammen tragen der Infos im Wiki, wo ich das meiste abgeschrieben bzw. per Copy&Paste her habe. Muss mal schauen wann ich weiter dran Arbeite, IRL habe ich leider auch zu tun, Boinc und P3d sind meine Entspannung zwischen der Arbeit und dem Leben

Das mit dem Weak Account Key kam mir erst später, ggf sollte man das in den Profilen in den Projekten mit rein arbeiten... weis nur nicht wie sicher der nun wirklich ist und habe ihn erstmal hier raus gelassen. Wer dazu was schreiben kann denn bitte ich es hier mal zu tun...

TAL9000
 
Hm, ich kann deinen Beitrag gar nicht bewerten. Ich soll erst Beiträge anderer Teilnehmer bewerten...
So muss ich aber sagen, dass das eine sehr gute "Anlaufstelle" für's PdM geworden ist.

Im Wiki etwas beizutragen ist wirklich einfach. Kann ich jedem empfehlen der zwei oder drei freie Minuten hat. ;)

Gestern waren es bei Malariacontrol.net 28 Cruncher mit Credits in der Statistik. Nachdem Simap durch ist werden es sicher noch einge mehr. ;D

Denn: "WIR BRAUCHEN MEHR POWER!"
 
Hm, ich kann deinen Beitrag gar nicht bewerten. Ich soll erst Beiträge anderer Teilnehmer bewerten...
So muss ich aber sagen, dass das eine sehr gute "Anlaufstelle" für's PdM geworden ist.

Im Wiki etwas beizutragen ist wirklich einfach. Kann ich jedem empfehlen der zwei oder drei freie Minuten hat. ;)

Gestern waren es bei Malariacontrol.net 28 Cruncher mit Credits in der Statistik. Nachdem Simap durch ist werden es sicher noch einge mehr. ;D

Denn: "WIR BRAUCHEN MEHR POWER!"
Danke sagen müsste gehen (erster Post Button in der Ecke) ;) Es ist dir aber schon klar das ich grössten teil von dir abgeschrieben habe...:-[

Das mit dem Wiki ist schon schön einfach, aber auch immer die freien Minuten dafür zusammen zukratzen schwerer.

Naja bis SIMAP durch ist wird das PdM fast fertig sein. So wie es angekündigt wurde kommt diesmal mehr Arbeit.

TAL9000
 
Neue Teilnehmer für Malariacontrol.net, Team Planet 3DNow!:

23. August 2008 TrigPe
22. August 2008 dragon
20. August 2008 DonnDomm
17. August 2008 H01
16. August 2008 Snorry
14. August 2008 Die AK`s
13. August 2008 Pegasushunter@Planet3DNow!
12. August 2008 reddevil156
11. August 2008 Fry
11. August 2008 eXtremeTK
11. August 2008 prognos
09. August 2008 future_work
08. August 2008 SERIOUS SAM, Sway Dizzle, biZZarre, christian h, pipo
06. August 2008 Stofftiger, neletma,
05. August 2008 aalerich, yahlov
03. August 2008 RCG@HOME
02. August 2008 L0rD-Zero, d-punkt, doc2, hannes, snicK
01. August 2008 Moor, p3d-cluster
31. Juli 2008 Elbo, ciacomix, sepp535
30. Juli 2008 skneo
29. Juli 2008 Sabroe SMC
26. Juli 2008 sling

Na dann, "happy crunching!". ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren es bei Malariacontrol.net 28 Cruncher mit Credits in der Statistik. Nachdem Simap durch ist werden es sicher noch einge mehr. ;D
Denn: "WIR BRAUCHEN MEHR POWER!"

Hehe, ich feuer für meine Verhältnisse raus was geht, ist doch klar !
Denn genügend Krümel ergeben einen Kuchen...oder so ;)
 
Hab gerade erst davon erfahren. War auch fast 3 Wochen weg. Find ich prima, hab bislang auch immer für MC gestimmt. :)
 
Zurück
Oben Unten