News Pentathlon 2016: Ein Rückblick

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Es war der wohl spannendste Pentathlon der vergangenen Jahre. Noch nie ging es in der Gesamtwertung so kurz vor der Zielgeraden so auf und ab. Zudem gab es einige handfeste Überraschungen. Unser Team konnte sich ein weiteres Mal, wenn auch nur knapp, das begehrte Gesamtgold schnappen und blickt damit auf den fünften Sieg in Serie. Möglich war das erneut vor allem aufgrund der vielen herbeigeeilten Helfer, die kurzfristig eingesprungen sind.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle und an den Onkel für den tollen Rückblick.
 
Vielen Dank Onkel für den tollen Rückblick *great*

Und natürlich auch von mir ein riesiges Dankeschön an alle Cruncher *party*
 
*greater* sehr passend geschrieben!
Auf ein Neues, nach dem Penta ist vor dem Penta!
Auf das die Power mit uns ist.
 
Auf ein Neues, nach dem Penta ist vor dem Penta!
Auf das die Power mit uns ist.

Passt. *greater*

Allerdings werd ich wohl diesmal nicht so massiv aufrüsten wie im letzten Zwischenraum. Damals zu heute waren es ja 50 Kerne und 2 Tahiti zu 106 Kerne und 5 Tahiti.

Allerhöchstens kommen noch 64 Kerne und 2 Tahiti dazu, wenn ich ein supergünstiges Quad-G34 finde und mir die Tahitis hinterher geworfen werden.
 
Ich hoffe mal, dass wir im nächsten Jahr dank Zen unseren CPU-Output ver-x-fachen können, und die günstigen Polaris-Karten - 390X-Leistung zum Preis von 380 und Stromverbrauch von 370 - sollte auch nicht schaden ;D
 
Problem wird nur, dass viele "Privat-Cruncer" sich keine Zen-Polaris-Flotte mal eben so hinstellen können. Bei mir würde z.B. nur der Spielerechner ein Update bekommen, aber die übrigen "Monster" (Octa-Sockel-F, Dual/Quad-G34, viele Tahiti) werden wohl noch eine Weile Dienst tun müssen.
 
Das kommt drauf an - gerade bei Privat-Crunchern! Viele unserer Besucher haben sich 2011/2012 einen Zambezi/Vishera geholt und sind - wenn sie mittlerweile nicht ins Intel-Lager gewechselt sind - dabei geblieben, eben weil es keine bessere Alternative aus dem Hause AMD gab. Oder wieso hätte ein Privat-User mit FX 8150 (BJ 2011, 8 Threads) zu einem Athlon X 845 (BJ 2016, 4 Threads) wechseln sollen?

Das heißt, die User, die auf der AMD-Linie geblieben sind, erhalten Anfang 2017 zum ersten Mal seit ~5 Jahren die Möglichkeit, sich in Sachen Plattform und CPU massiv zu verbessern. Und auch Tahiti wird zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt sein. Nach dieser langen Zeit - so kenn ich es jedenfalls von MEINEN Kunden - kann schon mal ein vollständiger Plattformwechsel im Privatbereich anstehen :)
 
Von daher stimmt das schon, aber nur für den Gaming-Knecht. Wenn ich aber meine 8-Sockel-Plattform durch Zen ersetzen würde, würde es für mich als Privat-Mann schon recht teuer werden.

Zudem denke ich, dass sich aber Tahiti noch etwas halten wird. Deren DP-Leistung ist ja heute noch brachial und am günstigsten in der Anschaffung. Lohnt sich derweil wohl nur bei Milky-Way, aber immerhin.
 
Kommt denn in der DP-Leistung mal irgendwann wieder etwas von AMD an die HD7970 Ghz Edition ran?
 
Hawaii in den FirePro's wäre noch besser, aber unbezahlbar.
 
Die Pro Duo kann mit beiden GPUs zusammen zumindest daran aufschließen. *g*
 
@Onkel sehr genial geschrieben *greater*
 
Absolut top geschrieben, Jeeper2 ;-).
 
Schöner Bericht Onkel. :D

Leider wollte mein 7970 gar nicht, alle 15-30 Minuten ein freeze, egal welche Taktraten auf der GPU oder im RAM eingestellt wurden.
 
Kommt denn in der DP-Leistung mal irgendwann wieder etwas von AMD an die HD7970 Ghz Edition ran?
Womöglich nicht, immerhin kann die Pro Duo im Gespann(4 Stk.) mehr als zwei HD 7970.
Für VR womöglich die entscheidende Schwubdizität! :)
 
Kommt denn in der DP-Leistung mal irgendwann wieder etwas von AMD an die HD7970 Ghz Edition ran?
Wohl kaum. Auch bei AMD wird man gemerkt haben, dass man mit DP ordentlich Geld verlangen kann von denen, die es wirklich brauchen.

Wenn ich bedenke, dass mein FX-8350 und die GTX970 bisher in all den Jahren seit dem Kauf kein einziges Spiel laufen lassen durfen, sondern immer nur Boinc, dann ist das eigentlich schon verrückt. Fürs tägliche Arbeiten hätte mir der E-350 gereicht, im Moment sogar der C2.
 
Oder wieso hätte ein Privat-User mit FX 8150 (BJ 2011, 8 Threads) zu einem Athlon X 845 (BJ 2016, 4 Threads) wechseln sollen?
Der letzgenannte Desktop Carrizo lohnt sich gerade Boinc-mäßig jedoch sehr. Bemerkt man auf dem Desktop wohl kaum größere Verbesserungen, bei Boinc umso mehr. Bei manchen Projekten ist er sogar schneller als moderne Intel CPUs. Ganz klar, an deren Energieeffizienz kommt auch er nicht ran.

Wohl kaum. Auch bei AMD wird man gemerkt haben, dass man mit DP ordentlich Geld verlangen kann von denen, die es wirklich brauchen.

Wenn ich bedenke, dass mein FX-8350 und die GTX970 bisher in all den Jahren seit dem Kauf kein einziges Spiel laufen lassen durfen, sondern immer nur Boinc, dann ist das eigentlich schon verrückt. Fürs tägliche Arbeiten hätte mir der E-350 gereicht, im Moment sogar der C2.
Das ist wohl war. Für den Alltag reicht das sparsamste Mini ITX System längst aus. (C2 wegen RAM und fehlendem SATA eher nicht so).

Die Tahiti wird tatsächlich noch Jahre in der Crunchlandschaft Listen anführen, an deren Stelle kaum DP Leistung nachgeschoben wird.

--- Update ---

Achja, Bartfratzes Bearly III ist nun mit dieser Meldung weltberühmt!
Vielleicht findet ihn nun endlich jemand.
 
Die Tahiti wird tatsächlich noch Jahre in der Crunchlandschaft Listen anführen, an deren Stelle kaum DP Leistung nachgeschoben wird.

Hab ja noch 2 Wasserkühler rumliegen, die bestückt werden wollen. So werden es bei mir irgendwann 7 Tahitis
 
Zurück
Oben Unten