Pentathlon 2021

Ich rechne mit <10kWh / Tag. Das wäre dann weniger als die Hälfte vom Vorjahr. :D

Trotzdem denke ich, dass die Ryzen das ganze Intel-Geraffel recht gut ersetzen werden.
GPU ist halt nicht, aber die beiden R9 280X wegzugeben, war eine gute Entscheidung.
Wenn NVidia gefragt ist, kann ich ja noch ein klein wenig mitspielen.
 
Ich hoffe, dass ich mit 1000W hinkommen werde, verteilt auf 3,5 Rechner.
Stabile, sparsame settings sind mir lieber, da ich nicht permanent direkten Zugriff auf die Rechner habe.
Aus der Ferne am Takt der VII herumzuspielen, hat ja leider dieses WU einen Absturz verursacht.
 
Vorsorglich weise ich noch darauf hin, dass neue Rechner beim Projekt, oder auch Instanzen, erstmal nur maximal 130 WUs bekommen. Dieser Wert steigert sich erst auf die von MagicEye04 erwähnten ~ 1.000 WUs, wenn ~ 20 Ergebnisse ans Projekt zurück gemeldet wurden.
Darum die Empfehlung, im Vorfeld des Pentathlons schonmal ein paar WUs vorrechnen.
Ich schreibe das aber auch noch in die DC-Wiki unter Besonderheiten rein.
 
Nun ja, wenn es denn Wuzen gäbe...
Derzeit ist SiDock nicht einmal zu erreichen, weder mit FireFox, noch mit Edge. :-/
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

... oder muss ich das Projekt entfernen und neu hinzufügen?
 
Das scheint der angekündigte Serverwechsel zu sein. Soll 1-2 Tage dauern.
 
O.K., dann ist es schon mindestens Tag 2, gestern wars auch schon so. Vorgestern bin ich nicht sicher.

Ich hatte nämlich auch schon vor, wenigstens 24h auf jedem PC Sidock laufen zu lasssen.
Wie war das mit Windows oder Linux? Irgendwo ein deutlicher Vorteil?
(noch wäre Zeit, was zu ändern)
 
Guck mal bitte im SiDock-Thread. JagDoc postet auf jeden Fall Vergleichsmessungen.
 
O.K., danke.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, den SiDock-Thread habe ich komplett nochmals durchgelesen. Es scheint keinen deutlichen Unterschied zu geben, beim Einen läuft es marginal besser unter Linux, beim Anderen dann wieder unter Windows.
Dann bleibe ich bei Windows (faule Variante) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsorglich weise ich noch darauf hin, dass neue Rechner beim Projekt, oder auch Instanzen, erstmal nur maximal 130 WUs bekommen. Dieser Wert steigert sich erst auf die von MagicEye04 erwähnten ~ 1.000 WUs, wenn ~ 20 Ergebnisse ans Projekt zurück gemeldet wurden.
Gilt das eigentlich für das Projekt komplett oder wird das über einen bestimmten Zeitraum gemessen?
Oder jedes mal, wenn man das Projekt neu mit Aufgaben versorgt.
 
Vorsorglich weise ich noch darauf hin, dass neue Rechner beim Projekt, oder auch Instanzen, erstmal nur maximal 130 WUs bekommen. Dieser Wert steigert sich erst auf die von MagicEye04 erwähnten ~ 1.000 WUs, wenn ~ 20 Ergebnisse ans Projekt zurück gemeldet wurden.
Darum die Empfehlung, im Vorfeld des Pentathlons schonmal ein paar WUs vorrechnen.
Ich schreibe das aber auch noch in die DC-Wiki unter Besonderheiten rein.
Liegt hier ein Missverständnis vor? MagicEye04 spricht von 1000 Watt für seine 3 Rechner nicht von 1000 Wuzen.

Bei SiDock sieht es aus meiner Erfahrung so aus, dass man höchstens die doppelte Anzahl der vorhandenen Threads als WU zugeteilt bekommt. Mehr gibts erst, wenn fertige abgeliefert wurden. Für die Dickschiffe unter den CPUs war es aus meiner Erinnerung aus dem letzten Sprint so, dass die in eine fixe Projektgrenze gelaufen sind, die bei 128 oder 256 WUs liegt, also unabhängig von der Threadanzahl. Das bedeutet, dass man mit einer Instanz für "normale Rechner" ungefähr 2 x (5 bis 7) Stunden auskommt.
 
Ergo = SMT on! ;)
Da werde ich mich beim Bunkern denke ich doch etwas zurückhalten - außer das Wetter ist sch*.... :]
 
Beim Bunkern ja und definitiv beim Puffern.
Bei einer schlechten SMT Skalierung würde das die 4 fache Puffer Zeit (doppelte WU Zahl bei doppelt so lange Laufzeit) bedeuten.
 
Jupp, 1000 Watt. ;)
Und 1024 virtuelle Kerne können auch nicht schaden.
 
Das hatte ich auch mal versucht. Dann fing der PC auch wirklich so viele Wuzen an zu bearbeiten und zack -
war der Rechner blockiert. RAM komplett ausgelastet und ich kriegte keinerlei Reaktion mehr.
Also Neustart und schnell sein, weil Boinc im Autostart drin war.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ja, ich weiß, dass man den RAM-Verbrauch im BM begrenzen kann, aber das weiß ich auch erst seitdem. ;D
Dann stehen die armen Wuzen da drin mit "warten auf RAM" oder sowas.
 
Das hatte ich auch mal versucht. Dann fing der PC auch wirklich so viele Wuzen an zu bearbeiten und zack -
war der Rechner blockiert. RAM komplett ausgelastet und ich kriegte keinerlei Reaktion mehr.
Also Neustart und schnell sein, weil Boinc im Autostart drin war.
Einfach im Projektordner in der app_config.xml auf die realen Kerne begrenzen:
<app_config>
<project_max_concurrent>16</project_max_concurrent>
</app_config>
 
Und dann zieht er trotzdem für alle "ncpus" ?
Der BM ist dümmer, als ich dachte. *rofl*
 
Das hatte ich auch mal versucht. Dann fing der PC auch wirklich so viele Wuzen an zu bearbeiten und zack -
war der Rechner blockiert. RAM komplett ausgelastet und ich kriegte keinerlei Reaktion mehr.
Das mach ich natürlich nur, wenn ich vorher mal den RAM-Verbrauch überprüft habe.
Bei Universe letztens waren das 10MB oder so. Also waren 1024 Kerne überhaupt kein Problem.
Dann wieder in einer anderen Datei begrenzen, wollte ich bewusst nicht. Das vergisst man schnell mal wieder und nach einem CPU-upgrade wundert man sich, dass nur die Hälfte der Kerne rechnen...

*mit den Hufen scharrr*
 
Ich hab' noch nirgends hier Spekulationen zu den anderen möglichen Projekten gelesen - das hatten wir die vergangenen Jahre ja immer.
SiDock ist ja inzwischen klar, klar ist auch, dass die Projekte des letzten Jahres nicht mehr drankommen, also:
Rosetta, Numberfields, Universe. Amicable Numbers, Ibercivis

Damit wäre WCG schon mal prädestiniert - die Frage ist mit OPN? SiDock geht ja schon gegen COVID19, andererseits doppelt gegen COVID19 fände ich auch gut 8)!
Das Thema Astrophysik könnte nach Universe theoretisch Einstein werden - dann hätte man auch gleich ein GPU-Projekt (MilkyWay wird's wohl wieder nicht werden *chatt*)

Was denkt Ihr dazu? Wir könnten ja mal Ideen sammeln, um evtl. noch Vorbereitungen zu treffen??
 
Gilt das eigentlich für das Projekt komplett oder wird das über einen bestimmten Zeitraum gemessen?
Oder jedes mal, wenn man das Projekt neu mit Aufgaben versorgt.
Nein, nein, der merkt sich deine Rechner-ID.

Sorry, richtig lesen und richtig verstehen. *joy*
Danke an eiernacken1983 Für die Richtigstellung.
 
SiDock läuft im Testbetrieb auf allen PCs.
 
Was meint ihr komnmt für ein GPU Projekt? Ich hoffe etwas multigpu fähiges. Kein Bock auf den Instanzenkram.
Und wieviele RTX3070 Karten braucht man zum gewinnen?😎
 
Hier kommt nix. Kein SiDock, kein WCG-GPU.
Auf dem AMD-Rechner sagt mir der BM, es gäbe was für intel-GPU - und wenn ich dann mit der intel-GPU nachfrage, kommt doch nix...
 
Vermutlich Glück gehabt, weil die Anforderungen noch offen waren.
Alle ist übrigens etwas übertrieben. Der i7 hat auch nichts mehr abgekriegt. War auch schon zu spät.
Aber wenigstens die Ryzen. ;D
 
Zurück
Oben Unten