Pentathlon 2021

Gibt es unter Windows was anderes als Afterburner zum Einbremsen von nVidiakarten? Mag den irgendwie nicht.
Kommt auf den Hersteller an, einige haben selbst Dienstprogramme dafür.

Zotac hat zum Beispiel das hier:

Gainward hat dieses hier

ASUS

Ob die auch mit anderen Herstellern funktionieren wie der Afterburner kann ich nicht sagen
 
Nächstes Level wäre dann wohl Hacken lokaler Stromnetze in den Ländern der Konkurrenten.
Nein, vorher kommt da noch das Projekt zu hacken und jeden boinc Nutzer dem eigenen oder einem 3ten Team zuzuordnen, damit der direkte Gegner keine Punkte zugestehen lassen.
 
Wenn die Millionen WUs direkt erst hochladen werden, dann überlastet man den Server halt damit.
Da ist schon viel Spekulatius dabei, dass dabei gezielt der Melde-Server überlastet wird.
Wenn diese Millionen von WUs losgelassen werden dann verteilt sich deren Abnahme über einen entsprechenden Zeitraum, wenn diese schon auf dem Server rumliegen und in Sekunden als fertig gemeldet werden ist er so dicht das er nichts mehr annehmen kann bis dieser Stau abgebaut ist denn ich glaube kaum das die weiterverarbeitet werden bevor die Fertigmeldung erfolgt ist. Du hast also in der Zeit ein Vielfaches der Belastung vom ersten Szenario.
Ich würde das mit einem DDoS Angriff innerhalb des Servers vergleichen.

Und nein, der Frust kam nicht weil es aussah als hätte jemand eine direkte Leitung sondern weil der Server über Stunden praktisch tot war und er sich die gesammte Zeit nicht wirklich davon erholte, wohl nicht zuletzt auch deshalb weil die WUs zig fach hochgeladen wurden da die Bestätigung am Ende fehlschlug und der komplette Vorgang wiederholt werden mußte. Natürlich verlängerte sich bei jedem Fehlversuch die Wartezeit für die automatische Wiederholung und ebenso natürlich bekam man keine neuen WUs solange die fertigen nicht weg sind und der Rechner stand am Ende ohne Arbeit da.
 
So den "Patienten" habe ich auch wieder am Start - manche Fehler muss man nicht verstehen.

Rechner (Intel i7-6850 auf X99-A II) lief die ganze Zeit ohne Probleme (Headless nur Strom/LAN angeschlossen).
Auf einmal im Netz nicht mehr erreichbar, Reboot ohne Auswirkung. TFT und Tastatur/Maus angeschlossen und
Windows meldet kein LAN Kabel angeschlossen. Beim Starten sieht man das ein Link besteht und am Switch auch.

Anderes LAN Kabel > das selbe
Anderer Port > das selbe
Intel 1 GbE Karte eingebaut > das selbe

USB 3.0 WLAN Stick eingerichtet > geht
Noch mal alle Netzwerkkarten (auch hidden) im Gerätemanager gelöscht und Rebbot > LAN geht auch wieder.

Den WLAN Stick lass ich nun erst mal zur Sicherheit dran.

Hardwareüberprüfung zeigt bisher keine weiteren Probleme.
 
Das beruhigt mich. Der Kobold ist offenbar zu dir umgezogen, da gibt es mehr zu tun. *rofl*
 
Ja aber bei weniger Zielen ist die Auswirkung viel größer - lohnt sich also eher bei dir ;)
 
Nä, meinst du? Ich denke der ist hier weg, weil zu wenig Intel übrig ist.
Da hat sich das Reduzieren echt gelohnt.
 
Das doch eine einfache Rechnung fällt z.b. 1 von 3 aus oder 1 von 10. Reduzieren ist gefährlich das verringert die Redundanz *rofl*
 
Nö. Wenn er Intel mag, kann ich jetzt mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, wo er rumfummeln wird.
An den Lappy vor meiner Nase traut er sich nicht ran, also kommt nur der Haswell in Frage - und weiß der Geier, der läuft rockstable. Und sollte er doch ausfallen, muss der Lappy ran.
(Außerdem habe ich im Haswell mehrere Koboldfallen installiert. Der traut sich nicht wieder her.)
 
Schön reden hilft da auch nicht, wer sich in Sicherheit wiegt den wird es erst recht treffen (Murphys Law)
 
Wenn diese Millionen von WUs losgelassen werden dann verteilt sich deren Abnahme über einen entsprechenden Zeitraum, wenn diese schon auf dem Server rumliegen und in Sekunden als fertig gemeldet werden ist er so dicht das er nichts mehr annehmen kann bis dieser Stau abgebaut ist denn ich glaube kaum das die weiterverarbeitet werden bevor die Fertigmeldung erfolgt ist. Du hast also in der Zeit ein Vielfaches der Belastung vom ersten Szenario.
Ich würde das mit einem DDoS Angriff innerhalb des Servers vergleichen.
Da müsste man sich seitens der Server-Software vielleicht mal Gedanken machen, warum die fertigen WUs keine Warteschlange bilden, sondern der Server gleich alle auf einmal weiterverarbeiten will. Der Boinc-Manager arbeitet ja auch alle WUs nacheinander ab und nicht zur gleichen Zeit.

Ja klar war die Nichterreichbarkeit damals doof. Aber wirklich ärgerlich war in meinen Augen doch eher die Tatsache, dass einzelne User davon eben nicht betroffen waren.
 
Nun, wir werden sehen. Ich sage, das bischen Technik hier wird fehlerfrei durchlaufen. :D
Murphy habe ich schon im andern Thread eingesperrt.
 
Redet ihr über die Universe Sache vom letzten Jahr?

Da bin ich nachwievor überzeugt dass das primär an den ULX WUs lag. Die haben jeweils 50MB upload, wenn davon dann tausende auf einmal hochgeladen werden, ist die Bude dicht, fertig. Da leidet die Leitung und auch das lokale Storage. Liegt auf letzterem auch die Datenbank, dann leidet auch die, alles dauert länger.

Der Admin hätte für den Penta keine ULX ausgeben dürfen.
 
@MagicEye04
Wie wäre es mit dem automatischen Bannen von Usern die an der Server Kommunikation rumpfuschen?
 
Gibt es unter Windows was anderes als Afterburner zum Einbremsen von nVidiakarten? Mag den irgendwie nicht.
Kommt auf den Hersteller an, einige haben selbst Dienstprogramme dafür.

Zotac hat zum Beispiel das hier:

Gainward hat dieses hier

ASUS

Ob die auch mit anderen Herstellern funktionieren wie der Afterburner kann ich nicht sagen

Nvidia Inspector
 
Bin natürlich auch wieder dabei. Jetzt fehlen mir 18 Seiten :o Erstmal einlesen *party*
 
...
Dass man die CPU nicht übertakten kann, weiß ich. Aber nach unten geht auch nix? Nicht mal die Spannung?
Du kannst in den Energieoptionen in den erweiterten Energieoptionen bei der Prozessorenergierverwaltung den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% (oder noch niedriger) stellen. Dann taktet der Prozessor nicht so weit hoch.
 
Das gibts bei Ubuntu so nicht.
Ich kann nur auf den mittleren State schalten, das sind aber gleich 2,3GHz und damit zu wenig.
Ich hab halt die Lüfterkurve angepasst, damit es unter 60°C bleibt.
Kurioserweise ist es mit Auto-Einstellung trotzdem so, dass die CPU sich auf 3,35GHz@1,12V einpendelt. Damit kann ich leben.
Wenn ich irgendwas manuell einstelle im Bios, sind es 3,5GHz@1,18V
 
Ah, ich ging von Windows aus. Sorry.
 
Das beruhigt mich. Der Kobold ist offenbar zu dir umgezogen, da gibt es mehr zu tun. *rofl*

Ja aber bei weniger Zielen ist die Auswirkung viel größer - lohnt sich also eher bei dir ;)

Bin natürlich auch wieder dabei. Jetzt fehlen mir 18 Seiten :o Erstmal einlesen *party*


@olsen! Das Tema hat sich erledigt! Onkel Dithmeyer ist auch mit bei....das wird dann gedithmeyert ! 😉
 
@MagicEye04
schalte den Eco modus ein im bios 35 oder 45watt das ist das einzige was bei mir geholfen hat.
lg
 
Hat hier zufällig Jemand einen Athlon 2xxGE am Laufen und diesen schon einmal erfolgreich mit weniger Takt oder zumindest weniger Spannung am Laufen?
Mir waren die 65°C irgendwie zu hoch und ich wollte im Bios vom Deskmini was dagegen tun.
Nur werden sämtliche Einstellungen zu Takt und Spannung im Grunde ignoriert.
Dass man die CPU nicht übertakten kann, weiß ich. Aber nach unten geht auch nix? Nicht mal die Spannung?


Man kann auch den Athlon übertakten. Hab ich damals sogar gemacht.

Was für ein Board ist es denn? Vielleicht macht das Board das bei einem Athlon nicht.
 
Zurück
Oben Unten