Pentathlon 2021

Dieses Jahr ist richtiges Penta Wetter, schön kühl ... ich muss aktuell nicht mal nen Fenster auf machen :P
Heizung aus hat gereicht im Büro :D
Allerdings produziert meine Solaranlage dann auch nicht gerade viel :D
 
Da fällt mir ein das ich bei meinem Balkon Radi nochmal schauen muss ob ich die Pumpe leiser bekomme denn deren Fiepen dürfte vor allem nachts störend sein. *kopfkratz
Zur Not heißt es eben Dauerlüften.
 
@MagicEye04
schalte den Eco modus ein im bios 35 oder 45watt das ist das einzige was bei mir geholfen hat.
lg
Der hat ja eh nur 35W. Ich müsste also 30W einschalten. Dazu hab ich aber im Bios nichts gefunden.

Man kann auch den Athlon übertakten. Hab ich damals sogar gemacht.

Was für ein Board ist es denn? Vielleicht macht das Board das bei einem Athlon nicht.
Das Deskmini-Board halt. X300-Nichtchip(satz).
 
Woher stammen denn die Biosse ursprünglich?
Ich glaub, das schaue ich mir frühestens nach dem Pentadings an.
 
Woher stammen denn die Biosse ursprünglich?
Ich glaub, das schaue ich mir frühestens nach dem Pentadings an.
Soweit ich weiß sind das z.T. Beta oder modifizierte um Funktionen erweiterte Versionen.
Sie sind hier meist früher verfügbar als auf der Asrock-Seite.
Im Shop werden die Geräte mit diesen Bios-Versionen auch ausgeliefert. z.B.:
 
Ja, leider. Von meiner kommt im Moment auch nur 57Watt. *motz* - dabei wären bis zu 500Watt möglich.

Von meiner kommen gerade 611W von 600W xD
Mehr ist in Deutschland leider nicht erlaubt ohne das es nen Elektriker abnimmt aber ich denke ich werd noch eine richtige aufbauen lassen ... ich will die hohen Strompreise nicht mehr zahlen :/
 
@MagicEye04
schalte den Eco modus ein im bios 35 oder 45watt das ist das einzige was bei mir geholfen hat.
lg
Der hat ja eh nur 35W. Ich müsste also 30W einschalten. Dazu hab ich aber im Bios nichts gefunden.

Man kann auch den Athlon übertakten. Hab ich damals sogar gemacht.

Was für ein Board ist es denn? Vielleicht macht das Board das bei einem Athlon nicht.
Das Deskmini-Board halt. X300-Nichtchip(satz).


Kann natürlich sein, dass der X300 bei Athlon die Einstellungen nicht setzt. Oder auch bei einem Ryzen nicht setzen würde.

Wieso die aber vorhanden sind kA.
 
Der Deskmini war ja als Office-Kiste erbaut worden. Da habe ich nicht mit Vollast kalkuliert, sondern möglichst wenig Geräusch stand im Vordergrund. Also notfalls auch mal kurzzeitig 65°C. Für Boinc ist einfach eine andere Lüftereinstellung ratsam, damit er unter 60°C bleibt (meine persönliche Grenze für Dauerbetrieb) und damit passt es ja jetzt.
 
Aber wo ist denn bei 65° das Problem? *kopfkratz
Wenn das mal gegen 80° geht, würde ich das ja noch verstehen, aber 65° sind doch vollkommen unproblematisch..
 
Also die Zen3 VMR-B0 werden auch warm, ich würde 65°C nehmen unter Volllast
 
Aber wo ist denn bei 65° das Problem? *kopfkratz
Wenn das mal gegen 80° geht, würde ich das ja noch verstehen, aber 65° sind doch vollkommen unproblematisch..
Kommt auch auf die CPU an. Mit einem Ryzen 7 5800X, also 105 W bei nur einem Compute-Die, hab ich selbst mit einem beQuiet! Dark Rock Pro 4 82°C bei Prime95 mit AVX und das ist völlig unbedenklich, da AMD die CPU ja bis 95°C freigibt. Bei anderen CPUs wie z.B. ältere Phenoms oder auch die 14-nm-Ryzens, da bleib ich auch gerne unter 70°C, da ich festgestellt habe über die Jahre, dass im Dauerbetrieb drüber die Merkwürdigkeiten anfangen. Unter 65°C ist aber schon sportlich, das geht bei manchen CPUs (kleine Dies bei hoher TDP) gar nicht, da Du selbst mit +80-EUR-Kühler und verlötetem Heatspreader die Hitze nicht schnell genug vom Winz-Die wegkriegst *noahnung*
 
Ok - ich muss das selber auch relativeren, fällt mir gerade ein:
Mein 9800E boostet über 65° nicht mehr soweit wie unterhalb - wobei ich dessen seltsames Boost- & Auslastungsverhalten immer noch nicht verstehe *chatt*
(Mit ausreichender Kühlung bleibt der Boost oben, aber die CPU-Last schwankt immer wieder mal heftig - trotz voller BOINC-Auslastung - da bin ich noch nicht dahintergestiegen, was das soll...)
 
Jedenfalls ein ruhiger Sonntag, alles auf StandBy nur.
 
Melde mich dann auch wieder bereit. Werde wie im letzten Jahr vorraussichtlich mit zwei Rechnern dabei sein.

Good luck!
 
Aber wo ist denn bei 65° das Problem?
Wie gesagt, meine persönliche Schmerzgrenze.
Ich möchte möglichst lange meine Freude an der Hardware haben und nicht nach 5-6 Jahren feststellen müssen, dass die Elektromigration die elektrischen Eigenschaften negativ beeinflusst hat.
 
Naja - selbst bei knapp unter 80° sollte die HW LOCKER mehr als die 5-6 Jahre machen (bestimmt auch noch über 10 - wenn die überhaupt durchgängig so lange betrieben wird)...
 
Der alte i7-4770S hat mich überrascht mit nur 6h Laufzeit.
Das ist nicht soweit weg von den Ryzen mit 5 und 5,5h. Nur die Energieefizienz lässt halt zu wünschen übrig.
 
Nach einigen Jahren Auswertung von Fehlerberichten durchgebrannter Halbleiter-Bauelemente bin ich da halt etwas vorbelastet. Neben hoher Spannung, die wir ja zum Glück kaum noch haben, sind hohe Temperaturen dafür ein Faktor. Die Spezifikationen sind ja oft so ausgelegt, dass das Bauteil die Garantiezeit überlebt, vor allem im Consumer-Bereich.
Wir haben Kunden, die fordern, dass manche Specs nur zu 25% ausgereizt werden soll, damit deren Produkte die geplanten 15 Jahre Dienstzeit überleben.
 
Ja, leider. Von meiner kommt im Moment auch nur 57Watt. *motz* - dabei wären bis zu 500Watt möglich.

Von meiner kommen gerade 611W von 600W xD
Mehr ist in Deutschland leider nicht erlaubt ohne das es nen Elektriker abnimmt aber ich denke ich werd noch eine richtige aufbauen lassen ... ich will die hohen Strompreise nicht mehr zahlen :/

Dann ist immernoch eine Inselanlage möglich, am besten mit Speicher. Wenn die keine Verbindung zum Netz hat, hat der Elektriker auch bei >600W seine Macht verloren. :D
 
Hi, ich kenne SiDock@home noch nicht. Muss ich mit meinem kleinen Ryzen 3 2200G was beachten?
 
Wie üblich gibt es für jedes Projekt einen passenden Thread. Da ist alles Wichtige genannt.
 
Zurück
Oben Unten