Pentathlon 2021

Aktueller Stromverbrauch : 47kwh pro Tag nach 61kwh pro Tag während GPGPU Tage
Wow. :o
Bin bei ca. 22,8 KWh pro CPU only Tag und bei ca. 52,8 KWh in den GPU Tagen.
Damit dürfte ich inkl. Vorlauf und Testzeit derzeit bei ca. 600 KWh liegen.
Dazu habe ich noch keine exakten Werte, aber bisher sieht es so aus, als ob ich dicht unter den anvisierten 10kWh/d bleiben werde. Genau ermitteln kann ich es erst nach dem Penta.
Das "Abspecken" hat sich ausgezahlt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Täuscht der Eindruck oder ist der Penta diesmal vergleichsweise langweilig -zu wenig Druck von der Konkurrenz?
Hier schläft ja schon die Hälfte der Teilnehmer... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg
Ich habe zum Glück den Vorteil das ich ein Leistungsmessgerät in den Sicherungskasten vom DC Schrank gebaut habe und das zeigt derzeit (inkl. aller Nebengeräte wie Pumpe, Monitor, KVM Switch usw.) eine Wirkleistung von ca. 950W an und lag bei Einstein bei ca. 2200W. Bei PrimeGrid war es ein bischen weniger.
 
Täuscht der Eindruck oder ist der Penta diesmal vergleichsweise langweilig -zu wenig Druck von der Konkurrenz?
Hier schläft ja schon die Hälfte der Teilnehmer... *buck*
Es ist Montag. Da arbeiten Menschen. Viele sogar. :D

Grüße, Martin
 
Nun, bei mir sind die PCs räumlich verteilt, damit sich kein Wärmestau aufbaut.
Allerdings sitzt vor jedem bzw. jeder Gruppe ein Fritz!dect 200. Ich müsste also nur die Werte auslesen und den Lappy hochrechnen. Der ist der einzige ohne Messeinrichtung. :D
Mache ich aber erst zum Schluss.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@X_FISH: Ich habe es geahnt. Ich bin kein Mensch. Nun habe ich die Bestätigung. *rofl*
 
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Täuscht der Eindruck oder ist der Penta diesmal vergleichsweise langweilig -zu wenig Druck von der Konkurrenz?
Hier schläft ja schon die Hälfte der Teilnehmer... *buck*
Pssst, nicht so laut. Ich schlafe noch🛌
 
Täuscht der Eindruck oder ist der Penta diesmal vergleichsweise langweilig -zu wenig Druck von der Konkurrenz?
Das sehe ich auch so. Obwohl wir die Jahre unsere Gold-Dominanz sukzessive abgegeben hatten. Susi fehlt schon.
 
Also Euch kann man es schon auch nicht recht machen! *admin* Die letzten Jahre hat's nicht gepasst, weil wir keine Chance auf den Sieg hatten. In diesem Jahr haben wir beste Chancen auf den Sieg, nu ist's langweilig :P Was wollt Ihr denn? Ein Maoam? *chatt*
 
Man muss immer was zu meckern haben :D
 
Maoam nehme ich, nur kein Snickers.
Trotzdem wäre ein ordentlicher Bunker der Konkurrenz jetzt genau richtig.
Bisher hat doch noch keiner in Sofaritzen gepuhlt, ob da noch was ist...
 
Also Euch kann man es schon auch nicht recht machen! *admin* Die letzten Jahre hat's nicht gepasst, weil wir keine Chance auf den Sieg hatten. In diesem Jahr haben wir beste Chancen auf den Sieg, nu ist's langweilig :P Was wollt Ihr denn? Ein Maoam? *chatt*
Liegt das jetzt an uns oder an den anderen?

Sind wir im Verhältnis massiv stärker geworden (Epycs?)
Bringen die anderen weniger?
Unsere Taktik ist zwar bis jetzt perfekt (danke @Nero24 ) aber taktisch ist es dieses Jahr auch nicht sonderlich kompliziert gewesen.
*noahnung*
 
Ich glaube bei den anderen fehlen so die ganz großen Cruncher und von denen haben wir dieses Jahr mehr. Und die Auswahl der Projekte war bisher für uns richtig gut. Und wir hatten auch keine großen Server Probleme wie z.B. letztes Jahr.
 
Die Epycs hätten ansonsten auch wenig Unterschied gemacht, manche bei Susi hatten Hunderte Dickschiffe in ihrem Fuhrpark.
 
Ich glaube bei den anderen fehlen so die ganz großen Cruncher und von denen haben wir dieses Jahr mehr.
Ich glaub eher, dass denen die breite Basis fehlt. Schau mal bei uns in den Pentathlon-Projekten NFS, Einstein, etc. Etwa 100 - 140 aktive Leute, vom Großcruncher, über Enthusiasten bis hin zu Usern, die mit einem alten Laptop mithelfen wollen, ist alles dabei. Bei unseren Mitbewerbern dagegen sinds 18 - 30 Aktive mit ein paar sehr wenigen, die sehr viel liefern. Man könnte sagen, dass jene fast nur noch aus Großcrunchern bestehen und nicht aus ner Community, die da pusht. *noahnung*
 
diese ganze kw/h Rechnerei nimmt einem ja den ganzen Spaß ... ist eh nicht zu ändern :]
 
Ja das bestimmt auch. Aber das war schon immer unser Vorteil, dass wir viele kleine Cruncher haben die sich speziell bei solch einem Event motivieren lassen, mit zu machen bzw. sogar neu einzusteigen. Haben wir dieses Jahr auch.
Die anderen hatten immer nur die ganze großen. Ich denke z.B. an SUSA die mit Mumps usw. wirklich riesen Cruncher sind.
 
Sind wir im Verhältnis massiv stärker geworden (Epycs?)
Bringen die anderen weniger?
Unsere Taktik ist zwar bis jetzt perfekt (danke @Nero24 ) aber taktisch ist es dieses Jahr auch nicht sonderlich kompliziert gewesen.
Im Zweifel Punkt 3 natürlich *chatt* ;)

Ich denke, die teils massiven Upgrade, die einige User vorgenommen haben, sind schon deutlich zu spüren. So ein EPYC-Monster substituiert ja ca. 8 normale Ryzen 7 und wer vom Bulli aufgerüstet hat, hat ebenfalls einen erheblichen Leistungssprung gemacht.

Abgesehen davon habe ich aber schon auch den Eindruck, dass beim Mitbewerb ein wenig Dampf fehlt. Es ist einfach nicht normal, dass wir ein GPU-Projekt gewinnen. Vielleicht konnte sich der ein oder andere doch nicht dazu durchringen, die Mining-Software ab- und den BOINC-Client anzuschalten? Ist ja das erste Mal, dass wir in einer Hoch-Phase des Kryptomining einen Pentathlon haben. Beim 2017er war der letzte Mining-Wahnsinn gerade erst am Entstehen und beim 2018er schon wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist anscheinend die Ursache für 2.
 
Ich denke, die teils massiven Upgrade, die einige User vorgenommen haben, sind schon deutlich zu spüren. So ein EPYC-Monster substituiert ja ca. 8 normale Ryzen 7 und wer vom Bulli aufgerüstet hat, hat ebenfalls einen erheblichen Leistungssprung gemacht.

Ich habe aber schon auch den Eindruckt, dass beim Mitbewerb ein wenig Dampf fehlt. Vielleicht konnte sich der ein oder andere doch nicht dazu durchringen, die Mining-Software ab- und in den BOINC-Client anzuschalten? Ist ja das erste Mal, dass wir in einer Hoch-Phase des Kryptomining einen Pentathlon haben. Beim 2017er war der letzte Mining-Wahnsinn gerade erst am Entstehen und beim 2018er schon wieder vorbei.
Natürlich Punkt 3. *chatt*

Ans Mining habe ich auch gedacht. Warum für Liebhaberei Geld ausgeben wenn es bei gleicher Lautstärke was zu verdienen gibt. Könnte sein.

Das erklärt aber auch nicht so richtig den massiven Vorsprung bei CPU-Projekten, oder? Ich kenne mich nicht groß aus, aber Mining auf der CPU? Hashen die gerade alle Chia-Pools?

Vielleicht liegt es auch daran, dass viele bei uns sich seit Ryzen gedacht haben. "GEIL, AMD hat E.N.D.L.I.C.H. mal wieder richtig geile CPUs am Start, davon kauf ich mir einen." Selbst wenn das für die meisten weit oberhalb dessen ist was man eigentlich so braucht.
Viele haben sich doch nen 3700X/3800X oder die 8- bzw. 16-Kerner aus der 5000er Generation geholt wo es fürs Zocken oder surfen auch ein Sechskerner getan hätte.

Vielleicht ne Mischung.

Corona ist ja auch so ein Ding. Das spielt ja bei vielen Leute hinein. Weniger Geld, Homeoffice, unsichere Zukunft etc.
Da hat man vielleicht nicht Zugriff auf die gewohnte Rechenleistung.
 
Ich bin zufrieden wenn wir mal wieder einen schönen Sieg einfahren auch wenn mein Anteil daran klein ist, da kann es gegen Ende ruhig langweilig sein. Ist es aber nicht TAAT mach ordentlich Druck bei NFS.
 
diese ganze kw/h Rechnerei nimmt einem ja den ganzen Spaß ... ist eh nicht zu ändern :]
Warum? Jeder sollte sich bewußt sein wieviel sein Rechner an Strom frißt.
Ich hatte für die Kisten mit 600-700 KW/h in den 14 Tagen gerechnet, also alles im grünen Bereich.
Auf das Jahr gerechnet mein Aquarium auch mit durchschnittlich 50W, also guten 430 KW/h dabei.
 
Ich möchte ein Maoam....
 
Naja, wenn dieser dann durch die Decke geht dann ist das ja gut oder?
 
Zurück
Oben Unten