Pentathlon Fragen über Fragen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.568
Renomée
9.526
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
hey, ich wollte doch nur nen bischen rechnen...
Ja, ich auch, aber man darf Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Auslöser des ganzen ist offenbar, dass die Betreiber von Universe in keinster Weise vorbereitet waren auf den Penta-Ansturm. Schau Dir Rosetta an. Da spielt es gar keine Rolle ob jemand WUs schon vorab hochlädt und nicht meldet weil es egal ist: es gibt keinen Engpass und man wird seine fertigen WUs zu jeder Zeit los. Das ist bei Universe leider nicht der Fall und das ist das eigentlich Problem. Ein Team hat das kommen sehen und eine "Lösung" gefunden, die wir nicht kannten. Das war's aber auch schon. Eigentliche Ursache ist, dass Universe nicht vorbereitet war. Ansonsten würden wir uns darüber gar nicht unterhalten müssen :(

(dass er das in der Shoutbox raushängen lassen muss, ist natürlich wieder was anderes...8-()
 

Pegasushunter

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2004
Beiträge
868
Renomée
135
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Ich sehe das genauso wie sompe.
Wenn Upload vor dem Rennen egalisiert wird, durch die Verantwortlichen, war es auch für mich der letzte Pentathlon. Ich kann auch so für nützliche Projekte rechnen.



*Dampfplaudereimodus* ... die Masken sind nicht angekommen.. die wurden geklaut... neee nur beschlagnahmt.... ne nur für mehr Geld an Andere verkauft...... Der kann doch nicht einfach sagen, dass die geklaut/konfisziert wurden... der muss sich sofort entschuldigen...die machen sowas nicht... wie kann er nur ... muss man mal in Ruhe einen Ausschuss bilden und untersuchen...vielleicht.. ja die Hersteller können ja vom Vertrag zurücktreten.. oder nicht ... oder egal.. Regeln sind zum brechen da..
Ich kann leider nicht so viel essen wie ich kotzen könnte. 8-(
 

FritzB

Admiral Special
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
1.452
Renomée
316
Standort
Märkisch Kongo
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2012
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Mich stören diese Bunkerspielchen nicht wirklich. Hätten wir gewusst wie es geht, wäre es hier wahrscheinlich genauso gelaufen. Sehe da kein Cheaten.
Wäre das Projekt WCG gewesen, wäre es vermutlich gar nicht aufgefallen...

ABER: Es kann nicht sein, dass einige Teams nicht antreten, davon aber ein paar Leute, die Rechenzentren, Unis usw. betreuen, die Leistung einem anderen Team zuschustert (dieses kann aber wahrscheinlich nichts dafür). Auch kann es sicht sein, WUs zu bunkern mit dem Ziel ggf. anderen zu schaden. Dann brauchen wir keine Teamwettbewerb, es könnten auch zwei Teams aus 10 "Personen" mit der größten Rechenktraft gegen den Rest der Welt antreten.

Würde im eigenen Team auch um Platz 35 kämpfen. Es käme mir nie in den Sinn, in ein gecastetes Siegerteam zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.327
Renomée
569
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Man kann sich jetzt darüber ärgern was bei Universe ist. Aber: Was soll's? Das ist eins von fünf Projekten. Dann ist man da eben nicht die Nummer 1 von allen - und die anderen außer einem eben auch nicht.

110?508?567 vs. 78?712?467 vs. 43?742?900

Also hat die Nummer 1 in etwa so viel wie Nummer 2 und 3 zusammen. So what? Dafür hat er mutmaßlich bei anderen Projekten gar nichts abgeliefert. Mal kurz nachgeschaut:

P3D: 15?876?835 vs. TSBT: 5?558?627 beim Marathon.

Da hat P3D etwa 3x so viel wie TSBT.

Klar, kann sich alles noch ändern. Aber hätte P3D auch alles auf Marathon und nix auf Universe -> dann wäre P3D da nicht Platz 2 sondern eher Platz 9 wie TSBT beim Marathon.

Von da her: Wir schimpfen jetzt über einen 2. Platz? Oje... Also wenn das schon schlimm ist, was machen wir dann bei einem 3. Platz erst? Noch mehr schimpfen? :D

Grüße, Martin

PS: Jetzt mal die wirklich richtigen Probleme: Wann kann das Forum hier UTF-8 und wann kann man am Schmarrnfon Beiträge anständig editieren. DARÜBER könnte ich mich jedenfalls mehr aufregen. Könnte - muss aber nicht. ;)
 

tomturbo

Technische Administration, Dinosaurier
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
9.136
Renomée
417
Standort
Österreich
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
Für mich ist die Konsequenz: Nächstes Jahr mache ich nicht mehr mit. So schauts aus.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
19.656
Renomée
559
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Mehrere Instanzen oder zig mal mehr Kerne vorgaukeln als eigentlich vorhanden sind, hat einen sehr viel größeren Effekt. Beides scheinen wir zu machen.
 

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.932
Renomée
24
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich schreibe das nochmal hier rein, da es ja doch recht allgemein ist und hier besser gelesen wird:

Echt schade um diese Member/Cruncher, wenn ich das halbe Glas halb leer und halb voll sehe, dann eher halbvoll und es ist schade um die abhanden gekommenen Member, aber dann lass uns wieder vom neuen lernen und zusammenhalten.
Ich denke das jammern sollte ich/wir in fröhliche Stimmung eintaufen. Also weniger Meckern und dafür für mehr Stimmung sorgen.

Dazu finde ich das sehr interessant, welche Projekte gewählt wurden, die alle eine gewisse Herausforderungen benötigen. Wenn ich bedenke, so wäre das doch sehr langweilig, wenn alles nach dem Schema F abläuft. Bei dem Phentatlon und im Amber Projekt und den andere wie Universe sind wir doch gut gefordert und haben überall etwas wo wir gucken müssen wie es läuft, damit wir oben bleiben können. Noch dazu andere Teams, andere Sitten, die uns mit deren Taktik ordentlich einheizen. Uns fehlt es vielleicht an Erfahrung, dafür haben wir viel Power. :D

Gut ist auch die Projektvielfalt und die Taktik die wir dazu anwenden. Also langweilig ist es gewiss nicht. :) Es ist fordernd.

Vielen Dank alle die alle hier sind um mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
9.924
Renomée
934
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
@tomturbo,
Mitmachen ist realtiv.
Man kann "normal" Mitmachen -> BOINC an, Projekt und Team auswählen und gemütlich vor sich Hincrunchen.
Oder das Volle Programm mit Config Optimierungen, Hosteinträgen, Bunkern und Co.
Wenn dann nicht alles rund läuft, warum ist dann immer gleich das Projekt schuld?

edit:

Ist hier eigentlich schon mal irgendjemandem aufgefallen das unserem Team viel Fachwissen/Erfahrung in BOINC abhanden gekommen ist.
Hier wird "oberflächlich" modifiziert durch Eingriffe z.B. in die Config Dateien, es werden Hosteinträge verändert und wieder rückgängig gemacht ohne genau zu wissen wie sich das auf andere Abläufe bemerkbar macht.

Diesen Pentathlon fehlt halt auch durch die Fehlende Wahl bei den Einzeldisziplinen das unsere Hardcore Cruncher die Porjekte vorfühlend angecrunscht haben und das Team mit dem entsprechendem Wissen versorgen konnten.

Um noch weiter Beobachtungen hinzuzufügen,
In den vergangenen Jahren haben viele Member für den Pentathlon Threads erstellt und Wissen zusammengetragen.
Dieses Jahr passiert (auf einem Samstag) nach einer Disziplinbekanntgaben 13h Stunden lang "NICHTS"!
Das bekanntgegebenen Projekt bekommt erst Nachmittags diesen Thread.
Das wäre bis letztes Jahr auf dem Grünen Planeten undenkbar gewesen.


Gruß

D.U.
 

tomturbo

Technische Administration, Dinosaurier
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
9.136
Renomée
417
Standort
Österreich
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
Tja, wenn die Veranstalter und Betreiber leider nicht in der Lage sind vorauszusehen, dass ein Wahnsinnsstau entsteht weil sie bestimmte WUs blöderweise verschickt haben und wir dadurch geschlagene 3 Tage weder WUs bekommen noch ordentlich uploaden können, bei einem Quorum 2 Projekt, dann ist die Veranstaltung reichlich sinnlos.
Es sind als hier 2 Probleme die einem den Spaß gründlich verderben 1. unfähiger Betreiber, 2. inkompetenter Veranstalter, der das nicht kommen ahnte trotz vieljähriger Erfahrung.
Ergo für mich: Abstand halten - falls sich die Regeln nicht gründlich ändern.
Vom Verhalten Einzelner reden wir gleich gar nicht.
 

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.932
Renomée
24
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ganz ohne Ahnung sind wir doch jetzt auch nicht. Ich habe ja auch ehrlich gesagt vor mich hin gecruncht, ohne groß zu Bunkern etc. ich denke mit allem was Wir gemacht und getan haben, haben wir ja dennoch gute Plätze bekommen. So schlecht stehen wir doch nicht da. Sind doch auf den oberen Plätzen.
Natürlich hätte einer von uns nun sagen können, NVIDIA Leute bei A, AMD Graka bei Number, die Starken in Rosa und die langsamen bei Universe. Wenn wir den 1. Platz nicht bekommen, heißt es ja für uns das wir uns verbessern können, wir lernen ja alle ständig dazu. :)
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.327
Renomée
569
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Just a little reminder:

90 - 60 - 90

So sieht es gerade aus wenn man die Punktetabelle anschaut. Früher hieß es mal das wäre ideal... :D

In dem Sinne: Wettbewerb ja, aber nicht alles so total ernst nehmen.

Grüße, Martin
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
19.656
Renomée
559
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Ist definitiv besser als 60 - 90 - 60 :D
 

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
4.617
Renomée
188
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Hey, was hast Du gegen meine Maße??? ;)
 

Stiwi

Cadet
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
50
Renomée
29
Gab es je einen Pentathlon bei dem nicht mindestens ein Projekt solche Probleme bekam? Ich finde das gehört dazu und der Trick mit dem vorher hochladen, respekt dafür darauf muss man erst einmal kommen.

Aber spannend wo einige die Grenze ziehen, bunkern, mehrere instanzen, mehr Kerne/Gpus angeben um WU-Grenzen zu umgehen, Ips blockieren,... alles erlabut aber das kurz vorher hochladen stört? Was ist mit Wus die vorher hochgeladen werden und um pending landen?
Sind alles vorteile gegenüber denen die es nicht wissen oder ausführen können.

Wie auch immer es entscheidet jeder selbst für was er rechnet, würde es allerdings schade finden wenn ihr euch aufgrund dessen nächstes Jahr nicht mit anderen um die Medailien prügeln könnt.
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.181
Renomée
1.082
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
4.617
Renomée
188
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Oben Unten