Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

War wohl wegen Corona ein Notverkauf.
Mit anderen Worten, es ist eine Gebrauchte.
Kann man bei einer Karte, die im Februar gekauft wurde, von gebraucht sprechen?
 
Uhaa, da habe ich ja noch war vor mir, mit meinem 18 Jahren altem Auto, und gerade mal 110tkm. ;D
 
In Deutschland darf man doch eh erst ab der Volljährigkeit fahren. Insofern geht die Reise doch gerade erst los. *buck*
 
War wohl wegen Corona ein Notverkauf.
Mit anderen Worten, es ist eine Gebrauchte.
Kann man bei einer Karte, die im Februar gekauft wurde, von gebraucht sprechen?
War vielleicht ein klassischer Fehlkauf eines Spielers, der die eigentlichen Qualitäten der Karte gar nicht zu schätzen weiß?
 
Uhaa, da habe ich ja noch war vor mir, mit meinem 18 Jahren altem Auto, und gerade mal 110tkm. ;D

:o Fährst Du den nur am Sonntag zum Putzen aus der Garage?? :o

Für die VII war ich nur für ein bisschen MilkyWay viel zu geizig - meine HD 6950 (XFX - mit offenen Shadern und etwas mehr Takt) für knapp 24 Taler tut's da für mich mehr als ausreichend....
 
Frag mich mal. Wir haben am holländischem Pavilion eine konspirative Übergabe gemacht.

Ware gegen Geld. Durchs offene Fenster. 8)

Nee, nee, Rechnung von Notebooksbilliger ist dabei. Wir haben aber keine große Unterhaltung geführt.
Weißt ja: Ein Mann ein Wort. Eine Frau ein Roman.
 
Wer noch Geld übrig hat kann bei Mindfactory den 3950X für 699 Euro und den 3900X für 399 Euro bekommen: https://www.mindfactory.de/DAMN

--- Update ---



Bitteschön: :)

Ich weiß, TDP ist nicht gleich Verbrauch. Aber was anderes fiel mir gerade nicht ein. Die Daten stammen aus Wikipedia. Manchmal gab es zwei Werte für einen Chip, dann habe ich den Mittelwert genommen.

Anhang anzeigen 40384

Vielen Dank.
Eine r9 Nano fehlt da aber noch oder? Vielleicht gibt's die auch zu selten.
 
Wo hier gerade das Thema Effizienz gefallen ist. Ich habe aktuell 5 ausgemusterte Chromeboxen hier stehen.
Alle sind per modifizierter Firmware mit Linux bestückt worden.
Hardware: Celeron 3867U , 1x 4GB, 128GB M.2 S-ATA.
Nun könnte ich noch einige von den Dingern bekommen und frage mich ob das wirklich so effizient ist.
Eine Kiste benötigt bei Universe 7,5 Watt und kommt auf ca. 40.000 Punkte pro Tag. Macht bei 5 Systemen 37,5 Watt bei 200.000 Punkten.
Leider ist die Laufzeit bei den einzelnen Wu´s nicht wirklich identisch und auf die schnelle kein direkter Vergleich mit anderen Systemen möglich.
Die Konfiguration und das Management ist halt bei so vielen kleinen Systemen echt mühselig.
Den Vorteil den ich aktuell hier habe, ist der sehr niedrige Anschaffungspreis....

Lohnt es sich, die Dinger laufen zu lassen?

Danke!
 
Ich konnte nicht widerstehen, mir ist ein gebrauchter 3900x zugelaufen. :)
Daher wird in meinem Haushalt demnächst ein 2700x arbeitslos.
Dieser wäre gegen eine Schutzgebühr von 105,- € in fürsorgliche Teamcruncher Hände abzugeben.
 
Ich muss mich kurz mit mir beraten bitte nicht wegwerfen. ;)

Edit: Würde ich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A12-9800 heute erhalten und gleich im losen Schreibtischaufbau getestet. Ca. 85 Sek/WU bei 3 gleichzeitig. Ist schon Mal schneller als die RX 5700 ;D
 
Hat irgendjemand ein AM4 ITX Board was er loswerden möchte?
 
Meins ist noch 4 Tage bei eBay drin. Sollte es Probleme bei der Abwicklung geben, gebe ich bescheid.
 
Hatte echt überlegt so eine GK110 Titan zu kaufen. Dann aber hier im Ort für 40€ eine XFX Radeon R9 280X DD Black Edition gefunden. Hat lt. Geizhals bei FP64 auch 1130 GFLOPS ;D
 
Zu meiner großen Überraschung bei drei gleichzeitig 94 Sek vs. 114 Sek bei der 7970 GHz. 10% mehr GFLOPS aber dabei 17,5% schneller. ;D

--- Update ---

Wenn das so viel ausmacht würde es auch erklären, warum die RX 5700 bei 50% der GFLOPS nicht 2x so lange, sondern 2,7x so lange braucht.
 
DP Cruncher läuft ;D
A12-9800 mit 7970 GHz und 280X "1,08 GHz". Dürfte zusammen so ungefähr 2/3 einer Radeon VII erreichen. In der Spitze mit Voltcraft 3000 habe ich 646 Watt gemessen. Pendelt meistens zwischen 600 und 620 W. Nur die 109 Grad bei den GPU VRMs der 280X haben mich beunruhigt. Mit etwas gesenktem Takt gehts besser. "Nur" ~100 Grad. Und das 700 Watt BQ muss auch nicht mehr als 600 W liefern :)
 
Genau das Richtige bei den Temperaturen draußen. ;)
 
Hier sind's nur um die 20 Grad. ;)
 
DP Cruncher läuft ;D
A12-9800 mit 7970 GHz und 280X "1,08 GHz". Dürfte zusammen so ungefähr 2/3 einer Radeon VII erreichen. In der Spitze mit Voltcraft 3000 habe ich 646 Watt gemessen. Pendelt meistens zwischen 600 und 620 W. Nur die 109 Grad bei den GPU VRMs der 280X haben mich beunruhigt. Mit etwas gesenktem Takt gehts besser. "Nur" ~100 Grad. Und das 700 Watt BQ muss auch nicht mehr als 600 W liefern :)

In der Spitze kamen die VRMs auf 114 Grad und da lief der Gerät vielleicht 20 Min. Jetzt sitzt ein Accellero Xtreme III drauf ;D
Max. 64 Grad GPU und 89 Grad VRM nach 20 Min.
 
Ich hab mir auch mal eine 280X relativ günstig geschossen. :D Für den Fall, dass Milkyway mal wieder drankommt beim Pentathlon. ;D Es ist eine Sapphire Tri-X mit 1 GHz Basis- und 1,1 GHz Boost-Takt, ergo bis zu 1126 GFLOPS DP-Leistung 8)

Allerdings darf man sich natürlich keiner Illusion hingeben, eine Tahiti von Ende 2011 könnte in der Nicht-Pentathlon-Zeit eine aktuellere GPU irgendwie gleichwertig ersetzen. Egal ob beim HD-Gaming, beim Mining oder beim Crunchen in anderen Disziplinen, eigentlich überall außer bei Milkyway sind sparsamere, jüngere Karten der unteren Mittelklasse gegenüber diesem DP-Monster die bessere Wahl. *noahnung* Daher wird die in der Zwischenzeit auch nur im Gelegenheits-Spiele-PC meiner Frau Dienst schieben, um dann einmal im Jahr damit die Sau rauszulassen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Mal ehrlich ist: Eine Radeon VII wäre selbst bei 500€ Aufpreis die schlauer Wahl. Sie ersetzt drei Tahitis bei 1/3 des Stromverbrauchs. Und sie schafft auch in anderen Projekten als nur Milkyway ordentlich was weg. Dazu noch Platzbedarf und Kühlung... Das könnte sich nach 2 Jahren schon rechnen.

Ist aber trotzdem geil mit dem alten Gerät ne 2080Ti bei DP auszustechen ;D

--- Update ---

Und im Wäschekeller macht sich der DP Cruncher auch gut als Trockner ;)
 
Hab gestern mal eine Probefahrt gemacht mit dem DP-Monster. ;)
https://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/results.php?hostid=859382&offset=0&show_names=0&state=4&appid=
Seh ich das richtig, dass bei der Tahiti 3 WUs gleichzeitig den höchsten Durchsatz bringen? Mit einer WU hatte ich im Mittel 81 WUs pro Stunde, bei 2 WUs gleichzeitig 93 WUs pro Stunde und mit 3 WUs 103 WUs pro Stunde; sie spuckt also alle 1:44 min drei WUs aus *buck*. 4 WUs gleichzeitig wollte ich auch testen, das hat aber nicht geklappt. Zwar wurde im BOINC-Manager hinter den WUs "0.25" angezeigt, aber aktiv waren trotzdem nur 3, nicht 4. *kopfkratz

103 WUs pro Stunde bei ca. 225 Punkten pro WU; das wären ja über 550.000 Punkte pro Tag mit dem Uralt-Teil :o :D Verdammt, noch über 9 Monate bis zum nächsten Penta *motz* ;D ;) Und dann kommt wahrscheinlich wieder sowas wie Amicable Numbers dran statt Milkyway :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine immer mit 4 parallelen WUs laufen gehabt.
 
Mit 3x3 WUs dürfte der 3Kerner doch eh schon ziemlich ausgelastet sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten