Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Mit den standardmäßigen 130W TDP wird die CPU um die 75°C warm, auf 105W gedrosselt nur noch 65°C. Meist bin ich sogar noch weiter drunter, 90W oder aktuell 65W.
Der 3950X hat 105W TDP default.

Meiner läuft mit:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB (2x 16GB), DDR4-3200, CL14
MSI B450 Gaming Plus Max
be quiet! Dark Rock TF

Funzt!

Was haltet ihr von dem Angebot
Von Fertig-PCs halte ich grundsätzlich nix. Mit Selbstbau kann man i.d.R. mehr Qualität der Komponenten und/oder einen günstigeren Preis erreichen. Only my 5 Cent!
Außerdem - wer mir den Spaß nehmen will, den PC selber zusammenzubauen ... *elch*

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, werd mal sehen, wie ich das hinbekomme. Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen? Und wie viele Lüfter benötigt man? Oder startet man mit 2-3 und schaut wie sich die Temperaturen entwickeln?
 

Der 3950X hat 105W TDP default.
Bei mir hat er mit Standardeinstellungen reale 130W.
Was auf der Packung steht, weicht ja inzwischen davon ab.
Ich hatte mich jedenfalls über die hohen Temperaturen gewundert und ihn dann manuell auf 105W gestellt.
 
Die TDP sagt ja erstmal nur sehr wenig über den Verbauch aus. Klar stehen die in Zusammenhang.
Aber TDP x1,35 (=142Watt) ist bei AMD die PPT also Package Power Tracking.
Solang die Parameter es zulassen liegen also die 142Watt an auch bei 105Watt TDP auf der Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade von 32GB (2x16) 3000MHz auf 64GB (2x32) 3200MHz vollzogen, auf dem alten PRIME X370 PRO! Ich wäre selbst mit 2666MHz zufrieden gewesen, aber 3200MHz rein über DOCP laden, wow...

Jetzt kriegt LHC ordentlich auf die Rübe!

Die 2x16GB wären dann frei, nix wildes, sind Vengeance LPX 3000MHz schwarz.
 
glückwunsch! ;D
 
@koschi Wolltest Du den "alten" Speicher abgeben?
 
Jo, wäre ja schade wenn er nur in der Schublade liegt...
 
Bei mir hat er mit Standardeinstellungen reale 130W.
Genau. Denn TDP sind keine realen Werte, sondern eine Klassifizierung des Herstellers. Und das sind beim 3950X nunmal 105W TDP.

Gruß
Ritschie
 
Genau. Denn TDP sind keine realen Werte, sondern eine Klassifizierung des Herstellers. Und das sind beim 3950X nunmal 105W TDP.
Ich habs ja schon auf PPT korrigiert.
Im Sinne einer thermal DESIGN power, auf die man die mittlere Kühlung auslegt, finde ich sowas trotzdem unglücklich.
Mir wäre es lieber, wenn diese mittlere Power auch wirklich 105W wäre. Und wenn das Board merkt, dass die CPU permanent auf 100% Last läuft, sollte es entsprechend nachregeln. So ist man als User gefordert, dies selbst manuell im Bios einzustellen und sich damit in Szenarien, wo diese 105W nur mal kurz überschritten wird, einzuschränken.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig mit der Hardware und mag es nicht, diese bis an die Grenzen der Spec (in dem Fall Temperatur) zu betreiben.
 
Ich möchte mich mal mit einem extra Rechner an Linux probieren und bisher fehlte noch eine Graka. Da kam mir gestern im MF Schnäppshop eine Vega 64 Nitro in die Quere. Die sollte ja bei DC einiges reißen.

Das Ding kam heute an; erster Schock: 2 x 8 PIN Stromanschluss. Ich dachte, die V64 hat 3 x 8. Haben die mich verarscht und nur eine Vega 56 geschickt? Heute mal im Gaming Rechner eingebaut: ist doch eine V64. Man ist die Nitro leise für eine Vega. Jetzt muss ich nur noch undervolten. Das ist aber gar nicht so leicht wie bei der VII und bei Navi, die Spannungen so einzustellen, dass sie niedrig sind und gleichzeitig noch der HBM voll hochtaktet.

Hat einer von euch ein gutes Vega 64- UV - Setting, von dem ich mich hoch- oder runtertasten kann?
 
Alle potentiellen Interessenten für den Monitor sind abgesprungen, womit er wieder auf dem Markt wäre. ;D
 
Was würdest denn noch haben wollen?
 
Kein Plan was die Teile noch wert sind, im Zweifelsfall die Tankfüllung zum Abliefern denn die Verpackung ist schon lange Geschichte.
 
Puh, kann mir nicht vorstellen, das Du bis hier oben fahren willst.
Also ohne Versand wird es wohl nicht gehen.
 
Die Strecke wäre jetzt nicht so das Problem aber ich fürchte dass die Kosten für den Sprit den Restwert des Monitors (ebay Preise) deutlich überschreiten.
Am besten grabe ich nachher nochmal den Keller um, vielleicht habe ich ja Glück.
 
Willst Du den im Keller verbuddeln? *noahnung* *chatt*

Oder suchst du den Karton?
 
Klar denn so ein Keller ist immer gut um Sachen darin zu begraben und zu vergessen. *buck*
Leider gehörte der Karton vom Monitor nicht dazu.
 
Großer Umzugskarton und eine Rolle Luftpolsterfolie aus dem Baumarkt.
 
So am WE werde ich wohl den vorletzten Intelrechner zum crunchen (i7 4790k, 4/8, 4200 Mhz, 16 GB DDR3 1600, LGA1150, B85) außer Betrieb nehmen, falls ich da keinen Abnehmer im Bekannten/Kollegenkreis zu finde (ich rechne eher nicht damit) könnt ihr ja schon mal überleggen ob wer den haben will und was er ihm noch wert wäre. Kühler Scythe Big Shuriken 2 wäre auch dabei. Übertakten ist nicht wegen B85 Chipsatz, Board ist aber recht hochwertig: ASUS Vanguard B85

Weiter hätte ich ein Fractal Meshify C (mit dunkler Glasseitenwand) mit 2 nagelneuen Corsairlüfter abzugeben, aber nur direkte Übergabe im Raum Niederrhein/westliches Ruhrgebiet. Gegen Kostenausgleich wenn ich es irgendwo hinbringe.
 
Zurück
Oben Unten