Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Oh wert ist der viel, weil die Leute Unsummen für einen 4790K zahlen.
 
Das aber dumm, da kauft man einen R3 oder i3 neu mit günstigen Board und DDR4. Nur die CPU will ich nicht verkaufen. Aber meine Schwester überlegt schon.
 
Ne ich meinte, ich würde dir alles abnehmen, aber bei dem Realpreis würde ich halt ehrlich sein und dir sagen, versuch alles einzeln zu verkaufen.

Weil was es mir wert wäre und was das Bundle wirklich wert ist, da liegen schon Welten zwischen.
 
Jup, für den 4790K wird dir mehr bezahlt als was er bringt, damit die ganzen 80er/90er Board Besitzer noch das letzte rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, aber um das maximale an Geld raus zu holen geht es hier ja nicht sonder es als "günstiges" Komplettpaket an Mitcruncher ab zu geben die es dann z.B. beim nächsten Penta einsetzen. Sonst hätte ich es ja auch in den Marktplatz setzen können.
 
Ich habe eine "unechte" Hardware-Aufrüstung. Hiezu muss ich ausholen:

Der Rechner, wo jetzt mein Ripper drin ist, hatte vorher einen 3950X auf Aorus Pro X570. Die CPU ist in den ITX-Cruncher gewandert; das Board sollte in den Spielerechner, wo aktuell ein Gaming Pro Carbon X370 mit 3700X drin ist. Letzte Woche habe ich dann das Mainbiard gewechselt. Nachdem der Rechner zusammen war, kein Mucks nach dem Einschalten. Kotz und Würg und Rückbau auf X370 und alles lief wieder prächtig. Heute habe ich nochmal das X570 nur mit einem Netzteil gepaart. Vorher ClearCMOS, Power Switch mit Schraubenzieher überbrückt: LÄUFT! CPU, RAM und GPU (Vega 64) dazu: LÄUFT auch noch und ich komme problemlos ins BIOS. Jetzt fehlt noch eine SSD, da habe ich eine ungenutzte im Ripper-Cruncher.

Hätte ich nicht gedacht, dass unterlassenes ClearCMOS der Grund dafür ist, dass sich beim Einschalten gar nix tut.

Daher kann ich nach "Reaktivieren" des Boards einen Zugang vermelden: 2700 non X mit Vega 64. Das wird mein erstes Linux-Abenteuer und wenn das gut läuft, werden die zwei der drei Haupt-Cruncher auch umgebaut.

Das nun funktionierende X570 kommt noch in den Spielerechner und wird sich mit 5950X paaren, wenn die erschwinglich sind. Auf zweiten MB-Wechsel-Versuch im Spielerechner habe ich heute keine Lust mehr. Dafür ist im Lockdown genug Zeit und akut wird es ja erst, wenn der 5950X günstig ist.
 
Das ist mir klar, aber um das maximale an Geld raus zu holen geht es hier ja nicht sonder es als "günstiges" Komplettpaket an Mitcruncher ab zu geben die es dann z.B. beim nächsten Penta einsetzen. Sonst hätte ich es ja auch in den Marktplatz setzen können.


Vielleicht gibt es da jemanden. Aber für das was das Paket bringt kann man je nachdem, was du dafür haben willst, auch bestehende Rechner aufrüsten bzw sogar ein schnelleres Paket kaufen. Nur mal so, alleine meinen 2400G gegen einenn 4650G aufzurüsten würde schon wesentlich mehr bei Boinc bringen (und wäre wohl auch stromsparender.

Wer noch eine alte GPU rumliegen hat, könnte sogar mal eben ein AM4 plus Ram, plus 2600 kaufen.
 
Nun kann ja jeder selber entscheiden ob ihm das was bringen würde oder nicht.

In den Rechner sind nun ein 2700X, ein Gigabyte B450 Aorus M (was ich ausmustern wollte hat aber auch keinen Abnehmer gefunden) und 16 GB DDR4 3200 CL16 eingezogen plus dem Rest. Die Möhre darf dann beim Penta und dem Marathon dabei sein und was sonst anliegt und ich mitmachen will.

Speicher muss ich mit dem bisher zickigen Gigabyte noch austesten aber wenn er wieder nur mit 2666 läuft ist das bei Bonic nicht so schlimm.

PS.: mit dem 2700X läuft der RAM mit XMP, mit 1700, 1700x oder 3400G waren um das verrecken nicht mehr als 2666 möglich (kein Boot und voller BIOS Reset).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch nicht böse gemeint. Wollte dir halt nur sagen, was die Sachen wert sind.

Wie gesagt ich kann es dir gerne abnehmen und für meinen Erlös meinen 2. Rechner aufrüsten, den ich ja öfters mal im Boinc mitrechnen lasse.
 
Hab gerade meine 6800 durch eine 6900XT ersetzt ;D

Macht mit 59-60 MH/s leider exakt gleich viel ETH, insofern bin ich da nicht ganz so zuversichtlich, was wissenschaftliche Projekte angeht. Schade, von einer VII kommend.

Man merkt die Speicherbandbreitenlimitierung voll durchschlagen.

(6800 geht an einen Kumpel der nach einer Scheidung Ablenkung braucht, sorry, hätte sie gerne innerhalb der Cruncher-Welt verkauft)
 
Mein neuer Rechenzwerg ist vor ein paar Tagen eingetroffen: Asus-PN50 4800U
Hier ist der Kleine mit Sixtrack bei LHC:
Das Beste ist er braucht nur 22 - 25 Watt.
 
Wie ist die Lautstärke so beim crunchen?
Ich hätte ja auch gern sowas genommen, mich dann aber wegen der Möglichkeit eines herkömmlichen Kühlers für den Deskmini entschieden.
 
Wie ist die Lautstärke so beim crunchen?
Ich hätte ja auch gern sowas genommen, mich dann aber wegen der Möglichkeit eines herkömmlichen Kühlers für den Deskmini entschieden.
Man hört den nur wenn man sehr nah dran ist, ist eher ein leises rauschen.
Der Noctua Kühler im A300 mit 4650G (@35W) ist lauter.
 
Werde mich heute dort blicken lassen, um meine HARDWARE-AUFRÜSTUNG abzuschließen :-)
 
Der Ersatz für den i7 4790K ist nur crunchready - Einsatz dann beim nächsten Penta im Marathon:

1 x R7 2700X, 16 GB DDR4 3200 CL16, AM4, Gigabyte B450 Aorus M, MSI GTX980 Ref, 128er Samsung 830, Noctua NH-C12P SE14 im Lian Li PC-A04.

cTDP auf 95w gesetzt, ergibt gerade beim yoyo crunchen 3642 Mhz Takt bei 65°.
 
Friert der dabei nicht? Aber mein 3900X musste neulich ja auch mit 42°C klarkommen.
(ECO-Modus + ungeheizter Raum mit guter Durchlüftung > ca. 5°C Umgebungstemperatur.)
 
Mehr würde auch gehen aber dann wird es lauter - und es wird ja beim Penta auch wärmer sein. So läuft er sehr angenehm. Hängt nur noch am Strom und WLAN.

Frei nach der Sofaritze "vergessenen" i7 4930k, 6/12, 4000 Mhz, 32 GB DDR3 1866, LGA2011, X79, Gigabyte GTX780 Ref unter einem Schreibtisch gefunden.
Mit etwas überreden ging er auch an und läuft, hatte keine BS mehr und wird daher gerade installiert mit freier Windows 8 Pro Lizenz. Was tut man nicht alles bei einer Pandemie und im Lockdown. :-[*chatt*

PS.: Windows 8 auf aktueller AMD Hardware macht ja keinen Spaß mit dem Gefummel - da kann sich AMD schon was schämen. Gut bei neuer Intelhardware auch nicht viel besser. *motz*

Immerhin gibt es bei nvidia weiterhin aktuelle Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Win8-Lizenz kannst auch auch Win10 aktivieren.
 
Das sind Updatelinzenzen von Vista auf 8, damals sehr günstig. Update auf W10 wird da verweigert.
 
Nein der Schlüssel wird von Windows 10 nicht akzeptiert, Windows 8 eben installieren damit ist kein Problem. Wurde auch sofort aktiviert. Ist mir auch recht ich mag W8.1 mit Classicshell. Support geht ja auch noch bis 2023.
 
Komisch Windows 10 frisst selbst 8 Upgradekeys problemlos.
 
Fertig installiert, Crunchtests laufen auf CPU und GPU ?

Temperaturen sind bei 4 Ghz sehr niedrig mit dem Fuma als Kühler. Seitenwand ist aber noch offen.
 
Zurück
Oben Unten