Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Davon habe ich noch 2 im Schrank - mal ausprobiert aber mir reichen die nicht.

Man kann natürlich Preis/Leistung nur über Kühlung für Geld definieren für mich gehören aber Lautstärke, Langlebigkeit, Montagekomfort und Support auch dazu.


Hab 2 APU, dafür reichen die.

Hab mir gerade einen für 25 € gegönnt. Ist auch mein Testboard, da hab ich lieber was Kleines.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Passend zur Kühlerdiskussion : braucht hier jemand einen Noctua u14s?
Würde für cruncher zum sympathischen Preis abgegeben.


Nicht wirklich brauchen. Aber dafür hab ich Ersatzlüfter. Für meinen Noctua D14 nicht.
 
Einen nf-a14 pwm habe ich noch da.
 
Wenn sonst keiner will und meine afinazen nächsten Monat ausreichen würde ich zuschlagen.
 
ich glaub ich bestell mir noch ne AiO.
 
Das wäre mein Home-Office.

Das ist eher eine Museumsausstellung der letzten 20 Jahre von AMD. ;D*chatt**rofl*

Anhang anzeigen 43500
Um Outlaw9876 CPU-Technisch ins 21. Jahrhundert zu holen, habe ich ihm den reparierten 3900X von bnoob überlassen.

Von erde-m kommt ein weiterer 3900X für den P3D-Cluster. Der dann u.a. eine 6900XT befeuern wird.
 
... und der rechnet sich schon einmal warm.

Danke für die CPU und fürs Reparieren, Jungs! *great* *clap**great**massa*
 
Ich hab jetzt beide 2400G am laufen. Und gleich kommt noch ein A12 9800 rein.
 
Eine R7 250 durch eine RX560D ersetzt.
Danke an @Effe für den fairen Preis!
 
Nabend!

Der vermeintlich defekte Ryzen 9 3900X von bnoob, der durch thorsams magische Hände wieder reanimiert wurde, hat bei mir eine neue Behausung gefunden.

Vielen Dank für die CPU! *great**massa*

Folgende Hardware wurde um den R9 herum verbaut:

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500 White Window
Lüfter: 2 x Pure Wings 2 vorne, 2 x Pure Wings 2 oben, 1 Silent Wings 2 hinten - alle 140 mm
Mainboard: MSI MAG B550M Bazooka
CPU-Kühler: Be Quiet! Shadow Rock 3 White
RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz
Speicher: 1 x Corsair Force MP510 240 GB SSD + 1 x Tanbassh 120 GB SSD + 1 x WD Black 750 GB HDD
Grafikkarte: AMD FirePro V3900
Netzteil: Xilence Performance A+III 650 Watt

Auf der Corsair NVME SSD läuft Windows 10 Pro und auf der Billig-SSD von "Tanbassh" lauft Linux Mint 20.1.

Bis auf ein wenig testen hier und da ist der PC bereit für den Pentathlon. *attacke*

Sobald die Preise wieder normal sind, wird die Graka wohl ausgetauscht und ein RAM-Upgrade wird auch irgendwann folgen.

Hier noch 2 Bilder vom Innenleben:
 

Anhänge

  • 1619550391778a.jpg
    1619550391778a.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 28
  • 1619550391816a.jpg
    1619550391816a.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 29
Niiice, freut mich sehr!
 
Ist halt ein Server Design das für einen ganz anderen Luftstrom ausgelegt ist. *oink*
stimmt, jetzt wo du es sagst 19" racks Servereinschübe muss man dann wohl einen extra lüfter drauf ausrichten wenn man ein übliches atx case nimmt
Jo, besser ist das. Oder zusätzlich ein fetter Lüfter in der Seitenwand
Anhang anzeigen 43490
Funktioniert bei meinem V12 ganz gut ;D
ui, wasn das für n Tower?
Einen neuen mit Seitentürlüfter such ich schon lange vergeblich!! Kannst mal nen Link einstellen oder PN? :o
 
Falls übrigens jemand RAM günstig abzugeben hat, ich brauch noch welches. Das RAM für meinen A12 zeigt Rechenfehler ab 2400 Mhz und läuft mit 2133 Mhz nur mit dieser CPU. Bei allen anderen arechnern gibt es selbst mit 2133 Mhz Fehler. 2400 oder 2666 und 2x4 reichen. 2x8 wären natürlich besser.

Ach ja und vielleicht, aber nur vielleicht kommt noch ein 2600 oder gar 3600 noch mit zum Lauf, aber da kann ich nix versprechen. Brauch erstmal neuen RAM.
 
@Oi!Olli
Das Problem kenne ich von meinem A12 9800 und liegt bei mir definitiv weder am Board, noch am RAM.
2666er Speicher ist verbaut, 2400er soll der A12 können aber über 2133 ist er bei mir noch nie stabil gelaufen. Mit einem Ryzen gab es keinerlei Probleme.
Der Speichercontroller vom Bristol Ridge ist wohl einfach Mist.
 
Ist halt ein Server Design das für einen ganz anderen Luftstrom ausgelegt ist. *oink*
stimmt, jetzt wo du es sagst 19" racks Servereinschübe muss man dann wohl einen extra lüfter drauf ausrichten wenn man ein übliches atx case nimmt
Jo, besser ist das. Oder zusätzlich ein fetter Lüfter in der Seitenwand
Anhang anzeigen 43490
Funktioniert bei meinem V12 ganz gut ;D
ui, wasn das für n Tower?
Einen neuen mit Seitentürlüfter such ich schon lange vergeblich!! Kannst mal nen Link einstellen oder PN? :o
Bitte sehr:
Carbide Series™ 500R
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Oi!Olli
Ich hätte hier noch ein Kit GSkill Ripjaws V F4-3000C15D-32GVR
 
Wie teuer? Eigentlich für mich etwas OP.

Zumindest für den 2400G.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Oi!Olli
Das Problem kenne ich von meinem A12 9800 und liegt bei mir definitiv weder am Board, noch am RAM.
2666er Speicher ist verbaut, 2400er soll der A12 können aber über 2133 ist er bei mir noch nie stabil gelaufen. Mit einem Ryzen gab es keinerlei Probleme.
Der Speichercontroller vom Bristol Ridge ist wohl einfach Mist.


Umgekehrt. Der RAM läuft nur mit dem A12 fehlerfrei. Und da auch nur bei 2133 Mhz. Mit dem 2400G läuft er nicht.

Und da ich überlege dort einen Ryzen reinzusetzen ist es ohne RAM doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi!Olli
War schon korrekt was ich schrieb, mein A12 kann den 2666er Speicher nur mit der 2133er Einstellung nutzen obwohl die Prozessoren 2400er Einstellung beherrschen sollen. Mit einem Ryzen war die volle Geschwindigkeit nutzbar. ;)
Das Problem hatte ich mit 2 verschiedenen A12 9800.

Mit 2x Ryzen 2400G hatte ich auf 2x Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI unterschiedliche Ergebnisse. Die eine Kombi lief einwandfrei, die zweite zickte bei der Speichergeschwindigkeit obwohl in beiden Module aus einem Quad Kit steckten. Vermutlich hatte das eine Board nen schuss da es im Gegensatz zum anderen System auch Probleme mit einigen BIOS Versionen gab aber ich hatte mir gespart das System zu zerlegen (steht als Multimediasystem bei meinen Eltern) und hatte den Speichertakt nur eine Stufe zurückgeschraubt.
 
Wenn ich ein wenig Glück habe könnten morgen ein paar wenige mehrere RTX3070 für das Race rekrutiert werden. Jawohl!!! Wieviele sagt ich nich*baeh*
 
Hauseigenen Distri. Alle etwas größeren Läden können da liefern. Preis ist zumindest bei mir vertraglich "geebnet".

255€ netto.
 
Günstig.

Ich hätte auch gerne einen. Aber da muss ich meinem Spieltrieb absagen.

Hab schon genug eingekauft die letzten Monate.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich kann einen 5800X mit einer 6900XT
2x 2400G
und einen A12 9800 mit einer 280X reinwerfen. Aber nicht lange. Meine arme Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur etwas Angst vor dem weißen Ufo mit dem roten Strich ;)
 
Zurück
Oben Unten