Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

threema-20210709-151006637.jpg

@NEO83: danke für den fairen Deal! :love:

Gruß
Ritschie
 
Sag mal Bescheid wie laut die so ist
 
Sag mal Bescheid wie laut die so ist
Mach ich - aber erstmal muss das 1440er Panel her.

Wie schlägt sich die Hellhound?


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Leute, im Alternate Outlet gibts 3 x 3970X für 1638 EUR. Aktuell gibts 20 % Nachlass für Newsletter Abonennten = 1439 EUR für 32/64 Zen 2. Nur so als Hinweis. Hätte hier gar ein ROG Zenith für vertretbaren Aufwand übrig, falls wirklich jemand zuschlagen möchte...
Mal so nebenbei, der 3970X macht schon Spaß: https://lhcathome.cern.ch/lhcathome/top_hosts.php


Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird erst Montag geliefert … DHL hat wieder alles gegeben, was soll ich sagen?
Die wurde zur selben Zeit verschickt als deine bzw Mittwoch Abend schon in eine Parkstatiob geliefert
 
Leute, im Alternate Outlet gibts 3 x 3970X für 1638 EUR. Aktuell gibts 20 % Nachlass für Newsletter Abonennten = 1439 EUR für 32/64 Zen 2. Nur so als Hinweis. Hätte hier gar ein ROG Zenith für vertretbaren Aufwand übrig, falls wirklich jemand zuschlagen möchte...
Oh, heute 1.324 EUR inkl Rabatt für den 3970X. Bitte kauft die weg, damit ich nicht noch blödsinn mache!
 
Da kann (will) ich dir nicht weiterhelfen. Kauf nur. ;D
 
Da habe ich gerade keinen Bedarf, ich schau mich erst bei der DDR5 Generation wieder um. *oink*
 
Ich werde noch eine Weile bei AM4 bleiben. Da kommt bestenfalls nächstes Jahr ein 5950X dazu. Den 3950X hab ich noch nicht mal ein Jahr.
 
Ich mache erstmal ein SW-update. Eine Kiste läuft immer noch auf Ubuntu18, was ja bei Universe ein ziemlicher Nachteil ist.
 
@Ritschie
Wie warm und laut wird die denn jetzt so?
 
1626875806680.png

ruhig bleiben.... nein ich habe keinen Bedarf .... nein ich habe keinen Bedarf........
 
@boehser_wolf
Mach es wie ich, ab AM5 wird es erst wieder lustig. ;)
 
das neue Sockelformat soll ja genauso empfindlich sein wie das von Intel
 
@Ritschie
Wie warm und laut wird die denn jetzt so?
Zu den Temperaturen lässt sich sensors leider nicht aus. Kann sein, dass es am relativ alten Kernel von openSUSE Leap liegt, der die Karte wohl erst gar nicht erkennen wollte. Vor der Installation des AMDGPU-Pro hatte ich eine gruselige 1024x768er Auflösung.
Die Ausgabe von sensors lautet:
Code:
amdgpu-pci-2300
Adapter: PCI adapter
vddgfx:       +1.01 V 
ERROR: Can't get value of subfeature fan1_input: I/O error
fan1:             N/A  (min =    0 RPM, max = 3400 RPM)
edge:             N/A  (crit = +110.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +115.0°C)
junction:         N/A  (crit = +110.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +115.0°C)
mem:              N/A  (crit = +105.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +110.0°C)
power1:           N/A  (cap = 186.00 W)

Zur Lautstärke: Mit einer Einstein WU ist die 6700XT Rev. bei ca. 1m Abstand aus dem System gut herauszuhören, aber als laut würde ich sie definitiv nicht bezeichnen. Unangenehm und nervig (wie z.B. die Fury Nano) wird sie nicht im Ansatz!
Sitze ich auf der Couch (der Rechner steht bei mir in Wohnzimmer) überwiegen bei Ruhe im Raum die anderen Komponenten (andere Frequenz?!). Sobald es Nebengeräusche gibt (TV, Musik etc.) vergesse ich den Rechner komplett.

Soweit meine sehr subjektive Einschätzung.

Gruß
Ritschie
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ritschie die Kiste braucht mal ein Benchmark-Run !!!
[x] done 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurige Nachricht mein Aerocool Xpredator 750m hat nen Knacks weg, Rechner geht bei Vollast gelegentlich aus. Das Board mag das Patriot 32GB 1866 Clock 10 Viper 3 Ramkit nur wirklich bei 1600 MHZ trotz testweiser 1.6 Volt. So kann ich nicht wirklich Boinc machen und mein Division 2 zocken. Da meine finanziellen Mittel stark begrenzt sind
habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, bevor ich mit zu teuren neuen Netzteil und was vielleicht noch dazu kommt mich rumärgere... ein bescheidenes neues System zuzulegen. und den alten Kram in den Zweitrechner mit einem sehr guten EVGA G2 750W Goldnetzteil zu stecken und den PII X4 965 BE mit altem A79A-S Foxconboard und 4x2GB Kingston HyperX Ram als Reserve für schlechte Zeiten einzulagen.
Die für mich sehr hohen Kosten werde ich per Paypal Ratengedöns mit 12 mal xxx € abzahlen. Passt grad so in mein monatliches Budget und bringt mich nicht in Schwierigkeiten. Meine Lebensgefährtin wollte mir das so kaufen aber ich bin gern unabhängig. Natürlich habe ich auch 8 Euro für Expressversand drauf gelegt und damit HABE ICH MORGEN EIN NEUES SYSTEM MIT DEM WIR DEN "Freudnen" in den Hintern treten können!!!!!. *elch2* *elch2* *elch2* Die einzelnen Komponenten sind sehr genau ausgesucht um diesmal sicherzustellen, dass sie miteinander harmonieren und zwar unter BOINC-Pentathlon-Sprint-Undwasnochkommt-Vollast laufen !! Aus purem Zufall habe ich es gegen 17.30 bei Alternate bestellt in einem "Nulos kauf Dir Deinen Rechner sonst bist Du ja nicht zu genießen" Anfall bestellt (schon seit mehreren Tagen recherchiert) und dadurch kommt es schon Morgen gegen Mittag schätze ich. Wie ich finde recht passable Komponenten die auch lieferbar sein sollen und Lagernd sind. Nichts atemberaubendes aber wie ich finde solide. Sendungsnummer grad erhalten und DHL-Express hat es schon abgeholt *freu*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei Mindstar steht aber 768 Euro. Naja ich bestelle eh nur bei Alternate seit Jahren, da klappt bei mir immer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Ha! :-/

Na dann viel Spaß mit dem neuen Rechner und berichte dann mal wie er läuft und was du da bestellt hast.

*bye2*
 
Die einzelnen Komponenten sind sehr genau ausgesucht um diesmal sicherzustellen, dass sie miteinander harmonieren und zwar unter BOINC-Pentathlon-Sprint-Undwasnochkommt-Vollast laufen !! Aus purem Zufall habe ich es gegen 17.30 bei Alternate bestellt in einem "Nulos kauf Dir Deinen Rechner sonst bist Du ja nicht zu genießen" Anfall bestellt (schon seit mehreren Tagen recherchiert) und dadurch kommt es schon Morgen gegen Mittag schätze ich. Wie ich finde recht passable Komponenten die auch lieferbar sein sollen und Lagernd sind. Nichts atemberaubendes aber wie ich finde solide. Sendungsnummer grad erhalten und DHL-Express hat es schon abgeholt *freu*
Ich teile ja wirklich uneingeschränkt Deine Freude über die neue Hardware! Aber was hast Du denn jetzt gekauft? *noahnung*

Viel geschrieben, nichts gesagt ;-)
 
jaaa *elch2*habichja mit Absicht gemacht *fg*

Also Kompromis aus Preis und Leistung:

Mainboard: MSI X570-A PRO, Mainboard (Das genau wollte ich so haben ohne blingbling und Schnickschnack)
RAM: G.Skill DIMM 64GB DDR4-3200 Quad-Kit (soll mit dem Board schmerzfrei laufen)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W (2 x 12V mit 21A und 2 x 12 mit 26A) Multirail wollte ich!
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

EDIT: Erst wollte ich den 5900X nehmen aber meine Frau meint, das macht den Braten auch nicht fetter und mit dem 5950 kannste doch 8 von Deinen Dingern mehr berechnen.:o
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit 2: Wegen Multirail.. Ich habe gestern nacht beim Fumark extrem burnin miterlebt, life, das meine R9 290X auf + 50% !! 29.7 Ampere gezogen hat :o . Mit dem Neuen bekommt die Leitung 1 und 3 und wenn mal noch eine dazu kommt bekommt die Leitung 2 und 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Stromanschlüsse idR. auf die Rails verteilt sind und an der 290X mindestens 2 Stück stecken sehe ich das als unkritisch an.
 
Da die Stromanschlüsse idR. auf die Rails verteilt sind und an der 290X mindestens 2 Stück stecken sehe ich das als unkritisch an.
So war mein Plan. Habe ich auf einem bequiet video auch so als Empfehlung gesehen. So ist eine gute Lastverteilung gewährleistet, denke ich.
 
Das ist bei Multi Rail Netzteilen sogar zwingend erforderlich. ;)
Für 2x 8 Pin (300W) wären auf der 12V Rail schließlich 25A erforderlich. Bei OC Geschichten sollte man aber ein Auge auf die Leistung der Rails haben, zum Glück wurde das im Handbuch ja gut dokumentiert.
1626901962641.png
 
Also Kompromis aus Preis und Leistung:

Mainboard: MSI X570-A PRO, Mainboard (Das genau wollte ich so haben ohne blingbling und Schnickschnack)
RAM: G.Skill DIMM 64GB DDR4-3200 Quad-Kit (soll mit dem Board schmerzfrei laufen)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W (2 x 12V mit 21A und 2 x 12 mit 26A) Multirail wollte ich!
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Wo ist denn das ein Preis-Leistungs-Kompromiss? Das ist ein Leistungs-Bekenntnis;D

Da ist jemand gut im Tiefstapeln!

viel Spaß damit!
 
Also Kompromis aus Preis und Leistung:

Mainboard: MSI X570-A PRO, Mainboard (Das genau wollte ich so haben ohne blingbling und Schnickschnack)
RAM: G.Skill DIMM 64GB DDR4-3200 Quad-Kit (soll mit dem Board schmerzfrei laufen)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W (2 x 12V mit 21A und 2 x 12 mit 26A) Multirail wollte ich!
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Wo ist denn das ein Preis-Leistungs-Kompromiss? Das ist ein Leistungs-Bekenntnis;D

Da ist jemand gut im Tiefstapeln!

viel Spaß damit!
Ich hatte da schon ganz andere Summen im Warenkorb. Aber bei CPU will ich als Boincer keine Kompromisse mehr machen, wie bisher. Die Folge: jeder Thread in meinem PC sollte mindestens 2 GB RAM zur Verfügung haben. Hätte ich doch eine 5800x CPU genommen hätte ich 32GB nur geholt, wären das über 500 Euro weniger gewesen. Aber später hätte ich mich geärgert, ich kenne mich und darum habe ich diesmal !! endlich!! mit moralischer Unterstützung meiner Frau,in dieser Hinsicht Nägel mit Köpfen gemacht ;D
 
Zurück
Oben Unten