Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

die CPU ist bei Alternate aber ziemlich teuer ... 789 Teuro

Mindstar Versandkostenfrei
Das ist mir bewusst. Aber ich wollte alles in einem Ritt als Paket, bei einem anderen Anbieter den ich nutze, wäre das Board z.B 50 Euro teuerer gewesen. sowas nehme ich bewusst in Kauf die Mischung machts und für guten Service und kein Kasperletheater für mich als jahrelanger Kunde wenn ich in Raten zahlen möchte. Da ich nicht besonders mobil bin möchte ich alles in einem Rutsch, dann aber sofort. Hat bisher immer geklappt und dafür nehme ich gern ein paar Euro mehr in Kauf. Guter Service kostet Geld und benötigt vernünftig bezahlte Mitarbeiter. Ich hätte bestimmt 50- 100 Euro sparen können. Aber das ist mir nervlich und körperlich zu anstrengend. Ich will ein Paket.. aufmachen.. einbauen.. geht. Fals was nicht geht guten stressfreien RMA Service. In den letzten Jahren habe ich festgestellt.. stressfreieres Leben kosten zwar mehr Geld aber es ist der Gesunheit dienlicher. Das Gilt aber nur für mich persönlich. Am Ende zählt jetzt sehr rasch mein Zeug zu bekommen und der monatliche Betrag sollte so hoch sein, dass egal was passiert, der Betrag immer übrig ist und zur Verfügung steht. Wenns dann pro Komponente ein paar Euro mehr sind.. hauptsache kein Stress und kein gerenne oder ÖPNV Marathon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pegasushunter:

Ist die Höllenkiste jetzt schon da? Mit der Art der Ankündigung wollen wir jetzt auch Live-Berichterstattung 8)
 
10.30 Uhr heute Vormittag hatte ich mein Paket in der Hand.
Also .. wusstet Ihr eigentlich, dass wenn man alles zusammenbaut und das Mainboard auf dem Tisch liegt und man seinen 11 Jahre alten Riesen Kühler Coolink Corator der für Sockel AM2, AM2+, AM3 und AM3+ ist. ins Grübeln kommt dass der nicht!! auf den Sockel AM4 passt ? ?!!!!!!! *motz* Wer hätte das Gedacht!!! *Kreisch*
Mein Weible hat mich zu Alex begleitet und ich habe bei KM-Computer dem Mitarbeiter gesagt, er sei Schuld, dass ich einen neuen Kühler brauche. Denn dort wurde mir vor 11 Jahren der Coolink Corator Kühler verkauft der kein AM4 kann ?* war sehr lustig *gg* JA was solls, war ein teuerer Kurztrip wegen meines Versäumnisses. Ich hab gleich den Beguiet Dark Power Pro 4 genommen. Wäre ja noch schönner meinen 800 Euro CPU mit so einem billigkühler zu belästigen.
Tja dazu kam noch ein paar Schuhe + Portemonaise und eine warme Mahlzeit für mein Weib weil se noch nach der Arbeit mitgekommen ist. Davor mir erzählte .. was zum Alex ? da war ich heute schon *aarghh*, hättse mir den mitbringen können aber konnte sie ja nicht wissen.
Nach einer 30 Minütigen masiven Entstaubungsaktion auf dem Balkon hab ich alles zusammen gefumelt war dann von 14.30 bis 17 Uhr aufm Alex.. nach Hause.. was eine Arbeit, steife Kabel vom Netzteil, alles sauber wieder verlegen.
Am Ende alles fertig gegen viertel nach 8 Uhr.. alle Kabel ran, Monitor ran.. geht.. Biosupdate war schon gestern aufm USB Stick.. Bios ist in Deutsch*freu*. Rechner fast unhörbar.. und Scheisse schnell im Vergleich zu meinem FX8350.
Der Ram funzt 1A mit XMP auf 3200MHZ Clck 16. Treiber hatte ich gestern schon vorbereitet und gelegentlich schießt son kern mal auf 5051 MHZ hoch :o , nix overclock, fast alles auf default. Krass no jarsk *elch2*
Bill Gates wollte mir erzählen, dass mein Windows 10 nicht aktiviert werden kann. Habe Ihn dann eines besseren belehrt. jetzt starte ich gleich mein Linux mal gucken was meine Asteroiden machen. Hoffentlich bekommt boinc keinen Schreck *gg*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

EDIT1:
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit 2 :o *elch2*
 

Anhänge

  • AIDA64.JPG
    AIDA64.JPG
    262 KB · Aufrufe: 26
  • AIDA64_2.JPG
    AIDA64_2.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch schön, das alles gleich klappt!

Im Computerbase Forum gab es gestern wieder epische Schlachten, ob die Zen3 Plug and Play sind oder ob man im Schnitt hart rumfummeln muss, damit es läuft. Was da beide Seiten so aus dem Hut zaubern…unfassbar für idR erwachsene Menschen
 
Also Linux gestartet.. öhm.. nix.. läuft sofort ohne irgend etwas machen zu müssen. Hab ihm dann ein sensor-detect gegönnt. Das wars.
Also wenn meine Berechnungen stimmen brauchen jetzt die Steinchen nur noch 100 Minuten Pro WU. Vorher wars das doppelte *clap* und das bei kuscheligen unhörbaren 55 °C
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na ist doch schön, das alles gleich klappt!

Im Computerbase Forum gab es gestern wieder epische Schlachten, ob die Zen3 Plug and Play sind oder ob man im Schnitt hart rumfummeln muss, damit es läuft. Was da beide Seiten so aus dem Hut zaubern…unfassbar für idR erwachsene Menschen
Da ich beim zusammenbau gründlich und ordentlich war und mir genug Zeit gelassen habe. Hatte ich Null Fehler und beim ersten Start hat alles funktioniert. Am krassesten finde ich diese Notbiosfunktion. Extra USB Buchse dafür. Man brauch nur ein Netzteil mit dem nur die CPU und Board Stromanschlüsse angeschlossen werden nix drauf, das blanke Board dann den USB Stick rein mit BIOS File im ROOT des Sticks und dann Netzteil einschalten und den Notbiosschalter gedrückt halten und er flasht das Bios :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei waren die geänderten Lochabstände zwischen AM3+ und AM4 damals doch ein riesen Thema......die Nasenhalterung passt übrigens immernoch. *oink*
 
Das Thema düfte dann mit AM5 nochmal hochkommen.
Bin da nicht so drin, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass mehr als eine Handvoll hochpreisige Kühler noch passen.
Wenn überhaupt.
 
Ich glaube von Noctua gehört zu haben, dass sie auf Nachfrage den Kunden Adapter etc. verkaufen oder so senden gegen Porto.
 
Ja wenn das möglich ist werden sie das anbieten. Aber z.B. AdlerLake hat ein rechteckiges "Format" da könnten die Kühlerböden zu klein sein.
 
Ich glaube von Noctua gehört zu haben, dass sie auf Nachfrage den Kunden Adapter etc. verkaufen oder so senden gegen Porto.
Jopp, Noctua sendet auf Anfrage Upgradekits für alte Kühler kostenlos zu. Das habe ich schon mehrfach in Anspruch genommen.
 
Ja wenn das möglich ist werden sie das anbieten. Aber z.B. AdlerLake hat ein rechteckiges "Format" da könnten die Kühlerböden zu klein sein.
Bei 200+W brauchts doch eh die etwas größeren Kühler, die bereits auf die rechteckigen CPUs (2066/TR) ausgelegt sind. Womöglich passen also dann die Threadripper-Kühler ideal auf AM5.
 
Ihr habt da ja mehr Erfahrung. Meiner rechnet seit Gestern 32 Threads Asteroids. Sind mit dem Dark Rock Pro 4 die 57 °C in Ordnung ? Bei kuscheligen 30 °C im Schatten.
 
Ihr habt da ja mehr Erfahrung. Meiner rechnet seit Gestern 32 Threads Asteroids. Sind mit dem Dark Rock Pro 4 die 57 °C in Ordnung ? Bei kuscheligen 30 °C im Schatten.

Mit out of the Box Verbrauch (ca 140 W) oder schon auf ECO gedrosselt?

27 Grad Temperaturdiffetenz hört sich aber auf jeden Fall gut an. Ich schaff mit 3950X und ECO (88 W) mit Noctua NH D 15 auch nur um die 52 bis 60 grad. Daher kann dein Wert so verkehrt nicht sein…
 
Ne nix gedrosselt, alles auf AUTO. OK dann ist ja alles im grünen Bereich ;D
 
Selbst mit meiner altertümlichen Ansicht, dass 60°C die persönliche Schmerzgrenze sind, ist das voll in Ordnung.
Aber Letztendlich regelt das doch das Board entsprechend.
Darum ist die 90 bei mir auch nicht die Temperaturgrenze, sondern der Verbrauchsdeckel. Dann reichts auf dem 3950X eben nur noch für 2,7GHz. Aber ich will ja viele Jahre eine gleichbleibende Freude an der CPU haben.
 
Selbst mit meiner altertümlichen Ansicht, dass 60°C die persönliche Schmerzgrenze sind, ist das voll in Ordnung.
Das war auch immer so meine gedankliche Temperaturgrenze, aber davon kann man sich im ZEN-Zeitalter getrost verabschieden.
Die alten K8, K10, Bulldozer etc. lagen alle so im Bereich max. 60 Grad +/- 10 Grad.
Bei Ryzen liegen die max. Temps ja alle so bei 90-95 Grad.

Beim Pentathlon zeigte der R9 3900X bei (ich glaube) NFS auch Werte von knapp über 80 Grad an.
Der Rechner blieb auch bei diesen Temperaturen stabil - gekühlt mit nem BeQuiet Shadow Rock 3.
Die CPU ist bis 95 Grad freigegeben - also alles gut.
Trotzdem will ich aber dauerhaft auch keine Werte über 85 Grad sehen.
Aktuell läuft er bei 62 Grad im Eco-Mode und rechnet @ 3,8 GHz bei MLC.
Damit habe ich dann auch rein gar keine Bedenken. *buck*

Wahrscheinlich hatte AMD damals bei der ersten Ryzen + Ryzen Threadripper Generation dieses Offset von -20 bzw. -27 Grad (Tctl zu Tdie) auch eingeführt, um die Käufer nicht zu sehr zu verunsichern.
 
Das liegt vielleicht auch nur daran das diese Grenze noch aus einer Zeit stammt wo extern im Sockel gemessen wurde. ;)
Die interne Temperatur, welche idR. heute ausgegeben wird war da deutlich höher.
 
Bei Sockel A gab es doch sogar einen Messfühler in der Mitte vom Sockel.
Laut cpu-world.com waren aber die Durons, Athlons, Athlon XPs auch schon bis 85 bzw 95 Grad freigegeben.
Die Teile wurden aber auch superheiß.
Mein Duron 700 und später der Athlon B 1300 haben mir mindestens 2 MSI Mainboards mit KT133-Chipsatz geschrottet (Elkos ausgelaufen).
 
Spätestens ab dem XP konnte man meiner Meinung nach auch eine interne Diode auslesen aber idR. wurde dennoch der Wert vom Board Sensor ausgegeben.
Hinzu kam noch das man wegen der verbreiteten externen Messung zwischen 2 Temperaturwerten deutlich unterscheiden mußte. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Die und die Case Temperatur angegeben, im Zweifelsfall also immer die Case Temperatur nehmen.
 
Stimmt - Die und Case Temperatur....

Gerade mal meine Resterampe gecheckt:
Ein QDI KT133A-Mobo und ein PcChips KM266-Mobo haben eine kleine grüne Diode im Sockel.
Ein MSI KM266-Mobo hatte diese nicht (mehr).
Im Keller ist noch ein MSI K7T Turbo2 (KT133A), dass hatte so einen langen Drahtfühler in der Mitte vom Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Interesse an meinem alte "ASRock 990FX Extreme4"?
Der vom Marktplatz meldet sich nicht mehr und ich will es mit seinem Karton nicht wieder einmotten.
 
So, ich habe am Samstag online bei Saturn Märkische Zeile in Berlin eine Samsung 1GB 980 NVMe SSD günstig für 114 Euro geschossen. Glück gehabt. Meine Frau hat die Heute Morgen abgeholt und dort erfahren, dass diese Saturnfiliale Heute 17 Uhr für immer schließt. *puh* Die Mitarbeiter haben es erst heute Früh erfahren. Alle Kunden die was tauschen wollten haben ihr Geld zurück bekommen, da ausser ein paar Kleinartikel(meine SSD) nichts mehr in der Filfiale war. Daher auch der günstige Preis. Mal wieder Glück gehabt. Im Moment migriere ich grad meine letzte mechanische 1GB Hitachi Festplatte. Ab dann habe ich nur noch die Lüfter als mechanische Teile im PC. Übrigens fragte meine Frau, was mit der Filiale am Alex passiert. Die soll angeblich auch geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten