Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

980 ist eine PCIe 3.0 SSD mit TLC ohne DRAM Cache, geht bei Geizhals ab 109 los. Der Preis ist ok aber ich ich würde da eher andere SSDs zu ähnlichem Preis aber z.B. mit DRAM Cache bevorzugen. PCIe 4.0 hat nur die 980 Pro bei Samsung.
 
980 ist eine PCIe 3.0 SSD mit TLC ohne DRAM Cache, geht bei Geizhals ab 109 los. Der Preis ist ok aber ich ich würde da eher andere SSDs zu ähnlichem Preis aber z.B. mit DRAM Cache bevorzugen. PCIe 4.0 hat nur die 980 Pro bei Samsung.
Sie dient ausschließlich als Datengrab. Und die Angaben zeigen 3500MB lesen und 3000MB schreiben. Sollten dafür akzeptabel sein. Und bei Geizhals kann ich sie nicht abholen und meist kommt noch Versand dazu. ;-)
 
Ich finde das ich solche "Sparmaßnamen" von Herstellern nicht mit einem Kauf belohne wenn es Alternativen gibt die das nicht so umsetzen. Aber das kann jeder selber entscheiden.

PS.: Seq. Lese/Schreibwerte sind nicht alles was eine SSD ausmachen, zu dem die Herstellerangabe beim Schreiben sich darauf beziehen so lange der "SLC Cache" aktiv ist.
 
Die Bezeichnung "Datengrab" spricht aber auch nicht von einer allso hohen Schreiblast, wodurch die Geschichte mit dem SLC Cache wohl keine allso große Rolle spielen dürfte. Gegenüber einer 970 EVO oder gar EVO Plus sehe ich den fehlenden DRAM Cache dennoch als klaren Rückschritt an, auch wenn die älteren Modelle etwas teurer sind.

Sie ist für den Preis OK aber bei der 980er Serie hat mir Samsung zu viele Rückschritte gemacht und das fing bei der Pro schon mit dem Wechsel vom MLC auf TLC Speicher an.
 
SUSA scheint Probleme zu bekommen:

a7Em9Nz_460swp.webp


Grüße, Martin
 
Artikel von the ONION?

Bald setzt der Grafikkartenschmuggel zwischen den US Staaten ein...
 
Solange die Amis Klimaanlagen überall haben und viele rund um die Uhr TV & Licht an haben ist das totaler Schwachsinn.....

Dann müssten Intel CPUs mit deren PL2 und über 200W eigentlich gleich mit verboten werden ?!
 
Artikel von the ONION?
Die haben einen anderen Font. Dachte auch zunächst an Postillon, aber:



Bald setzt der Grafikkartenschmuggel zwischen den US Staaten ein...
Bald auf DMAX: Moonminers: Gaming PCs ernten Bitcoin und Co. - das sind ihre Geschichten :D

Grüße, Martin
 
Die Grafikkarten werden wohl an der Mining Front gebraucht wo die dann rund um die Uhr ackern dürfen anstatt nur für einige Stunden am Tag. So wird Strom gespart. *oink*
 
Dann wird der Gamer-PC halt mit einer Geforce 1030 verkauft und man kann sich separat eine 3090 ordern.
Alternativ gibt es in den Staaten ja auch zahlreiche Postdienstleister, die lokale Adressen offerieren und alles dort ankommende an den eigentlichen Empfänger weiterleiten.
Unterm Strich dürfte das also eh nichts bringen.
Aber man muss ja schon froh sein, wenn auch nur irgendwas in Sachen Klimaschutz in den USA gemacht wird.
 
Das erinnert mich an die anti Stromfresser Aktion hierzulande, die Begrenzung der Leistungsaufnahme der Staubsauger.
Ist ja schön dass dadurch neue Modelle deutlich effizienter wurden aber da wir kein Volk von irren mit Putzfimmel sind die jeden Tag über Stunden die Bude saugen bringt das am Ende kaum Ersparnis beim Jahresverbrauch.
Lass es 2 Stunden Staubsaugen pro Woche und 1000W Ersparnis (schon ziemlich hoch angesetzt) durch ein neues Modell sein dann wären das ca. 12Wh pro Tag. Da spart man man vermutlich mehr durch das zusammenstauchen des Standby Verbrauchs der typischen Geräte Sammlung und erst recht durch sparsamere Netzwerk Geräte wie Router, Swutches oder NAS die den ganzten Tag laufen, von Geschichten wie den zusätzlichen, externen Receivern durch die DVB-T2 Umstellung (weil es der alte TV nicht kann) ganz zu schweigen.
 
Bei den Staubsaugern hätte es ja eigentlich gereicht, dass die elektronisch geregelt werden müssen und nach dem Ausschalten immer wieder auf 750W zurückspringen. Dann könnte man sie immer noch bei schwierigen Teppichen auf 2000W hochregeln.
Ich sauge meine Wohnung in 10 Minuten durch. Und das selten mit den maximal möglichen 2200W.
Ich wette, mit der 750W-Krücke würde das doppelt so lange dauern, weil man überall 2x drübergehen muss. Unterm Strich ist der Verbrauch dann womöglich sogar höher.
Dann wird der Staubsauger auch nicht aufgerüstet. :D
 
Es sei denn es gibt dann Staubsauger die mit einem 32kernigen Odroiden ausgerüstet sind. Dann muss die Frau beim Pentathlon viel staubsaugen *elch2*
 
@MagicEye04
Die Watt Zahl an sich war nicht das wirkliche Problem sondern das man sich kaum darum geschert hatte die Dinger effizienter zu machen.
Du kannst letztendlich die gleiche Saugleistung z.B. mit 750W oder 1800W bekommen, letzterer verheizt durch die schlechtere Effizienz einfach nur mehr Strom.
Beispielsweise weil der verbaute Motor auf Überlast gefahren wird um ihn möglichst klein und billig zu bauen.

Ein deutlich sinnvollerer Weg wäre z.B. gewesen die Angabe der Ausgangsleistung bei den Haushaltsgeräten einzuführen, welche z.B. bei Industriegeräten praktisch Standard ist.
 
Das räumt mal etwas auf mit den ClickBait-Auswüchsen:

 
Das räumt mal etwas auf mit den ClickBait-Auswüchsen:

Hat das was mit DC zu tun?

Irgendwie kann ich mit dem Post nix anfangen. Vielleicht versehentlich hier gepostet? *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Sieh doch mal weiter oben mit der Behauptung das SUSA da Probleme wegen bekommt.

Warum hast du da schon nicht gemeckert?
 
Warum hast du da schon nicht gemeckert?
Punkt 1: ich hab nicht gemeckert, ich hab nur gefragt!

Punkt 2: offensichtlich kann ich mit irgendwelchen englischsprachigen Youtube-Videos einfach nix anfangen. Hier wäre evtl. etwas mehr deutschsprachiger Kontext hilfreich ...
 
Deine Aussage war aber:

Hat das was mit DC zu tun?

Irgendwie kann ich mit dem Post nix anfangen. Vielleicht versehentlich hier gepostet?

Ich bin raus hier bei zweierlei Maß. Danke
 
Ich habe eine "unechte", aber nicht so kleine Aufrüstung zu vermelden:

Nachdem gestern der Testballon für die Linux-Umstellung der 24/7-Cruncher auf dem kleinen Rechner erfolgreich war, wurde heute die große Mühle nachgezogen. Auch hier hat alles geklappt (OpenCL, RicksLab, ect.).

Wo ist jetzt die Aufrüstung?
Da Windows sich ja mit 128 Threads bei BOINC schwer getan hat, musste ich immer ohne SMT rechnen. Das ist jetzt passé, so dass der 3990X endlich seine 128 Threads ausfahren kann. Daher habe ich faktisch um 64 Threads aufgerüstet.

Milkyway und TN-Grid scheinen sich auch zu vertragen (124 Threads TN-Grid und 8 * 0,5 Threads MilkyWay). Ich als Linux-Noob freue mich sehr, dass ich das auch bei der großen Kiste geschafft habe*party2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann mir jemand vielleicht sagen, ob ein Ryzen 5 5600G CPU seitig viel mehr WUs/Tag als ein Ryzen 7 2700X berechnen kann? Sind zwei Kerne/vier Threads weniger, allerdings Zen3 vs Zen+.
 
Denke das mit den Kernen wird durch die höhere Leistung von Zen 3 mind. die Waage halten bzw. sogar übertreffen. Schon Zen 2 hat bei AVX ordentlich zugelegt. Wird das genutzt, ist der Sechskerner dem Zen+ noch deutlicher überlegen.
 
Moin,
kann mir jemand vielleicht sagen, ob ein Ryzen 5 5600G CPU seitig viel mehr WUs/Tag als ein Ryzen 7 2700X berechnen kann? Sind zwei Kerne/vier Threads weniger, allerdings Zen3 vs Zen+.
Du gehst von 8 auf 6 Kerne, hast also noch 75%. Der durchschnittl. Ipc Sprung war 15% (Zen+ auf 2) und 19 % von (Zen 2 auf 3). 0,75 * 1,15 * 1,19 = 1,026 = 102,6 %. Der ipc Anstieg von Zen 2 auf 3 dürfte aber nicht auf Boinc übertragbar sein, da eher Anwendungen profitieren, bei denen die Kerne untereinander kommunizieren, zum Beispiel Spiele. Boinc sind eher viele parallel laufende Einzelanwendung, so dass der geteilte L3 Cache, Das Wesentliche Feature von Zen 3 nicht zum Tragen kommt.

dafür dürfte der Sprung bei Floating Point von Zen + auf 2 deutlich über den 15% liegen.

wenn man noch den Sprung von 12nm auf 7nm berücksichtigt (mehr Takt und deutlich bessere Effizienz) dürfte der 5600G den 2700x wahrscheinlich mal mehr und mal weniger deutlich schlagen. „Viel mehr WUs am Tag“ ist aber je nach Definition vermutlich nicht drin. Allerdings zieht 2700x bis zu 142 W und der 5600G 88W. 5600G geht wohl auf 3800 MHz RAM Takt und 2700x mit Glück auf 3466, eher 3200.

lange Rede, kurzer Sinn: du machst wahrscheinlich nix falsch mit dem 5600G, die Mehrleistung bei Boinc würde ich auf 20 - 30 % schätzen. Dafür sparst Du vermutlich auch 30 - 40 W.
 
Danke euch,
der Verbrauch ist ein Hauptpunkt für den Wechsel, hinzu kommt noch das ich nicht mehr zocken möchte. Daher soll die Grafikkarte auch aus dem Rechner. Werde allerding noch ein wenig warten und gucken wie sich die Preise entwickeln.
 
Zurück
Oben Unten