Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

6900XT (Original-AMD - wegen der Länge und dem schlichten Design) im Zulauf.
Dann kann die VII endlich zum V12 umziehen ;D
 
Keine Rechenleistungserhöhung aber Effizienzgewinn:

Endlich Wechsel des 750 W Enermax Platimax, welches wahrscheinlich bei 90 % Auslastung einen 3990X und zwei undervoltete VII versorgen musste. Neu: Dark Power Pro 12 1500 W

Achtung Milchmädch*innenrechnung:
Alt: Platinnetzneil bei 90 % Auslastung --> 90 % Wirkungsgrad
Neu: Titannetzteil bei 50 % Auslastung --> 94 % Wirkungsgrad

4 % mehr Wirkungsgrad bei 700 W --> 25 - 30 W Einsparung

Habe aber nebenbei ein Bier getrunken und mit dem Kabelgefrickel fast eine Stunde gebraucht. Trotz Bier ist das gute Stück aber angesprungen.

Schockmoment: Beim erstmaligen Einflößen der 700 W hat der Lüfter aber extremst unangenehm losgebrüllt, ist aber nach 5 Sekunden wieder verstummt.
 
Ich habe mir einen R9 5950X zugelegt, sollte Heute noch kommen der Kühler leider erst nächste Woche.
 
Wat ihr aber auch alles kaufen könnt. :-/
Es wird Zeit für den nächsten "Franz Jäger, Berlin". Und danach ab nach Mallorca.
 
Was man eben so in der ATZ noch so hat, für einen 64 Kerner hätte es nicht gereicht,
mal sehen was nächstes Jahr noch geht.
 
Ich habe mir einen R9 5950X zugelegt, sollte Heute noch kommen der Kühler leider erst nächste Woche.
Hast Du Sparfuchs die Tray Version, die es für 630 EUR (oder so ähnlich) im Mindstar gab, gekauft?
 
Die Boxed version, bei Mindfactory Dam!n Deals kostet er 715€.
 
Aktuelle Temperaturen laut HWiNFO64 --> 84,3 Tctl / 64,3 Tdie / Mainboard 50 °C
CPU Temperaturen sollten ja nur ein Frage der Kühlung sein, die 50° Mainboard sind aber so gut wie sicher nicht die VRM Temperaturen. Die kann man oft nicht auslesen bei günstigen Boards. Aber mit dem Wraithkühler kriegen sie ja immer hin etwas Luftstrom ab.
Also bei ca. 90 Grad Tctl fängt der 1700X auf dem Asrock A320M-DVS R4.0 an zu throttlen.
 
Na ja, wäre nicht das erste Board das die falsche Temperatur dafür auswertet allerdings throttlen die auch bei zu heißen Wandlern. Das sieht man z.B. bei hwinfo64 an dem Punkt hier.
Drosselung.PNG
 
Hier ist es bei HTC und Prochot Ext.
Bei dem Board werden es wohl definitiv die Wandler sein.

1639911558498.png
 
Ehrlich gesagt schaue ich auf die meisten Werte (Abkürzungen) wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Und selbst wenn man die Abkürzungen sucht (und findet), weiß man auch nur selten mit Sicherheit, um was es sich handelt.
I need a "how to read"... :-/
 
Ich weiß auch nicht wofür die Begriffe stehen, aber wenn da was "trödelt", kann es nicht gut sein. *chatt*
 
Ja, das kann sogar ein Dummie wie ich verstehen. Da braucht man dann einen "Schweinetreiber", so ein Hochspannungsgerät am langen Stiel. Dann flitzt das wieder.
 
Ich schau mal, was meine Stromrechnung im Mai sagt, nach rüste ich vielleiht auf.
 
@olsen_gg
Nicht allso viele Dinge sind auch wirklich wichtig aber bei den beiden throttling Optionen erklärt es sich fast von selbst. Wird die CPU zu heiß drosselt sie sich selbst, wird sie extern dazu aufgefordert geschieht das durch das Board udn das überwacht z.B. die Temperatur der Wandler, auch wenn sie nicht immer direkt auslesbar sind.
Das Asrock A320M-DVS R4.0 hat keinen allso dicken Wandler, der 1700X ist wiederum nicht sonderlich sparsam und dürfte den Wandler entsprechend belasten.

Das läßt sich allerdings relativ leicht rausfinden indem man mit einem kräftigen Lüfter auf den Wandler pusten läßt und schaut ob und wann er dann noch drosselt.
 
Wie vermutet die Wandler machen dicht, Lüfter drauf pusten lassen wie sompe vorschlägt ist eine gute Idee.

CPU etwas ein bremsen beim Verbrauch aber in Hinblick auf Langlebigkeit vom Board aber auch.
 
Mein Biostar X470NH lässt meinen 3900x auch immer wieder throttlen. Aber nur bei allen UEFIs früher als das aktuellste. Bei dem throttled nix, dafür taktet der Prozessor aber auch wie angenagelt mit ~3800 MHz Allcore wie Singlecore. CPB ist nicht zu aktivieren.
Kühler ist das Beipackding, Temperatur mit 22 Threads Universe (Linux in VM) 74° bei 1380 U/min.
 
Da würde ich doch mal über einen neuen Kühler nachdenken.
 
@eratte
Ja, das könnte man tun, doch wofür? 74° ist voll ok, zudem passe ich lieber die Lüfterkurve an, bevor ich 'nen größeren Kühler kaufe.
 
Bessere Kühlung von CPU und VRM = mehr Leistung.
 
Das läßt sich allerdings relativ leicht rausfinden indem man mit einem kräftigen Lüfter auf den Wandler pusten läßt und schaut ob und wann er dann noch drosselt.
Wie vermutet die Wandler machen dicht, Lüfter drauf pusten lassen wie sompe vorschlägt ist eine gute Idee.
CPU etwas ein bremsen beim Verbrauch aber in Hinblick auf Langlebigkeit vom Board aber auch.
Wie gesagt, ab ca. 90 Grad (Tctl) drosselt er.
Aktuell sind es 86,3 Grad.
Die 90 Grad wurden auch nur kurz überschritten, weil ich im im Asrock A-Tuning Tool an der Lüftersteuerung rumgebastelt habe.
Platz für einen Lüfter für die SpaWas ist nicht wirklich vorhanden - der Luftstrom vom Wraith Prism muss reichen.
Ansonsten pusten vorne 2 Arctic F12 rein und der vorinstallierte Cooler Master-Lüfter hinten und ein weiterer F12 oberhalb der CPU pusten die warme Luft raus.


Die CPU kann ich nicht großartig einbremsen. Der Turbo ist schon aus.
Das Bios ist in diesem Bereich leider selbst für ein A320-Brett recht sparsam.
Übertakten geht ja bei den Dingern nicht und die Vcore kann man hier auch nicht anpassen.
 
@Outlaw9876
Die max. Temperatur des 1700X liegt bei 95 °C und wo steht geschrieben das der Spannungswandler dann nicht die Temperatur zur Drosselung erreicht hat und Tctl nicht lediglich auch auf die 90 °C gekommen ist?

Ich kenne das Spiel schon von meinen wassergekühlten µATX CPU Crunchern die trotz Kühlkörper auf dem Wandler bei Dauerlast zu heiß wurden. Seit seitlich 2 kleine Propeller Luft drauf pusten ist der Spuk vorbei.
 
Das ein weiterer Nachteil bei meisten "günstigen" Boards, die Einstellmöglichkeiten sind oft gering.

Kenne das Gehäuse, dachte das kühlt ordentlich. Geht nicht noch ein Lüfter oben hinten? Sollte doch laut HP.
 
Oben hinten ist ja einer drin.
Könnte noch oben vorne und unten vorne einen anbringen, aber das bringt den Luftstrom wohl völlig durcheinander.

1639921510283.jpg1639921510261.jpg

Da das Seitenfenster zu sehr gespiegelt hat, habe ich es für die Fotos kurz entfernt.

Nun haben wir 80 Grad Tctl bei nicht wirklich schlimmerer Geräuschkulisse. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Outlaw9876
Der Luftstrom im Gehäuse fährt aber nicht ohne Not Schleifen und entsprechend wenig bekommt der Spannungswandler davon ab. Das Einzige was dort für einen nennenswerten Luftstrom sorgt ist die Abluft des CPU Kühlers.
 
Zurück
Oben Unten