Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Dass die CPU heißer wird wenn sie wegen der Wandler Temperatur nicht mehr gedrosselt wird ist doch logisch, oder? Dann kann der Prozessor eben mehr Strom verheizen. ;)
Naja, der Turbo ist aus, somit kann die CPU nicht mehr verheizen.
Die 100 MHz pro Thread bei aktiviertem Turbo machen den Kohl nicht fett, sind aber gute 15 Watt mehr bei der CPU Package Power.
Und nur mit Turbo und Rumgefummel an der Lüftersteuerung hat die CPU gedrosselt.
Wenn beim gedrehten oberen Lüfter (also Intake) + SpaWa-Lüfter die untere Spule schon wieder bei 95 Grad liegt, bin ich ja schon wieder kurz vor dem Bereich, wo er vorher ohne Zusatzlüfter gedrosselt hat.
Mit dem oberen Lüfter als Outtake + SpaWa-Lüfter (Turbo ebenfalls aus) waren die CPU und vor allem die SpaWas einiges kühler.
Was vermisse ich die guten Tower von früher mit Türlüfter: die haben genau dort hin geblasen wo die heißen Nischen waren. Aber heute soll ja alles nur noch schick aussehen und blinken - ob gut oder effizient ist und die Lüfter nur halbwegs blasen ist wurscht, nur das Auge zählt könnte man meinen oder?

Ich habe hier auch noch einige Rechner, wo in die Seite 2 120er Lüfter passen oder sogar ein 250er Lüfter (Sharkoon Rebel Value Edition).
Allerdings war hier nie wirklich Platz um die Kabel vernünftig zu verlegen, somit war bei den Gehäusen der Luftstrom auch nicht optimal, zumal ja da auch noch oft Festplattenkäfige im weg waren.
Ganz schlimm war es aber davor. Hier steht noch ein alter Big Tower von Atelco.
Der hatte unten in der Front nur Platz für einen 80er Lüfter und oben, oberhalb des Netzteils hinten für 2 weitere 80er Lüfter vor dem 2. Festplattenkäfig.
Da hatte ich noch in die Seitenwand, auf Höhe der CPU ein Loch reingedremelt und einen 80er Lüfter reinpusten lassen.
Irgendwie gab es damals nix größeres als 80er Lüfter.
Da waren zu Sockel A-Zeiten 5 Festplatten, 2 CD-Brenner, 1 DVD-Rom, 1 DVD-Brenner drin (IDE + SCSI).
Zusätzlich waren alle PCI-Slots belegt (Soundkarte, Netzwerkkarte, USB-Controller, TV-Karte, SCSI-Controller etc.)
Alleine die ganzen Flachkabel für die Laufwerke und Festplatten haben ja schon extrem den Luftstrom blockiert.
Ach ja, Dämmmatten waren auch noch reingeklebt.
Ich hatte das Biest mal auf die Wage gestellt --> 78 kg *chatt*

PS: ach so, wenn ich das richtig auf dem Bild oben sehe hast du noch diese Dämmmatten oben dran.
Die hab ich längst abgemacht: da kommt ja kaum mehr Luft durch.

Ja, die beiden Filter oben und in der Front sind noch dran.
Ohne wird es dann so ca. 5-6 Grad kühler
Je nachdem wo der PC final stehen wird, werde ich diese vielleicht auch (zumindest beim Crunchen) entfernen.
 
ja, also das ganze Silent und gedämme ist ja theoretisch ganz nice und schick und so, aber so viel Unterschied ist da nun doch auch nicht oder habe ich kaputte Ohren inzwischen?
Nach vielem hin und her hab ich das überall entfernt und stattdessen geschaut das hier ordentlich Luft reinkommt.
Klar verstehe ich das viele einen möglichst lautlosen PC womöglich im Wohnzimmer stehen haben mag.

Doch dann ist es eben eco und Silent und green - und das ist ja auch schön so.
Ich meine jedoch, wenn ich ein Rennen fahre, dann darf der auch lauter werden oder sein. Und dann muss da guter Luftdurchfluss sein.
So hab ich die Lüfter ausgetauscht und die stärksten geholt die noch vertretbar waren*² und dafür auf halbe Last gestellt für ein kühles System. Kann man ja je nach Anwendung auch drosseln, wenn man Eco-Silent unterwegs sein möchte, die meiste Zeit - etwa in den Profilen im Bios mit 2, 3 Klicks.

Also insgesamt kann man schon viel machen das der kühler wird. Auch wo er steht kann mit entscheiden und nochmal 2° ausmachen. Bei mir ungünstig, da er an eine Wand bläst, neben 2 Schränken, so dass die warme Luft hinten raus Mühe hat irgendwo hin hoch oder weg zu "krabbeln". Da meiner aber insgesamt schon sehr kühl ist und auch unter absoluter Höchstlast [bei um 20° UT] kaum über 85°C kommt, meist unter 80° ists nicht nötig.
Für Boinc würde ich ihn allerdings anders stellen, die Lüfter noch weiter hochdrehen und den Top-Deckel komplett abnehmen.

Wenn deiner mit offener Türe übrigens deutlich kühler wird, deutet das für mich auf Luftstau hin, oder sehe ich das falsch?
Und sorry, wenn das Drehen der oberen Lüfter nichts brachte bei dir, dachte wenn die gut blasen könnte das helfen.... *noahnung*

Meine Lüfter, falls es interessiert:
Einige Alpenföhn Wingboost 3; Einige Corsair ML 120/140 Pro und den Industrielüfter hinten raus: Noctua NF-F12 iPPC-3000 PWM, Industrielüfter, 4-Pin, 3000 RPM (120mm) die deutlich über 100m³ Min kommen unter Volllast - bei 60% Last natürlich weniger, wie alle anderen,- die dann aber eben natürlich noch weniger Luft schaufeln und obendrein nur auf 20% oder weniger laufen. Hätte ich nicht eh schon das 2. Set Lüfter gekauft würde ich wohl wo es geht geht auf diese Industrielüfter umstellen aber nun ist mal gut. *rofl*

und das mit den fetten sau schweren Rechnern kenne ich sehr gut, bei mir ist auch immer alles mit Hds und Zeugs voll gestopft irgendwie. *chatt* und dazu noch Lüfter was das Zeugs hält - insbesondere da der Luftstrom ja bereits nach einer Handbreit hinter dem Lüfter deutlich abnimmt (!) - so muss da ggf. noch einer dazwischen wenigstens...
Ist das ne Art Sucht, da reinzustopfen was geht? ich weiß es nicht, aber ich neige dazu, ich gestehe... *noahnung*
 
Ich würde ja das Billigboard ersetzen (das war doch das 20€ Teil von Asrock, oder?). Wenn ich mir die aktuellen Strompreise anschaue, dann rechnet sich das schon nach kurzer Zeit.

Bei mir habe ich gerade die verrückte Idee in den Kopf injiziert bekommen, dass ich den Hecklüfter mal außen anbringen könnte. Dann ist dessen 25mm breiter Rahmen nicht mehr innen im Weg und die Spawas liegen ja doch gern mal am Rand des Boards hinter dem Slotblech.
 
Naja, der Turbo ist aus, somit kann die CPU nicht mehr verheizen.
Die 100 MHz pro Thread bei aktiviertem Turbo machen den Kohl nicht fett, sind aber gute 15 Watt mehr bei der CPU Package Power.
Und nur mit Turbo und Rumgefummel an der Lüftersteuerung hat die CPU gedrosselt.
Wenn beim gedrehten oberen Lüfter (also Intake) + SpaWa-Lüfter die untere Spule schon wieder bei 95 Grad liegt, bin ich ja schon wieder kurz vor dem Bereich, wo er vorher ohne Zusatzlüfter gedrosselt hat.
Mit dem oberen Lüfter als Outtake + SpaWa-Lüfter (Turbo ebenfalls aus) waren die CPU und vor allem die SpaWas einiges kühler.
Das hat nix mit Zusatztakt per Turbo zu tuen.
Wird der Wandler zu heiß dann wird die CPU gedrosselt damit sie weniger Strom zieht als normal und sich damit auch der Spannungswandler weniger aufheizt. Weniger Verbrauch für die CPU bedeutet eben auch weniger Verlußtleistung am Wandler.
Ohne die Drosselung zieht die CPU wieder normal viel, also mehr. Drosselt dann die CPU wegen ihrer Temperatur ist deren Kühlung zu schwach. Erste Gegenmaßnahme wäre den Lüfter des CPU Kühlers stärker aufzudrehen damit der Kühler mehr Wärme abführen kann.
Für eine Drosselung kann es unterschiedliche Ursachen geben.

Ist einem der Zirkus zu bunt könnte man noch versuchen die cTDP der CPU im BIOS zu reduzieren (fofern möglich) damit die CPU von Anfang an weniger Strom verballern darf. Dann könnte man auch den Turbo wieder erlauben.
 
Bei mir habe ich gerade die verrückte Idee in den Kopf injiziert bekommen, dass ich den Hecklüfter mal außen anbringen könnte. Dann ist dessen 25mm breiter Rahmen nicht mehr innen im Weg und die Spawas liegen ja doch gern mal am Rand des Boards hinter dem Slotblech.
was ist daran denn verrückt? Testen wenn du Zeit und Muße hast, hindert dich doch nix?
Wenn dafür die Spawas iwie besser gekühlt werden, weil da n kleiner draufpasst, oder es sonst wie was bringt, so what?
Dem Lüfter sollte es egal sein ob sein Gitter vor oder hinter ihm sitzt - stören tut es ihn eh... *noahnung*
 
Bei dem Rechner, den ich hier unterm Schreibtisch habe, bringt es nicht viel. Da ist ein ASUS TUF X470-Plus Gaming drin, was hinter dem Slotblech noch eine separate Abdeckdung hat und die Spawas haben ohnehin einen Kühlkörper drauf. Der Lüfter darf sogar ganz ohne Gitter frei atmen.
Aber bei einem anderen Rechner mit B350-Board könnte ich es mal probieren.
 
Nach dem Lesen eurer Tipps bzgl. CPU-Lüfter aufdrehen, dachte ich erst - geht nicht, der dreht doch schon volle Pulle.
Dann fiel mir ein, dass der Wraith Prism ja 2 Geschwindigkeitsstufen hat.
Und tatsächlich stand er auf Low - was aber auch schon knapp 3000 U/Min. sind.
In Stufe High geht es bis 3600 U/Min. hoch.
Damit geht es dann auch noch ein paar Grad abwärts bei der CPU-Temperatur - wahrscheinlich auch bei den SpaWas.

Im Bios kann man leider nicht undervolten, oder ähnliche Einstellungen zur Stromreduktion einstellen.
Das Mainboard auszutauschen ist keine Option.
Grundsätzlich war es ja der Plan damit aus Resten einen Brettrechner zu basteln.
Nun ja, den verwegenen Plan habe ja selber grandios sabotiert indem ich fast alles neu bzw. gebraucht gekauft habe.
Das Teil soll ja nun auch nicht mein Primär-Rechner werden.
Er soll bei dem einen oder anderen Sprint, Race, Challenge, Pentathlon etc. mitspielen.
Mit dem zusätzlichen Lüfter über den SpaWas habe ich ja das Primärziel erreicht - das Mainboard / die CPU soweit runterzukühlen, das nichts drosselt.

Nur an der Balance zwischen Lüfterlautstärke und Temperatur muss ich noch etwas feilen.
Wenn alle Lüfter volles Rohr laufen, ist die Geräuschkulisse nicht sonderlich angenehm.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Apropos Lüfterlautstärke ...

Hat wer nen Tipp wie ich bei meinem 1 HE Quad-Opteron-Server die Lüfter gedrosselt bekomme?


Im Bios laufen die schon mit gut 9.000 U/Min. - und das ist der Whisper-Mode. :-X

Verbaut sind 6 x Nidec UltraFlo R40W12Bs4AC-65 mit 12 V DC / 1.0 A

Wenn ich da so handelsübliche Adapter von 12 Volt auf 7 oder 5 Volt dranklemme, fliegt mir die Kiste wohl um die Ohren.

Unter Linux Mint kann ich mit Sensors leider nicht die Geschwindigkeit auslesen.

Es ist mir schon klar, das ein 1 HE Server nicht für den Silent-Betrieb gedacht ist, aber ein wenig ruhiger kann es schon werden.

Die 4 Opteron 6272 haben Passiv-Kühler und werden somit nur von den Gehäuselüftern gekühlt.

Über den CPUs ist ein Windtunnel (fürs Foto abgebaut).
Die beiden äußeren Lüfter pusten über die Rams und die 4 in der Mitte bespaßen die Opterons.

Unter Boinc-Last haben die vorderen 2 Opterons Temperaturen im Bereich 42 Grad - die 2 hinten liegen bei 52 Grad.
Die 6272 sind bis max. 69 Grad ausgelegt - somit sollte es eigentlich möglich sein, die Lüfter langsamer laufen zu lassen.

Würde diese Steuerung von Noctua mit den Lüftern funktionieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios laufen die schon mit gut 9.000 U/Min. - und das ist der Whisper-Mode. :-X

Verbaut sind 6 x Nidec UltraFlo R40W12Bs4AC-65 mit 12 V DC / 1.0 A

Wenn ich da so handelsübliche Adapter von 12 Volt auf 7 oder 5 Volt dranklemme, fliegt mir die Kiste wohl um die Ohren.
Bei baugleichen Lüftern (kein PWM) habe ich gern mal 2 in Reihe geschaltet. Dann haben die nur noch 6V und in der Regel auch nur noch die halbe Drehzahl. Ob das mit PWM auch klappt, müsste mal ausprobiert werden.

Bei PWM würde ich irgendeine Lüftersteuerung nehmen, die pro Kanal 15W oder für alle zusammen mindestens 80-90W liefert.
 
Bei PWM würde ich irgendeine Lüftersteuerung nehmen, die pro Kanal 15W oder für alle zusammen mindestens 80-90W liefert.
Das Problem ist nur, dass bei vielen Lüftersteuerungen nicht dabeisteht wie viel die vertragen können.
Zumal die Steuerung auch noch ins 1 HE Rack reinpassen soll.
Und dann ist noch die Frage, wo zwacke ich den Strom für die Steuerung ab?
Das Server-Netzteil hat keine freien SATA- oder Molex-Stromstecker.
Auf dem Board ist 1 USB-A Anschluss, aber der wird wohl nicht genug Saft liefern können.
 
Ui! :o

Wahrscheinlich bin ich der einzige, der sich so einen 1 HE Server für den Privatgebrauch zugelegt hat.
So bescheuert ist wohl keiner.
Entsprechend rar sind da die Möglichkeiten.

Ich sehe schon, das Teil wird mir so oder so um die Ohren fliegen. *chatt*
 
Du könntest ja auch einen Molex-Y-Adapter in Erwägung ziehen.
 
Ich sehe schon, das Teil wird mir so oder so um die Ohren fliegen.
lol... also nach vielem hin und her und abwägen von Kosten und Umständen und allem damit verbundenen Zirkus mach ichs altmodisch einfach via Bios mit den Profilen: die stell ich ein für was ich welche Lüftung benötige.
Für 99,5% Profil 1
für Boinc etc. Profi 3
2, 3 Klicks und alles steht incl. Taktung und Spannung oder Auto, Ram usw usw. -
Das Gepfriemel da auch noch ne Steuerung einzubauen die ja theoretisch an die verschiedenen PWR oder sonstigen Anschlüsse.... usw usw..bla bla...nein Danke. Mache ich nicht mehr. Und gute Software - dafür ziehen se dir auch schon dein letztes Hemd aus, nein Danke.

Geht prima und einfach via Bios und fertig.

Isch haben ferdisch... *chatt*
 
Klar bei nem normalen Mainboard geht das, aber nicht bei einem Server.

1636828714172.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auch geil:
Bei Ebay verkauft einer den gleichen Server mit dem Hinweis "war ein Fehlkauf" für 360,- Euro zzgl. 16,49 Euro Versand.
Er hat sogar die selben Bilder und den selben Beschreibungstext aus dem Originalangebot kopiert.


Ich habe übrigens 125,- zzgl. 15,- Euro Versand bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Stecker haben die Lüfter denn?
Da sollten normalerweise doch 12V anliegen, wenn die Lüfter damit betrieben werden.
Im Grunde gehört so ein Teil ja in einen Raum, wo der Lärm nicht stört. ;)
 
Nur so als Idee: https://geizhals.de/aqua-computer-octo-fuer-pwm-luefter-53286-a2200941.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe den HTPC mal aufgerüstet. Nachdem der Abnehmer für ein 3200G-System doch keine Lust mehr hatte, ersetzt es nun eben den Athlon II X2, den ich noch zum Filme gucken genutzt habe.
Schade, dass der Sockel mit jeder neuen Mainboardgeneration immer weiter in die Mitte des Boards gerückt ist. Mit AthlonXP hatte die Lüfteröffnung noch perfekt gepasst, mit dem Sockel AM2/3+ ging es auch noch halbwegs. Aber inzwischen ist der Versatz so groß, dass ich keine vernünftige Verbindung zwischen Lüfteröffnung im Deckel und CPU-Kühler mehr realisieren kann, da nur 2-3cm Platz dazwischen sind - zu wenig für einen Lufttunnel. :(
 
Mal ein bisschen eingekauft - musste einfach sein. Der nächste Pentadings kommt bestimmt.
Hardware1k.JPG
 
Nur so als Idee: https://geizhals.de/aqua-computer-octo-fuer-pwm-luefter-53286-a2200941.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe den HTPC mal aufgerüstet. Nachdem der Abnehmer für ein 3200G-System doch keine Lust mehr hatte, ersetzt es nun eben den Athlon II X2, den ich noch zum Filme gucken genutzt habe.
Schade, dass der Sockel mit jeder neuen Mainboardgeneration immer weiter in die Mitte des Boards gerückt ist. Mit AthlonXP hatte die Lüfteröffnung noch perfekt gepasst, mit dem Sockel AM2/3+ ging es auch noch halbwegs. Aber inzwischen ist der Versatz so groß, dass ich keine vernünftige Verbindung zwischen Lüfteröffnung im Deckel und CPU-Kühler mehr realisieren kann, da nur 2-3cm Platz dazwischen sind - zu wenig für einen Lufttunnel. :(
Was ist da für ein Board drin? Die billigen Nischenboards haben doch immer ein etwas extravagenteres Layout.
 
Was ist da für ein Board drin?
Asus Prime B350M-A
Nur damit die Lüfteröffnung passt, würde ich mir aber kein billiges Nischenboard wie z.B. das Biostar A320MH holen wollen. Da fehlen dann doch wieder Dinge, die ich gern hätte.
 
@Cashran
Da hast du aber ganz schön zugeschlagen.(y)
 
*sagt zu dem Flüstern* Nein Nein ;)
 
Im Mindstar steht er noch drin.
 
Zurück
Oben Unten