Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

@eiernacken1983

genau, habe zwischen 3900x und 5950x keinen Unterschied in den Laufzeiten gesehen.
 
Bei mir ist gerade ein 3900X in den Testrechner gewandelt, dank eines edelen Spenders.

Der wird aber wohl bald durch einen 5700G ersetzt (hab keine GPU über).
 
Alles für den Dackel und so...
3080p3d.jpg
Wollte schon immer wissen, wie die Dinger von NV unter BOINC Projekten performen. :)
 
So ein Mist - in der Bucht gehen gebrauchte 3950X zwischen 300 und 400 € weg - das wären im Mittel "nur" 150€ Aufpreis! *chatt* *glaubses*

*Nee - ich soll nich!*
 
doch du sollst *lova*
 
Der kostet ja "nur" noch 515€! :o
Mist............
(Ihr sollt mich doch nicht in Versuchung führen! *admin*)
 
@Maverick-F1 :
Ich soll doch auch nicht. Bleib stark! Ich bleibe auch stark, jeden Tag aufs Neue!
 
Der kostet ja "nur" noch 515€! :o
Mist............
(Ihr sollt mich doch nicht in Versuchung führen! *admin*)
Der Preis ist echt verlockend.
Aber ich habe mir vorgenommen, nur noch alle 3 Jahre neu zu kaufen. Und den 3950X hab ich erst im September2020 gekauft. Und aktuell passt eine Rechner-Umbau-Orgie einfach nicht ins Konzept. Den 5950X würde ich ja auf das B550 setzen wollen, den 3950X dafür aufs X470 umziehen. Also gleich 2 Rechner zerpflücken. Und den passenden Kühler müsste ich noch aus Rechner #3 ausbauen. Nee, das geht erst nächstes Jahr.
Und neuen RAM müsste ich auch noch kaufen. 16GB wäre bissel wenig für den 16-Kerner.
 
Bei mir gibt es erst mit Zen 4 was neues, ich bleibe stark! *elchzwinker*
 
So der 3900X ist weg.

Dafür bekommt Rechner 2 eine Zen 3 APU und Rechner 3 sobald ich einen erwische eine Zen 2 APU
 
Alles für den Dackel und so...
Anhang anzeigen 49710
Wollte schon immer wissen, wie die Dinger von NV unter BOINC Projekten performen. :)

Also die 3060 Ti ist schon nicht schlecht. Da wird die 3080 ordentlich was reissen.
Wie ist der Gerät denn von der Lautstärke? Turbine oder erträglich?
 
Also die 3060 Ti ist schon nicht schlecht. Da wird die 3080 ordentlich was reissen.
Wie ist der Gerät denn von der Lautstärke? Turbine oder erträglich?
Unter Einstein braucht die 6900XT für zwei GammaRay etwa 4:36 Minuten, die RTX 3080 für eine (bei 81% Auslastung) 2:21 Minuten.
Update: Für 2 GammaRay WUs braucht die Karte (bei 98% Auslastung) 3:50 Minuten.

Aber Amicable scheint der RTX zu schmecken.
Jeweils eine WU mit ~97% Auslastung:
6900XT -> Laufzeit: 398.33 CPU Zeit: 46.89 (5950X) Punkte: 6,836.19, RTX 3080 = Laufzeit: 254.26 CPU Zeit: 55.14 (6600K) Punkte: 6,836.19

Die Karte gibt nur ein leises Rauschen von sich, das ist voll ok. Vor allem, wo die gerade 300 Watt verbrät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Den installierst du einfach mit:
Code:
sudo dpkg -i amdgpu-ocl_20.40-1147286.deb
Den offiziellen Treiber brauchst du nicht.

Zusätzlich installierst du noch folgende Pakete:
Code:
sudo apt install ocl-icd-libopencl1 boinc-client-opencl clinfo

Sobald clinfo dir dann die GPU anzeigt, brauchst du BOINC nur neustarten und schon sollte die GPU laufen.
 
Computer sagt nein - "No usable GPUs found" :(
(Hab' sicherheitshalber sogar den Rechner neugestartet - da meint Mint wieder gleich, dass keine Video-Beschleunigung aktiv ist, weil Treiber...)

Was nun? *noahnung*
 
Also ich habe nur das OCL Paket von Koschi für meinen 5700G installiert, da er in einem Deskmini steckt lass
ich für gewöhnlich die IGP außen vor, aber Einstein rechnet er gerade.
 
Computer sagt nein - "No usable GPUs found" :(
(Hab' sicherheitshalber sogar den Rechner neugestartet - da meint Mint wieder gleich, dass keine Video-Beschleunigung aktiv ist, weil Treiber...)

Was nun? *noahnung*
ich meine gelesen zu haben, dass eine bestimmte Kernel-Version eine Mindestanforderung ist. Evtl. ist die bei dir zu alt.
 
Zurück
Oben Unten