Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich hab nen Bekannten, der seinen AM4-Rechner ein wenig einschrumpfen will, da wäre genau der Rest vom Bundle interessant und dann wäre das Bundle ja komplett weg.

An die Radeon Pro VII Besitzer. Tauscht bei jeglichen Fehleranzeichen die Wärmeleitpads aus. Auch auf der GPU selbst ist ein Graphitpad drauf was steinhart geworden ist.
Auf dem Speicher habe ich Wärmeleitputty HY234 verwendet und auf der GPU billige LC-Power Paste.
Bei den Zusatzlöchern für die Spulenkühlung guckt Ihr bitte nicht so genau hin ja *elch2*
Die Temperaturen sind nun wieder erste Sahne. Wobei.....das Slotblecht sieht noch verbesserungswürdig aus.

Anhang anzeigen 55081Anhang anzeigen 55082Anhang anzeigen 55083Anhang anzeigen 55084Anhang anzeigen 55085
Wie sind denn die Temps?
Meine macht keine Probleme , aber bei 4 x Einstein All-Sky Gravitational Wave search on O3 ist die bei 83°C
Braucht dann so 2250- 2550s / WU

Wie dick sollen die Pads sein ? Gibt es eine Empfehlung ?

O3AS?
Warum rechnest du die?
Die bringen doch garnicht soviel oder?

An die Radeon Pro VII Besitzer. Tauscht bei jeglichen Fehleranzeichen die Wärmeleitpads aus. Auch auf der GPU selbst ist ein Graphitpad drauf was steinhart geworden ist.
Auf dem Speicher habe ich Wärmeleitputty HY234 verwendet und auf der GPU billige LC-Power Paste.
Bei den Zusatzlöchern für die Spulenkühlung guckt Ihr bitte nicht so genau hin ja *elch2*
Die Temperaturen sind nun wieder erste Sahne. Wobei.....das Slotblecht sieht noch verbesserungswürdig aus.

Anhang anzeigen 55081Anhang anzeigen 55082Anhang anzeigen 55083Anhang anzeigen 55084Anhang anzeigen 55085
Wie sind denn die Temps?
Meine macht keine Probleme , aber bei 4 x Einstein All-Sky Gravitational Wave search on O3 ist die bei 83°C
Braucht dann so 2250- 2550s / WU

Wie dick sollen die Pads sein ? Gibt es eine Empfehlung ?
Die Hotspot Temp liegt bei 90°C mit PrimeGrid AP27. Raumtemp 40°C. Lüfter dreht aber relativ hoch. 3300-max habe ich eingestellt.

Da es unterschiedliche Höhen sind habe ich ja extra das Putty gekauft. Das gleicht diese gut aus und man braucht keine Pads. Schätzungsweise 1-1,5mm dick.

Slotblech etwas angepasst.

IMG_20240501_155715.jpgIMG_20240501_155018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Shit. Beim Umrüsten nicht aufgepasst und nun muss ich entweder den Ryzen 5 3600 wieder totmachen oder in den Ryzen 7 3700X (Ubuntu) mit einer Geforce 8600GTS zum Laufen überreden.
Ich werde wohl den 3600 schlachten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Äh, im zugelaufenen i7-4770 ist noch eine GTX 650 Ti drin, die derzeit nicht benötigt wird.
Damit der überhaupt läuft, sollte die doch reichen. Und der 4770 braucht sie nicht, um zu funktionieren. Yeah!

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist wirklich günstig. Würdest auch den 5600G alleine abgeben?

Ich wollte beim 3. Rechner nur den alten 2400 G ersetzen.
Wenn @Schwarzmetaller den Rest nimmt könnten wir das machen.
Sagt wie ihr euch die Preisaufteilung vorstellt.

Puhhh gute Frage.

Ich versuch halt immer so günstig wie möglich aufzurüsten bei meinem Gehalt.

@Schwarzmetaller wie würdest du aufteilen?
75€ CPU / 65€ Rest hätte ich gedacht.

Oh das ist wirklich günstig. Würdest auch den 5600G alleine abgeben?

Ich wollte beim 3. Rechner nur den alten 2400 G ersetzen.
Wenn @Schwarzmetaller den Rest nimmt könnten wir das machen.
Sagt wie ihr euch die Preisaufteilung vorstellt.

Puhhh gute Frage.

Ich versuch halt immer so günstig wie möglich aufzurüsten bei meinem Gehalt.

@Schwarzmetaller wie würdest du aufteilen?
75€ CPU / 65€ Rest hätte ich gedacht.

Hm ich überleg es mir. Hättest ansonsten was dagegen wenn ich das Paket doch komplett nehme. Sehe das Board ist ITX.

Das Board war zwar auch schon ITX als ich mich dafür interessierte...

Ist kein großes Problem, das ist sogar eine Baustelle für mich weniger ... Wenn du für das komplette bundle ne Verwendung hast, ist das auch für jag doc einfacher.

Nachdem ich endlich wieder den großen Rechner zusammengesteckt habe dieses Jahr mit dem Gespann 5950X + 7900XTX dabei :)

Und neu auch ein Macbook Air M1, bin sehr gespannt ob sich dafür was findet, weil POWER hat es ja

Plus die üblichen Intel-Laptops der letzten Jahre, aber die sind ja laaaangweilig

Nicht speziell für den Penta aber eben zum Crunchen war ich dennoch shoppen:

Ich hatte mir bei MF von den DAMN Deals die folgende AiO geholt für 89,90€ ... erwartet hatte ich bei dem Preis ehrlich gesagt nicht wirklich, ich bin überrascht und enttäuscht zugleich!
Die Lüfterlautstärke der mitgelieferten Lüfter ist wirklich ok und das selbst bei ~1100U/Min, habe sie aber auf ~800U/Min gedrosselt und somit hört man sie nicht mehr.
Das ARGB Zeug ist ganz nett, die Ausleuchtung ist auch vollkommen ok ... sind bei mir einfach Rot so wieder alles andere auch.
Ansonsten scheint die Verarbeitung wirklich ganz gut und wertig, die Montageanleitung ist aber nichts was den Namen verdient und einem Anfänger nun wirklich kaum bis garnicht hilft.
Positiv ist allerdings die Schlauchlänge hervor zu heben, wäre meine GPU nicht im Weg hätte ich die Anschlüsse sogar nach unten drehen können ... allerdings wäre das für den Preis in einem Fractal Design Meshify 2 XL vllt auch auch ein wenig viel verlangt xD
Die Schläuche haben eine Meshummantellung und sind nicht zu steif aber auch nicht zu flatterig das sie abknicken

Paar kleine Kritikpunkte gibt es aber:
- Die Pumpe hat ein unangenehmes Laufgeräusch, so ein komisches ich nenne es mal knattern was leider auch mit der Drehzahl skaliert
- Man kann die Pumpe komplett stoppen ... das ist mal so garnicht Anfängerfreundlich *noahnung*
- Das Kabelgebimmel ist schon wirklich zuviel und die 4-Pin Lüfterkabel sind einfach zu kurz ...
- Die Pumpe gibt aus mit nicht ersichtlichem Grund kein Tachosignal aber ok wer brauch das schon :]

Ich werde den PC einfach mal laufen lassen und hoffen dass das Pumpengeräusch von alleine legt ... wenn nicht werde ich morgen direkt den Widerruf schreiben bzw vllt MF mal anschreiben wegen austausch da ich vllt auch einfach eine Montags AiO erwischt habe *noahnung*
Wenn das Geräusch nicht wäre würde ich ihr wirklich ein Top P/L Verhältnis attestieren :)

Die CPU Temperatur liegt mit 800U/Min bei stabilen 72°C nach einer halben Stunde betrieb mit BOINC Last und 100% CPU Auslastung ... Vom Pumpengeräusch mal abgesehen ist sie auf jeden Fall leiser als der Noctua NH-D12L der brauchte ~1500U/Min um die CPU bei ~85°C zu halten und das war schon hörbar ...
Achso beides ist mit Asteroids@home mit AVX512 Anwendung "gemessen" worden :P
Wie bereits erwähnt die Kühlleistung ist wirklich gut und überzeugt aus meiner Sicht ^^

Konnte nicht widerstehen und habe den Deskmini X300 mit 5600G gegen ein Minisforum BD790i getauscht. ;D

Wie sind denn bei euch so die Temperaturen? Mit nem Noctua NF-F12 PWM auf 100% bin ich bei Volllast ruckzuck auf 90 Grad :o Hab im Netz ein paar Meldungen gefunden, dass der Kühler uneben sein könnte oder andere Wärmeleitpaste Abhilfe geschaffen hat. Hab nur beim Einbau nicht drauf geachtet, ob man den Kühler einfach abschrauben kann.

Ich hab meine BD790i @45W, PBO aus (2,5GHz) laufen.
Da komm ich mit NFS-AVX512 auf 77 Grad.
Da läuft der Noctua noch recht langsam.

Also doch eher normal. Schade, hätte bei der CPU und dem recht großen Kühler mehr erwartet. Hab im BIOS jetzt die Temperatur vorerst auf 80 Grad begrenzt. Denke, da muss ich für Dauerbetrieb weiter runter. Die NFS 16e V5 AVX512 laufen so bei ca. 4,4 GHz.

Also doch eher normal. Schade, hätte bei der CPU und dem recht großen Kühler mehr erwartet. Hab im BIOS jetzt die Temperatur vorerst auf 80 Grad begrenzt. Denke, da muss ich für Dauerbetrieb weiter runter. Die NFS 16e V5 AVX512 laufen so bei ca. 4,4 GHz.
Hast du es schon mit anderen Lüftereinstellungen im Bios versucht?

So viel kann man da doch gar nicht einstellen. Starttemperatur vom Lüfter und ab wann Stufe 2 gestartet werden soll. Danach gibt's noch zwei Einstellungen, wo man nur ne 1, 2, 3 usw eingeben kann. Hab noch keine Ahnung, wofür das ist

Zurück
Oben Unten