Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich habe gerade abgerüstet, habe noch fix vorm Preisverfall meine RTX4080 für nen guten Kurs verkauft *noahnung*

Aktuell sind bei mir vorhanden:
7940HX, 64GB RAM, aktuell ohne GPU
7940HS, 32GB RAM, RTX4070 Mobile

Der 7940HX soll in den zweit PC wandern und bekommt eine "kleine" GPU für die Kids und ich würde tatsächlich mal nen Core Ultra 265KF kaufen wollen, einfach nur zum testen allerdings soll der auch zum zocken genutzt werden ... macht aber in UHD eh keinen Unterschied :P

Ich wusste nicht, dass der 7940HX gesockelt ist.

Ich dachte das ist ein Notebookprozessor wie der 7940HS.

Ist er auch nicht, der ist verlötet, aber der sitzt auf einem mITX Board

Bestimmt. Suggested PSU 300 W
Die GTX1650S ist mit 100W angegeben, (70W gedrosselt)
Die RTX3050 ist mit 115W angegeben, (90W gedrosselt)
Das ist echt verführerisch.
Netzteil ist nicht (mehr) das Problem, ich habe gerade im Regal noch ein 750Watt Gold gefunden, noch originalverpackt...
Aber die selbst gebrauchte RTX werden so um die 200€ gehandelt, das ist mir echt viel zu viel nur für den Penta.
Geiz ist eben doch nicht geil.

Jo, das ist dann schon ein mehr als freundlicher Preis. Ich schicke mal ne PN.

So einfach bekommt man dich also zum crunchen :D

Hoffentlich kommt auch was GPU-mäßiges. Die bekannten Verdächtigen werde ich sicher mal ancrunchen vorher.

Autsch, da hätte ich erwartet dass die bei vergleichbarer Ziel-TDP halbwegs ähnlich regeln, spätestens dann aber Zen 5 über höheren IPC das mal mindestens ausgleicht.
7950X3D kostet ähnlich viel wie der 9950X. Ist der im Eco Modus dann gar schneller?

Hatte das seinerzeit mit Asteroids getestet, wegen der AVX512 Verbesserungen. Siehe ab hier.

Ich würde aktuell da es sich aus meiner Sicht als Gaming PC Plattform rückblickend doch nicht so gut geeignet hat mein MinisForum BD790i SE mit verlötetem 7940HX hier anbieten für die cruncher Gemeinde.

Sollte also jemand Interesse haben, einfach kurz ne PN.

Ich habe auch noch passenden RAM hier für das Board, entweder 2x16GB oder 2x32GB je nach Wunsch, der übrig bleibt wandert ins Notebook.

oder

Achso, nutzt hier jemand eine ARC B580 zufällig bei BOINC und wenn ja, mit welcher Karte kann man die Leistung da so vergleichen und welche Projekte werden so unterstützt?

Was für ein "Glück", dass dem MinisForum ein weiterer PCIe-Steckplatz fehlt - sonst könnte ich glatt schwach werden... *chatt*

Achso, nutzt hier jemand eine ARC B580 zufällig bei BOINC und wenn ja, mit welcher Karte kann man die Leistung da so vergleichen und welche Projekte werden so unterstützt?
Ich hatte ne ARC A770 und die war für BIONC mehr als suboptimal da den meisten Projekten passende Apps fehlten oder wenn sie vorhanden waren wie ein Sack Nüsse liefen. Selbst wenn die Nachfolgegeneration besser laufen würde das Problem mit der App Unterstützung bleiben.

Reicht für den Minisforum ein 250W-Netzteil, wenn man keine extra GPU hat?

@NEO83 Was soll es denn kosten?

Ich "verhandle" gerade mit @Cashran lasst mich eben gucken ob er es möchte dann meld ich mich, möchte hier jetzt nicht mit mehreren leuten gleichzeitig da Dinge tun.

Ich hatte ne ARC A770 und die war für BIONC mehr als suboptimal da den meisten Projekten passende Apps fehlten oder wenn sie vorhanden waren wie ein Sack Nüsse liefen. Selbst wenn die Nachfolgegeneration besser laufen würde das Problem mit der App Unterstützung bleiben.

Mhm schade ... PG hat ja ne Intel App und theoretisch hat Einstein ja auch eine, Amicable hat auch wohl eine und viel mehr GPU Projekte gibt es ja schon kaum noch ... warum auch immer das so ist.
Weiß einfach nicht ob ich einfach warte bis die 9070XT kommt und die kaufe oder mir jetzt schon eine kleine GPU kaufe die später in den PC der Kinder wandert ... ich hadere aktuell ob ich eine B580 für ~300€ kaufen soll oder direkt eine 7800XT die aber wieder 500€ kostet ... weil alles was ich jetzt schon ausgebe muss ich ja nachher wieder drauf legen ...

@Oi!Olli
Board ist an Cashran gegangen, danke für dein Interesse ;)

Besteht hier Interesse an einer XFX 7900XT (gebraucht vor einem Jahr im Hwluxx gekauft) und einem 5800 X3D?
Ich verkleinere gerade meinen aktuellen Rechner und würde die GPU für 500€ bzw dem 5800 X3D für 250€ an Cruncher abgeben.

Edit: Beides hat bereits hier im Forum neue Besitzer gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die CPU einzeln verkaufen würdest, würde ich die nehmen.

Ja, einzeln ist kein Problem... Deswegen sind ja auch einzelne Preise angegeben. Baust du ein neues System mit dem Prozessor oder rüstest du ein bestehendes System auf? Nen kleinen 4xxx oder 5xxxer Ryzen würde ich nämlich direkt in Zahlung nehmen.

Jain, da wird nur ein 3900x frei.

Besteht hier Interesse an einer XFX 7900XT (gebraucht vor einem Jahr im Hwluxx gekauft) und einem 5800 X3D?
Ich verkleinere gerade meinen aktuellen Rechner und würde die GPU für 500€ bzw dem 5800 X3D für 250€ an Cruncher abgeben.

An der GPU hätte ich prinzipiell interesse, wollen wir über den Rest per PN Quatschen?

@LordNord: das wäre nicht wirklich eine Verkleinerung. Wie dem auch sei: du sollst die CPU zum aufgerufenen Kurs haben! Rest machen wir per PN.
@NEO83 Können wir machen. Ich schreib dir mal eine PN.

Eine Frage in die Runde: hat hier noch jemand einen überzähligen ~6-Kerner mit HT in 65W zwischen Ryzen 3xxx und 5xxx rumfliegen, sowie eine Nvidia-GPU zwischen GTX 1070 und 3060?

Zurück
Oben Unten