Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Lenovo M720q -> i3 8100T, 16GB RAM, 256GB SSD

Sollte jemand eine 1 Slot hohe LP GPU haben und diese abtreten wollen, gerne bescheid sagen, ich wäre auch noch an einer schnelleren CPU interessiert, gerne 9500T/9600T/9700T/9900T ... die CPUs aus der 8. Generation gehen auch, sollte halt auch preislich passen ...

Zudem wäre ich noch auf der Suche nach DDR4 RAM

Wieviel DDR4 brauchst du denn? Hätte da noch ein Kit 2*32GB im Lager

Klingt erstmal gut, allerdings müsste es nen Quadkit sein ... hatte ich vergessen dazu zu schreiben, ist für einen i9 7900X auf einem Sockel 2066 ...
128GB in Summe wäre dann vllt ein wenig viel xD

Leider nur 2 Steine

Ja aber trotzdem danke :)

Macht auch garkein Sinn das Projekt xD

Habe mir jetzt bei Kleinanzeigen einen 7900X mit Board und 32GB RAM gekauft ... irgendwie hat mich die Kiste getriggert das Olli den Ripper gekauft hat und ich den nicht haben konnt xD

Bei kleinanzeigen war leider Rippermäßig nicht viel zu holen oder total überteuert und die Kiste konnte ich jetzt für einen akzeptablen Kurs bekommen ... 220€ inklusive Versand scheinen, zumindest vorerst, ok zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der 7900X von Intel oder der AMD? Zweiteres wäre ja ein richtiger Schnapper.

Klingt erstmal gut, allerdings müsste es nen Quadkit sein ... hatte ich vergessen dazu zu schreiben, ist für einen i9 7900X auf einem Sockel 2066 ...
128GB in Summe wäre dann vllt ein wenig viel xD

Wird wohl der Intel 7900X sein ;-)

Ach guck, den Post darüber hab ich irgendwie übersehen.

@Outlaw9876 hat vollkommen Recht, es ist der i9 7900X

Stehe aktuell aber noch in Verhandlungen wegen einer anderen CPU ... kommt auf den Preis an, mir wurde noch ein i9 9960X angeboten und noch ein Bundle aus i9 9940X, MSI X299 Board und 64GB RAM ... da habe muss ich aber mal warten was der Kollege so an Geld haben will ... könnte mir vorstellen dass das grenzwertig wird ...

Eine GPU habe ich für den Kollegen auch schon ... 3060Ti für 150€ ist schon gesichert :P
Fehlt nur noch eine zwiete ... oder dritte, je nach dem wieviele ich da unter bekomme :P

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel DDR4 brauchst du denn? Hätte da noch ein Kit 2*32GB im Lager
Da NEO raus ist, was haben die Steine für Specs und was hättest du gerne dafür?

Nachdem das mit dem günstigen DDR5 nicht geklappt hat, überlege ich mein AM4 System doch nochmal aufzurüsten und AM5 wegen der Speicherkrise eventuell ganz aus zu lassen.

Ja aber trotzdem danke :)

Macht auch garkein Sinn das Projekt xD

Habe mir jetzt bei Kleinanzeigen einen 7900X mit Board und 32GB RAM gekauft ... irgendwie hat mich die Kiste getriggert das Olli den Ripper gekauft hat und ich den nicht haben konnt xD

Bei kleinanzeigen war leider Rippermäßig nicht viel zu holen oder total überteuert und die Kiste konnte ich jetzt für einen akzeptablen Kurs bekommen ... 220€ inklusive Versand scheinen, zumindest vorerst, ok zu sein ...

Es tut mir Leid.

Falls es dich tröstet, da passen maximal 16 Kerner drauf.

Und alle GPU die ich habe sind so dick da passen auch nur 2 drauf. Bzw theoretisch 3 aber dann ist da nur ein winziger Luftspalt frei.

Nein, das tröstet mich nicht 😂
Bei dem 2066 gehen maximal 18 Kerne drauf mit weniger lanes 😂

@Outlaw9876 hat vollkommen Recht, es ist der i9 7900X

Stehe aktuell aber noch in Verhandlungen wegen einer anderen CPU ... kommt auf den Preis an, mir wurde noch ein i9 9960X angeboten und noch ein Bundle aus i9 9940X, MSI X299 Board und 64GB RAM ... da habe muss ich aber mal warten was der Kollege so an Geld haben will ... könnte mir vorstellen dass das grenzwertig wird ...

Eine GPU habe ich für den Kollegen auch schon ... 3060Ti für 150€ ist schon gesichert :P
Fehlt nur noch eine zwiete ... oder dritte, je nach dem wieviele ich da unter bekomme :P
@NEO83 Eine 3060ti hätte ich noch von einer Rechnerauflösung. Und wenn Du noch DDR4 Module benötigst, auch noch einiges, schreib gerne per PN

Was willst denn für die 3060 Ti haben? Dann könnt ichj eine 2060 Super ersetzen falls Neo sie nicht will.

Und wie kriege ich Numberfields dazu 2 GPU zu nutzen?

Hab im TR die 2060 und eine 1650 drin. Er nutzt nur die 2060. In anderen Rechner mit integrierter GPU nutzt er die auch.

Da muss ich dich leider enttäuschen @Oi!Olli die GPU nehm ich auf jeden Fall ^^
Beim Speicher muss ich nur noch etwas prüfen sobald das CPU Bundle da ist ;)

Also wenn alles "normal" läuft habe ich "dummerweise" 2 komplette LGA2066 PCs Bundle, jemand zufällig Interesse an einem xD ?

Zuletzt bearbeitet:
Da NEO raus ist, was haben die Steine für Specs und was hättest du gerne dafür?
Das ist ein Viper Steel DDR4 2x32gb 3600 cl18 1.35v Kit. Ist aus der RMA. Aber komplett neu. Mach mir doch einfach ein Angebot. Aktueller Neupreis 540€ *chatt*

Im Zulauf: AMD Ryzen 7900X (12C/24T) und ASRock Steel Legend WiFi AMD X870 Mainboard.
64GB RAM, NT und zwei Grafikkarten liegen hier noch rum, die müssen schließlich irgendwo hin ;D

So, der Gerät ist einsatzbereit!

Neben den genannten CPU und Board sind drin:
32GB DDR5-6000 CL32 G.Skill
Sapphire Pulse RX 9060 XT 16GB
Zotac Trinity RTX 4070 Ti 12GB
CPU Kühler Scythe Fuma 3
Be Quiet Dark Power 12 750W Platinum

Edit: 1TB SanDisk SSD vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann ich nicht bieten, ich bin aber froh, dass mein Stromanbieter den Arbeitspreis mal eben von 33ct auf 21ct senkt.

Wer ist dein Stromanbieter?

Oh, da ist SWS Stralsund ja noch in der Pflicht. Die sind von 29,6 Cent auf 26,98 Cent runter.
Ich würde mal sagen, da ist noch ordentlich Luft drin.

Da liest sich die Preissenkung bei ENSO wie ein schlechter Scherz. Zwar von 38 auf 34 cent runter, aber effektiv zahle ich 20% mehr, weil der Grundpreis stark steigt. Zum Glück laufen dort keine Rechner.

Der Grundpreis war halt sehr niedrig. Jetzt ist er normal. Und Verbrauch fällt dort kaum an. Wegen 10€ im Jahr mach ich keinen Wechsel. Im "Hauptquartier" habe ich bereits gewechselt, wenn auch nur den Tarif. Muss man leider manuell machen und sich damit wieder ein Jahr binden.

Ich habe hier ein etwas eigenes Problem:
hier liegt ein 32GB (2*16GB)-Kit von Team Group Delta RGB mit DDR5-6000 CL30 in Weiß.
Die sind für meinen Noctua D15-G2 mit 46,1mm zu hoch...außerdem geht mir das RGB-Geblinker auf den Zeiger.^^
Hat einer von euch zufällig im Tausch ein anderes 32-GB Kit im Bereich von DDR5-5600 bis DDR5-6000, welches höchstens 40mm hoch ist und problemlos auf meinem AM5-System läuft?

Ne leider nicht, DDR4 könnte ich aushelfen ^^
Ich habe noch ein 64GB Kit das passen sollte aber vermute das ist nichts für dich *noahnung*

Ansonsten habe ich nun folgendes was im laufe der nächsten Woche zumindest zwischendurch immer mal wieder in Betrieb gehen wird:

Core i9-9940X (14/28 Kerne/Threads) - 32GB RAM - 2x 3060Ti

Theoretisch wäre auch noch eine dritte Grafikkarte kein Problem allerdings bräuchte ich dafür ein anderes Gehäuse ...

Zurück
Oben Unten