Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Hat einer von euch zufällig im Tausch ein anderes 32-GB Kit im Bereich von DDR5-5600 bis DDR5-6000, welches höchstens 40mm hoch ist und problemlos auf meinem AM5-System läuft?
In meinem Daddelrechner habe 2x16 GB Corsair Venegance 6.000 CL 36-36-36 am laufen, haben allerdings nur XMP, läuft mit mit meinem AM5 aber.

Ne leider nicht, DDR4 könnte ich aushelfen ^^
Ich habe noch ein 64GB Kit das passen sollte aber vermute das ist nichts für dich *noahnung*
In Sachen DDR4 bin ich selbst gut versorgt...da habe ich gefühlt ~64-96GB im Überhang.
Bei einen Tausch gegen ein 64GB-Kit wäre ich evtl. interessiert, würde aber auch nur den damaligen (Prä-Speicherkrise) Aufpreis von 32 zu 64GB zuzahlen.
In meinem Daddelrechner habe 2x16 GB Corsair Venegance 6.000 CL 36-36-36 am laufen, haben allerdings nur XMP, läuft mit mit meinem AM5 aber.
Hast du mal eine genaue Bezeichnung? Weil von Corsair DDR5-6000 gibt es einige...ich brauche ~3-5mm flacheren Speicher als den gerade verbauten, damit der über dem Speicher montierte vordere CPU-Lüfter niedrig genug sitzt, um die Seitenwand des Gehäuses zu schließen.

Sollten diese hier sein, halt nur mit XMP.

Wenn es auch mit der Geschwindigkeit auf AM5 läuft, können wir gerne tauschen.

Ich raste aus ... nur Probleme mit dem GPU Rechner ...

Die Karte von Darkmind hat einen 8Pin anschluss ... soweit so gut die originale von NV hat leider nur den alten 12VHPWR ohne die Sensepins ...
Jetzt ist das Problem, mein 1000W MSI Netzteil hat aber 2 von den neune 12V-2-6 Anschlüssen plus einen 8Pin PCIe ...
Bei der NV Karte ist zwar ein Adapter von 8Pin auf den 12VHPWR dabei aber da ich nur einen 8 Pin Anschluss habe kann ich die beiden GPUs nicht anklemmen ...
Mein Problem ist, ich finde keinen Adapter von 12V-2-6 auf 2x8 Pin, die sind immer für die andere Richtung gedacht ...
Ich finde aber auch keinen Adapter von 12V2-6 auf 12VHPWR, habe schon überlegt ob ich den zweiten CPU Stromanschluss einfach am MB abziehen kann und auf die GPU stecken, geht das wohl?
Am NT sind die Anschlüsse jedenfalls identisch ...

Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann, vllt habe ich auch einfach ein Brett vorm Kopf ...

Ja genau sowas, bzw genau das aber ich habe bisher keinen Shop gefunden der es verkauft …
MSI gibt auch keine EAN oder einen Produktcode an …

Ich finde aber auch keinen Adapter von 12V2-6 auf 12VHPWR,
War das elektrisch nicht ohnehin das Gleiche, nur das bei 12V2-6 die Sense Pins verändert wurden um sicher zu stellen dass der Stecker ganz drin sitzt?

habe schon überlegt ob ich den zweiten CPU Stromanschluss einfach am MB abziehen kann und auf die GPU stecken, geht das wohl?
Das dürfte auf die CPU ankommen bzw. das was sie frißt.
Die EPS Stecker sollen wohl bis zu 250 W liefern könne, allerdings muss man noch die Verlußte vom CPU Spannungswandler beim Bedarf der CPU mit einrechnen.
Wenn das kein Problem ist benötigt man aber dennoch ein passendes Anschlusskabel denn der 8 Pin PCIe und der 8 Pin EPS Stecker sehen zwar fast gleich aus, haben aber eine unterschiedliche Pin Belegung.

Ja sie sind aber nur Mainboardseitig anders belegt, zumindest bei MSI sind die NT Seitig gleich.

ABER

Ich musste das Kabel auch nicht kaufen, die Kabel kann man aktuell noch bis ende Januar Gratis bekommen weil es dazu wohl auch einen Shitstorm gab denn du könntest mit dem NT ja kein AMD Karte mit mehr als einem 8 Pin betreiben. Daher kann man wie erwähnt ein Gratiskabel anfordern ... wie lange die Lieferung dauert das sei mal dahin gestellt und schlimmer finde ich das dieses Problem seit knapp einem Jahr minimum bekannt ist und es nicht für nötig hält den NT dieses Kabel das jetzt Gratis geliefert wird einfach mit beizupacken ...

Bei meinem ASUS NT ist es eh so das dort am NT eh nur der 12V2-6 ist und du halt für die 8Pin einen Adapter bze ein Natives Kabel 12V2-6 auf 2x 8Pin hast ...

MSI Lieferung.jpg

Also das ging mal schnell ... sonst dauert ja eigentlich schon die Prüfung Wochen oder Monate xD

TANTE EDIT sagt:

Lieferung bestätigt ... dauer bis zu ACHT WOCHEN

xD

Kannste dir nicht ausmalen ... jeder der das Ding für seinen normalen PC gekauft hat würde das NT wieder zurück schicken ... den PC 8 Wochen rumstehen haben weil ein dummes Kabel fehlt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme immer weniger Lust, überhaupt noch was auzurüsten, wenn ich das alles lese.
Dass eine RTX4070 neue Kabel benötigt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und Adapter sind ja vielleicht nicht so das Wahre...

Ich bekomme immer weniger Lust, überhaupt noch was auzurüsten, wenn ich das alles lese.
Dass eine RTX4070 neue Kabel benötigt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und Adapter sind ja vielleicht nicht so das Wahre...
meine KFA² RTX4070 benötigte keine neuen Kabel.

Meine Palit GeForce RTX 4070 Dual OC hatte auch klassische 8Pin/6Pin-Anschlüsse. Meine MSI RTX 5060Ti hat auch nen 8-Pin-Anschluss.
Wenn man am unteren Rand des Spektrums unterwegs ist, muss man sich auch nicht mit 12VHPWR rumärgern.^^

Ich hatte wegen der besseren Effizienz ein Auge auf die 4070super geworfen. Die haben offenbar alle den 12VHPWR.

Bei meinen RTX 4000/5000 waren Adapter mit 2 oder 3x 8 Pin auf 12V dabei. Brauchte also keine extra Kabel, zumal auch nur 1 oder 2 der Netzteile überhaupt diese Anschlüsse haben. Da nutze ich sie natürlich. Komischerweise habe ich eine 4070 Ti mit 2x 8er und eine mit 3x 8er *noahnung*

Naja mein problem ist ja der alte Stecker auf den FEs, ich habe halt nur die neuen Überarbeiteten Stecker mit den SensePins am NT und noch 1x 8 Pin ...
Das man damit nichtmal ne AMD Karte mit mehr als 8Pin betreiben kann hat auch MSI dann wohl festgestellt und man kann das Kabel kostenlos anfordern aber die Lieferung dauert halt 2 Monate was eigentlich eine Frechheit ist.
Vor allem wenn man den Normalpreis von dem NT bedenkt mit über 200€ schon ein unding ...

Ich bin ja zum Glück nicht drauf angewiesen aber finde es trotzdem mist ...

So, der GPU Cruncher ist zumindest mal online und macht mal paar Updates ...

Auch wenn er über den Penta hinweg leider nicht laufen kann da ich nicht da bin wird es vllt nächstes Jahr etwas
*noahnung*

Die Zweite GPU wartet allerdings noch aufs Kabel das MSI binnen kurzfristiger 8 Wochen zustellen will ...

So hab mir noch eine RTX 3080 gegönnt, die rechnet noch mit einer 2060 Super.

Aber irgendwie wird immer nur eine GPU komplett ausgelastet. Die andere dümpelt so bei 2-3 % Auslastung rum bei NF@H.

Und weiterhin auf der Suche nach einem bezahlbaren TR.

Du hast doch einen TR oder nicht?

Ansonsten hab ich noch einen i9-7900X zuhause liegen ^^
Ich hatte ja 2 Bundle gekauft aber bei dem einen war das Board ja leider hinüber ...

Bei Kleinanzeigen.de ist gerade ein 2920x für 130€ drin.

Zurück
Oben Unten