Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Hatte nochmal ein paar WUs gerechnet. Die 9060 XT braucht meistens so 11-13 Minuten. Dann sind welche mit 5:30-7 Min dabei. Ein Ausreißer mit 46 Min. Bei zwei gleichzeitig ~18 Min.

Die Pro VII macht eine in 18, zwei in 25 Min. Aber bei der großen Streuung ist das aber alles nicht besonders aussagekräftig.

Was beide nach kurzer Zeit machen, wenn ich zwei gleichzeitig laufen lasse: Treiberabsturz.

Jeweils die neuesten, Pro 26.1 und Adrenalin 26.2

Edit: Hatte ich aber vor Jahren schon regelmäßig. Weiß aber nicht mehr genau bei welchen GPUs. Vega 56 und RX 5700 hatte ich, danach eher NV. Davor bei den Radeon HDs war das glaube ich nicht. Milkyway lief immer durch. Nach dem Absturz ploppte immer ein Programm auf und man konnte AMD nen Absturzbericht senden, muss den aber manuell ausfüllen, aber leider nicht BOINC bei der installierten Software auswählen. Das hatten die tatsächlich mal bei den "known issues" aufgeführt, aber ist dann wieder verschwunden ohne als fixed gekenntzeichnet zu sein.

Vielleicht liegts zumindest bei mir generell an der Kombi Radeon/BOINC/Windows. *noahnung*

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nochmal ein paar WUs gerechnet. Die 9060 XT braucht meistens so 11-13 Minuten. Dann sind welche mit 5:30-7 Min dabei. Ein Ausreißer mit 46 Min. Bei zwei gleichzeitig ~18 Min.

Die Pro VII macht eine in 18, zwei in 25 Min. Aber bei der großen Streuung ist das aber alles nicht besonders aussagekräftig.

Was beide nach kurzer Zeit machen, wenn ich zwei gleichzeitig laufen lasse: Treiberabsturz.
Welches Projekt eigentlich?

Meinen ollen Cruncher von 16 GB auf 48 GB RAM aufgestockt.
Mal schauen was der Probelauf am Ende sagt.

Du musst nen Geld haben ^^

Nö, es hatte mich genau 0€ gekostet da 2 16 GB Speicherkits von früheren Aufrüstaktionen rumlagen. Das Problem war eher für den Ripper 4 gleiche Module zusammen zu bekommen und dafür war noch ein Tausch mit einem anderen System erforderlich.
Mit den 7 verbauten GPUs und deren kleinen VRAM wurde der RAM beim Speicherüberlauf ratzfatz gesprengt. ^^

Dem grundsätzlichen Problemen mit dem System (spontane Abstürze, es lassen sich nicht alle Patches von WU installieren) brachte es aber leider nichts. Da ist wohl etwas an der Regiustry im Eimer und eine Neuinstallation von Windows 10 fällig denn DISM und SFC finden nichts.

Über Geld spricht man nicht - Geld hat man.
(Aber nur, wenn man nicht immerzu neue Hardware kauft.)
;-)

Ja, siehste. Eigentlich sollte ich dann welches haben, nur finde ich hier keins - und wirklich ganz neue Hardware auch nicht. Nicht, dass ich schon "sunil" bin und alles überall verstecke.... *old*

So der Server mit den beiden Ivys ist weg. Dafür hat der Threadripper jetzt 4 Kerne mehr.

Und ich noch etwas Geld fürs Ruhrpott Rodeo.

Moinsen!

Habe mir mal für 60 Ocken das Gerät gegönnt:

1772275041239.png

1772275104118.png

Habe zwar noch keinen Plan, was ich damit final anstellen werde, aber Hauptsache ich kann jetzt auch sagen:
"Ich habe nen Epyc" *chatt* *lol**elch2*

Zuletzt bearbeitet:
@FritzB

Du hast doch auch von einem 7950X auf einen 9950X gewechselt oder wie war das?
Wie war das mit der Kühlbarkeit? Der 7950X lässt sich mit der 240er AiO ehrlich gesagt nicht wirklich gut kühlen ...
Ich bin aktuell hin und her gerissen im Sommer wenn ich wieder komme die CPU nochmal zu wechseln, entweder gegen einen 9950X3D oder einen 9850X3D, klar der 9850X3D hat nur 8 Kerne aber er sitzt halt in einem Gaming PC
*noahnung*

Der 9950X war schon kühler, aber der Scythe Fuma 3 war als Luftkühler dann dennoch überfordert. Hab hier inziwschen folgende AiO verbaut: Arctic Liquid Freezer II 240, Liquid Freezer III Pro 240, Liquid Freezer III 240, BQ Silent Loop 2 280 und Pure Loop 2 240. Frag mich aber bitte nicht, wass ich wo draufgebaut habe :) Jedenfalls sind die alle in ähnlichen Kühlleistungsbereichen. Bei Asteroids hab ich leider nur wenige WUs abbekommen. Der 7900X hat gerade 7 WUs bei 5,2 GHz und 81 Grad.

Was mir aber zwischen 3950X und 5950X schon auffiel ist bei 7950X und 9950X das gleiche: Bei reduzierter TDP oder im ECO-Modus fällt bei Zen 3 und Zen 5 der Takt wesentlich stärker ab und bei BOINC ist die Leistung geringer als bei den Vorgängern! Auch ungedrosselt waren die neueren bestenfalls gleich schnell.

Ich habe keine Problem den 7950X und den 9950X3D mit Noctuas NH-D15 in H7 Flow zu kühlen - auch wenn sie mal yoyo crunchen - und es fliegen mir auch nicht die Ohren dabei weg.

Also meiner lief mit 32 Asteroids bei ~220-230W locker bei um die 95°C ... er wurde zwar nicht gedrosselt aber das erhöhen der Drehzahl der Lüfter der AiO hat halt auch nichts gebracht ... er bleib bei der Temperatur, also wenn er die 220W einfach nicht schneller abgeben kann *noahnung*

Die habe ich verbaut auf dem 7950X ... vllt muss ich im Sommer wenn ich wieder in Rostock bin mal die WLP tauschen, das war etwas ältere Arctic glaub ich ...

Auf dem 9940X werkelt diese hier

Der verbrät aber auch nur ~165W aber die hält den bei ~70-75°C mit 28 Asteroids bei ~4,1GHz, mehr lässt die CPU ohne eingriffe nicht zu ...

Moinsen!

Habe mir mal für 60 Ocken das Gerät gegönnt:

Anhang anzeigen 59581

Anhang anzeigen 59582

Habe zwar noch keinen Plan, was ich damit final anstellen werde, aber Hauptsache ich kann jetzt auch sagen:
"Ich habe nen Epyc" *chatt* *lol**elch2*

Hm wäre ne Idee als Miniserver

Mahlzeit!

Das ITX-MoBo mit dem Epyc-SOC hat in einem Inter-Tech S21 sein Zuhause gefunden.

Hauptgründe für das Gehäuse waren:

- Billig (38,-€ bei Reichelt)
- Das vorhandene Flex-ATX-Netzteil von Seasonic kann weiterverwendet werden
- Hat genug Höhe für den verbauten CPU-Kühler

Wobei ich den CPU-Lüfter durch einen flacheren von Noctua ersetzt habe, damit etwas mehr Platz zwischen Lüfter und der im Deckel verbauten SSDs ist.

Den im Gehäuse vorinstallierten 80 mm Gehäuselüfter habe ich mit einem Adapter von 12 V auf 7 V gedrosselt.

Da kein IO-Shield dabei war, habe ich mir eines selber "geschnitzt".
Ich hatte irgendwann mal bei Aliexpress Mesh-Slotblenden gekauft, wo man an den richtigen Stellen die Öffnungen für die Anschlüsse selber reinschnibbeln muss.

Für das OS (Linux Mint) habe ich noch eine 512 GB NVME-SSD gekauft (FIKWOT FN960) *chatt*
Im Deckel wurden 2 noch vorhandene SATA-SSDs verbastelt.

2 x 8 GB RAM hatte ich noch rumfliegen (1 x Crucial 2666er @ 1,2 V und 1 x Corsair Vengeance LPX 3200er @ 1,35 V)
Laufen im Frankenstein-Mode mit 2133 M/Ts @ 1,2 V.

Die beiden Front-USB 2.0 haben keine Funktion, da das Mainboard "nur" einen USB 3.0-Header hat.
Hier hatte ich aber noch ein Bracket, um die USB 3.0-Ports über die Slotblende nach Draußen zu führen.

Über den "Grafikchip" vom BMC (Aspeed AST2500) bekommt man immerhin max. 1680x1050 bei 60 Hz raus.
Der AST2500 hat keine Hardwarebeschleunigung, aber Youtube-Videos laufen annähernd ruckelfrei.
Dann muss aber die CPU schon ordentlich eingreifen.

Bei Boinc wird die Mühle natürlich ordentlich warm - max. 85° habe ich schon gesehen.
Mit einem Infrarot-Thermometer habe ich 40°C am Deckel auf Höhe der CPU gemessen.
Die beiden SATA-SSDs im Deckel werden dann auf 50 bzw. 53°C "aufgewärmt".
Leise ist die Möhre dann auch nicht mehr ....

Unter voller Boinc-Last habe ich für den PC max. 73 Watt am Steckermessgerät ablesen können.
Im ausgeschalteten Zustand werden, wegen dem aktiven BMC, immer noch gut 9 Watt aus der Wand gelutscht.

Hier einige Bilder von der Kiste:

Screenshot 2026-03-27 121135 a.png

Screenshot 2026-03-27 121021 a.png

Screenshot 2026-03-27 120810 a.png

Screenshot 2026-03-27 120915 a.png

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Das ITX-MoBo mit dem Epyc-SOC hat in einem Intertech S21 sein Zuhause gefunden.

Hauptgründe für das Gehäuse waren:

- Billig (38,-€ bei Reichelt)
- Das vorhandene Flex-ATX-Netzteil von Seasonic kann weiterverwendet werden
- Hat genug Höhe für den verbauten CPU-Kühler

Wobei ich den CPU-Lüfter durch einen flacheren von Noctua ersetzt habe, damit etwas mehr Platz zwischen Lüfter und der im Deckel verbauten SSDs ist.

Den im Gehäuse vorinstallierten 80 mm Gehäuselüfter habe ich mit einem Adapter von 12 V auf 7 V gedrosselt.

Da kein IO-Shield dabei war, habe ich mir eines selber "geschnitzt".
Ich hatte irgendwann mal bei Aliexpress Mesh-Slotblenden gekauft, wo man an den richtigen Stellen die Öffnungen für die Anschlüsse selber reinschnibbeln muss.

Für das OS (Linux Mint) habe ich noch eine 512 GB NVME-SSD gekauft (FIKWOT FN960) *chatt*
Im Deckel wurden 2 noch vorhandene SATA-SSDs verbastelt.

2 x 8 GB RAM hatte ich noch rumfliegen (1 x Crucial 2666er @ 1,2 V und 1 x Corsair Vengeance LPX 3200er @ 1,35 V)
Laufen im Frankenstein-Mode mit 2133 M/Ts @ 1,2 V.

Die beiden Front-USB 2.0 haben keine Funktion, da das Mainboard "nur" einen USB 3.0-Header hat.
Hier hatte ich aber noch ein Bracket, um die USB 3.0-Ports über die Slotblende nach Draußen zu führen.

Über den "Grafikchip" vom BMC (Aspeed AST2500) bekommt man immerhin max. 1680x1050 bei 60 Hz raus.
Der AST2500 hat keine Hardwarebeschleunigung, aber Youtube-Videos laufen annähernd ruckelfrei.
Dann muss aber die CPU schon ordentlich eingreifen.

Bei Boinc wird die Mühle natürlich ordentlich warm - max. 85° habe ich schon gesehen.
Mit einem Infrarot-Thermometer habe ich 40°C am Deckel auf Höhe der CPU gemessen.
Die beiden SATA-SSDs im Deckel werden dann auf 50 bzw. 53°C "aufgewärmt".
Leise ist die Möhre dann auch nicht mehr ....

Unter voller Boinc-Last habe ich für den PC max. 73 Watt am Steckermessgerät ablesen können.
Im ausgeschalteten Zustand werden, wegen dem aktiven BMC, immer noch gut 9 Watt aus der Wand gelutscht.
Deinen Babyepyc finde ich echt gelungen.
Bin am überlegen ob ich mir auch mal was ähnliches zusammenschraube um mit Proxmox zu spielen und Boinc natürlich. Hier liegen noch DDDR4 ECC Riegel rum.
Dieses Angebot habe ich letztens bei mydeals entdeckt. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Für 99,- Euronen finde ich das Teil mal richtig nice.

Im Vergleich zum Mini-Epyc-Bundle für 60,- Euro bekommste hier für 99,- Euro mehr geboten.

Den Hunderter habe ich ja schon mit dem Epyc-Bundle + Gehäuse verbraten.

Beim Lenovo hast du das Netzteil ja schon dabei (brauchte ich jetzt auch nicht extra kaufen, da vorhanden).

Die CPU hat ebenfalls 4 Kerne / 8 Threads, ist aber ne Ecke aktueller (Zen 1 zu Zen 2) und hat ne "richtige" IGP.

Windows 11 Pro ist auch dabei.

Ich habe ich hier auch noch nen Lenovo ThinkCentre m75q Gen 1 mit nem Ryzen 5 2400GE.
Der hatte vor gut 1,5 Jahren mit 8 GB RAM und ohne SSDs auch 99 Euro gekostet.
Die Teile sind schon ganz nett. ;D

Screenshot 2026-03-27 141457 b.png

Überzeugt! Gerät ist im Zulauf*clap*

Sollte jemand einen 5800x3d günstig abzugeben haben, wäre ich dabei.

@Outlaw9876 für den Anschluss von USB-Ports an USB-Header gibt es Adapter.

Zurück
Oben Unten