Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Jo, ich weiß, aber einen Adapter von USB 3.0 auf USB 2.0 hätte ich kaufen müssen.

Der USB 3.0 Adapter für die Slotblende lag noch ungenutzt in (einer) meiner Zubehör-Gedöns-Schubladen. *chatt*
 
Deinen Babyepyc finde ich echt gelungen.
Bin am überlegen ob ich mir auch mal was ähnliches zusammenschraube um mit Proxmox zu spielen und Boinc natürlich. Hier liegen noch DDDR4 ECC Riegel rum.
Dieses Angebot habe ich letztens bei mydeals entdeckt. Was meint ihr?



Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das geholt. Im Vergleich besser als der Epyc.

Gut 40 € mehr aber schneller und direkt nutzbar.

Der Epyc hat dafür natürlich echte Serverfunktionen. Aber wer nutzt die?
 
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das geholt. Im Vergleich besser als der Epyc.

Gut 40 € mehr aber schneller und direkt nutzbar.

Der Epyc hat dafür natürlich echte Serverfunktionen. Aber wer nutzt die?
Ich habe mir ja auch noch selbst ein Ei gelegt.
Der Lenovo Ryzen Pro 4350g PC kam gestern an. Gleich mal RAM rein und gestartet. Tut sich nichts -.- Der PC kann doch ECC RAM, ja dass sagten sie im Angebot. Nochmal nachgeguckt. Ja! er kann ECC RAM, aber nur UDIMM. Und was hab ich hier?
Richtig!......2x 16GB RDIMM*elch*

Nun stecken 2x 8GB UDIMM NON-ECC drin. Bios ist geupdatet und Ubuntu Server wird installiert. Später dann mal Proxmox. Erstmal testen die Bude.
 
Dafür kann mein Epyc RDIMM. Aber leider hab ich kein RDIMM hier. Nur normalen DDR4 Ram.
 
Ich hab die RTX3070 noch mal schnell gegen eine 4070 getauscht. Die sollte etwas effizienter sein. Dazu noch 4GB mehr VRAM und der hat auch noch ein klein wenig mehr Bandbreite.
Bei Einstein will die 4070 nur 100W haben, obwohl sie das Doppelte nehmen könnte.
Mal schauen, wie es bei anderen Projekten aussieht.
 
Bei Einstein will die 4070 nur 100W haben
Meine 4070 läuft ebenfalls mit 100W bei Einstein O4 (Cuda 580), da ist die 1660 TI mit 70W schneller
als eine 9060 XT mit 90W und ich bin gerade mit einem Mini Mac unterwegs der kam Samstag hier an
und er macht etwas Einstein und Primegrid, viel auswahl gibt es für ihn ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Einstein O4AS ist nun die Phase, wo nur die CPU arbeitet, knapp 1/4 bis 1/3 der Laufzeit. Da muss ich noch mehr als vorher aufpassen, dass die beiden WUs möglichst zeitversetzt starten, damit die CPU optimal ausgelastet ist.

Welche CUDA Version genutzt wird, sehe ich nirgends. Oder ist das die optimierte app? Die wollte ich immer mal testen, hatte nur noch keine Muße dafür.
 
Welche CUDA Version genutzt wird, sehe ich nirgends. Oder ist das die optimierte app? Die wollte ich immer mal testen, hatte nur noch keine Muße dafür.
Mir war so, als wäre die optimierte App mal zur Standard-App geworden und seitdem ist der AMD Vorsprung dahin.
 
Welche CUDA Version genutzt wird, sehe ich nirgends
Genutzt wird hier die Version einstein_O4AS_2.10_x86_64_pc-linux-gnu__GW-cuda-580-2G-Beta vor kurzem hatte
ich noch die Version 2.09 ohne Beta, installiert ist der Treiber 580.126 mit Cuda 13.0
 
Das wird dann wohl für mich ein kurzes Wochenende.
Der 64 Kerner muss noch an seinen neuen Bestimmungsort aber mit ganz viel "Glück" wird in dem Zeitraum dort der Hausanschluss erneuert und die Dachdecker rücken endlich an.
 
Genutzt wird hier die Version einstein_O4AS_2.10_x86_64_pc-linux-gnu__GW-cuda-580-2G-Beta vor kurzem hatte
ich noch die Version 2.09 ohne Beta, installiert ist der Treiber 580.126 mit Cuda 13.0
Was muss man tun, um von Einstein die 580er WUs zu bekommen ?
Nachdem Ubuntu oder NVIDIA den 570er Treiber einfach durch den 580er ersetzt haben, sind meine vorhandenen WUs alle nicht mehr berechenbar. Wenn ich gleich mit dem 580er Treiber weiter machen kann, würde ich bei dem bleiben.
Antworten gern in einem passenden Thread.
 
Wo bei mir Nvidia drin ist habe ich den Ubuntu Ableger Tuxedo OS drauf da ist der Treiber schon dabei,
die haben alles auf eigenen Servern, unter Mint hatte ich das Repository hinzugefügt und den Treiber in
der Treiberverwaltung ausgewählt und Installiert, bei Kernel und Treiber Updates hab ich vorher immer
den Boinc-Client gestopt und anschließend einen neustart ausgeführt.
 
Mir geht es um die App, nicht den Treiber.
Oder kam die auch automatisch vom Projekt?
 
Wenn der Unterschied die Beta Version ist, wurden die in den Projekteinstellungen überhaupt zugelassen?

1777731359268.png

Edit:
Die 2.10er scheinen auch recht neu zu sein

1777731676368.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APP Version 2,09 war nicht Beta und da lief es bei mir genauso und ja test APP's waren zugelassen.
 
Gerne hier wieder zum Topic des Freds kommen.
 
Nach 10 Jahren ist mein vor 1 Jahr aufegrüstetes Notebook mir A10 5750M gestorben.
Die SATA3 SSD kann ich in meinen Zweitrechner schrauben. Aber was mache ich mit meinen 2x8GB DDR3L 1866 MHZ SO-DIMM Riegeln, hat jemand dafür Verwendung? Bilder Anbei

Eine FrickelReparaturWerkstatt wollte das Makellose ausgebaute Display und Kram nicht mal geschenkt haben, die sagten es geht in den Elektronik Schrott. Nagut, Dann eben nicht.



Frage: ich suche ein neues Notebook was für Boinc-Dauerlast geeignet ist. Kann ruhig Groß und Laut sein, sollte aber keine Niere kosten. Oder noch Warten bis die Preise sich wieder normalisieren?

Bestelldatum
04.07.2022
2 x D3S 8GB 1866-11 RSL GSK
je€ 28,29 = Summe € 56,58

War der damalige Preis
Es geht mir aber nicht ums Geld sondern um eine sinnvolle Weiternutzung ohne das damit jemand auf Ebay zum Millionär wird, wenn Ihr wisst, was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG20260505150344.jpg
    IMG20260505150344.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekunde mal hintergründiges Interesse am RAM... Hab hier ein Thinkpad, was mit modbios auch 1866er-Speicher bespielen kann. Zwecks gesuchtes Notebook: soll das nur crunchen (mit CPU+GPU?) oder soll das noch mehr können?
 
@Schwarzmetaller Es soll nur CPU und GPU crunschen, denn wenn es das gut kann, deckt es andere anspruchsvolle Gebiete automatisch mit ab.
Vorschlag: Ok wenn der Speicher bei Dir funktioniert... Ich spendiere den Versand und Du spendierst eine kleine Spende an ein Herz für Kinder ( mein Lieblings-Spendeprojekt, weil dort jeder Cent den Kindern zu Gute kommt.) Oder ein anderes wichtiges Projekt, was Dir am Herzen liegt. Wenn Du magst. Oder hast Du eine bessere Idee?

Das Ganze auf Ehrenwort-Basis *greater**clap*
 
Klingt nach einem Plan.....ich würde die Spende allerdings gerne der deutschen Kinderkrebshilfe zukommen lassen.
 
Klingt nach einem Plan.....ich würde die Spende allerdings gerne der deutschen Kinderkrebshilfe zukommen lassen.
Kein Problem. *greater* *clap*

Ich hab schon kleinen Karton gefunden.
Inhalt dann: die zwei 8 GB ,dann die originalen 2x4 GB die drinn waren, den SATA DVD Brenner, das Wlanmodul, den ausgebauten A10 5750M, und die ganzen kleinen Schrauben aus dem Notebook und den Mini-Lüfter. Was Du nicht brauchst, kannste verschenken oder entsorgen. Vielleicht nützt der Kram bei irgendwas oder irgendwem. Ist zu schade zum wegwerfen.

Das einzige Problem wird sein hier eine Post zu finden, in Berlin Niederschönhausen haben alle Filialen dicht gemacht. Und nen Backshop *noahnung*
Aber das bekomm ich schon irgendwie hin. *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war denn das Display? 15.6 oder 14.1?
 
Wie groß war denn das Display? 15.6 oder 14.1?
17,3 Zoll

HP Pavilion 17​

Notebook 17,3" AMD A10-5750M 8GB RAM
SuperMulti 8x DVD±RW-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung

PS: Board ist geschrottet weil von unten nicht erreichbare Schraube mit Tastaturblech verbunden war, wer kommt auf sowas :] ausserdem war ich sauer :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten