Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Bei Interesse könnte ich auch das Hardware Taxi spielen.
Ich bin derzeit bei Berlin und mache mich am Donnerstag wieder auf den Heimweg. Die Übergabe an den Schwarzmetaller könnte man dann z.B. beim Bratwurstbrater beim Dehner Gartencenter machen.
 
..............*old*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt eine PM (hoff ich)
 
Gestern kam ein Minisforum BD895I-SE hier an, und gleich in Betrieb genommen aber das Bios ist echt ein krampf
Secureboot war aktiv und liess sich lange nicht abschalten da Linux drauf sollte, ich hab die Kiste x mal neugestartet
hatte ein Admin Passwort erstellt, lange hat nichts geholfen und irgendwann konnte ich es doch abschalten sowie
ein Bios update von 1.14 auf 1.15 machen, jetzt läuft das Board mit 3 GHz und Tuxedo OS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mich so langsam mal nach Nachfolgern für die Radeon Pro Duos umschauen.
Ich hatte zunächst an die Radeon RX 7900 XTX allerdings gibt es dafür keine vernünftigen Karten - Wasserkühler Kombinationen mehr und die 9070(XT) ist mir dafür ne Nummer zu klein. Nvidias Karten sind für mich so oder so außen vor.
Mal schauen wann AMDs nächste Generation raus kommt.
 

Bei Preisen über 3000 € könnte man sich auch mal die Framework Laptops anschauen.
Man zahlt zwar etwas mehr für die Modularität und Aufrüstbarkeit, aber wenn man dann mal wirklich nach einigen Jahren das Mainboard, oder beim 16" er die GPU austauscht, sollte sich das Preislich wieder augleichen (im vergleich zu einer kompletten Neuanschaffung). Und das alte Mainboard kann man danach extern weiterbetreiben, oder verkaufen.
Fürs 16er ist auch ein OCuLink-Modul angekündigt. Da könnte man dann sogar Desktop/Workstation GPUs extern dran hängen.
 
@Hammerhead Shark Grad nachgesehen.. Notebooks / Labtobs leider zu schwach. Mindestens 16 echte Power-Kerne / 32 Threads will ich haben., GPU ist mir eigentlich egal.
 
Gestern kam mein Noctua NH-L9a-AM5 an, den kann ich gerade nicht in meinen Deskmini X600 einbauen
der wird gerade dringend benötigt, der verbaute bequiet Pure Rock LP ist mir zu dicht am Gehäuse.
 
Danke für die Info, ist aber auf jeden Fall außerhalb meines Budgets, was ich dafür ausgeben möchte.
Im Prinzip suche ich auch etwas energie-effizientes - womöglich ein Laptop - was auch relativ gut zu kühlen ist, also von mir aus auch mit einem laptop-lüfter zusätzlich - habe ich noch rumfliegen. Am besten so eine Art Geheimtipp ;-)
Viele schwören ja z.B. auf die thinkpads.
 
Kann jemand ein Shuttle XH270 gebrauchen da steckt ein I7 7700T mit 16GB Kingston und einer 250GB
WD Blue SN 550 drin, typisch für Shuttle war weder ein Standfuß noch ein Stromkabel für eine 3,5 Festplatte
im lieferumfang, aber mann kann 4 X 2,5 Laufwerke verbauen für die sind Kabel dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ist aber auf jeden Fall außerhalb meines Budgets, was ich dafür ausgeben möchte.
Im Prinzip suche ich auch etwas energie-effizientes - womöglich ein Laptop - was auch relativ gut zu kühlen ist, also von mir aus auch mit einem laptop-lüfter zusätzlich - habe ich noch rumfliegen. Am besten so eine Art Geheimtipp ;-)
Viele schwören ja z.B. auf die thinkpads.
auch wenn Du Mini-PCs schon ziemlich ausgeschlossen hast.
Du kannst ja auch mal hier reinschauen.

Ich habe persönlich sowohl den Blackview P100 und den GMKTec Nucbox K6. Letzterer hat schon richtig Leistung und ja, zocken geht. (Mit Abstrichen; aber über USB4 könnte man ne externe Graka anklemmen).
Der Blackview P100 ist etwas langsamer und eher nix zum Zocken (nur so casuals wie Dredge), aber CPU-Leistung ist schon nicht ganz klein und der ist auch wirklich leise.

Ich hab die vor der RAM-Krise im Frühherbst 2026 für 200 und 300€ gekauft. RAM hab ich dann jeweils auf 32GB verdoppelt, auch für Dual-Channel.
 
@herby44 ich bin auf der Suche nach einem i7 7700T im Tausch gegen meinen i7 7700
 
Hat hier Jemand Erfahrung mit staubdichten Gehäusen?

Ich hätte ja theoretisch einen Standort, wo ich viel Strom ernten kann, viel Platz ist und Abwärme nicht stört.
Aber es kreucht und fleucht allerlei Getier herum. Ich wundere mich selbst immer wieder, wie die reinkommen.

Bevor ich nun verzweifelten Versuch unternehme, die Hütte abzudichten, dachte ich, es wäre vielleicht einfacher, das nur auf die Rechner zu beschränken.
 
Ich habe hier noch 32 GB SO-DIMM DDR5 4800 rumliegen, habe mir zur Weiterverwendung und um damit rum zu spielen einen MINIS FORUM AI X1-255 Mini PC Barebone (ohne RAM und SSD) geordert.

CPU ist ein AMD Ryzen 7 255 (umbenannter 8745H) mit 780M.

Ggf gebe ich den nachher auch wieder ab.

@MagicEye04 Gehäuse mit entsprechend feinmaschigen Staubfiltern ausstatten.
 
Hat hier Jemand Erfahrung mit staubdichten Gehäusen?

Ich hätte ja theoretisch einen Standort, wo ich viel Strom ernten kann, viel Platz ist und Abwärme nicht stört.
Aber es kreucht und fleucht allerlei Getier herum. Ich wundere mich selbst immer wieder, wie die reinkommen.

Bevor ich nun verzweifelten Versuch unternehme, die Hütte abzudichten, dachte ich, es wäre vielleicht einfacher, das nur auf die Rechner zu beschränken.
Naja, staubdicht kann ein Gehäuse schon sein. Wassergekühlte CPU und GPU. Da es aber so gut wie keine wassergekühlten Netzteile gibt ist dieses der Knackpunkt. Da wird Dir ständig irgendwas reinfliegen. Ein Filter vor dem Netzteil wäre Pflicht. Den kannst Du dann alle paar Tage kontrollieren. Je nachdem wie stark der Staub- Insektenanfall dort ist.
 
auch wenn Du Mini-PCs schon ziemlich ausgeschlossen hast.
Du kannst ja auch mal hier reinschauen.

Ich habe persönlich sowohl den Blackview P100 und den GMKTec Nucbox K6. Letzterer hat schon richtig Leistung und ja, zocken geht. (Mit Abstrichen; aber über USB4 könnte man ne externe Graka anklemmen).
Der Blackview P100 ist etwas langsamer und eher nix zum Zocken (nur so casuals wie Dredge), aber CPU-Leistung ist schon nicht ganz klein und der ist auch wirklich leise.

Ich hab die vor der RAM-Krise im Frühherbst 2026 für 200 und 300€ gekauft. RAM hab ich dann jeweils auf 32GB verdoppelt, auch für Dual-Channel.
Danke sehr, evtl. erweitere ich dann doch mal meine Horizont :-)
cashran schwört wohl auch auf den minisforum 7940HX , der aber zur Zeit scheinbar schwer zu bekommen ist.

Beim Laptop dachte ich mir nur, dass man den leicht mitnehmen kann (z.B. auf Geschäftsreisen und im Hotel laufen lassen), weil direkt alles an Bord ist, also auch ein Monitor.
 
Ein Filter vor dem Netzteil wäre Pflicht. Den kannst Du dann alle paar Tage kontrollieren. Je nachdem wie stark der Staub- Insektenanfall dort ist.
Das Hauptproblem wäre das man alle Ein- und Auslässe mit solchen Filtern belegen müßte und das den Luftstrom recht deutlich behindern würde. Lüfter mit einem hohen statischen Druck wären also Pflicht.
Gerade beim Netzteil dürfte das aber eher problematisch sein, zumindest wenn es die Luft von außen ansaugt.

In dem Fall würde ich ein Gehäuse nutzen welches möglichst viele Einbauplätze für Lüfter hat, welche direkt mit Filtern belegt werden können, KEINEN Bypass für den Luftstrom der Lüfter besitzt welcher den Filter umgeht (haben an der Frontseite recht viele), das Netzteil so platziert werden kann das es die Luft im Gehäuse ansaugt und ev. auch dort wieder raus läßt. Zudem würde ich bei den ansaugenden Lüftern auf feinmaschige Filter setzen und bei den rausblasenden Lüftern ein gröberes Drahtgitter verwenden.
Die feinen Filter sammeln so auch den feinen Staub raus welcher dann nicht an den Metallgittern hängen bleibt und damit idR. nur eine Seite regelmäg gereinigt werden muss. Auch wichtig, es sollte deutlich mehr Luft reingeblasen werden als rausbefördert wird damit der Staub nicht wieder durch die Ritzen des Gehäuses rein gezogen wird.
 
@herby44 ich bin auf der Suche nach einem i7 7700T im Tausch gegen meinen i7 7700
Einen I7 7700 mit 65 W TDP hab ich hier auch, ich würde sowas nur ungern wegen der abwärme und lautstärke
in den Shuttle XH270 stecken.
 
Das Hauptproblem wäre das man alle Ein- und Auslässe mit solchen Filtern belegen müßte und das den Luftstrom recht deutlich behindern würde. Lüfter mit einem hohen statischen Druck wären also Pflicht.
Gerade beim Netzteil dürfte das aber eher problematisch sein, zumindest wenn es die Luft von außen ansaugt.

In dem Fall würde ich ein Gehäuse nutzen welches möglichst viele Einbauplätze für Lüfter hat, welche direkt mit Filtern belegt werden können, KEINEN Bypass für den Luftstrom der Lüfter besitzt welcher den Filter umgeht (haben an der Frontseite recht viele), das Netzteil so platziert werden kann das es die Luft im Gehäuse ansaugt und ev. auch dort wieder raus läßt. Zudem würde ich bei den ansaugenden Lüftern auf feinmaschige Filter setzen und bei den rausblasenden Lüftern ein gröberes Drahtgitter verwenden.
Die feinen Filter sammeln so auch den feinen Staub raus welcher dann nicht an den Metallgittern hängen bleibt und damit idR. nur eine Seite regelmäg gereinigt werden muss. Auch wichtig, es sollte deutlich mehr Luft reingeblasen werden als rausbefördert wird damit der Staub nicht wieder durch die Ritzen des Gehäuses rein gezogen wird.
Vielleicht ist es einfacher ein normales Gehäuse, also Standard-PC, zu nehmen und dieses in eine entsprechende Umverpackung also z.B. einen kleinen Serverschrank zu packen?
Die gibt es staub- und wassergeschützt.
Nur so als Idee.
 
@indiana_74
Das dürfte vor allem eine Frage der Verlußtleistung und vor allem des Geldbeutels sein.
Ist es zu dicht bekommt man die Abwärme nur schlecht raus, womit wir zumindest für die Hauptwärmequellen wieder beim Thema WaKü wären. Den Zu- und Ablauf kann man dann per Schott Verschraubung durch die Gehäusewand führen.
Das andere Problem ist allerdings dass die 19" Gehäuse und ein entsprechender WaKü Kreislauf alles andere als billig sind.
Da würde ich dann vielleicht eher ein zwangsbelüftetes "Vogelhäuschen" bauen in das der entsprechende Rechner rein gestellt wird. Auf der einen Seite wird dann die gefilterte Luft reingeblasen und auf der anderen Seite kommt sie wieder raus und ein engmaschiges Gitter verhindert das Eindringen von Krabbeltierchen. Am Ende ist es also nur ein Lufttunnel der verhindert dass der Staub an den Rechner ran kommt.
 
Minis Forum AI X1-255 in Betrieb genommen und was yoyo rechnen lassen. Temperaturen bis 70°.
Nicht zu hören in der Umgebung, und es ist noch ziemlich warm in der Wohnung.





Bäume reißt man damit natürlich nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten