Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

So seit heute mittag werkelt mein kleiner 5350 vor sich hin.
Angetrieben von einen leicht unterforderten 480Watt NT. *buck*


Um das NT auszulasten kannst du ja einfach noch 10-15 von den Teilen nachbestellen! :)
 
Ja hab zZ kein anderes und insgesammt wird es nur ca eine Woche den Athlon befeuert haben,
bis er Freitag an einen neuen Standort zeiht und ein neues NT bekommt.
(Jetzt nicht schlagen da wird es von einem 700Watt NT angetrieben.)
Aber Pico PSU ist geordert.
 
Selbst mit ner PicoPSU kannst du je nach Ausführung bis zu 5 von den kleinen Athlons betreiben ^^
 
Aye aber kleiner gehts nicht....
 
Hallo, da sich einige einen Athlon 5350 zugelegt haben wollte ich mal fragen wie gut die Performance pro Watt des Kleinen ist. Ich will mir einen HTPC zusammenbauen der dann bei Nichtbenutzung crunchen soll.
 
Hallo, da sich einige einen Athlon 5350 zugelegt haben wollte ich mal fragen wie gut die Performance pro Watt des Kleinen ist. Ich will mir einen HTPC zusammenbauen der dann bei Nichtbenutzung crunchen soll.

Reine CPU-Last kommste (natürlich abhängig vom Projekt) auf 14 W Mehrverbrauch.

Boinc: http://www.planet3dnow.de/cms/9323-...-athlon-5350-im-test/subpage-anwendung-boinc/
Idle: http://www.planet3dnow.de/cms/9323-...subpage-praxiserfahrungen-und-idle-verbrauch/
 
Ich kann dir zumindest sagen, dass der Athlon einen Celeron 1037U ziemlich verknuspert. Ist aber auch nur ein Ivy Bridge ^^
 
Kann Dir nur die nicht viel sagenen Benches aus dem Boinc geben:
08.05.2014 21:25:43 | | 2006 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2014 21:25:43 | | 4077 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Also die CPU reißt keine Bäume aus nimmt sich dabei aber auch für 4x2,05GHz nur grade mal die 14Watt. (Idle / Last)
Die Boinc-effizienz dürfte dank der 4 Kerne doch recht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt bei den Benchmarks leider ein Verlgeich mit anderen CPUs wie den haswells o.ä.
AMD5350@2050Hz bei Pogs 12700sec für die 212.4Cr WU
i7-4930@3,8GHz bei Pogs 7000sec für die 212,4Cr WU
i3-4330T@3GHz bei Pogs 9500sec für die 212,4Cr WU

cu JagDoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einer geringeren Leistungsaufnahme? *lova*
Wie soll das gehen mit Unterschiedlicher Fertigung (32nm 2D vs 22nm 3D) ?

FX-4170@4.5GHz bei Pogs 8900sec (Win8.1) 212Cr WU
FX-8350@4.7GHz bei Pogs 7460sec (Win7.0) 212Cr WU
 
Core i3 3217U @1.8GHz 14800sec (Win 8.1) 212 Cr WU :P wir haben etwas gefunden wo der 5350 tatsächlich einmal schneller ist^^

Macht also für den i3-3217U ~4950 PPD und für den Athlon 5350 ~ 5770 PPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, jetzt kann ich die Leistung des Athlons besser einordnen.
Der i3 4330t hat eine TDP von 35W (40% mehr als der Athlon) und ist nur 35% schneller. Das heißt, die Effizienz des Ahtlons liegt ungefähr auf dem Niveau der haswells. (ja ich weiß TDP sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus)
@JagDoc weißt du auch was deine Systeme an Strom ziehen?
 
@JagDoc weißt du auch was deine Systeme an Strom ziehen?
Der AMD5350 hängt mit ner PicoPSU am Graka-Anschluß des i7-4930.
Der i3-4330T hängt mit ner PicoPSU am Graka-Anschluß des i7-3930.

Kann ich nach dem Penta mal schauen was die einzeln ziehen.

cu JagDoc
 
Kann Dir nur die nicht viel sagenen Benches aus dem Boinc geben:
08.05.2014 21:25:43 | | 2006 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2014 21:25:43 | | 4077 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Also die CPU reißt keine Bäume aus nimmt sich dabei aber auch für 4x2,05GHz nur grade mal die 14Watt. (Idle / Last)
Die Boinc-effizienz dürfte dank der 4 Kerne doch recht gut sein.
Die boinc Benches sagen leider sehr wenig aus. Die hängen extrem stark Vom System
und den Compilerflags von Boinc ab. Unter Linux (vor allem seit die Compiler&Lib Aktualisierungen letzter Zeit) z.B. sind die Werte viel höher als unter Windows:
Standardtakt 2050 MHz
Sa 10 Mai 2014 12:28:15 CEST | | Number of CPUs: 4
Sa 10 Mai 2014 12:28:15 CEST | | 2255 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
Sa 10 Mai 2014 12:28:15 CEST | | 8716 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Die POGS bezogegen Vergleiche sind deswegen ganz ok.

Der AMD5350 hängt mit ner PicoPSU am Graka-Anschluß des i7-4930.
Der i3-4330T hängt mit ner PicoPSU am Graka-Anschluß des i7-3930.
GENIAL! Auf die Idee muss man erst mal kommen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend werde ich noch einen i7 3770 K Rechner aufbauen.
2HE Chenbro Gehäuse, Motherboard GA Z77 UD3H, 16 GB RAM, 250 GB HD, Wasserkühler... liegen bereit.
Ich hoffe, der kann noch was mithelfen.
 
moin. kann man auf ein supermicro dual sockel g34 mainboard, einen opteron x16, zusammen mit einem opteron x12 laufen lassen?

weiss das einer ?

danke gruß
 
Glaube schon.

Hab mal gelesen, dass ein System mit z.B. einem 6172 und 6176 auf den schwächsten Prozessor runtergetaktet wird, also dann 2 Opteron 6172 mit 2,1 GHz, obwohl der eine mehr könnte.
Sollte mit den Kernen ähnlich sein.
 
und wen der eine ein: 12-Core: "Magny-Cours" ist und der andere ein: 16-Core: "Interlagos"

mmhh, fragen über fragen...




Glaube schon.

Hab mal gelesen, dass ein System mit z.B. einem 6172 und 6176 auf den schwächsten Prozessor runtergetaktet wird, also dann 2 Opteron 6172 mit 2,1 GHz, obwohl der eine mehr könnte.
Sollte mit den Kernen ähnlich sein.
 
Ich glaube, das wird nicht klappen.
 
Der AMD5350 hängt mit ner PicoPSU am Graka-Anschluß des i7-4930.
Der i3-4330T hängt mit ner PicoPSU am Graka-Anschluß des i7-3930.

Kannste da mal n Foto machen? Was für einen Adapter brauche ich dafür?
Evtl. wäre das für mich auch interessant, hab ein Xilence Interceptor Pro (unten ATX oben drin ITX).

Es kribbelt ein wenig mir mal Open64 draufzuklatschen und den 8350er zu heizen.
 
Zurück
Oben Unten