Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Also an den scharfen Kanten der Lüfterblätter sammelt sich bei mir schon ordentlich Staub. Ein wenig auch an den Flächen der Lüfterschaufeln. Da käme es mal auf einen Versuch an, ob sich das bessert.
 
Also an den scharfen Kanten der Lüfterblätter sammelt sich bei mir schon ordentlich Staub. Ein wenig auch an den Flächen der Lüfterschaufeln. Da käme es mal auf einen Versuch an, ob sich das bessert.

Da würde mich ein unabhängiger Bericht auch mal interessieren! ;)
Ansonsten klingt das für mich wie die Werbeaussagen vor ca. 10 Jahren (oder schon länger), wo es bestimmte Netzteile gab, wo der Lüfter nach dem ausschalten noch 30s oder so nachlief, um irgendwelche Hitzestaus zu vermeiden *buck*
 
Nun, das kann ich schon. Das, was am Schlimmsten ist, sind doch faserartige Stäubchen, die in der Lage sind, sich über die Kanten der Lüfterblätter oder Kühlerbleche legen. Kaum hat das Erste es geschafft, lagern sich weitere am und in kurzer Zeit ist so eine Art Filz fertig. (Noch schlimmer in Raucherhaushalten, da klebt das Zeugs ja auch noch).
Wenn nun der Lüfter erst rückwärts läuft, besteht die Möglichkeit, dass diese Stäubchen abgeworfen werden. Am besten dürfte das am Lüfter selbst funktionieren.

Im Lappy funktioniert das u.U. aber auch nicht. Ich habe da schon mal einen Filz herausgeholt, der so hoch und lang war wie die Auslassöffnung war und zudem noch 6mm dick. Da kannste natürlich drehen lassen, wie herum du magst. Das wird nicht klappen. Da versagt sogar der Staubsauger.
 
Solche "Verfilzungen" habe bei meiner HW noch nie (nicht mal ansatzweise!) erlebt - nicht mal beim Server! :]
Ihr lasst Eure Lüfter viel zu schnell drehen - oder es fehlt ein Staubsauger im Haushalt *chatt*

Edit:
Und wann das erstmal das "Backen" anfängt - dann hilft auch kein rückwärtsdrehen mehr...
 
Vielleicht muss der Penta-Kühler her! ;)
 
Bevor ich Ihn auf den Marktplatz gebe, kann hier noch jemand einen 1700 brauchen?
Preis muss man dann mal sehen.
 
Der nächste Penta kommt, garantiert. Also; Ja. :)
 
Braucht jemand eine VII für Milkyway oder so (mit Wakü-Block)?

Möchte gerade meine verkaufen und würde für aktive Cruncher deutlich unter dem aktuellen Marktpreis bleiben
 
Hm - prinzipiell hätte ich schon Interesse - aber nur an einer luftgekühlten Variante...
 
Hmmm, wäre ein nettes Upgrade zu meiner Nano. ?
 
Da ich mich nicht traue, meine VII selbst mit einem Wakü-Block zu versehen, hätte ich auch Interesse und dann eine luftgekühlte übrig. ;)
Aber ich stell mich natürlich hinten an.
 
Führe mich nicht in Versuchung!
 
Einfach PN schreiben, der User der sich zuerst gemeldet hatte hat vom Finanzamt Verbot bekommen :D

Wer zuerst kommt, etc. pp
 
Wenn Maverick-F1 MagicEye04 Radeon VII nicht nimmt, nehme ich sie für den Cluster.
 
Wenn MagicEye04 sie mit mit dem Wasserblock nimmt warte ich einfach ab, zu welchen Konditionen dann die luftgekühlte Variante frei wird!
 
Braucht jemand eine VII für Milkyway oder so (mit Wakü-Block)?
Schreib doch mal bitte ein wenig mehr zu den technischen Details, was für ein Block und zu was kompatibel. Ich bin bezüglich Wasser noch ziemlich unbedarft und müsste mich dann erstmal erkundigen, was ich dann weiter brauche. Falls sie nicht eh schon weg ist.
 
Ich schreibe gerade mit Onkel Dithmeyer weil von dem eine PN kam :)

@MagicEye04 WaKü ist eigentlich gar nicht so schwer, im Prinzip brauchst du folgende Dinge für ein schönes Anfänger-Setup für nur die GraKa:

- GraKa mit Block drauf (Blöcke gehen normalerweise so 100-150€)
- Billige Pumpe mit integriertem Ausgleichbehälter, es bietet sich z.B. die Magicool DCP450 an (40€)
- 2 Meter Schlauch, am unkompliziertesten ist der EPDM 16/10 von Watercool (5€/m)
- Einen 240er Radiator, wortwörtlich IRGENDEINER der nicht aussieht als hätte den jemand vor 20 Jahren aus einem Auto gebaut (20-30€ im Luxx z.B.)
- 2 120er Lüfter, Budget-Empfehlung wäre Arctic P12 (5-8€/Stück)
- Pro Item das du im Kreislauf hast, in dem Fall also Pumpe, Radi, GraKa, 2 Fittinge. Barrows 16/10 z.B. bei Watercool oder die billigen von Alphacool (5€/Stück)
- 1 Liter Kühlflüssigkeit, nur klare nutzen, in a pinch tut es auch destilliertes Wasser (5-8€)

Ohne die GraKa und den Kühlblock an sich kommst du so mit 130€ weg. Kompatibel ist das alles miteinander, weil man sich mittlerweile darauf geeinigt hat, für WaKü-Kreisläufe nur(*) noch Gewinde mit G1/4" zu verbauen. Wir sind da zum Glück nicht mehr im wilden Westen :D

Einmal zusammengesteckt ist so ein Kreislauf quasi wartungsfrei.

Sieht dann mit einer VII mit Biksky-Kühler z.B. so aus:

9Ieuipo.png
 
Wo wir hier gerade beim Thema WaKü sind... hier liegt noch ein 480 mm HTSF2 Radiator von Watercool rum. Kann den wer gebrauchen?
 
Ich glaub, ich werde erstmal den heute abgeholten 3950X mitsamt Board einbauen und gucken, was dessen Temperaturen machen.
Wenn der Macho den wider Erwarten nicht gut kühlt, muss ich eh alles unter Wasser setzen.
 
Mein Macho hält den 3950x unter Vollast (142 Watt) bei 80 Grad, allerdings muss er dafür auch voll aufdrehen (1.300 U/Min)
 
Gerade mal geschaut - der R7-1700@2,7GHz hat 38°C bei 300 U/min.
Mit 60°C bei 1000U/Min würde ich mich schon zufrieden geben, vielleicht schafft er das bei 65W Powerdingens.
 
Zen2 hat einfach höhere Coretemps als Zen1/+.
 
ich hab noch ne kiste voller wakü sachen, die ich ebenfalls für clusterhardware zur verfügung stellen würde. den radi bekommt der onkel, den restlichen kram will ich am donnerstag aus dem keller holen und kann dann mal fotos hochstellen.
 
Zurück
Oben Unten