Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Wer noch eine frische Graka sucht:
Im Mindstar gibt es eine 5600XT von Gigabyte für 239,- €
 
Ich würde bis Weihnachten warten, da gibts dann Angebote und alle haben ihre neuen Karten am Markt.
 
Ja, nachdem ich die ersten Tests zur RTX 3080 überflogen habe werde ich die Zeit irgendwie überbrücken. Mal schauen was AMD in 5 Wochen zeigen wird.
 
Ich vermelde den Zugang einer RTX 3080 in unser DC-Team. *great*
Paket ist verschickt worden, nächste Woche wissen wir mehr.
 
nächste Woche wissen wir mehr
Bin mal auf die Leistung im DC gespannt! Ich denke auch über nen Wechsel in's grüne Lager nach. Aber wenn überhaupt, dann eher so in Richtung 3070.

Gruß
Ritschie
 
DC-mäßig müssten die ja enorme Leistung bringen.
AMD wird mit Navi vermutlich nicht so rechenstark sein. Gutes altes GCN adé.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist tatsächlich angekommen. Sehr leise, 2 WUs Einstein lasten fast komplett aus. Dabei ca 250W Leistungsaufnahme und durchgehend >2GHz Takt anliegend.


Ich müsste eigentlich auch mal die Spieleperformance testen... bisher lief nur Einstein. *chatt*

 
Einstein ist ja eher was für AMD. Bei PrimeGrid dürfte so richtig die Post abgehen. Waren nicht beim Penta die RTX bei Amicable Numbers im Vorteil?
 
Kannst ja mal schauen, ob Du ein paar Gamma-ray pulsar binary search #1 on GPUs an Land ziehen kannst, dann könnte man die Karte besser vergleichen. Ich hab nämlich nur dafür Statistiken.
 
Ich habe mal auf FGRP umgestellt. Aber die ersten WUs sind mit 2 WUs gleichzeitig gelaufen. Muss aber nicht sein, die FGRP lasten auch mit einer WU zu 95% aus. Mal schauen, was dabei heraus kommt.
 
@EselTreiber
Du Glückspilz, nicht das du sie in den kommenen Wochen wegen der Preisexplosion wieder vertickst. *buck*
 
Nee... bestimmt nicht. Hab' gerade Half Life: Alyx getestet. Der Wahsinn, sogar mit 150% Supersampling alles auf maximal... und dann noch 120 Hz. Aber ich schweife ab.... wenn ichs schaffe, versuche ich die Tage nochmal Collatz- und GPUGrid-Zahlen beizusteuern.
 
Ich habe mal auf FGRP umgestellt. Aber die ersten WUs sind mit 2 WUs gleichzeitig gelaufen. Muss aber nicht sein, die FGRP lasten auch mit einer WU zu 95% aus. Mal schauen, was dabei heraus kommt.
Ein paar hast Du ja inzwischen durch. Aber wahrscheinlich alles ausprobiert mit 1-4 WUs gleichzeitig? Die Zeiten schwanken so stark. Hab hier die 1660 Super laufen lassen, die braucht bei 84 Watt und 2 WUs gleichzeitig 37:10 Min. Die 5700 bei 152 Watt 10:35 Min.
 
Es sind bei 1WU ca. 6 Minuten. Da die Karte quasi voll ausgelastet ist, bringt 2 WUs gleichzeitig nix.

Milkyway: 1:39-1:50 bei 1 WU. 2 WUs gleichzeitig führt zu Laufzeiten von ca. 2:50 Minuten. Leistungsaufnahme: nur 180W.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine vega 64 braucht auch 6 min für eine WU bei 1050 MHZ und 110 Watt
meine 1080 benötigt 11 min pro WU, da ist die 3080 schonmal schneller *clap*
 
Wenn die RTX3080 bei Einstein@home ähnlich schnell ist, wie die Vega64 fänd ich das ziemlich enttäuschend. Bei dem Kaufpreis und dem Mehrverbrauch der Nvidia würde es dann wohl doch eher Sinn machen, meine 5600XT unter Linux zum Laufen zu kriegen - so weit sollte sie ja im DC von den beiden nicht entfernt sein *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Einstein dominiert AMD zur Zeit. Vielleicht braucht es auch erst noch Anpassungen auf die Architekturänderungen RTX2000 -> RTX3000 seitens der Projekte. Zum Zocken aber definitiv eine Granate.
 
Zocken ist für mich nicht relevant und eines meiner Lieblingsprojekte ist Einstein@home.

An der Nvidia hätte mir gefallen, dass es bei openSUSE ne Repo gibt - AMD Grakas sind hier immer mit viel Gefummel verbunden. Auch der Kühler und die Optik der FE hätte mir zugesagt.

Aber bei der anscheinend wieder mal enttäuschenden Leistung der Nvidia im DC (zumindest unter Einstein) wird das wohl eher nix mit mir und der RTX!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Zahlen von PrimeGrid: ca. 80s. Dabei wird die Kiste aber auch voll ausgelastet und frisst 300W. Zum Vergleich habe ich 2080Ti gefunden bei Primegrid, die so etwa 108s gebraucht haben. Ich weiss natürlich nicht, auf welchen Taktraten und Powertargets die laufen.
 
Sonst mal trotzdem 2-3 Wu's parallel laufen lassen und gucken was bei rumkommt. Evtl. bist du trotzdem schneller.
 
Könnte es sein, dass Nvidia nur dann schnell ist, wenn die app auf CUDA zurückgreift?
Mit dem OpenCL-Ansatz kann man ja als Projektbetreiber beide GPU-Hersteller berücksichtigen und hat nur 1x Programmieraufwand.
 
Ja, das sieht zu,mindest so aus. primegrid ist cuda, Einstein OCl.
 
Zurück
Oben Unten