Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur 2 x 4 Pin :D
Ah, das waren die 16 Kern Bulldozer, aber 2 x 115 Watt wären ja kein Problem, nur die Anschlüsse.
 
Genau das war mein Problem: Acronis hat einfach selbst entschieden,

Also bei meinen Arconiosversionen kann ich auch selber entscheiden wie die Partitionen von der Größe sein sollen man muss das nicht die Software automatisch machen lassen.
 
Das Problem ist das Acronis einen Dateisystem Fehler meldet den Ubuntu 20.04 nicht finden kann und deshalb eben nur die 1:1 Kopie zuläßt, wodurch nichts anpassbar ist. Ich hatte auch schon verschiedene Versionen probiert und war von dem anfänglichen USB Adapter für das Quelllaufwerk direkt auf SATA umgestiegen aber das änderte nichts am Problem selbst.
 
Kann man ja aber mit nem Linux-Livestick und Gparted problemlos auch nachträglich ändern oder ???
 
Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht.
Es war übrigens die 2018er Version.

Acronis Error.PNG Acronis Error 2.PNG Acronis Error 3.PNG
 
Ok da hat TI wohl ein Problem mit EXT4 Partition, du könntes versuchern erstmal ein Image zu erstellen und dann beim zurückspielen kucken ob sich die Größe anpasst oder anbassen lässt. Geht natürlich nur wenn du ein Laufwerk hast wo das Image erstmal drauf passt.

Ich habe Acronis in den letzen Jahren nur mit Windows und NTFS genutzt.
 
Probier mal Clonezilla, ist zwar nicht so simpel in der Handhabe aber ich habe da mit Linux-Systemen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Wovon sprechen wir denn hier genau?
Auf Wunsch auch mit Gehäuse (nix besonderes) und leider ohne NT.
Finanziell will ich definitiv keinen Reibach machen! Eher Schadensbegrenzung in Bezug darauf, was ich damals reingesteckt hab (z.B. die beiden Noctua-Kühler) ;-)

Bei Interesse, meld Dich gerne per PN. Dann kann ich weitere Fragen gerne beantworten.

Gruß
Ritschie
Ich habe hier noch ein Enermax Platimax EPM500AWT - das hat 2x 4-Pol-Stecker
 
Ja, aber es werden doch 2x8 Pin (ich schätze mal EPS) benötigt.
 
Ich habe hier noch ein Dark Power Pro 10 CM mit 750Watt rumliegen. Leider sind die Kabel nicht mehr vorhanden....
aber ATX 24 Pin und die 2x8Pin (EPS) sind vorhanden :D
 
Probier mal Clonezilla, ist zwar nicht so simpel in der Handhabe aber ich habe da mit Linux-Systemen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nachdem ich mit dem Brennen der Start CD so meine Probleme hatte (das externe Laufwerk machte am USB3.0 Port Zicken) läuft der Kopiervorgang nun.
Mal schauen was bei rauskommt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der Kopiervorgang war erfolgreich und nun startet er von der anderen SSD.
Nun muss ich die Karte mit der alten SSD noch ausbauen und dafür das ganze System wieder abklemmen. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es werden doch 2x8 Pin (ich schätze mal EPS) benötigt.
Klar, es sind natürlich 2x 8pin (2 Reihen a 4 Pin macht pro Stecker natürlich 8 :-[ ), das mit dem Zählen ist so eine Sache *buck*
 
Probier mal Clonezilla, ist zwar nicht so simpel in der Handhabe aber ich habe da mit Linux-Systemen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nachdem ich mit dem Brennen der Start CD so meine Probleme hatte (das externe Laufwerk machte am USB3.0 Port Zicken) läuft der Kopiervorgang nun.
Mal schauen was bei rauskommt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der Kopiervorgang war erfolgreich und nun startet er von der anderen SSD.
Nun muss ich die Karte mit der alten SSD noch ausbauen und dafür das ganze System wieder abklemmen. *buck*
Ich brenne ja heute gar keine Startmedien mehr. Geht doch wunderbar vom USB-Stick aus :) aber schön, dass jetzt alles läuft *joy*
 
Nun ja, ich hatte keinen freien Stick aber noch einen kleinen Stapel alter DVD Rohlinge und jeder Rechner hat ein passendes Laufwerk. *buck*
 
Ich glaub ich muss meine Kreditkarte wegsperren, dass ich nicht blind versuche eine 6800 (XT) zu kaufen....
Nach 15Uhr wird das sicher nichts mehr.
 
Ich habe hier noch ein Dark Power Pro 10 CM mit 750Watt rumliegen. Leider sind die Kabel nicht mehr vorhanden....
aber ATX 24 Pin und die 2x8Pin (EPS) sind vorhanden :D


Ach passende Kabel hab ich.

3600 durch 5800X ersetzt und 200Ge durch 2400G.
 
Najut 780€ ist mir dann doch etwas too much und der die non XT 690€...
 
jupp, das dämpft doch gehörig. 140 EUR über UVP :]
 
Und bei AMD ist die Seite tot, außerdem habe ich keine Ahnung ob noch Zoll drauf kommt.
 
Durch die Erfahrung mit dem Hochladen der Bunker während der Thor Challenge,
habe ich mich entschlossen, den 100 MBit/s-Router durch einen 1 GBit/s-Router
zu ersetzten. Hat mich ganze 45,00€ gekostet. Zur Abwechselung mal eine preiswerte
Aufrüstung.
 
Okay die 6800 ist noch zu haben bei AMD, finde ich aber gegenüber der 80$ teureren XT nicht interessant.
 
Durch die Erfahrung mit dem Hochladen der Bunker während der Thor Challenge,
habe ich mich entschlossen, den 100 MBit/s-Router durch einen 1 GBit/s-Router
zu ersetzten. Hat mich ganze 45,00€ gekostet. Zur Abwechselung mal eine preiswerte
Aufrüstung.

Instanz auf NO-Work setzen, Projekt anhalten, Übertragungslimit aufheben und ein Klick auf "austehende Übertragungen wiederholen" und schon überträgt BM die WUs. Sind dann Meldebereit auf dem Server. So kommt nicht der Ganze Instanzenschub auf einmal auf die Leitung
 
Na bei den Preisen steig ich nicht mit ein, weder beim R9 5900 noch bei der 6800XT, da warte ich lieber bis die wieder mind. bei UVP sind.
Dann sollten Wakü auch für die Grafikkarte, aus deutschen Landen verfügbar sein.
Da kauf ich mir lieber eine KitchenAid unter UVP mit einem Fleischwolfaufsatz. *greater*
 
Heute habe ich zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Aussage wonach beim 1:1 kopieren per dd-Befehl beide Speichermedien gleich groß oder das Zielspeichermedium größer sein muß, nicht stimmt.

Bei mir ging es darum, den Inhalt einer 960 GB SSD auf eine 500 GB M2-SSD zu bekommen.
Von der 800 GB großen Datenpartition waren 219 GB belegt. Also habe ich die Partion auf 220 GB verkleinert.
Natürlich brach der dd-Befehl nach 500 GB mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.

Aber was hat dd gemacht?
Artig die 529 MB Basic data partition, die 100 MB EFI system partition, die 16 MB MS reserved partition, und meine
220 GB Basic data partition rüberkopiert. Bei den restlichen GB hat er nur so getan, als würde er etwas kopieren.
Denn zum Schluß zeigte mir GParted auf der 500 GB noch ~ 270 GB nicht zugeteilten Speicherplatz an.
Also habe ich die Datenpartition auf 419 GB erweitert, und der Rest ist die Linux Partition.

gparted.png

So einfach ist Tennis.
 
Zurück
Oben Unten