Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

128 laufende WUs fordern eben ihren Tribut, die bekomme ich noch nicht einmal bei dem Ding im Querformat ohne zu scrollen unter. *buck*
Auf HD wird das echt ein Problem. Im 7V12 ist noch keine dedizierte Graka drin und die Onboard hat noch Oldscool VGA neben der RS232 *lol*

VGA-Eingang hat aber der 32er UHD nicht *buck*

Hoffentlich gibt es bald 6800XT in Echt zu kaufen *traurig*
 
Meine CPU Cruncher hatte ich deshalb mit ner kleinen GT1030 ausgerüstet.
Dafür ist die gut geeignet denn gezockt wird mit den Dingern eh nicht. :D
 
Die R VII soll ja umziehen... bis Mai wird das hoffentlich was. Und mir reicht die wirklich gelungene AMD-Ausführung der BigNavis
 
Müssen doch nicht alle Rechner an Monitor/Maus/Tastatur angeschlossen werden - nach einmal einrichten per VNC (oder ähnlichen) bedienen und auch warten.
 
Ich für meinen Teil warte eher für 2 Rechner auf die 6900XT + einen passenden Wasserkühler, allerdings nicht für den Crunch sondern den Spiele Einsatz. ;D
 
Müssen doch nicht alle Rechner an Monitor/Maus/Tastatur angeschlossen werden - nach einmal einrichten per VNC (oder ähnlichen) bedienen und auch warten.
Dafür fehlte mir bisher die Zeit - der 7V12 ist seit dem ursprünglichen Start in der WCG-Challenge nicht neu gestartet worden. VNC unter Mint, da muss ich erstmal ins Selbststudium *lol*
 
Ja bei Mint incl anmelden ist das nicht so einfach.
 
Ich für meinen Teil warte eher für 2 Rechner auf die 6900XT + einen passenden Wasserkühler, allerdings nicht für den Crunch sondern den Spiele Einsatz. ;D
Mein UHD schafft nur 60Hz, da reicht eine BigNavi für Starcitizen und Naval Action.
 
Brauch noch jemand einen Monitor?
Bei mir ist ein alter Dell U2410F
Irgendwie finde ich dazu keine Info: ist das Display matt?

Ich könnte einen Ersatz für meinen 23" Schminkspiegel gut gebrauchen (Fenster im Rücken :] ).

Olsen hat aber ja auch schon Interesse bekundet?! Da stell ich mich natürlich hinten an!

Gruß
Ritschie
 
Brauch noch jemand einen Monitor?
Bei mir ist ein alter Dell U2410F
Irgendwie finde ich dazu keine Info: ist das Display matt?

Ich könnte einen Ersatz für meinen 23" Schminkspiegel gut gebrauchen (Fenster im Rücken :] ).

Olsen hat aber ja auch schon Interesse bekundet?! Da stell ich mich natürlich hinten an!

Gruß
Ritschie
Definitiv, vom Kontrast her ist er aber leider dem noch älteren Dell UltraSharp 2405FPW unterlegen weil das IPS Schimmern so durchkommt, weshalb der alte Schinken als Nebendisplay am daddel Rechner bleibt.
Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die Sensor "Tasten" des Dell UltraSharp U2410F da sie teils etwas überempfindlich sind und die Elektronik dennoch sehr träge darauf reagieren kann.
 
Danke, aber aktuell ist da ein 10 Jahre alter 24" Benq dran, der hat auch VGA
 
Brauch noch jemand einen Monitor?
Bei mir ist ein alter Dell U2410F (24" 1920 x 1200 16:10 Format) frei geworden.
Eine Anfrage an die Familie und Freunden ist auch schon raus.
Vor 4 Wochen als ein 16 Jahre alter BenQ verstorben ist, hätte ich sofort zugegriffen.
Aber als kurzfristiger Ersatz ist bereits ein P2421DC in Betrieb und ich bin sehr begeistert von dem Teil.
Alles unter 100dpi empfinde ich dadurch nun als Zumutung.

Da hatte ich damals bei der Anschaffung bereits darauf geachtet das der DP KVM UHD @ 60 Hz schafft.
Tja, auf meinem KVM steht zwar dick drauf: 4K2K, aber mehr als FullHD konnte ich ihm noch nicht entlocken. Ich müsste vielleicht auf 30Hz runterstellen, aber das muss nicht sein. Darum wird nun halt nicht der hochauflösende Monitor umgeschaltet, sondern der normale mit FullHD - da hängen dann auch die Boinc-Kisten und Arbeitslaptops dran.
 
@MagicEye04
Da gibt es so einige Fallstricke bei meiner KVM Suche denn da gab es mehrere Geräte die 4K nur mit 30 Hz boten, bevorzugt HDMI Modelle.
 
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich vom Laptop über eine Docking-Station mit einem DP-HDMI-Adapter das Signal abgreife, bevor es überhaupt in den Switch geht. Das sind vielleicht zu viele Übergänge. HDMI direkt vom Laptop geht besser (bisher nur 1440p getestet) - nur ist der HDMI-Ausgang nach hinten und dort kollidiert er mit der Dockingstation im eingedockten Zustand.
 
@MagicEye04
Mit aktiven HDMI - DisplayPort Adaptern mußte ich am KVM Switch leider schlechte Erfahrungen machen denn das funktionierte garnicht. Selbst bei Monitoren war der Converter wählerisch.
 
Hab jetzt nur schnell überflogen, ist der Monitor noch da und wenn ja, was kost?
 
Schicker Monitor.

Ich rüste meinen Ryzen bald auf ein BQ SP 750 Platinum auf. Hoffe das ich vielleicht nächstes Jahr eine 6800XT bekomme.

Dafür würde es zwar theoretisch reichen. Aber hab doch lieber Reserven.
 
Seitens Famile und Freunde hat sich noch keiner gemeldet weshalb ich noch bis morgen warten würde.
Preislich habe ich leider kein plan, zumal die Verpackung ohnehin schon weg ist und ein Verschicken zumindest schwierig wird.
Optimal wäre der Kreis Berlin/Dresden denn dann könnte ich das Teil einfach vorbei bringen.
 
Eine Salamiaufrüstung habe ich für mich beschlossen *rofl*
Mein NT ist heute gekommen bestellt am 05.11., das Nächste wird dann Mobo (das Nachfolgeboard vom Asus Rog Strix B550) > R9 5900x und eine RX 6xxx.
Das Hardwaresammelsurium wird hier langsam weniger und fliesst monitär in die Rückstellungen für das Neue. Ja Vorfreude ist die schönste...noch 163 Tage.
 
Brauch noch jemand einen Monitor?
Bei mir ist ein alter Dell U2410F
Irgendwie finde ich dazu keine Info: ist das Display matt?

Ich könnte einen Ersatz für meinen 23" Schminkspiegel gut gebrauchen (Fenster im Rücken :] ).

Olsen hat aber ja auch schon Interesse bekundet?! Da stell ich mich natürlich hinten an!

Gruß
Ritschie
Hi Ritschie. Das habe ich so nicht gemeint.
Wenn du ihn brauchen kannst, dann nur zu. Ich komme mit der hier vorhandenen Technik klar.
Ich game nicht und die Threads vom 4Kerner / 8Threader (i7) kriegst du gut dargestellt. ;D
Selbst der 3900X ist noch ausreichend zu lesen.

Zudem greife ich eigentlich nur noch mit dem Lappy über AnyDeks oder UltraVNC auf die anderen zu. (TV eher nur selten).
 
Damit wäre Ritschie schonmal notiert. ;D
 
Hat jemand eine Idee für einen günstigen 3950x? Denke der wird in den nächsten Wochen nochmal was im Peris fallen, wenn die 5000er verfügbar sein werden?

Brauche keinen Gaming-PC, sondern eine relativ normale Workstation. Neben "normalen" Office-Programmen wie MS Office, SAP usw. laufen noch Photoshop und Shotcut. Eigentlich ist der 3950x dafür total überdimensioniert, ich weiß, aber ist schon ein nettes Teil. Also quasi einfach nur haben wollen ;)

Brauch ich wenn BOINC läuft beim 3950x ne WaKü oder reicht ein normaler Lüfter?
Welchen Ram würdet ihr empfehlen?
Mainboard kann auch was günstiges sein (450er), brauche da nix groß, auch die GraKa kann was günstiges sein.

Was haltet ihr von dem Angebot hier: https://www.csl-computer.com/aufrue...yzen-9/aufruest-pc-933-amd-ryzen-9-3950x.html

Da würde dann noch eine M2 SSD dazukommen und Gehäuselüfter. Ram vielleicht auch noch auf 32 GB hoch.

Danke für eure Meinungen!
 
Mein 3950X braucht keine WaKü, ein großer Luftkühler reicht, so lange das Gehäuse gut belüftet ist. Da sind Spiele, die nur wenige Kerne voll auslasten ohnehin schlimmer als Boinc, wo die Last gleichmäßig auf alle Kerne verteilt ist. Mit den standardmäßigen 130W TDPPPT wird die CPU um die 75°C warm, auf 105W gedrosselt nur noch 65°C. Meist bin ich sogar noch weiter drunter, 90W oder aktuell 65W.
RAM hab ich genommen, was der Händler gerade da hatte an Nicht-OC-RAM. Also 2666er. Als Nichtspieler sehe ich keinen Grund für übertakteten RAM.
Beim Board bin ich lieber auf ein B550 gegangen. Wenn schon neu, dann auch das Neueste. Bei einer 600€-CPU sehe ich keinen Sinn darin, beim Board 20€ sparen zu wollen. Und die Anforderungen an die Stromversorgung der CPU sind schon etwas höher. Das Asus TUF in dem verlinkten PC ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem 3950X und Boinc mit einem Noctua DH-15 oder DH-14 keine Probleme das zu kühlen. PBO dabei aus.

Beim Mainboard würde ich auch wegen Dauerlast bei Boinc auf eine gute Spannungsversorgung achten.

PS.: Speicher DDR4 3200 CL16 von Curical - dann kann man Notfalls wenn man will auch noch mehr raus holen.
 
Zurück
Oben Unten