Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich gebe mir die Chance (quasi) und warte auch bis zum Mitternachtsshopping.
Vorschläge für passenden/geeigneten Ram, den ich mitbestellen kann?
 
G.skill RipJaw V läuft hier überall gut. 5950X und 3900X.
 
Ich gebe mir die Chance (quasi) und warte auch bis zum Mitternachtsshopping.
Vorschläge für passenden/geeigneten Ram, den ich mitbestellen kann?
Ein Satz mit X, das war wohl nix.
Mein Artikel im Warenkorb wurde angeblich um Punkt 0:01 Uhr "von einem anderen Kunden gekauft" ...
Immerhin Geld gespart *hust*
 
Das macht MF gerne mal. Mann schmeisst was in den Warenkorb, sucht nach Zubehör und - Zack - ist das eigentliche Objekt der Begierde wieder verschwunden, angeblich "weggekauft". Ist mir auch schon mehrfach passiert.
Wobei ich dann bockig war und den Rest dann auch nicht mehr gekauft habe.

Ehrlich gesagt habe ich auch nie begriffen, wie jemand was aus meinem Warenkorb wegkaufen kann. :-/
 
Das macht MF gerne mal. Mann schmeisst was in den Warenkorb, sucht nach Zubehör und - Zack - ist das eigentliche Objekt der Begierde wieder verschwunden, angeblich "weggekauft". Ist mir auch schon mehrfach passiert.
Wobei ich dann bockig war und den Rest dann auch nicht mehr gekauft habe.

Ehrlich gesagt habe ich auch nie begriffen, wie jemand was aus meinem Warenkorb wegkaufen kann. :-/
Beim Discounter des Vertrauens wäre das Diebstahl!
 
Ich meine auch schon oft gesehen zu haben, dass beim Mitternachtsshopping Waren mir einem geringen Wert einfach mal teurer werden, damit die Versandkosten wieder drin sind.
 
Na solche Lümmels aber auch. Da muss ich ihnen doch mal mein digitales Missfallen aussprechen.
Über einen Eintrag ins Muttiheft denke ich noch nach. *kopfkratz
 
Ich glaube deren System sperrt Artikel nicht.

Andere Systeme machen das. Artikel im Warenkorb=für X Minuten gesperrt.
 
Nett wäre das auf jeden Fall. Und ich sag mal +15min, weil kaum ein Schwein nur einen Artikel allein kauft.
Ich jedenfalls nicht (v.a. bei den Versandkosten).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn wir uns da jetzt hinsetzen und einen Verbesserungsvorschlag formulieren, freut sich der BGLer und auch der Parteisekretär. *rofl*Es muss nur der Nutzen für die Volkswirtschaft klar daraus hervor gehen! ;D
 
Kann es sein das es nicht um X Minuten sondern Stunden ging? :D
(im laufe des Tages reingelegt um ihn Mitternacht zu bestellen)
 
Nö. Im letzten mir bekannten Fall nichtmal nachts, sondern Mindstar in den Korb gelegt und weitergesucht.
Aber frage jetzt nicht, ob 10 min oder eher 1/2h. Dat habe ich nicht mehr auf dem Schirm. *noahnung*
 
2 freie AM4 Mainboards aber in der Sofaritze finden sich leider keine CPUs, mal schauen was sich in der Zukunft so ergibt. AMD könnte ja auch mal wieder APUs für den Retailmarkt bringen. Im Moment ist das ja mehr als traurig und Intel freut es.
 
Sofas können halt unberechenbar sein. :-/
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Neue schon zweimal abgesucht, Krümel hat es genau wie das Alte, aber nichts, was auf Technik hinweist.
Bei dem Preis hatte ich schonmal ein oder zwei Ryzen 9 5950X erwartet. Weiß der Geier *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich suche morgen nochmal nach, wenn das Sofa sich sicher fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Neues kaufen nur im die letzten Intelcruncher außer Betrieb zu nehmen reizt mich auch gerade nicht.
 
Ich schreibe vom Gaming-Rechner, der bis vor einer halben Stunde einen 3700X hatte. Jetzt steckt ein neuer 3950X drin und läuft. Ein bisschen Prime, um Soc-Spannung und RAM OC auszuloten und dann muss er in den BOINC-Frondienst.

Aktuell noch mit 142 W, aber nach Feststehen der RAM-Stabilität kommt der noch in ECO. Mal sehen, wieviel er dann mit offset von -0,05V macht.

Der 3700X kommt in die Linux-Kiste und ersetzt den 2700 non X. Zudem kann ich dann noch meine 2x8GB B-Dies mit 3600 CL 16 einsetzen, dann hat der 8 Kerner auch guten RAM. Der 2700 non X hat dann kein Zuhause mehr, was er seiner Gleitkommaleistung zu verdanken hat.
 
@eratte:
Kann ich nachvollziehen, aber hier ist das völlig außer Kontrolle geraten. Stand vor der Bereinigung:

2x Celeron (J1900/2900)
3x Athlon 5350
2x Opteron 3280 (davon 1x Volks-PC)
1x FX-6300
3x Xeon E3-1230 v2
2x i7-4790S / T
2x i7-4770S (in Form von Asus BT1AD)
1x noch aktiv
1x Lappy i7-3630QM

Dazu noch AM4:
1x Athlon 200GE
1x Ryzen 3 2200G
2x A12-9800 /E

1x Ryzen 7 3700X
1x Ryzen 9 3900X

Dazu noch Odroiden (z.z. nicht aktiv, gehen vielleicht auch noch weg):
6x Odroid-U3
6x Odroid-C2
1x Odroid-C1+
1x Odroid-N2

Der Verkauf der Teile oben hat über 1,5T€ eingebracht, deshalb hätte ich keine Skrupel, noch einen 3950X in Dienst zu stellen. Viel effizienter, wenn auch nicht ganz mit der Rechenpower der Flotte da oben. Trotzdem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreck lass nach: der umgebaute Rechner, der den 3700X geerbt hat wollte nicht mehr posten. RAM und CPU-Lampe leuchteten. Aus, RAM raus und wieder reindrücken. starten, Hoffen und zackbumm, läuft doch. Die Kiste hat TN Grid gerechnet 12000 Sek mit Ryzen 2700 auf Linux. Mal sehen, was der 3700x mit 50 W schafft.

beide Operationen damit erfolgreich und ein schönes Update des Fuhrparks. 3950x hat auch seine Stabitests bestanden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und der 3950X macht knappe 3,7 GHz allcore im ECO-Modus bei OPN. Da gibt es sicher schwerere Koste, wo der Takt weiter runter geht, aber ich bin sehr zufrieden. Leise ist er dann auch und läuft mit 49° C.

Ich bereue NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da auch bereuen? Hier sieht das aber anders aus - sind schon 2 x 16 Kerne und 2 x 12 Kerne CPUs vorhanden (plus 8 Kerner) da sieht die Bereitschaft aktuell nur weil ein Mainboard frei ist eine weitere CPU zu kaufen um dann einen Intel 6850 (6 Kerne) loszuwerden gering aus.
 
Oha. Da halte ich mal vorsichtig 1x 8 und 1x 12 Kerne dagegen (+1x 4Kerne, die eigentlich schon weg sein sollten).
Auch glaube ich nicht, dass vorm Penta mehr daraus wird.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber wenigstens muss ich nicht ständig nach dem Zähler schielen, wenn ich die für 14 Tage 24/7 laufen lasse.
Und nichts kann mich in Versuchung führen, mehr zu aktivieren und einzuschalten...
 
Nee, nee, nee. Wenns Zeit ist, dann muss man auch. Ich weiß, was du meinst, aber ich will (kann) nicht wieder die kWh einfach durchrauschen lassen. Ich will auch ein paar Ergebnisse sehen. Am Besten nicht nur auf dem Zähler.

BTW:
Im nächsten Jahr wird sich meine Solaranlage min. verdreifachen, dann lass den Penta kommen. Mir ist dat Wurscht.
 
Guten Abend!

Moment mal, sehe ich richtig, dass Euer Pentathlon-Vorbereitungs-Thread 50 Wochen im Jahr aktiv ist (wenn nicht mehr)? Uh oh...

Bin mir noch nicht sicher, ob ich im verbleibenden ~Monat selbst noch einen weiteren Rechner zusammenbaue. Vernunftgründe dafür gäbe es jedenfalls nicht wirklich. ;-)

Unbedingt steht aber noch folgendes Hardware-Upgrade an: Meinem Vormieter ist es irgendwie gelungen, die Kontakte in mehreren Wandsteckdosen korrodieren zu lassen. Die werden unter Last gut warm bis heiß. Eine Dose habe ich schon vor einiger Zeit getauscht, die hat einen strengen Geruch abgesondert. Dabei waren noch nicht einmal Rechner daran angeschlossen; diese Dose war einfach nur im selben Kreis vorgeschaltet. Von den Kabelenden ausgehend war die Isolation schon gut weggekokelt.

Und noch ein Upgrade habe ich mir vorgenommen: Weiteren Regalplatz schaffen, um gewisse Rechner weg vom Schreibtisch zu bekommen.

Gruß aus Emporkömmlingen. :-)
 
Moment mal, sehe ich richtig, dass Euer Pentathlon-Vorbereitungs-Thread 50 Wochen im Jahr aktiv ist (wenn nicht mehr)? Uh oh...

Wir brauchen für alles was länger. ;)

Willkommen im Forum.
 
Nach dem Penta ist eben vor dem Penta, das ist ein fortlaufender Vorbereitungsprozess. 🙈

PS:
Steckdosen mit solchen korrodierten Kontakten unbeding tauschen (lassen). Ich hatte da sehr unschöne Erfahrungen mit meiner Waschmaschine bei der danach Stecker und Steckdose im Eimer waren und der Draht mit der weggekokelten Isolation um mehrere Zentimeter abgeschnitten werden mußte.
 
Da kannst du nur hoffen, dass noch genug Reserve da rumliegt. Bei eingeputzten Leitungen ist dem meist nicht so.
Trockenbau ist da freundlicher...
 
Zurück
Oben Unten