Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Kurz aus dem Nähkästchen zum Thema Mindfactory-Onlineshop und Verfügbarkeiten/Warenkörbe:

MF benutzt bis heute eine extrem angepasste URALTE Version von xtcommerce (dass das Ding in der Branche XTC heißt sagt ja alles...), was wiederum ein kommerzieller Re-Brand von Modified Commerce ist. Beiden gemein war vor allem dass sie kostenlos verfügbar und Anfang der 2010er in Deutschland bei kleinen Onlineshops sehr verbreitet waren.

Was beide NICHT konnten: Mit riesigen Artikelmengen und vielen Kunden gut umgehen.

Was sie von Haus aus auch nicht können: Artikel im Warenkorb "reservieren", die Verfügbarkeit wird einmal beim reinlegen und einmal im Checkout bei Auslösung der Bezahlung geprüft. Da hindert MF natürlich NICHTS daran, die Verfügbarkeit bestimmter Artikel automatisiert um 00:00 auf 0 zu stellen.

Ähnlich chaotisch sieht es mit dem Warenwirtschaftssystem dahinter aus, ich weiß von mindestens ZWEI gescheiterten Neueinführungen in den letzten 5 Jahren. Also ist das Ding, wie der Shop auch, immer noch auf dem Stand von ~2010-2013.

Man hätte es jetzt wie Alternate machen können und irgendwann auf Shopware oder was ähnlich leistungsfähiges gehen. Oder man macht es halt wie Mindfactory und denkt man spart Geld dabei :)

Entsprechend ist halt die User Experience. Das ist dann nichtmal unbedingt böswillig von Seiten MF, aber mit der existierenden Lösung teilweise einfach nicht besser umzusetzen.

Quelle: Ihr habt sicher schonmal Code von mir beim Onlineshopping in Deutschland genutzt ;)
 
Ehrlich gesagt stört mich das weniger als vielmehr die heutzutage recht eingeschränkten Bezahlmöglichkeiten, weshalb ich meine Bestellungen dort recht deutlich eingeschränkt habe. Ich bestelle dort nur noch bei solchen Aktionen, wenn das Produkt bei keinem meiner anderen Shops verfügbar oder ergeblich teurer ist.
 
Okay, keine Kreditkarte anzubieten ist recht sportlich, aber sonst gibts doch alles?
 
Ehrlich gesagt stört mich das weniger als vielmehr die heutzutage recht eingeschränkten Bezahlmöglichkeiten, weshalb ich meine Bestellungen dort recht deutlich eingeschränkt habe. Ich bestelle dort nur noch bei solchen Aktionen, wenn das Produkt bei keinem meiner anderen Shops verfügbar oder ergeblich teurer ist.
Dto.
das gehört im weiteren Sinne zu der User Experience :]
Schade, ist eben nicht mehr zeitgemäß als Gesamt-Paket. Nur billig reicht nicht.
 
@bnoob
Keine kreditkarte und keine Nachnamebestellung.
 
Hallo zusammen,

kann jemand für den anstehenden Pentathlon leihweise eine Vega gebrauchen? Ich hab hier eine rumliegen, für die ich aktuell keine Verwendung habe, da entweder Gehäuse zu klein, eine bessere Karte verbaut, Netzteil zu schwach, usw. Werde sie irgendwann sicherlich zu Geld machen bei den Mondpreisen, die aktuell dafür bezahlt werden, aber sie vor dem Pentathlon wegzugeben, wäre dann doch ziemlich egoistisch dem Team gegenüber. :-X

Daher: wer Platz für sie hat und das notwendige starke Netzteil, um sie beim kommenden Penta mitcrunchen zu lassen, dem lasse ich sie gerne zukommen. Einfach melden, bevor ich's mir anders überlege *buck*
 
In meinem Microcruncher könnte ich Platz schaffen (R7 250 raus), aber der hat nur ein 400 Watt NT... Ob das reicht?
 
Nein, 400 W reicht nicht für die Vega! Beim Zocken hat nicht mal ein Enermax Pro82+ 525 W gereicht, ohne den PC von Zeit zu Zeit einen Blackscreen zu schicken. Erst bei 650 W war dauerhaft Ruhe. Beim crunchen könnte das nicht ganz so kritisch sein, weil die Peaks durch Lastwechsel nicht so groß sind, aber 400 W ist auf jeden Fall zu wenig, zumal Du ja 2x 8-Pin PCIe-Stromstecker dafür brauchst, was nur die wenigsten 400-W-Netzteile haben dürften :o
 
Doch das Pure Power 11 hat 2 x 8 PCIe Stecker, aber nach Deinen Erfahrungen lassen ich lieber die Finger davon. :)

Edit: An einem System Power B8 300 Watt hatte ich mal einen R9 3900x (Ecomode) und eine 1070Ti hängen. Funktionierte auch, zumindest beim Gaming, Crunchen hatte ich nicht ausprobiert. :D
 
Ähnlich chaotisch sieht es mit dem Warenwirtschaftssystem dahinter aus, ich weiß von mindestens ZWEI gescheiterten Neueinführungen in den letzten 5 Jahren. Also ist das Ding, wie der Shop auch, immer noch auf dem Stand von ~2010-2013.
Als jemand der bei einer deutlich kleineren Firma die Einführungsversuche von 3 WaWis begleitet hat, kann mich da nichts mehr schocken.

Was mich geschockt hat, wenn aus der IT stammende Leute sich Sachen aufschwatzen lassen ohne die Funktionalität zu definieren. Da freut sich jede Firma, die sich dann nachfolgende Sonderwünsche (zu Recht) extra bezahlen lässt.
 
Ich hätte den Platz und auch das passende Netzteil. Aber lohnt sich das überhaupt? Hab ja schon 2 APU am laufen.
 
Ich hätte den Platz und auch das passende Netzteil. Aber lohnt sich das überhaupt? Hab ja schon 2 APU am laufen.
Ich denke das wird stark davon abhängen, welche Projekte drankommen. *noahnung* Andererseits ist es zu spät sie erst zu verschicken, wenn die Info raus ist, denn bis sie dann geliefert und in Betrieb ist, haben andere schon 2-3 Tage Bunker- und Prä-Crunch-Vorsprung :(
 
@Nero24
Mein V12 hat ein 1200W-PlatimaxD.F. und alle PCIex-Slots 4.0 frei :)
Vorbereitet für min. 2 Stück VII aber auf Grund der Beschaffungssituation unbesetzt...:] sieht auch nicht so aus, als ob da vor dem Penta noch etwas passiert.... will meinen da ist noch Platz für weitere Penta-Leihgaben *buck*
 
Genau, dann mal los!
Dann hat die Vega doch ein temporäres zu Hause gefunden! *great*

Das ist halt der Fluch beim Abspecken - Ich habe in keinem PC genug Netzteilpower, dafür aber noch jede Menge leere Gehäuse.... mithin: ich bin mal wieder keine Hilfe. :D
 
@erde-m Ja cool, dann hat sie wenigstens was zu tun ;D Kannst Du mir die Adresse schicken per PN? Vielleicht schafft sie es dann noch vor Ostern... *suspect* Was geht'n bei Dir schneller idR? DHL oder Hermes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 400 W reicht nicht für die Vega! Beim Zocken hat nicht mal ein Enermax Pro82+ 525 W gereicht, ohne den PC von Zeit zu Zeit einen Blackscreen zu schicken. Erst bei 650 W war dauerhaft Ruhe. Beim crunchen könnte das nicht ganz so kritisch sein, weil die Peaks durch Lastwechsel nicht so groß sind, aber 400 W ist auf jeden Fall zu wenig, zumal Du ja 2x 8-Pin PCIe-Stromstecker dafür brauchst, was nur die wenigsten 400-W-Netzteile haben dürften :o

Doch das Pure Power 11 hat 2 x 8 PCIe Stecker, aber nach Deinen Erfahrungen lassen ich lieber die Finger davon. :)

Edit: An einem System Power B8 300 Watt hatte ich mal einen R9 3900x (Ecomode) und eine 1070Ti hängen. Funktionierte auch, zumindest beim Gaming, Crunchen hatte ich nicht ausprobiert. :D
Selbiges kann ich bestätigen...die AMD-Karten scheinen wirklich militantere Lastspitzen zu erzeugen, die selbst mein Corsair HX750 gelegentlich mit obigen Symptomen aus der Ruhe gebracht haben.
 
Habe keine Problem feststellen können (aus das ein mal der Stecker direkt am Netzteil nicht mehr richtig gesteckt hat) bei mir bisher.

Fury X lief fast die ganze Zeit an einem Seasonic-X Fanless 500w (zu letzt mit einem 3900XT)
6800 XT wurde getestet mit Seasonic Platinum 860w und 660w und BQ Dark Base Pro 11 650w

Ich nutze aber immer 2 separate Kabel bei den dicken Brummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja auch in Handbüchern (z.B. Be Quiet) empfohlen - aber lesen ja nur die wenigsten.

 
Hat einer eine Empfehlung für ein bezahlbares Netzteil und eine Radeon RX6900XT ?
(Rest des Systems frisst max. 60W inkl. SSD)
 
Hallo alle zusammen. Ich bin lange nicht mehr hier gewesen. Aber das Team beim Pentadingens unterstützen, dafür finde ich Zeit.
In meinem PC ist jetzt wieder sehr viel Platz. Habe meine beiden RadeonVII verkauft. Eine für einen guten aktuellen "Standardpreis" ;-) und die andere leider zu billig an einen Kumpel, vor drei Monaten. Der hat sie jetzt auch verkauft.

Aktuell werckelt die alte HD7950. Falls noch jemand etwas leistungsstärkeres zum abgeben hat, Platz habe ich.

Mein persönliches Ziel ist eine 6900XT. Ich weiß schon gar nicht mehr genau was der Normale Preis bei der war. Waren es nicht irgendwas mit 950 Euro?
 
Ein BQ PurePower11 mit 500W dürfte da unterdimensioniert sein. Das hat zwar 2x 6+2Pin und ist mit der Vega56 auch beim Zocken zurechtgekommen, aber die 6900XT zieht ja an sich mehr.
 
Ich betreibe meine 6900XT (und einem R9 3950X) bisher ohne Probleme an einem Seasonic Prime PX-650...
 
Zurück
Oben Unten