Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Scheint aber bei ZEN2 und ZE3 vor zukommen, hatte auch schon einen defekten 3950X.
 
sowas hab ich auch gelesen allerdings erst als ich das zweite mobo schon hier hatte und feststellte das hier was ganz und gar nicht stimmte ^^
Dienstag werden nochmal 16 gb ram geliefert und dan bin ich für die nächsten 2 jahre erstmal glücklich ^^
 
Chieftec IX-01B-OP und eine picoPSU-90 für meine neue (alte) Geheimwaffe: einen Athlon 5350.

Keine Ahnung, warum es mich so reizt, den zu reaktivieren - da siegt wohl mal wieder der unkontrollierbare Bastelzwang über die Vernunft. Auf der anderen Seite: das bestehende Bundle aus CPU, Kühler, Board und RAM ungenutzt rumliegen zu lassen, schien mir irgendwie auch keine Option zu sein *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Hat noch wer geplant recht kleine ITX-Systeme zu bauen - hätte Lian Li PC-Q33 und PC-Q11 abzugeben?
 
war ursprünglich so vorgesehen allerdings hat sich mein system nach 2 tagen betrieb den löffel abgegeben.
dachte es wäre das mobo gewesen. hab dann ersatz bestellt und wie sich herausgestellt hat war die cpu defekt.
hab jetzt das asus b550 e-gaming


Mit dem könnte ich mehr anfangen, als mit dem Gigabyte.

Brauch 1x DP und 1x HDMI.
 
Hat wer noch eine Idee dazu:

Habe hier noch eine Gigabyte 960 4g Mini, die funktioniert in allen Rechner einwandfrei außer auf einem AsRock B450-ITX nicht. Neueres VBIOS habe ich nicht gefunden und auf dem Board mit 1700x ist das aktuelle BIOS installiert.
Das System bootet dann gar nicht. Andere Grafikkarten funktionieren ohne Probleme.

Würde mich mal intressieren wo das dran scheitert.
 
Manche Karten mögen bestimmte Boards nicht.

Passiert selten, aber kommt vor.

Ich hab hier noch ein paar alter 8er und 260er Geforce, die mögen meine AM4 nicht.

Obwohl sie problemlos auf anderen Brettern laufen.
 
Apropos Bretter.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich im verbleibenden ~Monat selbst noch einen weiteren Rechner zusammenbaue. [Aber] ein Upgrade habe ich mir vorgenommen: Weiteren Regalplatz schaffen, um gewisse Rechner weg vom Schreibtisch zu bekommen.
Hatte die letzten Tage einen appetitlichen Duft nach Leinöl in der Wohnung, vom firnissen der Regalbretter. Computer sind einsortiert, Kabelsalat aufgeheddert und alles ordentlich neu verlegt.

Da ich mit Reserve geplant habe, schauen mich nun Lücken im Regal vorwurfsvoll an. Aber ich hoffe ich halte durch, bis es 5nm-Technik gibt. (Nur mein Desktop könnte schon vorher Ersatz gebrauchen, ist noch ein Haswell Xeon E3.)
 
Ach ja, da war ja was mit 5nm. Aber eigentlich meinte ich 5nm-Technik zum Ausführen arbiträrer Anwendungen (nicht Appliances, deren Anwendungsfälle vom Hersteller abschließend vordefiniert sind).
 
Schwer zu sagen, glaube im Computing hat Zen3 nicht so viel zugelegt wie beim Gaming?
Aber was zahlt man für gebrauchte 3950x? Der Mindstarpreis ist auf jeden Fall nicht schlecht UVP ist ja 799€
 
Gerade bei Multicore-Last (wie sie Boinc nunmal fordert) ist der 3950X schon noch schneller als der 5900X.
 
Man sollte auch gegenrechnen, ob die max. 15-20% Mehrleistung bei gleicher Kernzahl den Aufpreis wert sind. Den 3950X gab's vor kurzem im Mindstar für 529 €. Ob der Knallerpreis nochmal kommt bezweifle ich. Auch den 3900X für 440 € würde ich wahrscheinlich noch dem 5900X für 650 € vorziehen. Außer der Haben-wollen-Faktor ist zu groß ;)
 
Ich bin ja auch noch nicht überzeugt, dass Zen3 bei BOINC so einen großen Performancesprubgvhingelegt hat. Die 19% IPC plus sind ja ein Schnitt aus verschiedenen Anwendungen, wobei es die größten Sprünge bei den Fällen gab, wo mehrere Kerne an der gleichen Sache rechnen (Latenzen runter und gemeinsamer Cache hoch). Boinc ist ja eine Aneinanderreihung einzelner Singlecore Lasten, wo es sicher auch Verbesserungen gab, aber wahrscheinlich nicht 20 %.

wenn man mit der CPU auf 144 Hz zockt, dann Zen 3, sonst derzeit eher Zen 2.

Die 529 für 3950x neulich hab ich auch wahrgenommen, aber eigentlich nicht verstanden: in einer Woche 900 Stück verkauft und dann waren sie alle. Hätte ich nur verstanden, wenn danach die Rampe mit 5950 X Vollsteht. Oh vielleicht Hängen noch 200.000 Stück auf dem havarierten Frachter im Seitenarm des Suezkanal😀
 
Hab jetzt eine 6900XT drin. Sobald man mir sagst was ich rendern soll teste ich die gerne in Boinc.
 
WCG mit OPN
WU Versorgung ist leider nicht so gut bzw. verhält sich analog zur Lieferbarkeit deiner Grafikkarte ;)
 
Bei OPNG gilt folgender alter Psalm:

"Regelmäßig betteln du sollst, auf dass du mit WUs gesegnet werdest."

koschi, 21.4
 
Aber was zahlt man für gebrauchte 3950x? Der Mindstarpreis ist auf jeden Fall nicht schlecht UVP ist ja 799€
Nee, da meinst du den 5950X. ;)
Jo da war ich durch...

Gebrauchte 3900x schießt man mit Glück für 300€, halte ich für ein top P/L.
Aktuell 1 Stück tray für 349 im Mindstar.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und schon weg
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab auf 32 gb ram aufgerüstet. 16gb waren zu wenig für 24 threads ^^
 
Mit den richtigen Projekten können auch 32 GB knapp werden. Leider ziehen die RAM Preise wieder an und die Verfügbarkeit ist schlecht sonst würde ich bei 16/32 gerne wieder auf 64 GB gehen.
 
das macht sinn ^^
 
Keine Aufrüstung sondern Wiedereinsatz da noch keinen passenden Abnehmer gefunden (4/8 CPUs will keiner mehr haben):

i7 4790K, ASUS B85 Vanguard und 16 GB G.Skill DDR3 1600 - wird ein Linux installiert und dann im Marathon Kleinvieh abliefern.



Mal schauen ob ich das dann als Komplettrechner nach dem Penta an die Frau oder den Mann bringe. Wären keine Coronazeiten würde ich es meiner Schwester auf das Auge drücken die hat noch einen Intel 2/4 Kerner.

PS.: die Montage des Big Shuriken 2 Rev2 ist sehr fummelig, AM4 Kit gibt es auch nicht. Nun wird ja nicht mehr produziert.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Frisch zusammen gezimmert, passt alles in das zeitlose Lian Li PC-A01.



Nun kucken ob alles funktioniert und dann Mint installieren und schauen ob die Kühlung reicht oder ich die CPU etwas ein bremsen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten