Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Bei der Gehäuselüftung könnte das echt eng werden...
 
Der CPU-Kühler zieht ja direkt Luft von der Seite, eine GPU wird nicht verbaut.

Hatte aber echt Probleme da Linux drauf zu bekommen, 2 USB Sticks und DVD RW mit Mint und Ubuntu versucht. An anderen Rechner gingen die. Immer nach Auswahl das Livesystem zu starten dunkler Bildschirm und keine Reaktion mehr.

Bis ich dann mal nicht UEFI gestartet hatte und die Meldung kam das das das System angehalten wurde wegen einem Dekompressionsfehler.

Noch mal in das BIOS und festgestellt das XMP aktiv ist aber mit den Werten vom Vorgängerspeicher - der war auch DDR3 1600 aber mit CL9-9-9 - der jetzt hat Cl11-11-11. Auf Auto gestellt (DDR3 1333) und Livesystem startet. XMP geladen und es startet auch.

Auch wenn man dann den Rest einstellen muss anstatt schnell schnell besser einmal die Defaults laden *engel*

Max 85° bei 8 x yoyo - da ist noch Luft bis 100° *attacke*

PS.: auf Multi 40 gesetzt (max 4 Ghz), resultiert in 75° bei 200 Mhz weniger. - Schafft Luft wenn es beim Penta wärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt oder nie! 5950X für 849 im Mindstar.
 
Mit den richtigen Projekten können auch 32 GB knapp werden. Leider ziehen die RAM Preise wieder an und die Verfügbarkeit ist schlecht sonst würde ich bei 16/32 gerne wieder auf 64 GB gehen.
Gibt es ein Projekt, dass viel Ram benötigt und sinnvoll von meinem Opteron 6338P geknuspert werden kann?
Naja, 12-verkappte Piledriver-Kerne sind nicht der Bringer, aber die Kiste hat halt 64 GB DDR3 reg ECC drin (Quad-Channel), die sich zu Tode langweilen. :] *chatt**rofl*
 
yoyo ECM P2 - möge es dir um die Ohren fliegen ;) Wo bei 12 Kerne ohne SMT werden das bei 64 GB nicht schaffen.

Als der 3950X bei mir noch 64 GB hatte ist das schon mal sehr knapp geworden. In der Regel habe ich die nun abgewählt.

So die i7 4790K Kiste darf noch zu Ende rechnen dann kommt sie in die Ecke bis zum Pentastart. Ready to Rumble.
 
Keine Aufrüstung sondern Wiedereinsatz da noch keinen passenden Abnehmer gefunden (4/8 CPUs will keiner mehr haben):

i7 4790K, ASUS B85 Vanguard und 16 GB G.Skill DDR3 1600 - wird ein Linux installiert und dann im Marathon Kleinvieh abliefern.

nd dann Mint installieren und schauen ob die Kühlung reicht oder ich die CPU etwas ein bremsen muss.


Den wollte Keiner?

Die Cpu geht gerne noch für 100 € weg.
 
Ich rede nicht von ebay oder Personen die damit Reibach machen wollen. Und wie wir schon hatten auch nicht CPU only verramschen.
 
Zu spät, jetzt habe ich schon den 3950er und lasse Zen 3 damit aus. 8)
 
Ist die letzte Ausbaustufe für mein Prime X470-Pro.
Das hat damit 3 Generationen Ryzen erlebt: 2700X, 3900X und dann 5950X. Ist doch top von AMD/Asus ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zu spät, jetzt habe ich schon den 3950er und lasse Zen 3 damit aus. 8)
Ich habe auch schon damit gerechnet, das die 5950-Ebbe noch länger anhält und mir die Sinnfrage nach dem Leistungsplus gestellt *chatt*
 
yoyo ECM P2 - möge es dir um die Ohren fliegen ;) Wo bei 12 Kerne ohne SMT werden das bei 64 GB nicht schaffen.

Hatte mich schon auf eine "Kern-Schmelze" eingestellt, aber nö - es gibt aktuell keine ECM P2.
 
Ich hab mir mal das 850er Straight Power 11 in den Warenkorb gelegt. Wenn es zu Mitternacht noch drin ist zum gleichen Preis, dann schlage ich zu.
Dann könnten zum Penta GPUs und CPU mal aus ihrem Stromsparmodus geholt werden, der mit dem 650er noch nötig ist für stabilen Betrieb.
 
@erde-m
Ach ich ich sehe das jetzt recht pragmatisch.
Da die nächste Generation mit ziemlicher Sicherheit mit DDR5 Speicherm kommt wollte ich für den Rechner zwar die schnellste CPU kaufen die dann wieder ein paar Jahre reicht aber so kann ich das gesparte Geld später in eine kommende Ripper Generation investieren. Vielleicht ein neuer Unterbau für meinen 2nd-DP-Cruncher? Mal schauen.
 
@sompe
So ungefähr waren meine Vorstellungen bis heute 17:30 Uhr und Fritzes Post auch *buck*

Das ASRock Rack und Mint erkennen jetzt auch Nero24ś Leih-Vega 56 auf PCIE1 (unterster Slot, nicht wie üblich der oberste ...;))
Jetzt muss nur noch die Erkennung vom BM funktionieren
Code:
GPU detection failed: process exited with status 193: Unkown error 193
 
@erde-m
Ach ich hatte mit dem Thema nach dem Kauf abgeschlossen. Wichtiger war dann für mich das Graka und SSD endlich mal PCIe 4.0 Anbindung hatten. Ist ja eh nur mein Spiele System. 8)
Wenn alles gut geht dürfte es wie damals beim FX-8350 laufen. Die Limitierung hält sich in Grenzen weil neue Spiele im laufe der Zeit mehr Kerne nutzen können und ich gurgel wegen der hohen Auflösung eher 3-4 Graka Generationen durch als das ich die CPU tauschen muss. ^^
 
So, auch mal eine kleine Aufrüstung zu verbuchen:
Einen 5950X mit einer Gigabyte RX 6800XT dazu.

Jetzt nur mal die alte 5700XT unter Linux zum laufen bekommen (bis sie im Freundeskreis eine defekte 550 GT oder so ersetzt). Die wirft bei Einstein Treiberfehler und bei WCG bekommt sie erst gar keine WUs.
 
Danke. Mal sehen wie ich das unter Suse zum laufen bekomme. Aber nicht mehr heute Abend.
 
Oh, SuSE, mein Beileid :-D


(Späßchen, aber das könnte knifflig werden...)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir mal das 850er Straight Power 11 in den Warenkorb gelegt. Wenn es zu Mitternacht noch drin ist zum gleichen Preis, dann schlage ich zu.
Dann könnten zum Penta GPUs und CPU mal aus ihrem Stromsparmodus geholt werden, der mit dem 650er noch nötig ist für stabilen Betrieb.
Die wollen doch tatsächlich auch nach Mitternacht noch 8.99€ Versand für das Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, SuSE, mein Beileid :-D


(Späßchen, aber das könnte knifflig werden...)

Ach kein Problem. Kannst du ja nichts dazu, das hier so wenige Suse nutzen ;-)
Ich seh es als Grund an sich auch mal etwas mit der Materie zu beschäftigen.
 
Oh, SuSE, mein Beileid :-D


(Späßchen, aber das könnte knifflig werden...)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir mal das 850er Straight Power 11 in den Warenkorb gelegt. Wenn es zu Mitternacht noch drin ist zum gleichen Preis, dann schlage ich zu.
Dann könnten zum Penta GPUs und CPU mal aus ihrem Stromsparmodus geholt werden, der mit dem 650er noch nötig ist für stabilen Betrieb.
Die wollen doch tatsächlich auch nach Mitternacht noch 8.99€ Versand für das Netzteil...

Das NT liegt unter 150 EUR. Erst ab dieser Summe entfallen die Versandkosten (siehe Screenshot)!

1618386638021.png
 
Achja, hab ich garnicht gesehen...
Damit sich 8,99€ dann lohnt, war ich noch am gucken nach 3 x 140mm Lüftern um die original Fractal GP-14 im R5 zu ersetzen. Irgendwie hab ich dann aber vergessen das zu Ende zu führen...
 
Zurück
Oben Unten