Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

selektive Wahrnehmung ;D
 
Oh, SuSE, mein Beileid :-D


(Späßchen, aber das könnte knifflig werden...)
So, irgendwas muss da kaputt sein. Es läuft.
Eine Einstein Test WU ist durch. Gamma-ray in 210 Sekunden. Mal sehen was die Validierung sagt.
Und schups kam auch die erste WCG G WU. Auch hier mal die Validierung abwarten.
 
Dat is öfter so bei alten Leuten... es läuft einfach so. Dat is aber deshalb nich gleich kaputt. *rofl*
 
Jetzt muss nur noch die Erkennung vom BM funktionieren
Code:
GPU detection failed: process exited with status 193: Unkown error 193
Ich komme da nicht weiter *admin*

Code:
System:    Kernel: 5.4.0-71-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0 Desktop: Cinnamon 4.8.6
           wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal

Graphics:  Device-1: AMD Vega 10 XL/XT [Radeon RX Vega 56/64] driver: amdgpu v: kernel
           bus ID: 83:00.0 chip ID: 1002:687f
           Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: amdgpu,ati unloaded: fbdev,modesetting,vesa
           resolution: 2560x1440~60Hz
           OpenGL: renderer: Radeon RX Vega (VEGA10 DRM 3.35.0 5.4.0-71-generic LLVM 11.0.0)
           v: 4.6 Mesa 21.0.1 direct render: Yes

Weder amdgpu-pro-20.50-1234664-ubuntu-20.04 noch amdgpu-pro-20.40-1147286-ubuntu-20.04 oder Koschis OpenCL-Extract können Boinc dazu bringen die Graka zu erkennen. Boinc hatte ich auch schon deinstalliert und wieder installiert nachdem der AMD-Treiber installiert war...

Im Boinc-Forum bin ich auch nicht fündig geworden *noahnung*

Hat jemand von Euch eine Idee?
 

Hat jemand von Euch eine Idee?
Ja, häng mal ein anderes Laufwerk dran, installiere Windows 10 in der aktuellen Version und einen einigermaßen aktuellen Treiber dazu. Und dann probier nochmal. Transport ist immer ein Risiko (Temperatur, Stöße, Quetschungen, etc.). Nicht, dass das Teil einfach beschädigt wurde. *noahnung*
 

Hat jemand von Euch eine Idee?
Ja, häng mal ein anderes Laufwerk dran, installiere Windows 10 in der aktuellen Version und einen einigermaßen aktuellen Treiber dazu. Und dann probier nochmal. Transport ist immer ein Risiko (Temperatur, Stöße, Quetschungen, etc.). Nicht, dass das Teil einfach beschädigt wurde. *noahnung*
Nee, die Karte funktioniert unter Mint jetzt einwandfrei, habe den Monitor von der Onboard-Grafik auf die Vega umgesteckt. Nur Boinc weigert sich die Karte zu erkennen. Wird vermutlich irgendwas mit dem CL sein :]
 
Sowas in der Art hatte ich schonmal nachdem ich an einem System mit zig Treiber Installationenen versucht hatte OpenCL zum laufen zu bringen und sich die dabei verbliebenen Reste offenbar so bissen das selbst funktionstüchtige Treiber keinen Support anbieten konnten.
Versuche es mal mit einer sauberen Linux Installation und dem passenden amdgpu-pro Treiber, wenn es dann funktioniert ist mit ziemlicher Sicherheit was mit der Software der alten Installation im argen.
Wenn du ann das alte System weiter nutzen willst würde ich empfehlen den gesammten OpenCL Kram für die Radeons und ev. auch den Intel OpenCL Treiber von der Platte zu schmeißen und das System danach von fehlerhaften Abhängigkeiten zu befreien. anach nochmal den amdgpu-pro Treiber versuchen zu installieren und schauen ob es nun funktioniert.
 
@sompe
Das wäre meine letzte Option. Wenn ich da alles platt mache, habe gut zu tun CVFMS/Singularity/Squid wieder einzurichten...bin froh das es läuft.
Habe eigentlich "nur" den 20.40 und 20.50 und das CL-Extrakt aus 20.40 versucht. Sollte also nicht soo viel da sein...
Hoffe also das Beste ;)
 
Hattest du den vorherigen Treiber immer schön deinstalliert bevor es an den anderen ging oder einfach nur drübergebügelt? Da scheint Linux bei den herstellereigenen Treibern sehr empfindlich zu reagieren weil die sich vermutlich anders ins System graben. Beim Wechsel von 20.40 zum 20.50 scheint sich ja einiges verändert zu haben.
Bei einem solchen Wechsel ist es meiner Erfahrung nach anzuraten den alten Treiber erst zu deinstallieren bevor der nächste dran kommt, den CL Extrakt hatte ich gar über die Paketverwaltung von Ubuntu deinstalliert und kann deshalb auch entsprechend einfach deinstalliert werden.
 
Unsaubere Vorgehensweise wird von Linux immer entsprechend mies quittiert, nee nee alles schön deinstallieren bevor etwas Neues kommt.
Ich hoffe, da liegt nicht eine Fußangel zwischen dem Serverboard, dem AMD-Treiber für Ubuntu, Mint, der vorherigen Nutzung der Onboard-Grafik und Boinc ...
Auf meinem X470 mit dem (noch3900X), R VII und Mint hat es problemlos geklappt.

Neben dem ganzen LHC-Gedöns müsste ich auch mein 8TB Raid-5 bei einer Neuinstallation neu installieren...also nicht mal eben schnell erledigt. Das Anlegen vom Raid5 ist schon über Stunden gelaufen:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich mit meiner kaum vorhandenen Linux Erfahrung leider schnell an meine Grenzen. :D
Das einzige was mir noch einfällt ist der UEFI Modus der von der VII erst nach einem Firmware Update unterstützt wurde. Bei der Onboard Grafik ist das meist kein Problem.
 
#metoo

Genau deshalb sind meine letzten Geräte auch immernoch Windows_only.
 
Mit Windows wäre der V12 nicht sinnvoll zu betreiben ;)
von artgerechter Technikhaltung mal ganz zu schweigen...*chatt*

Unter Linux kann ich auf die Suche gehen und ggfs. ändern ... mit Windows bin ich schnell auf Redmond angewiesen, da kommen eher mehr Probleme als eine Lösung.
 
Ja, Redmond. Grrrr.... *motz*
In den letzten Update shaben die mir jedesmal den Desktop als schwarze Fläsche hinterlassen, mein Hintergrundbild nicht nur gelöscht, sondern auch das Bild selbst. So langsam habe ich die Schnauze voll von den Insiderversionen.
Wozu machen die das? Völlig sinnlos.
Die paar Unstimmigkeiten, die ich bisher melden konnte, lohnen das echt nicht.
Inzwischen ist es eher nur noch ärgerlich. *buck*
 
@sompe:
Bei mir unter openSUSE musste ich die Pakete Mesa-libOpenCL, clinfo,, libclc und libOpenCL für die ICD-Bindings nachinstallieren. Anschließend war die Graka verfügbar.
 
Vermelde:
Umrüstung (incl. Systemreinigung) vom 3900X zum 5950X abgeschlossen 8)
 
@eratte das für diese starken CPU'S die Kühlkörper der VRM so winzig sind
 
Ist halt ein Server Design das für einen ganz anderen Luftstrom ausgelegt ist. *oink*
 
Ist halt ein Server Design das für einen ganz anderen Luftstrom ausgelegt ist. *oink*
stimmt, jetzt wo du es sagst 19" racks Servereinschübe muss man dann wohl einen extra lüfter drauf ausrichten wenn man ein übliches atx case nimmt
 
Auch wenn der 3700X 100€ mehr kostet, würde ich den aufgrund des günstigeren Unterbaus und wesentlich geringeren Stromverbrauchs (einfachere Kühlung) bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten