Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Da habe ich leider höchstens die R9 Nano frei
Die sollte mit AMDGPU-Pro laufen - welche genau hättest Du denn? Wie wäre dein Plan? Dauerhaft abgeben oder Leihgabe für den Penta?

Den Rest können wir gerne per PN klären.

Gruß
Ritschie
 
@Ritschie
Das ist die Sapphire R9 Nano mit dem Referenz Kühler (gab es mal andere?) und ist derzeit nirgendwo bei mir verbaut allerdings weiss ich nicht ob die für den Treiber schon zu alt ist. Da steckt ein voller Fiji Chip drauf und die Karte hat glaube ich eine TDP von 175W.
Ich könnte sie deshalb als Leihgabe abgeben, entweder über den Penta oder bis du deine neue Karte hast. Das müssen wir dann mal schauen.
 
Was ist denn der Unterschied vom "Pro"-Treiber. Der ist doch nur von diversen Softwareschmieden zertifiziert oder irre ich mich?
 
Ich habe noch die Hand an einem Intel NUC.
Nicht meckern, es ist immerhin die Version mit integrierter VEGA Grafik. :)
Wir sind uns nur noch nicht über den Preis einig. :(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nicht mit nur 8GB Ram:]
Habe hier noch 2 x 16 GB DDR4-3.600er liegen. Sollen eigentlich in den Rechner vom Sohnemann rein, würde die über Pentha aber auch verleihen, wenn Dir das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Angebot. Aber der Rechner steht hier auf der Arbeit rum und gehört mir nicht. Möchte da ungern dran rumfummeln oder gar Privateigentum reinstecken was dazu noch geliehen ist. Nix für ungut;)
Obwohl, hier steht noch nen PC mit 5x3070 rum xD SHIT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich mache das abhängig vom Projekt. Vielleicht rüstet der PC Besitzer dann auf Anraten auf.
 
So bald kommen in eine akiste noch 32 GB DDR 4 wenn alles gut geht.

Nur einen bezahlbaren kleinen Ryzen, den such ich immer noch.

Es reicht sogar ein Vierkerner.
 
Wir haben jetzt eine der 5 Karten aus dem System genommen und testen erneut. wenn Collatz optimiert läuft saugt das Netzteil 1190W aus der Dose.
 
Von den 1190W muss man ja noch den Wirkungsgrad des Netzteils abziehen da sich die Angabe auf die Ausgangsleistung bezieht aber die Eingangsleistung gemessen wird.
 
Stimmt! Also noch alles safe. Macht 66Mio. pro Tag. Echt nicht schlecht son Helm⛑️
 
Ja, mit 5 Karten wird es zwar eng aber solange die Kiste nicht einfach abgeschaltet wird sollte ein Netzteil mit etwas Überlast klar kommen. Tolleranzen sollten schließlich mit eingerechnet sein.
Ich tippe hier wie gesagt auf Probleme mit dem Speicherbereich der Karten im 5 GPU Setup aber wenn man die 5te Karte woanders unterbringen kann wäre das natürlich unkritisch und gibt dem Netzteil etwas Puffer durch den sich vielleicht auch der Wirkungsgrad des Netzteil in einem besseren Bereich bewegt. ^^
 
Zweites NT oben drauf legen und damit nur die GPUs versorgen?
Ich würde allerdings ne richtig dicke Masseleitung zusätzlich empfehlen. :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das fragliche System im normalen Leben ein Mining-Rig, richtig? ETH-Mining braucht ERHEBLICH weniger Strom als Crunching, da ETH-Mining im Bandbreitenlimit des Grafikspeichers hängt und die GPU eigentlich gar nicht so viel zu tun hat. Beim crunchen dagegen wird die Grafikkarte voll belastet. Das muss man natürlich berücksichtigen.

Zudem sind in Mining-Rigs die meisten Grafikkarten getweakt, also so eingestellt, dass man bei ETH-Mining die höchste Hashrate bei möglichst wenig Stromverbrauch erreicht. Da wird meist sogar an den Speichertimings der Grafikkarte herumgestellt. Das bedeutet aber nicht, dass in dieser Konfiguration auch Gaming oder Crunching noch stabil läuft. Ich würde daher erstmal alles Tweaking für's Mining zurücknehmen und mich von Null weg vortasten :)
 
Gerade kam Post aus Holland. So ein kleiner 16-Kerner ;D
 
Hast eine Couch bestellt?
Sessel ;)
sessel-ritze.jpg


Noch einer? Hattest Du nicht schon vor ein paar Wochen einen angeschafft?

Eigentlich wollte ich eine 6800XT. Hab ich nicht bekommen und aus Frust den 5950X bestellt. Als Frau wären es zahlreiche Schuhe gewesen ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hoffe hier fliegt genug RAM rum. Muss noch ein paar Umbauten machen. Dann werden es 2x 5950X, 1x 3900X, 1x 3700X, 1x 4800H. Der A12-9800 muss mangels freiem Board aussetzen. Wird aber wohl nicht auffallen.
Während ich das so schreiben Frage ich mich, ob ein einzelner 3990X nicht sinnvoller gewesen wäre *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut geht kommt noch eine 1800X mit ins Rennen.
 
Auch aus dem Sofa? Das hat sich denn ja gelohnt.
 
Board und Speicher für AM4 hätte ich auch noch hier liegen, aber die die Ritze gibt nix her und neu kaufen will ich im Moment auch nicht.
 
Das RMA-Board hat es noch bis ins DHL-Verteilzentrum im Nachbarort geschafft.
Wäre heute nicht Feiertag, hätte ich es heute in Empfang nehmen können.
So muß ich noch bis Montag warten.
 
Hast eine Couch bestellt?
Sessel ;)
sessel-ritze.jpg


Noch einer? Hattest Du nicht schon vor ein paar Wochen einen angeschafft?

Eigentlich wollte ich eine 6800XT. Hab ich nicht bekommen und aus Frust den 5950X bestellt. Als Frau wären es zahlreiche Schuhe gewesen ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hoffe hier fliegt genug RAM rum. Muss noch ein paar Umbauten machen. Dann werden es 2x 5950X, 1x 3900X, 1x 3700X, 1x 4800H. Der A12-9800 muss mangels freiem Board aussetzen. Wird aber wohl nicht auffallen.
Während ich das so schreiben Frage ich mich, ob ein einzelner 3990X nicht sinnvoller gewesen wäre *buck*
Den 3990x habe ich zwar aber am Ende sind es auch 4 Maschinen geworden. Eine große Dummheit schützt nicht immer vor weiteren kleinen.
 
Zurück
Oben Unten