Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich habe die schon angeschrieben und gefragt ob das Board einzeln erhältlich ist.
Leider nein😑
Das Board stammt von AMD,die Grafik der CPU ist deaktiviert und an Endkunden verkaufen sie es
wohl nicht, der Speicher ist auf der Unterseite verlötet 16 GB GDDR6 ein PCI-E 2.0 4X.

[...]
Wieviel mag so ein Board unter CPU Vollast wohl verbrauchen, und ist es mit dem mitgelieferten Kühler noch gut kühlbar?
 
Erstmal muss die Geschichte hier eintreffen. Bisher gabs noch keine Versandbestätigung. Den Kühler modde ich zur Not so das er ausreicht. 120cm Adapter drauf oder gleich was aus der Grabbelkiste draufschweißen :poop: Ich bin auch schon gespannt wie nen Flitzebogen auf das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde das auch recht spannend, Rest läge hier rum.
Irgendwo bekäme ich den als Fußheizung schon unter 🙃
 
Kann man eigentlich ungefähr einschätzen, was einen AMD 6800 so an Leistung liegen lässt wegen der PCIe Anbindung?
 
Meinte eigentlich die 6800. Aber danke für den Link, kann man da ja schon absehen.
 
Was meinst du dann mit der Anbindung? PCIe 3.0 oder 4.0? Oder weniger als 16 Lanes? Die 6800 hat ja 16 PCIe Lanes von 4.0 abwärts je nach Plattform.
 
Auf dem Board sollte eine RX6800 ja aufgrund der PCIe-Version nicht die volle Leistung entfalten können.

Derweil ist das Kit angekommen und mit Windows 10 bestückt. Wird sehr warm und laut. Reisst mich jetzt nicht so vom Hocker. AIDA64 kennt die Hardware auch noch nicht, so dass ich diese gemeldet habe. Gleich gibt es einen SIDOCK@Home Testlauf.
 
Stehe gerade auf dem Schlauch, welches Board?
 
Das AMD 4700S KIT mit 16GB GDDR5 :)

CPU TypAuthenticAMD
AMD 4700S 8-Core Processor Desktop Kit [Family 23 Model 71 Stepping 0]
Anzahl der Prozessoren16
KoprozessorAMD Radeon RX550/550 Series (2048MB) OpenCL: 2.0
VirtualisierungVirtualbox (6.1.12) installiert, Prozessor besitzt hardwareseitige Unterstützung für Virtualisierung und diese ist aktiviert
BetriebssystemMicrosoft Windows 10
Education x64 Edition, (10.00.19042.00)
BOINC Version7.16.11
Arbeitsspeicher15.96 GB
CPU Cache512 KB
 
Sollte das nicht nur mit den kleinen RX550 gehen und mit anderen Grafikkarten gar nicht?

Ich hätte das eh nicht gekauft da alles verlötet.
 
Ich habe das ja auch gekauft, aber bis jetzt ist immer noch keine Versandbestätigung da. Würde dann Ubuntu 20.04 antesten mit Sidock. Also eigentlich alles einmal anrechnen. Bekommt man die RX550 unter Linux zum laufen oder soll ich da ne olle Geforce gt 7300 reindrücken? Sollte ja in erster Linie ne reine CPU Maschine werden. Beim Lüfter bau ich richtig gut was. Mal sehn was der Platz so hergibt. Aber ohne Heatpipe wär schon cool. Irgendwie nen Trichter drauf für bessere Anströmung des Kühlkörpers und nen 120er Papst drauf. Und natürlich mal die Wärmeleitpaste in Augenschein nehmen. Wer weiß welche Marke Haselnusscreme die dort verstrichen haben.
 
Wo und wie viel ?
 
Oh sweet, dass da ne low profile RX550 mit bei ist, hatte ich garnicht realisiert.
Die sollte easy unter Ubuntu laufen, würde aber bei max. Treiber 20.40 bleiben damit alle Projekte unterstützt werden.
 
Super!, denn probier is das mal aus. Wenns da ist.
 
Ich warte mal noch aufs Board ohne die 550er
 
Grade kam die Versandbenachrichtigung von PC-King. Zustellung schon morgen! Oh Boy!, oh Boy! *elch2*
 
Das Bios ist sehr übersichtlich.

@Crashtest
Es kann gut sein, dass ich das Kit zurückschicke. Also wenn Du nur das Board haben willst, die RX550 bekomme ich schon unter.
 
Ich bin gespannt auf Verbrauchsmessungen (Leerlauf/Vollast). Also wenn es da Erfahrungen gibt?

Allerdings tendiere ich inzwischen mehr in Richtung integrierte GPU, auch wenn ich noch eine Geforce1030 habe, die dafür perfekt wäre.
 
Zu laut, zu warm. Ich müsste basteln. Ich teste aber morgen weiter.
 
Mal schaun wie es leise zu bekommen ist. Lüfter und Lüfteradapter liegen genug rum. Ist das original ein 80mm Standardlüfter der da drauf sitzt? Ich muss das zum leisen Laufen bekommen, bin nicht so der Zurückschicker.
 
Ui, schon ein neues BIOS verfügbar.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade nicht im Bür, aber ja, es müsste ein 80mm Lüfter sein. Allerdings sehe ich nicht, wo man da mit Adaptern was wird, weil da wirklich viel Abwärme erzeugt wird. Werde mir das heute nochmal angucken, evtl. habe ich noch einen Adapter, so dass ich einen 120mm Lüfter verbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten