Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

4700s Kit läuft unter Linux Ubuntu 20.04.3 und testet Sidock an. Ja es ist laut. Graka noch nicht installiert.


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sidock 2000 - 2200 Sekunden bei 16 parallel. Ist das gut oder was?!!! Ich habe mit Ryzen CPUs null Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SiDock-Vergleichswerte, die ich bieten kann, sind MarieCurieDock und 10x mal so lange.
 
Worum geht's?

Egal - SiDock - da mach ich bissl mit *joy*

Gruß
Ritschie
 
Auf meinem 3900X mit 20 CPU Threads Tn-Grid und SiDock gemischt laufen die bei mir 1500-1600 Sekunden gerade.

Lassen sich mit lm-sensors die Temperaturen anzeigen? Hast du schon mal ein Wattschätzmeter vorgeschaltet?
 
Auf meinem 3900X mit 20 CPU Threads Tn-Grid und SiDock gemischt laufen die bei mir 1500-1600 Sekunden gerade.

Lassen sich mit lm-sensors die Temperaturen anzeigen? Hast du schon mal ein Wattschätzmeter vorgeschaltet?
Wattmeter liegt bereit aber noch nicht vorgeschaltet. lm-sensors habe ich gleich als erstes mit installiert. Gibt aber nur einen Wert mit um die 33°C aus. Auch sensors detect brachte nichts weiter zu Tage.
T. Brada hat wieder WU's sehe ich grade. Da kann er mal ran. 100.000h möcht ich noch voll machen.
 
1510-1650 Sek, Linux Mint 20.2 in VM, 5950X@115W, 30 Threads.
Musste erstmal die alten WUs abbrechen. Die brauchten bis zu 3 Stunden.
 
Bischen was zum 4700s Desktop Kit.
Betrieben am BeQuiet Straight Power 680W mit RX550 und 3,5" HDD + ein 120er Papst Lüfter am Molex Anschluss.
Leistung gemessen über Fritz Schaltsteckdose: Leerlauf angeblich 80W. Mit 16x T.Brada 135W und mit GPU auf PrimeGrid 151W.
Nachdem ja erst keine vernünftige Temperatur per "lm-sensors" angezeigt wurde hat sich nun evtl. etwas ergeben, denn: nachdem ich die RX550 mit @koschi 's 20.40 Treibern zum Laufen gebracht habe, sind nun auf einmal weitere Temperaturen und Lüfterdrehzahlen unter "lm-sensors" sichtbar geworden. Diese sind aber definitiv auf die CPU zurückzuführen. Bei Belastung dieser steigt die Temperatur von ca. 30 auf 81°C und der Lüfter dreht mit knappen 3000u/min. Und das ohne die RX550 zu belasten.
 
OK, der Stromfresser ist eher nix für mich.
 
Fraglich wo die 80W im Leerlauf hinverschwinden*kopfkratz
 
Ja schade, per BIOS ist da wohl nichts mehr zu holen, hm?
 
Das Update auf Bios c08 steht noch aus. Aktuell mit c02 kann man Nichts hinsichtlich Performance bzw. Leistung einstellen.
 
C07 und C08 bieten da auch nix, da scheinen die Treiber noch sehr raw zu sein.
 
Das Kit müsste doch auch mit Windows laufen oder?
Einfach mal zum Verbrauchsvergleich testen?
 
Bei mit läuft es mit Windows 10. Hab aber gerade keinen Tester frei.
 
Ist das Board ohne Chipsatz?
Also SoC oder welcher wird verwendet?
 
Chiosatz: embedded Hudson also schon etwas älter
 
Ist doch Resteverwertung von der PS5 mit defekter iGPU.
 
Habe heute den 3400G im HTPC gegen einen 5600G getauscht (und noch SSD und RAM), bei Prime 95 mit AVX2 geht er auf max 70° meist bei 68°. Kann also auch beim Penta in der Not ohne Probleme mit rechnen.

PS.: Ich las ihn mal zum testen was Rosetta crunchen
PPS.: 4130 Mhz, und nur noch 1 GB Speicher frei :o bei 80° *chatt* - Prime 95 ist auch nicht das was es mal war ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit 92er Lüfter und Lüfterdummy (als Abstandshalter für etwas besseren Luftstrom und weniger Geräusch).
Dreht nur mit 2700u/min und macht 6°C weniger CPU Temp. 79°C @ 3700MHz
Der Lüfter ist so zerbombt weil ich den auswuchten musste*rofl*

 
Zuletzt bearbeitet:
"Hübsch" sieht anders aus aber wenn es dich nicht stört ;)
 
Zurück
Oben Unten