Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich hab das 4700S Desktop-Kit zurückgeschickt.

Hab es bei ein paar Projekten kurz getestet. Verbrauch nur CPU 120 -130W.
Bringt knapp den doppelten Output wie der PN50-4800U bei 5 fachem Verbrauch.
 
Ich melde eine Totalabrüstung:
Mein Ryzen 7 3700X hat sich selbst abgerüstet. Nicht mehr zu erreichen per Remote, also vor Ort versucht.
Resultat: Kein Pieps, alle Lüfter drehen, aber kein Bild mehr, keine Reaktion am NIC, nix mehr.

Genauer kann ich erst sehr viel später nachschauen. Wenn er tatsächlich hinüber ist, wovon ich ausgehe, wird es auch keinen Ersatz geben. Dann muss der R9 3900X halt reichen.
 
Würde ja erst mal auf Board oder Netzteil tippen. Wenn es das Board ist melde dich mal.
 
Mache ich. Wobei es gut und gern auch die CPU sein kann.
Zur Erinnerung: Das war die, die am Kühler festklebte und beim Richten der Beinchen ein Bein verloren hatte.
Lief und lief und lief, aber man weiß ja nie so genau.
Ich komme aber vor Oktober eh nicht dazu, muss erstmal selbst wieder auf die Beine kommen. Schaun wir mal.
Und noch genau so blöd, ich muss mir erstmal eine kleine AM4-CPU für den MB-Test besorgen. Den Ryzen 9 dazu rausnehmen mag ich nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

An einfachsten zu prüfen wäre das Netzteil, da habe ich noch reichlich. Für den Test brauchts ja keine 80+ Gold Zertifikate. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Testbasis benötigst, ich habe noch ein MSI B350M Mortar mit einem Ryzen 5 2400G zu liegen.
 
Keine Aufrüstung in dem Sinne sondern "Umrüstung".

µATX System mit Gigabyte B450 Aorus M und 2700x usw aufgelöst.

X99 System incl. aller anderer Hardware aus dem Lian Li PC-7F gerupft.

Dann das ROG Strix X470-F Gaming mit dem 2700x, 16 GB Cruical DDR4@3200, GTX 980 und neuen noch
vorhandenen Be Quiet Netzteil usw wieder aufgebaut:



Läuft gerade mit yoyo zum testen, sieht alles sehr gut aus.

Weiterverwendung von dem X99 noch offen.

Was ich aber abzugeben habe ist das Gigabyte B450 Aorus M. Das Board hat keine Fehler ist aber mit ZEN und ZEN+
eine Speicherzicke (Kombis die z.B. auf ASUS mit 3000 oder 3200 liefen wollten auf dem Gigabyte nur mit 2666).
Am Ende lief es mit dem 2700x und gutem Samsung B-Die auf XMP mit 3200CL14 stabil. Auch mit dem Gigabyte BIOS und dem Verhalten kann ich mich nicht anfreunden. Aufgespielt ist das BIOS F61 es sollten also alle CPU/APU incl 5000G sofort laufen.

Also an Mitcruncher abzugeben gegen Erstattung der DHL Portokosten.

PS.: Orginalkarton/Handbuch und ATX Blende sind natürlich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber abzugeben habe ist das Gigabyte B450 Aorus M. Das Board hat keine Fehler ist aber mit ZEN und ZEN+
eine Speicherzicke (Kombis die z.B. auf ASUS mit 3000 oder 3200 liefen wollten auf dem Gigabyte nur mit 2666).
Am Ende lief es mit dem 2700x und gutem Samsung B-Die auf XMP mit 3200CL14 stabil. Auch mit dem Gigabyte BIOS und dem Verhalten kann ich mich nicht anfreunden. Aufgespielt ist das BIOS F61 es sollten also alle CPU/APU incl 5000G sofort laufen.

Also an Mitcruncher abzugeben gegen Erstattung der DHL Portokosten.

PS.: Orginalkarton/Handbuch und ATX Blende sind natürlich dabei.

Hallo,
falls das Board noch vorhanden ist, würde es mich interessieren.

Gruß
 
Board ist wohl schon weg wenn das sich doch ändert melde ich mich noch mal.
 
Mein System mit dem 3900X, welches ich aus noch vorhandenen Teilen aufgebaut hatte, hat offenbar zu wenig Arbeitsspeicher (nur 16GB). Bei diversen Anwendungen scheint die geringe Speichermenge den Rechner extrem auszubremsen. So habe ich z. B. für diverse Einstein-WUs (Gamma-ray pulsar search #5 1.08 (FGRPSSE), die auf dem 5900X mit 32GB Speicher in 4-5 Stunden gerechnet sind, auf dem 3900X Berechnungszeiten von 20 Stunden aufwärts bei gleichem Berechnungsaufwand. Begrenze ich die verwendete Thread-Anzahl im Client, sodass der Speicher nicht voll genutzt wird, gehen die Berechnungszeiten ungefähr auf das Niveau vom 5900X runter.

Die Frage ist nun: Macht es Sinn, noch mal 16GB des gleichen Speichers beim 3900X zu verbauen? Die neue Ryzen-Generation lässt ja immerhin nicht mehr allzu lange auf sich warten...

PS: Kann mir jemand einen guten CPU-Kühler für den 5900X empfehlen? Ich betreibe den derzeit mit einem DarkRock 4, auf den ich allerdings noch einen 120er Noctua-Lüfter zum Absaugen der Luft zwischen den Lamellen gebastelt habe. Selbst die Konstruktion kommt in letzter Zeit an ihre thermischen Grenzen. *noahnung*
 
Die Frage ist nun: Macht es Sinn, noch mal 16GB des gleichen Speichers beim 3900X zu verbauen? Die neue Ryzen-Generation lässt ja immerhin nicht mehr allzu lange auf sich warten...
Naja, 16GB brauchbarer Speicher gehen so bei 60€ los. Dagegen dürfte bei einem neuen AM5 System (sofern CPU und Speicher dann überhaupt lieferbar sind) das 25-fache an Investition notwendig sein. Ich würde jetzt den Speicher nehmen und dann in aller Ruhe die Verfügbarkeit und Preisgestaltung der nächsten Runde abwarten.
 

Dark Rock 4 aber nicht Pro oder? Wenn es der Dark Rock 4 Pro ist dann gehört er schon zu Spitzengruppe oder es ist ein Montagsmodell.

Wenn es weiterhin ein Luftkühler sein soll Fuma 2 oder Noctua NH-D15.

16 GB sind einfach zu wenig, bis AM5 und DDR5 kommt dauert es wohl noch ein Jahr. Und das wird dann wie FritzB schon schrieb erst mal teuer sein.
 
Und hast mit AM4-Sockel und etwas Glück sogar die Möglichkeit vom 3900X auf eine CPU mit 3D-VCache zu wechseln... ;D

AM5 wird wegen DDR5 wohl in Summe nicht das herausragendste Preis/Leistungsverhältnis haben *kopfkratz
 
Naja, 16GB brauchbarer Speicher gehen so bei 60€ los. Dagegen dürfte bei einem neuen AM5 System (sofern CPU und Speicher dann überhaupt lieferbar sind) das 25-fache an Investition notwendig sein

Dass ein Upgrade auf AM5 deutlich teurer ist, ist klar. Primär war Grundgedanke meiner Überlegung, ob ein Speicherupgrade wegen Wiederverkaufswert etc. Sinn macht um ein Jahr zu überbrücken.

Verbaut ist derzeit folgender (Klick) Speicher. Ist halt vergleichsweise niedrig getaktet; für Ryzen 5000 wird ja allgemein 3600er als Optimum angesehen. Gehe jetzt mal davon aus, dass das für die kommende Version mit 3D-Cache ähnlich sein wird. Wirkt sich der Speichertakt beim DC sehr stark aus?



Dark Rock 4 aber nicht Pro oder?

Ist ein DarkRock 4. Den saugenden Noctua-Lüfter habe ich auch nur mit Mühe und Not da dranbekommen. Ab geht der wahrscheinlich nur noch mit dem Saitenschneider... *engel*

Bislang blieb das Konstrukt dauerhaft unter 80°E, wenn die RTX 3090 mitläuft natürlich etwas mehr. Die Tage hat er regelmäßig die 85° erreicht und auch die 90° gerissen, was ich dann zumindest bei der Dauerbelastung für nicht so gut halte.

Den NH-D15 muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...


Und hast mit AM4-Sockel und etwas Glück sogar die Möglichkeit vom 3900X auf eine CPU mit 3D-VCache zu wechseln... ;D

AM5 wird wegen DDR5 wohl in Summe nicht das herausragendste Preis/Leistungsverhältnis haben *kopfkratz

Ist den zu erwarten, dass der 3D-Cache sich positiv auf die DC-Leistung auswirkt? Meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei Spielen was bringen mag, der Zugewinn für sonstige Anwendungen aber überschaubar sein soll.
 
Ist den zu erwarten, dass der 3D-Cache sich positiv auf die DC-Leistung auswirkt? Meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei Spielen was bringen mag, der Zugewinn für sonstige Anwendungen aber überschaubar sein soll.
Es gibt einige, wenige Projekte, wo wir bereits vglw. sicher wissen, dass der Cache limitiert. Hierbei handelt es sich um World Comminitiy Grid - Unterprjekt Microbiome Immnunity Project (MIP) und das weitere UnterProjekt Arican Rainfall Project (ARP). Den Rest müsste man testen: Erster Ansatz für Testmethodik (Verbesserungsvorschläge willkommen)

1. Verdächtiges Projekt mit 100 % der Threads laufen lassen
2. Verdächtiges Projekt mit 50 % der Threads laufen lassen und übroige 50 % mit wenig Cache-lästigem Projekt laufen lassen
3. Verdächtiges Projekt mit nur 50 % der Threads laufen lassen
4. 2. und 3. vergleichen —> wenn 2. und 3. voneinander stark abweichen, kann man eher behaupten, dass das “verdächtige Projekt“ im Cache-Limit oder im CPU-Limit hing

Frage: welche Projekte belasten kaum den L3-Cache und eigneten sich für diesen Test?
 
Hab den Fuma 2 auf einem 5950X. Der ist da schon gut beschäftigt bzw. bei Single Core Last auch überfordert. Renne da regelmäßig ins Temp Limit. Bei Zen 2 war der noch top. Die Bauart von Zen 3 kommt dem nicht so entgegen.
 
Enermax Liqtech280 oder BeQuiet Silent Loop 280 - wenn es eine Wakü sein darf. Beide halten den 7V12 und den 5950X sicher um die 60° oder weniger bei Vollast - bei leicht-säuselnden Geräusch
 
Auf welchen Einstellungen laufen die 5950 denn bei den genannten Luft-/Wasserkühllösungen? Interessant wäre insbesondere, auf wie viel Watt die CPUs ziehen.

Ich hatte hier schon mal einen Eisbär für die Vorgänger-CPU (5800X). Von dem war ich absolut nicht überzeugt; die CPU war Multicore ununterbrochen bei 90°. Jegliche Veränderung der Parameter (Einbauposition, Drehung des Kühlkörpers, verschiedene WLP) haben seinerzeit nur marginale Änderungen gebracht. Könnte beim 5900X wegen dem Aufbau der CPU mit 2 CCDs ggf. anders sein. Würde allerdings lieber bei Luftkühlung bleiben.

Hatte schon mal den NH-D15S ins Auge gefasst um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Kühlkörper sollte der gleiche wie beim NH-D15 sein und der Kühler lässt sich laut BDA noch mit einem zweiten Lüfter upgraden, wenn der Platz ausreicht.
 
Aktuell ist mein 5950X bei 100% SiDock mit 105W PPT 3,5 GHz mit 55°C unter der SilentLoop unterwegs. Der 7V12 ungedrosselt mit eff. 2,5 GHz bei 240W bei 56°C unter der LiqTech.
 
Hier auch SiDock.
5950X System 1, 112W PPT, 3.6 GHz mit Arctic Freezer II 240 und RTX 3060 Ti bei GPUGrid: 63 Grad
System 2: 112W PPT, 3.4 GHz mit Fuma 2 ohne laufende GPU: 70 Grad
 
Falls es hilft, Ich habe einen 5950 und einen Dark Rock Pro 4. Der Schafft wohl 250 Watt weg und hat 2 Silent Wings dabei einen großen und einen normalen 120mm Auf Vollast nie über 70°C wenn draußen heiß ist. Sonst so zwischen 55 und 60 °C. Zur Zeit 32 Threads bei SiDock @ 4 GHZ bei 55°C.
 
... Dark Rock Pro 4. Der Schafft wohl 250 Watt weg und hat 2 Silent Wings dabei einen großen und einen normalen 120mm

Ich weiß nicht, ob man den Angaben der Hersteller so wirklich trauen kann oder was die genau bedeuten sollen... der Dark Rock 4 sollte laut Datenblatt auch 200W abführen können, von denen die CPU weit entfernt ist. PPT hatte ich auf 145W begrenzt; damit hat er dann mit den schnellsten Kernen bis über 4,5 GHz geboostet je nach WU/Projekt.

Denke mal, es wird der D15S. Einen schwarzen NF-F12 habe ich hier noch liegen, Upgrade ist also gesetzt. Erst noch mal etwas sacken lassen das Ganze...
 
Also auf dem Karton ist dick drauf bis TDP=250W (Klammern für 3. Lüfter werden mitgeliefert, der 135 in der Mitte und der 120 Vorne richtung RAM aussen).
Meine Einstellungen sind: PPT=125 TDC=85 EDC=125
Curved Stromdingends -10
Takt +200
Mit den schnellsten Kernen 5 GHZ
SMT= Aus = 16 Threads mit 4.5-4.7 GHZ
SMT=AN= 32 Threads = 4.1GHZ
Grad gesehen Temp = 57°C im Silent Modus Lüfterkurven auf Automatic
 
Die 250W werden wohl nur unter Idealbedingungen wirklich geschafft. Also kalte Umgebung, gut belüftetes Gehäuse und gleichmäßige Wärmeabgabe über die gesamte Herdplatte... äh CPU.
Heute begrenzt ja eher der Übergang vom Chip zum Hitzeblech der CPU die Leistungsabgabe.
 
Die 250W werden wohl nur unter Idealbedingungen wirklich geschafft. Also kalte Umgebung, gut belüftetes Gehäuse und gleichmäßige Wärmeabgabe über die gesamte Herdplatte... äh CPU.
Heute begrenzt ja eher der Übergang vom Chip zum Hitzeblech der CPU die Leistungsabgabe.
Ich schätze mal die 250W nur mit drei möglichen Lüftern bei Vollspeed. Wahrscheinlich wieder so ein Marketing "bis zu 16Mbit" gemeint. Aber den gibts ja auch als Threadripper-Version. Vielleicht taugt der ja doch was. Auf jeden Fall für mich genau richtig. Groß! Dick! Schwer! und schick. ;D
 
Den DarkRock 4 Pro hatte ich auch mal, mein Modell hat gegen NH-D14 und NH-D15 den Kürzeren gezogen.
Habe ihn an Kollegen abgebeben der scharf drauf war wegen dem Desgin und das alles schwarz ist.

Montage nicht sehr komfortabel - die Lüfterklammern auch sehr stramm. Zu dem hat mich gestört das der mittlere Lüfter kein Standardformat hat.
 
Zurück
Oben Unten