Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ach hört doch auf! Noctua ist überbewertet. Mein Dark Rock Pro 4 macht sogar 255 Watt weil ich ein be quiet Bigtower habe und ein be quiet Netzteil! SO! Bäh! *baeh* Und die Tagesschau guck ich in der ARD!! *rofl*
 
be Quiet Fanboy du - unglaubwürdig ;)
 
Den DarkRock 4 Pro hatte ich auch mal, mein Modell hat gegen NH-D14 und NH-D15 den Kürzeren gezogen.
Habe ihn an Kollegen abgebeben der scharf drauf war wegen dem Desgin und das alles schwarz ist.
Du hättest ihn ja auch anständig beraten können:


:D

Grüße, Martin
 
Nun der war ihm zu teuer, den Dark Rock 4 Pro gab es zum Freundschaftspreis :)

PS.: und das Desgin vom Be Quiet fand er auch besser mit dem Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro 4 hat 84 Euro gekostet. Ist auch Doppelturm etc. *baeh*

Ich hab grad mal geguckt. Der Aufbau des DH15 ist fast identisch mit 6 Heatpipes und der Dark Rock PRO 4 hat 7 Heatpipes. Ich glaube nicht, dass der soviel schlechter ist.
Hab mal bissel gegooglet. Also Kühlleistung ist ungefähr gleich. DH15 ist größer aber leichter zu montieren.
Lüfter sind aber Lauter unter Volllast.
Der DRP 4 Pro ist angeblich "schlecht/umständlich zu montieren" Verstehe ich nicht. Man sollte schon sein Gehirn benutzen beim Einbau. Er ist etwas kleiner ca. 15mm aber dafür unter Vollast leiser.
Also wenn ich jetzt die Größe /Lautstärke/Kühlleistung/Preis betrachte stimme ich einem aus so nem Forum zu.
Auswahl kannste ne Münze werfen, nehmen sich beide nicht viel. Was der eine an Kühlleistung weniger hat ist der andere größer und lauter und teuerer.
Also alles gut. 8))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur meine Erfahrungen mit den Kühler wieder gegeben und da schneidet der Be Quiet schlechter ab.
Und lauter sind die Noctua beide nicht, das war bei mir genau anderes rum. Und man kann auf beiden Standardlüfter montieren.

Und warum ich es mir bei der Montage unnötig schwerer machen sollte bei Alternativen wo das nicht der Fall ist hat nichts mit Gehirn benutzen zu tun. Wenn du den Be Quiet mal säubern willst wirst du dich dann noch mal "freuen"

Unter dem Strich zählt doch das du damit zufrieden bist - der Rest ist hier seine Erfahrungen wieder geben da kann da jeder mit machen was er will.
 
Hi
wie schon beim Dark Rock Pro 3 sollten man halt wissen das es nicht mal eben durch aufdrehen der Lüfter mehr Leistung abführen kann.
Im Lautlosen Bereich sehe ich die Leistung auch in etwas gleich, aber was errate schreibt ist nun einmal Fakt es gibt einfache Montage Möglichkeiten und sage ich mal "ungünstige" und da zeigt der D15 einmal wo der Hammer hängt,
Obwohl der Dark Rock zu seinem Vorgänger schon deutlich verbessert wurde, es geht aber sehr viel besser.
lg
 
Braucht noch jemand ein 8 GB Kit (2x 4GB) Kingston HyperX Savage, DDR4-2400, CL12-13-13 (HX424C12SBK2/8)?
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich Jack auf 256GB RAM aufrüste denn neben LHC treibt den auch Rosetta die 128GB in die Kapazitätsgrenze, wodurch mit SMT nicht alle Threads des 3990X genutzt werden können. *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, Bestellung ist raus. Damit dürfte das in absehbarer Zeit kein Thema mehr sein.
Ich bin nur mal gespannt ob ich mit allen 8 Modulen den 3200er RAM Takt fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am überlegen ob ich Jack auf 256GB RAM aufrüste denn neben LHC treibt den auch Rosetta die 128GB in die Kapazitätsgrenze, wodurch mit SMT nicht alle Threads des 3990X genutzt werden können. *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, Bestellung ist raus. Damit dürfte das in absehbarer Zeit kein Thema mehr sein.
Ich bin nur mal gespannt ob ich mit allen 8 Modulen den 3200er RAM Takt fahren kann.
Meiner läuft mit 8x16 GB problemlos auf 3200 CL14. Wegen der 256 GB hab ich auch schon oft überlegt.
 
Bei mir wären das dann 8x Crucial 32GB 3200 CL22.
Ich wollte halt keinen OC Speicher dafür nutzen.
 
Der RAM ist eingetrudelt, läuft mit voller Geschwindigkeit und nun laufen auch alle 16 ATLAS VM WUs gleichzeitig. *chatt*
Bildschirmfoto.png
 
980 ist eine PCIe 3.0 SSD mit TLC ohne DRAM Cache, geht bei Geizhals ab 109 los. Der Preis ist ok aber ich ich würde da eher andere SSDs zu ähnlichem Preis aber z.B. mit DRAM Cache bevorzugen. PCIe 4.0 hat nur die 980 Pro bei Samsung.
Sie dient ausschließlich als Datengrab. Und die Angaben zeigen 3500MB lesen und 3000MB schreiben. Sollten dafür akzeptabel sein. Und bei Geizhals kann ich sie nicht abholen und meist kommt noch Versand dazu. ;-)
Boah zum Glück habe ich die sooo schlechte SSD gekauft. OOHne Cache. Hab ich ein Glück und kein Kuddelmuddel.

*baeh*
*baeh* *baeh*
 
Schon längst gefixed. Leg dich wieder hin. *lol*

PS.: wie dein Kommentar bei CB zeigt hast du das auch nicht richtig begriffen, es ging nicht um den DRAM Cache sondern um den Pseudo SLC Cache und den hat die 980 auch. Wie geschrieben ist das Problem schon länger behoben bei der 980 Pro.

Das ganze ändert auch nichts daran das es zur 980 im Bereich der PCIe 3.0 NVME SSDs bessere Alternativen auch mit DRAM Cache gibt. Die 980 Pro oder die OEM Version PM9A1 sind PCIe 4.0 und spielen in einer ganz anderen Liga und kosten auch entsprechend mehr.

Und natürlich kann man auch mit einer 980 auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Vielzahl an BOINC-Races/Sprints komme ich gar nicht dazu, bei meinem Großcruncher mal das Netzteil zu wechseln. Zu versorgen sind ein 3990X (280 W), 2 x Radeon VII (laufen auf 115 und 140 W) sowie die ganze Peripherie. Das stemmt bislang ein Enermax Platimax 750 W, welches wahrscheinlich 24/7 auf 90 % Auslastung läuft.
Da kam mir neulich ein günstiges Dark Power Pro 1500 W vor die Flinte. Das liegt jetzt aber seit Mitte Oktober rum, da sich ein Rennen ans nächste anschließt.

Mit mehr Netzteil Power wäre dann auch die Möglichkeit gegeben, dort noch eine Vega 64 Nitro einzubauen, die bislang in der Notreserve viel zu selten eingesetzt wird;)
 
Ein Netzteilwechsel sollte doch innerhalb von ca 5min bis 30min machbar sein...
 
Ein Netzteilwechsel erfordert Zeit (5-30 Minuten), Motivation und racefreie Zeit. Alle 3 Zutaten haben sich bisher nicht überlagert. Mein OS-Wechsel bei den 24/7-Rechnern von Win auf Linux hat viele Monate "mentaler Vorbereitungszeit" in Anspruch genommen. Die Motivation scheint daher der Engpass zu sein :)
 
Kenne ich auch - bei dem guten alten Broadwell hab' ich jetzt ~3 Tage verbraten, um herauszufinden, dass auf dem Mainboard der 2. Ram-Slot ein heftige Macke hat (Rechner innerhalb von Minuten bei unterschiedlichsten Aktionen immer wieder abgeschmiert). Lasse ich den frei, läuft der bis jetzt wieder wie eine eins.
Also 12 statt 16GB für den 4-Kerner - zählt aber irgendwie nicht als HW-Aufrüstung für den Pentha? *oink**chatt**chatt**chatt*

*admin*
 
Leider war heute etwas mehr Geld drauf ("Weihnachtsgeld") sodass ich leider dem Konsumwahnsinn nicht widerstehen konnte:

AMD Ryzen7 Pro 4750G für 259 Euro bei MF
ein paar Lüfter von Nocuta
ein 4HE Server Gehäuse
und rums 557 Euro weg *motz*


1638212947377.png
 
O.K., mit dem R7 hast du aber auch einen echten Schnapper gemacht. Vermutlich wäre ich da auch schwach geworden.
 
Ist derzeit noch im Mindstar wie auch der 5700G für 299
 
der 5700G ja, der 4750G nein. Für Letzteren zahlst du inzwischen wieder ganz normal und damit gut 100€ mehr. :-/
 
Zurück
Oben Unten