Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ja, der RAM wäre geil und sollte auch reichen. Kühler sollten bei mir noch reichlich herumliegen, bei 45W brauchts ja auch kaum was. Der Athlon X4 615e ist gar nicht übel, vor langer Zeit hatte ich auch mal so einen hier.

Rest per PN.
 
Ich hätte hier auch noch einen "Rückläufer" abzugeben.

Könnte man auch als Art Barbonesystem ansehen:

Gehäuse: Fractal Design Arc Mini r2 (paar kleine Macken auf der Seite mit der Scheibe, Frontfilterclips defekt der ist aber mit Strips befestigt und kann auch von innen zum säubern aufgedrückt werden). Mit 3 x 120 er Lüfter und einem 140er. Zubehör dabei.

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M (alles verkabelt) (BIOS F60 oder höher - sollte also fast alles sofort gehen)

Netzteil: Corsair VS 350w

Fehlen zum Glück CPU/APU, RAM, SSD/HDD und ggf eine Grafikkarte.

An Cruncher zum eigenen Einsatz abzugeben (nicht zum weiterverkaufen).
 
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M würde ich gerne nehmen um das abgerauchte von jagDoc zu ersetzen
 
Also ich würde das schon gerne so komplett abgeben und das es einer so weiter nutzt.
 
Was schwebt Dir für das Paket vor?

@TAL9000 wäre das Baord in einem gut belüfteten Gehäuse unterwegs?
 
Braucht eigentlich noch Jemand DDR2 REG?

Ich hab hier noch ein paar Riegel rumliegen.
 
Was schwebt Dir für das Paket vor?
Wenn ich darauf vertrauen kann das es so zum crunchen für das P3D Team eingesetzt wird nichts. Über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU muss denn da drauf?
Wenn ich das Paket von eratte nehmen würde, wäre bei mir ein MSI B450M Pro-VDH Max über.
Das würde ich aber nur in kombination mit einer 65Watt CPU betreiben.

Wenn ich darauf vertrauen kann das es so zum crunchen für das P3D Team eingesetzt nichts. Über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Dann mach dir mal Gedanken, wird zwar auch ein wenig Crunchen, (vorallen im Pentathlon)
aber auch nicht all zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU muss denn da drauf?
Wenn ich das Paket von eratte nehmen würde, wäre bei mir ein MSI B450M Pro-VDH Max über.
Das würde ich aber nur in kombination mit einer 65Watt CPU betreiben.
Das passt, ist ein AMD Ryzen 7 1700 - YD1700BBAEBOX 3-3,7GHz 65W (von JagDoc)
 
Gut, wenn ich das Paket nehme, kannst Du das MSI bekommen.
 
Nach dem ich meinen alten Server 2008 R2 aus dem AD genommen habe, Rollen entfernt etc habe ich noch die Installation gesichert und dann ein Windows 10 Image eines nicht mehr vorhandenen Rechner auf gespielt und aktiviert und eingerichtet. GTX 960 eingebaut und die Kiste cruncht gerade etwas und geht dann in den Schlaf bis kurz vor dem Penta.

Nur ein Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 V2 mit 32 GB DDR3 1600 und GTX 960.

@LordNord

Das passt auch so wenn du das selber nutzt, schreib mir mal per PM wo ich es hin schicken soll.
 
Im Mindstar gibt es aktuell einen R9 3950X tray für 599€
 
Ich habe heute den WaKü Kreislauf meines 64 Kerners umgebaut damit ich im Standalone Betrieb die externe Schlauchbrücke nicht mehr benötige und muss mal wieder feststellen dass das aktuell genutzte Gehäuse dafür Mist ist denn ich bekomme jetzt wegen Platzmangel den Deckel nicht mehr zu weil mit dem Radi in der Seitenwand entweder die Pumpe oder das Schlauchgewirr im Weg ist. *kopfkratz
 
Lass den ganzen Quatsch weg und tauche den PC komplett in destilliertes Wasser. Geht das nicht auch?
 
Welches Gehäuse ist das?
 
@Cashran
Wenn ich das richtig sehe ist es ein SilverStone Precision PS13 das ich etwas modifiziert hatte.
Das hatte ich damals für meinen VII Cruncher geholt und erwies sich sowohl für das Netzteil als auch für die Grafikkarten (Stromanschlüsse) für viel zu klein und war dann beim Aufbau des TR 3990X Systems ganz einfach da.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich gerade ob das "Cooler Master CM Force 500" nicht passend dafür wäre und ob man bei den beiden Lüfter Einbauplätzen an der rechnen Seite einen internen 240er Radiator rauspusten lassen kann. *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei genauerer Überlegung kann ich es wohl doch vergessen da er mit der Befestigungsleiste für die 3,5" Einschübe im Weg sein dürfte. *nosorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Wahl, mit Wieder-Inbetriebnahme der WaKü meinen 3700X noch ein Jahr weiter zu betreiben ooooder irgendwo einen billigen 5900X zu finden oder bei dessen Release auf einen 5800X3D aufzurüsten.

Deswegen Frage an die Experten hier: Gibt es Penta-taugliche Software, die absehbar von dem übertriebenen 3D-Cache des 5800X3D profitiert?
 
@bnoob Ich würde mal umformulieren:

Gibt es BOINC-Projekte, die absehbar von dem übertriebenen 3D-Cache des 5800X3D profitiert?

Interessante Frage. Ich habe keine Ahnung! *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Irgendeines der CPU Progekte vom letzten Penta war doch so ein Cache Fresser der bei mir für entsprechende Leistungseinbrüche sorgte. War das Sidock?
Wenn ich mich richtig erinnere mußte ich da bei meinem 3990X SMT deaktivieren um den besten Durchsatz zu bekommen und beim 2990WX konnte ich durch den kleineren L3 noch nicht einmal jeden Kern nutzen weil selbst das den L3 gesprengt hätte.
Ein anderes Projekt bereitete dem 2990WX ebenfalls probleme allerdings reichte da die Deaktivierung vom SMT.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ah es war zumindest eines der Projekte: #246
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeines der CPU Progekte vom letzten Penta war doch so ein Cache Fresser der bei mir für entsprechende Leistungseinbrüche sorgte. War das Sidock?
Ich hatte da auch sowas in Erinnerung. Aber extra dafür ne bestimmte CPU zu kaufen? Dazu müsste es wohl mein Lieblingsprojekt sein!

Gruß
Ritschie
 
Das müsste das WCG-Projekt MIP gewesen sein, was mit SMT einbrach. Da könnte ein sehr großer L3 helfen.

Auch wird im Forum von climateprediction spekuliert, dass die WUs vom großen L3 profitieren werden.
 
@Ritschie
Zum Glück muss man da für nicht extra siwas kaufen wenn man sich zu behelfen weiß. Wie gesagt, ohne SMT lief es auf dem Zen2 Modell ziemlich gut aber auf dem Ripper der ersten Zen Generation bereitete der halb so kleine L3 deutlich mehr Probleme.
Hinzu kam ja auch das der Einbruch mit weniger Kernen pro Speicherkanal ebenfalls geringer ausfiel weil ganz einfach mehr RAM Bandbreite pro Kern übrig blieb.
 
War nicht damals beim Phenom 2 vs Athlon 2 der L3-Cache bei vielen BOINC-Projekten wenig hilfreich?
 
Das ist dann aber auch schon über 10 Jahre her in denen die Software weiter entwickelt wurde.
 
Zurück
Oben Unten