Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Irgendeines der CPU Progekte vom letzten Penta war doch so ein Cache Fresser der bei mir für entsprechende Leistungseinbrüche sorgte. War das Sidock?
Wenn ich mich richtig erinnere mußte ich da bei meinem 3990X SMT deaktivieren um den besten Durchsatz zu bekommen und beim 2990WX konnte ich durch den kleineren L3 noch nicht einmal jeden Kern nutzen weil selbst das den L3 gesprengt hätte.
Ein anderes Projekt bereitete dem 2990WX ebenfalls probleme allerdings reichte da die Deaktivierung vom SMT.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ah es war zumindest eines der Projekte: #246
Bin ich mir nicht so sicher, das es nicht auch noch mit der Kanaligkeit zu tun hatte. Beim V12 (8 Kanal - 8 RAM-Bänke genutzt) hatte ich nicht solche extremen Einbrüche.

Sightus oder Landjunge hatte wegen nicht kompletter Bestückung der RAM-Bänke beim V12 auch massive Einbrüche, kann mich nur nicht erinnern, ob das auch/nur bei SiDock war.
 
@erde-m
Deswegen schrieb ich ja auch das die Anzahl der Kerne pro Speicherkanal auch einen Einfluss auf den Einbruch haben denn die Folgen eines L3 Überlaufs werden natürlich von mehr Bandbreite beim RAM entsprechend abgeschwächt wo hingegen die Deaktivierung vom SMT den Überlauf selbst verhindern konnte. Den gleiche Effekt hatte vor einiger Zeit ich auch von einem anderen User mit einem TR 3960X oder 3970X gelesen wo es ebenfalls nur halb so viele Kerne pro Speicherkanal gibt.
 
Stimmt. da war was mit Speicherbänken. Zu Anfang bin ich ja leichtsinnig mit Dualchannel und 128 kernen an den Start gegangen. Mitlerweile ist es Quadchannel 192GB. Da müsste man nochmal vergleichen was Octa für Verbesserungen bringt.
 
Den 3950er hatte ich vor fast einem Jahr im Mindstar aber für deutlich weniger bekommen... :o
 
Epycs sollten immer unter RAM-Vollbestückung laufen, sonst verschenkt man Performance.
 
Den 3950er hatte ich vor fast einem Jahr im Mindstar aber für deutlich weniger bekommen... :o
Auch die 529 EUR im Abverkauf? Da war’s um mich geschehen. Da musste ich gestern auch dran denken, als der 3950 X in Mindstar aufgetaucht ist.
 
Immer noch, übrigens, war fast soweit :D
 
*elch2*
Edit: 5950X
IMG_20220228_104749.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

MF hat direkt nachgezogen:
IMG_20220228_111818.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei Alternate für 613 + Versand

Wurden die Dinger etwa zum Ladenhüter? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge deinen Gefühlen. Du weißt, dass du es willst (kleiner Padawan) ;D
 
Wurden die Dinger etwa zum Ladenhüter? *noahnung*
Ich würde nicht ausschließen das übers Wochenende aus bekannten Gründen ein gewisser Absatzmarkt weggebrochen ist und die deshalb entsprechend zahlreich beim restlichen Markt vorhanden sind.
 
Wäre möglich. Dann behalte ich mal den Grafikkarten-Markt im Auge. *oink*
 
Pentathlon Hardware-Aufrüstungen entfallen dieses Jahr bei mir leider wegen:

Gruß
Ritschie
 
Hab mir gerade im Luxx einen gebrauchten 5950X geholt, quasi Geld gespart *chatt*
 
naja offiziell gibts da nix mehr, wer da sagt er könnte Dritthandel verhindern träumt oder lügt. Auf jeden Fall wird es teurer ....
 
Bei solchen Aussagen kann es immer nur um legale und nicht um illegale Warenflüsse gehen.
 
Wir bekommen bestimmte Bauteile auch nicht wegen irgendwelcher Embargo-Listen des Herstellers.
Theoretisch könnten wir die auf dem freien Markt einkaufen - praktisch geht das aber nicht, weil damit die zertifizierte Lieferkette hinüber wäre.
 
Wäre möglich. Dann behalte ich mal den Grafikkarten-Markt im Auge. *oink*
Dann pass mal auf, dass die dir keine olle Miningkarte als neu andrehen.
Da bin ich ein wenig argwöhnisch. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten