Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

die Vernunft war unterlegen. 5950X ist bestellt*noahnung*

Habe es dann doch ohne @FritzB geschafft. Habe dieses Jahr auch erst ein 1,5 kW Netzteil für den dicken Brummer gekauft (welches noch gar nicht eingebaut ist), nicht dass ich bei MF noch auf die Underperformer-Liste komme8-(
Bei mir ist die Entscheidung genauso gefallen (auch wenn noch ein wenig teurer, dank Cashback aber doch auch unter 500€, weswegen ich dann zugeschlagen hab')...
Läuft! *great*
 
Der 5950X ist zwar "versendet" worden (Bestellung Mittwoch kurz vor Mitternacht), scheint aber noch bei MF auf dem Werksgelände zu stehen (Sendung wurde elektronisch angekündigt). Wird wohl nix mit Umbau am WE. Die Vorfreude auf neue Hardware ist das, was meine Geduld am ehesten strapaziert.
 
Ich habe meinen heute morgen bestellt und ist eine Stunde später bei "versendet bzw. DHL elektronisch angekündigt worden". Ich habe die Hoffnung noch, das er morgen ankommt.
 
Bei der Hoffnung war ich vor 24 h auch schon und seitdem ruht der See still. Aber vielleicht sollte ich vorm WE optimistischer sein *party2*

Ergänzung: Seit 16:26 ist er unterwegs, allerdings hat er es erst bis Bremen geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist in Zustellung. Wird heut Abend doch noch gebastelt.
5950X für den 5800X und dieser ersetzt den 4650G. Für diesen fehlt mir dann aber Unterbau und Speicher.
 
Meiner ist in der Packstation. Hole ihn gleich ab *clap*
 
Mein 5800X3D ist zumindest unterwegs, mal schauen wann der nächste Woche eintrudeln soll.
 
Mein 5950X klopft seit gestern Abend Steine zum "Einbrennen" - aber irgendwie hat der sich statt der eingestellten 0,3 Tage über 1.000 WUs gezogen... *chatt*
 
Dann hoffen wir mal das er beim Klopfen fleißig ist. *buck*
 
Erledigt:
1650708877350.png
Stepping B2 hat er auch!
 
Meiner hat leider noch B0-Stepping - das hat man davon, wenn man zu ungeduldig ist...
 
Naja, vermutlich nur akademischer Vorteil, sonst hätte man das seitens AMD anders vermraktet!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hui, eigentliche Hardware Aufrüstung durch derzeit beliebten Ringtausch abgeschlossen:
1. 3950X durch 5950X ersetzt (+ 0 Threads)
2. 3700X durch frei gewordenen 3950X ersetzt (+16 Threads)

Zudem alle Rechner entstaubt und zwangsweise neue WLP aufgetragen. Pentadings kann kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
mal ne Frage: Hat jemand Interesse an einem Ryzen 5 2600 und 1800X für den Penta? Ich hab letztes Jahr ein Bastelprojekt angefangen, die Mainboards nicht zum Laufen gebracht und seitdem liegen die bei mir rum. Die Mainboards kann ich mitschicken. Die Sachen könnten dann nach dem Penta verkauft werden, bis dahin aber für's Team crunchen. Den Verkaufserlös hätte ich gerne, bis dahin würde ich die aber kostenlos überlassen.
Viele Grüße, FiFi
 
Was für Board Probleme gab es denn genau?
Hattest du beim ersten Start lange genug gewartet? Die erste Initialisierung kann schon recht lange dauern....
 
Hey,
mal ne Frage: Hat jemand Interesse an einem Ryzen 5 2600 und 1800X für den Penta? Ich hab letztes Jahr ein Bastelprojekt angefangen, die Mainboards nicht zum Laufen gebracht und seitdem liegen die bei mir rum. Die Mainboards kann ich mitschicken. Die Sachen könnten dann nach dem Penta verkauft werden, bis dahin aber für's Team crunchen. Den Verkaufserlös hätte ich gerne, bis dahin würde ich die aber kostenlos überlassen.
Viele Grüße, FiFi


Ich könnte mir die Sachen mal ansehen, ob ich sie zum laufen bekomme und dann zurück schicken.

Noch mehr Rechner hier anzuschließen und fürs Penta lohnt sich aber bei mir wegen der Stromkosten nicht.
 
Trari Trara die Post war da. ^^
Prozessor.jpg

Jetzt muss ich nochmal schauen womit ich den am besten Teste denn für das einzige freie Board gibt es kein passendes BIOS. *kopfkratz
 
Trari Trara die Post war da. ^^
Anhang anzeigen 49781

Jetzt muss ich nochmal schauen womit ich den am besten Teste denn für das einzige freie Board gibt es kein passendes BIOS. *kopfkratz


Was für ein Board ist es denn? An sich sollte doch jetzt jedes Board ein Upgrade bekommen haben.
 
@Oi!Olli
Es ist ein MSI B350M Mortar.
Das letzte Update (Beta) ist von Ende 2021 und brachte nur den Windows 11 Support, das letzte reguläre Update ist noch von Anfang 2019 und hat noch Bristol Ridge Support.

Ich denke ich bestelle mir die Nacht ein Biostar B550T-Silver.
Die µATX Variante verrichtet in meinem Video Rechner recht klaglos ihren Dienst, ne WLAN Karte habe ich eh rumzuliegen und mit einem ITX Board dürfte ich mittelfristig mehr anfangen können als mit den größeren Varianten.
 
Mit der Version 7A37v1MW konnte ich noch nicht einmal den Ryzen 7 PRO 4750G zur Zusammenarbeit bewegen und entsprechend wenig Hoffnung habe ich auf einen reibungslosen Betrieb mit dem 5800X3D.
Ich halte die Nutzbarkeit zwar wegen des weitestgehend gleichen IO Dies wie bei der unterstützten 3000er Serie zwar für möglich aber wenn dann soll er schon richtig funktionieren.

Mit der angekündigten AGESA 1.2.0.7 soll zwar auch offizieller Zen3 Support für die alten Chipsätze kommen aber angesichts der mauen Pflege der letzten Jahre habe ich da eher wenig Hoffnung für das Board.
 
Ich hatte vorhin versucht den Prozessor auf dem GA-AB350N-Gaming WIFI in Betrieb zu nehmen allerdings mit keinem Erfolg.
In der CPU Support list steht zwar drin das er seit Version T51c unterstützt werden soll aber mit der danach veröffentlichten und wegen dem Ryzen 4000 G Support installierten Version F51d blieb der Bildschirm schwarz und die Initialisierung schlug offensichtlich fehl.

Also heißt es auf das Biostar B550T-Silver warten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin versucht den Prozessor auf dem GA-AB350N-Gaming WIFI in Betrieb zu nehmen allerdings mit keinem Erfolg.
In der CPU Support list steht zwar drin das er seit Version T51c unterstützt werden soll
Das wundert mich aber, dass Gigabyte so was in die CPU-Kompatibilität schreibt.
M.W. wird der 3D erst ab AGESA 1.2.0.6. b unterstützt, die F51c/d haben ja nur 1.2.0.3 b bzw. 1.2.0.5.
Ich habe mal für das GA-B550m geguckt (hat mein Sohn im Rechner), da steht beim neuesten BIOS auch:
  1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.6 B for Ryzen 7 5800X3D support
 
So steht es halt drin ;D

Meine Erwartungen waren aber ohnehin gering da der Zen 3 Support bei den alten Chipsätzen erst mit AGESA 1.2.0.7 kommen sollte und ich nicht so recht daran glauben konnte dass die noch anderweitig eingepflegt werden.
 
Dieses Mal das erste Mal weniger Rechenpower als das Mal davor, ich werde alt :D

Kurzfassung: 5950X + 6900XT und zwei Laptops müssen dieses Jahr reichen (letztes Jahr waren es noch 3 Laptops)
 
Zurück
Oben Unten