Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Für den Penta habe ich mir noch nen Dark Rock Pro für das ITX Setup mit dem 5800X3D bestellt. Mal schauen ob die Graka dann noch passt oder ob ich auf eine andere aus meinem Fundus ausweichen muss. *chatt*
 
Habe 4 Stück von denen verbaut, auch auf ITX - passt.
Ich habe auf dem 5900X und den drei 5950X nur den inneren 135er Lüfter verbaut. Den äusseren 120er braucht man nicht. 😀
 
Die Karte ist bei mir eine Sapphire HD2600XT Ultimate. Da sitzt der Passivkühler auf der anderen Seite der Karte.
 
Oh, das wäre dann natürlich was anderes.
 
Als obs ich geahnt hättete!
Mit dem Dark Rock Pro 4 passt die alte 2600XT Ultimate nicht mehr aufs Board da fehlt dem Kühler der Karte fast ein ganzer Zentimeter. *buck*
 
da fehlt dem Kühler der Karte fast ein ganzer Zentimeter. *buck*
Da wollte ich grad den McGyver-Bereich meines Gehirns aktivieren... hab mir das Bild der Graka gegooglet und sagte dann laut vormich hin... man!! ist der dick man!!
Dachte vorher.. vielleicht Karte lockern und bissel nach links drücken... aber mit so einem Oschi bringt das wohl gar nichts. *motz*
Edit:
Da hilft wohl nur ein Riser-Flachband-Gedöns was. Aber woher nehmen auf die Schnelle
 
Ja das Ding ist lustig weil fast das gesammte Board darunter verschwindet. *buck*
Als Graka habe ich erstmal meine alte X1950 XTX genommen damit ich mich morgen an einer Ubuntu Installation auf der alten 2,5" SSD versuchen kann.

Setup.JPG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

An den Vollast Temperaturen bei 105W von um die 90 °C hat der Kühler übrigens so gut wie nichts geändert aber zumindest ist er leiser. ;D
Ohnehin scheint es vor allem das letzte Watt pro Core zu sein das so reinhaut denn beim CPU-Z Stresstest kam der Prozessor mit ca. 9W pro Core (ca. 95W insgesammt) auf unter 80 °C aber der jetzt laufende WU Mix treibt ihn auf ca. 10W pro Core (105W) und damit an die 90 °C Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen zweiten R5 4650 Pro habe ich Gestern Abend auf das Asus Prime A320I-K gesteckt läuft
11 X Universe und 1 X Primeln.
 
der jetzt laufende WU Mix treibt ihn auf ca. 10W pro Core (105W) und damit an die 90 °C Marke.
Tjaaa *lach* wer kauft sich denn auch so einen Kühler *laaach* (an Diskussion Damals erinner) *elch2*
*elch2* *elch2*

Mein Dark Rock Pro 4 zeigt das hier, 5950 ->> 125/90/125/ -> 24 Threads--> (DingsBums All Core Negativ -15 )
Nach tagelangem probieren, die Beste Mische für mein Haupt-Computerlein . *attacke*
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-05-05 06-30-16.png
    Bildschirmfoto vom 2022-05-05 06-30-16.png
    221,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@Pegasushunter
Tjaaa, Spass muss eben sein aber die Tatsache dass ich mit dem Kühler praktisch auf die gleichen Temperaturen wie mit dem Wraith Prism komme und beide kalt wie ne Hundeschnauze waren (Lüfter laufen ja wegen der hohen internen Temperatur auf Volldampf) zeigt recht deutlich dass der Chip die Abwärme nicht schnell genug ableiten kann und mit jedem Watt mehr die interne Temperaturdifferenz deutlich ansteigt. Weiter runter kommt man dann nur noch wenn man den Prozessor mit Kompressor und Co. unter die Raumtemperatur runterkühlt.
Das ist halt offensichtlich kein Hochtakt Design, für Produkte mit weniger Allcore Takt und mehr Chiplets ist das Stacking Design aber durchaus interessant.
 
Nachdem in den letzten Wochen der Ryzen PRO 4650G deutlich im Preis gesunken ist, bin ich gestern schwach geworden und habe mir Hardware für einen neuen Heimserver gegönnt.
Falls alles Rechtzeitig eintrifft und das System vor Penta Ende einsatzbereit ist, kann ich nochmal Zusätzliche CPU Power ins Rennen schicken.
 
Naja, vermutlich nur akademischer Vorteil, sonst hätte man das seitens AMD anders vermraktet!

(...)
naja, wenn ich von meinem B02 ausgehen darf und ähnliches im Web bereits vorher las, so könnte der im Burst schon so 150 MHz-chen mehr takten, also statt den angegebenen 4,8 im Burst auf tw. über 5 GHz, beim 5900x und entsprechend höher beim 5950x was ich wiederum im Web auch schon vereinzelt las.

Meiner geht mit Erhöhung der TDP und EDC auch um 150 MHz höher als angegeben, bzw. bei B01 so ausgewiesen als max Takt. Und ist wie im Web auch zu lesen etwas kühler.
Dabei bleibt er sogar noch im Rahmen und überschreitet die 1,33 V VID nicht, sondern unterschreitet sie sogar in den allermeisten strapaziösen Anwendungen wie Bionc und Prime.

Mein verhaltenes Fazit ist also das hier durchaus schon ein Unterschied - jedoch mit einem "Aber" - ist. *great*
Vermutlich ist die Streuung oder ein anderer Faktor wohl zu "Wacklig" als das man dies neu vermarkten konnte, oder sonst was?
Meiner geht bei gleichen Settings etwa auch nicht immer so hoch. Warum auch immer!
(Das hätte ggf. für "Ärger" gesorgt, wenn das andere auch so bemängeln würden?)... *noahnung*

PS Schön zu hören/ sehen, das der 5950 nun auch im B02 Stepping rausgekommen ist! WOW!
 
Ich muss sooooo stark bleiben.
hypnose.gif

"Du wirst schwach..."
"Alles für das Team."
"Du legtst die Karte in den Warenkorb..."
"Alles für den Sieg."
"Du klickst auf 'Zur Kasse'"
"Der Stundenoutput muss erhöht werden."
"Due klickst auf 'Jetzt kostenpflichtig bestellen'"
"Wir brauchen mehr Power!"
"Wir brauchen mehr Power!"
"Wir brauchen mehr ..."

"Wir brauchen ..."
"Wir ..."
 
Für den Pentathlon 2022 kommt die eh zu spät, aber 580€ für das Modell ist schon ganz gut.
Auch wenn 7000er / 4000er gut zulegen sollten, denke ich mal, dass Preise und Verfügbarkeit wieder nicht witzig werden.
 
AMD Radeon RX 6950 XT Referenz coming.....
 
Das MSI B350M Mortar hat nun auch ein passendes Beta BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 bekommen, das heißt endlich freie Bahn für den AMD Ryzen 7 PRO 4750G. *massa*
 
Der 4750G ist in meinem Fall noch erheblich "günstiger" denn er wandert aus dem Rechner raus in den der 5800X3D einziehen soll. :D
Den Umbau mache ich aber erst nach dem Penta da der X3D mit Universe beschäftigt ist.
 
Hattest du eigentlich schon Projekte gefunden, die vom Cache profitieren?
 
Jein, im Grunde genommen nur die Kandidaten die In der Vergangenheit gern mal mit Durchsatzeinbrüchen bei SMT Aktivierung auffielen. Der Nutzen hält sich im DC Bereich also sehr in Grenzen.

Nimmt man den 12 oder 16 Kerner und schaltet SMT bei diesen Problemkindern ab hat man im DC Bereich definitiv mehr gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige, die den 5800X3D dafür nutzen ihren Code so zu optimieren, dass dieser dann später extrem gut auf den Milan-X läuft, die dann für Testzwecke und Optimierung dann doch zu teuer sind. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Kleines Zwischenupdate beim CPU Ringtausch nach dem Penta:
Der 5800X3D läuft in mit dem aktuellen BIOS in seinem Zielboard, dem Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI aber die cTDP Begrenzung auf 65W habe ich noch nicht hinbekommen.

Das MSI B350M Mortar scheint mit dem Beta BIOS und dem Ryzen 7 PRO 4750G zwar vom Bootlaufwerk zu starten aber es kam kein Bild, auch nicht mit der HD5570. Da muss ich wohl nochmal ran.

Edit
So, ein paar weitere Tests verschafften nun beim Mortar Klarheit.
4750G -> kein Bild aber startet Windows Installation
4750G + Monitor an HD5570 -> kein Bild aber startet Windows Installation
5700G -> kein Bild aber startet Windows Installation
5700G + Monitor an HD5570-> kein Bild aber startet Windows Installation
Ryzen 1700 + Monitor an HD5570 -> Bild wieder da

Das aktuelle Beta BIOS 7A37v1O3 des B350M Mortar scheint also noch nicht richtig zu den APUs kompatibel zu sein.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mit Begrenzung der Package Power auf 65W funktioniert es nun wie erwartet und der Prozessor bleibt mit ca. 70 °C im CPU-Z Stresstest erheblich kühler im Vergleich zu den sonst üblichen +90 °C.
Kühler ist in dem System übrigens ein Wraith Spire RGB LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600G ist jetzt für 169 € zu haben.
 
Zurück
Oben Unten