Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Oh, ich bin doch auf Windows..... *oink*
Kann ich auch nicht umstellen, meine Frau werde ich kaum von Linux überzeugen können.
Und da habe ich all solche Möglichkeiten eben nicht.
Selbst den Ryzenmaster kann ich für die CPU nicht brauchen (wird nicht unterstützt, wenn ich richtig gelesen habe).

Übrigens: Man kann nicht alles auf einmal haben. cTDP "down" heißt eben auch Laufzeiten "up".
Einstein hat sich versechsfacht. Von 30 Minuten auf über 3h. Nicht so schön.
Bei SiDock bin ich gespannt, aber es sieht so aus, als ob die Wuzen bei weitem nicht so schlimm länger laufen.
Aktuell würde ich auf 8,5h tippen.

Das würde dann bedeuten, dass die Drosselung hauptsächlich zu Lasten der GPU geht. *drooling*
Du wolltest sie doch von 1440p = 1080p überzeugen. Das ist doch wie Windows und Linux Mint8))
 
Danke. Dann will ich mal suchen gehen. :D
 
Melde nun 4-5 Monate nach Kauf den erfolgreichen Wechsel von enermax Platimax 750 W auf DP Pro 1,5 kW. Mal noch abwarten. Das erste hat das Fehlerbild mit dem Lüfter erst nach 3 Tagen gezeigt. Aber ich bin optimistisch.

Kritisch war die nicht gewaltfreie Lösung des ATX Steckers vom enermax NT. Das Wissen, dass es um ein 650 EUR Board geht macht es nicht entspannter.

Mal sehen, ob ich dort jetzt noch die Pro VII reinkriege. Diesmal ist es ein Vorteil, das sie ein Blower ist.
 
Mal sehen, ob ich dort jetzt noch die Pro VII reinkriege. Diesmal ist es ein Vorteil, das sie ein Blower ist.
Sag mal bitte Bescheid, wenn sie lupt was die Lautstärke und Temps angeht.
Ich hatte sowas für den V12 schon im Blick. Für weitere VII ohne Pro müsste ich wohl auf komplett Wakü umrüsten, sonst gibt es ein thermische Problem (ja, ich mag keine Temps um die 85/90Grad oder höher 😏) . Ist also u. a. eine Kosten/Nutzenfrage😉
 
Mal sehen, ob ich dort jetzt noch die Pro VII reinkriege. Diesmal ist es ein Vorteil, das sie ein Blower ist.
Sag mal bitte Bescheid, wenn sie lupt was die Lautstärke und Temps angeht.
Ich hatte sowas für den V12 schon im Blick. Für weitere VII ohne Pro müsste ich wohl auf komplett Wakü umrüsten, sonst gibt es ein thermische Problem (ja, ich mag keine Temps um die 85/90Grad oder höher 😏) . Ist also u. a. eine Kosten/Nutzenfrage😉
Ich habe sie jetzt erstmal 4 Tage einzeln dauergetestet. Temps bei geschlossenem Gehäuse waren mit Auto-Steuerung der Lüfter bei 80 C (ich nehme an GPU und nicht HotSpot, letzterer wurde mir unter Linux nicht separat angezeigt) bei 40 % der maximalen Lüfterdrehzahl. Ist beim Blower natürlich nicht leise.

Zur Performance: die 6,5 TFLOPS FP64 (also doppelter Output einer VII) schafft sie nicht. Grund ist, dass sie bei Vollauslastung Milkyway mit 1500 MHz und 900 - 925 mV Vcore ins Powerlimit (190 W Chip only) läuft. Problematisch finde ich, dass man bei den Pro-Karten außer Lüftersteuerung sonst nix einstellen kann. Ich würde die ja gern undervolten, weil bestimmt noch ordentlich Sicherheitsaufschlag bei der Spannung eingepreis ist. So muss ich sie @stock im Powerlimit betreiben. Ergebnisse MW:

Pro VII bei 190 W Powerlimit: 29 - 32 Sek Laufzeit bei 4 WU gleichzeitig
Normale VII (undervoltet und underclocked @ 1,6 GHh bei 110 W (meine beste) - 140 W (meine schlechteste): 48 - 52 Sek Laufzeit bei 4 WU gleichzeitig

Braucht also nur 60 % der Zeit (und eben nicht 50 % wie erhofft) bei 35 - 70 % mehr Chip-Power. Redktion des Powerlimit schlägt sich fast linear auf Laufzeit nieder, da sie bei vollem Limit mit 1,5 GHz ja schon relativ effiziet taktet.

Ich werde sie behalten, aber nur weil ich sie für "schlappe" 1.350 bekommen habe. Für den aktuellen Straßenpreis von 1950 würde ich sie zurückschicken. Ist halt nur bei MW deutlich besser als ne VII. Bei Einstein performt sie wahrscheinlich gleich (habe ich nicht getestet - muss aber, da bei FP32 ja ein Vega 20 Chip).
 
Na ja, im Grunde genommen war ja schon angesichts der TDP absehbar das sie nicht die doppelte Leistung der normalen VII erreichen würden.
Die VII hatte schließlich 300W und die Pro VII lediglich 250W, würde also höchst wahrscheinlich geringer takten weil sie eher ins Powerlimit läuft. Bei Milkyway sollte man aber auch nicht die CPU lastigen Bereiche zwischen den WU Abschnitten nicht unterschätzen.
 
Na ja, im Grunde genommen war ja schon angesichts der TDP absehbar das sie nicht die doppelte Leistung der normalen VII erreichen würden.
Die VII hatte schließlich 300W und die Pro VII lediglich 250W, würde also höchst wahrscheinlich geringer takten weil sie eher ins Powerlimit läuft. Bei Milkyway sollte man aber auch nicht die CPU lastigen Bereiche zwischen den WU Abschnitten nicht unterschätzen.
Aber ich fahre doch mit den normalen VIIs die 300 W bei weitem nicht aus (110 - 140 W + Gedöns) und trotzdem bin ich ein Stück von der doppelten Leistung entfernt. Ich kann halt durch die fehelende Möglichkeit des UV bei der Pro VII keine Waffengleichheit herstellen.

Der größte Vorteil ist, dass man einen Steckplatz im Rechner spart.
 
Achte mal genau auf die Laufzeit der WUs.
Die besteht aus 5 GPU lastigen Abschnitten und ein paar Sekunden dazwischen in denen fast nur noch CPU Last anliegt. Je kürzer die GPU lastigen Abschnitte werden desto mehr bestimmen die Zwischenräume die Gesammtrechenzeit der WU.
 
Deshalb sollte man ja 4 parallel laufen lassen, damit in der Zwischenzeit die WUs, die nicht im CPU-Abschnitt sind, geboostet werden. Klappt auch: wenn ich neue WUs hole und die gleichzeitig starten, dann dauern die 3-4 Sekunden länger als bei zeitversetztem Start. So schlimm scheint das auch nicht zu sein mit CPU-Last, weil ich keine Verbesserung sehe, wenn man statt 0,25 CPUs eine halbe oder gar eine ganz CPU pro WU zuteilt.

Es liegt wie gesagt primär am Powerlimit. Die doppelte Leistung kommt von der doppelten Anzahl freigeschalteter Transistoren für DP und die erledigen ihre Arbeit nicht ohne zusätzliche Leistungsaufnahme
 
Dabei geht es eher um die Auslastung aber eine schnellere GPU kann an der Laufzeit in den Zwischenräumen wenig ändern. Lasse die jeweils nur 2 Sekunden lang sein, das wären dann bereits 10 Sekunden von der Gesammtlaufzeit.
Deren Anteil läge bei den ca. 50s der normalen VII bei ca. 20%, bei den ca. 30s der Pro VII hingegen bereits bei 33%.

Man kann es auch anders ausdrücken denn bei der normalen VII bestünde dann der GPU lastige Anteil der WU ca. 40s, bei der Pro VII ca. 20s und schon ist die Verdoppelung bei der Rechenleistung durchaus sichtbar. ;)
Bei deutlich langsameren GPUs geht das einfach in der Gesammtlaufzeit unter.
 
Es wird einfach mal Zeit, dass Milkyway die WUs deutlich vergrößert, damit die länger laufen können.
 
Auf NBB ist irgendeine Blackweek. Dort habe ich mir ein Dark Power Pro 12 750 W ("Titan"-Effizienz) für 140 EUR gegönnt. Ist als Vorbereitung für die neue GPU-Gen gedacht, weil ich gern bei RDNA3 Richtung Sputzenmodell wollte. Für 5950X und ne dicke GPU ist dann vermutlich das 550 W PSU zu klein dimensioniert.
 
Ich wollte mir ja ne Intel ARC A770 holn für Einstein. Aber ob die da gut abschneiden werden?
Auch könnte es vielleicht demnächst möglich sein 10Stk+ RTX3070 günstig abzugreifen. Gebrauchte aus ner Miningfarm. Liefen mit 50% Powercap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die normalen Einstein WUs hängen eben recht stark von der Bandbreite des VRAM ab und zu den Projekt WUs für Intel GPUs fehlt der direkte Vergleich.
Im Zweifelsfall wartest du einfach ab bis ich eine testen konnte denn als Versuchskarnickel wollte ich mir so oder so eine A770 holen wenn sie mal auf dem freien Markt auftaucht.
Aufgrund der bisherigen Zahlen (Shaderzahl, Speicherinterface) erwarte ich bei Berechnungen mit einfacher Präzision auch lediglich eine Leistung die im Bereich eine Vega 64/ VII liegt. Wenn z.B. aufgrund der Architektur oder höheren Taktraten mehr dabei rauskommt, um so besser.
 
Nächste Aufrüstung: 2 headless HDMI Dongel (2,40 €/Stück direkt aus China): jetzt kann endlich der Monitor von den beiden ferngesteuerten Rechnern ab. Habe da Linux nie durchschaut, weil das häufig nicht den Bildschirm in den Standby geschickt hat. Seit Montag wird auch der Strom nun gespart und Anydesk schaltet sich ohne Bildschirm auf den Rechner.
 
Seit ich HDMI dongles gekauft hatte, machte die Auflösung bei mir keine Probleme mehr, wenn der Bildschirm aus war. Der Kauf alleine hat schon geholfen. Wirklich einsetzen konnte ich sie letztendlich gar nicht, weil meine Karten nur einen HDMI-Ausgang haben und den nutze ich ja. Ich hätte lieber DP-dongles nehmen sollen
 
Das habe ich schon vor Langem gemacht, weil ich nur einen Monitor dort im Regal habe und bei einigen PCs kein Bild (Anydesk) zu kriegen war ohne Monitor und/oder Dongle.
 
Seit ich HDMI dongles gekauft hatte, machte die Auflösung bei mir keine Probleme mehr, wenn der Bildschirm aus war. Der Kauf alleine hat schon geholfen. Wirklich einsetzen konnte ich sie letztendlich gar nicht, weil meine Karten nur einen HDMI-Ausgang haben und den nutze ich ja. Ich hätte lieber DP-dongles nehmen sollen
Zumal HDMI bei Vega 10 dazu führt, dass die GPU dann mit mindestens 1,05 V läuft. UV funktioniert dann nicht mehr richtig. Scheint bei Vega 20 aber nicht mehr der Fall zu sein, die Kärtchen schnurren auch mit HDMI mit 0,85 - 0,9 V vor sich hin
 
Ich bräuchte so was ja auch, habe mich aber noch nie darum gekümmert. 🙁
Welche Dongel könnt Ihr empfehlen?
 
Ich spiele gerade mit einem 5800X3D auf einem Asrock X570 PG-ITX herum. Ist mir persönlich etwas zu warm und habe daher mal den PBO2-Tuner angeworfen. Alle Curve-settings auf "-50" gestellt (mehr geht nicht) und siehe da, etwa 8-10°C weniger auf den Kernen. Ich will eigentlich nur undervolten und wunderer mich, dass die CPU so hohe Offsets mitmacht.

Frage: Ist das normal?

Im Augenblick läuft SIDOCK, bisher ohne Probleme. Habe noch ein paar der Boards hier liegen und wollte die eigentlich mit einem 5750G ausstatten.
 
Frage: Ist das normal?
Nö!
Mein 5700G lässt schon bei - 10 Allcore Spiele abstürzen.
Sollte Deine mit - 50 stabil laufen, wäre das ein Wunder oder das BIOS setzt das nicht wirklich um.
 
@Krümel
Hier mal ein Screen:


"Aktuell" ist "-50". Bei "Maximal" hatte ich für ca. 25 Sekunden die default-Einstellung genutzt ("Reset").
 
Zurück
Oben Unten