Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Das Asus TUF ist ein Pro oder Plus?
 
Das ist ein Plus.
 
Dann mach mir mal ein unmoralisches Angebot.
Kann sein, dass ich etwas verzögert antworte.
 
So gerade Ryzen9 7950x TRAY bei MF für 579 Euro gekauft ...
Heute kam dann endlich mal die Versandbestätigung von MF:

CPU
ASRock B650M PG Riptide
2x16 GB DDR5-5600 CL30
Bequiet Dark Rock pro 4
 
Seit eben ist beim spielen von "Patron" meine gute alte R9 290X abgestürzt und zeigt einen dicken senkrechten weißen Streifen. Auch im Bios. Beim starten kommen wagerechte kleine weiße Streifen die auch eine senkrechte linie bilden und auch der dicke senkrechte weiße Streifen.
Bevor ich auf meinen kaputten Knien, stundenlang herumrutsche unterm Schreibtisch..
Ich vermute sie ist entgültig gestorben, was meint ihr ?
So ein Mist, ein halbes Jahr zu früh. vorm Pentathlon wollte ich mir eine RX 6800 XT für unter 500 Euro Preisziel kaufen.
Temperatur beim spielen war 64 °C. Ich hab zwar noch im Zweitrechner eine R9 280X von Sapphire aber ich vermute ich komme um den Kauf einer neuen Karte nicht herum.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ok, meine Alte, defekt geglaubte MSI R9 280X, die bei Milkyway immer eingefrohren ist und allein im Zweitrechner nicht mal mehr starten wollte, hat nun im Hauptrechner bis jetzt alle Tests erfolgreich ohne Fehler bestanden. Vielleicht brauchte sie ja nur eine längere Auszeit. Mal sehen wie lange sie durchhält. Sie muss ja nur bis zum Pentathlon durchhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein kleines Desktopsystem von B550 mit Ryzen5700G auf B650 mit Ryzen7950x gewechselt.

Aufgrund der Lautstärke (steht 60cm neben Bett) und dem Stromverbrauch habsch erstmal den Turbo deaktiviert und siehe da die CPU dümpelt bei knapp 90W und 64 Grad (mit bequiet Dark Rock Pro 4) - ist soweit ok.

PS
Statt knapp 38000 sind es nur noch knapp 33000 Punkte bei Cinedings R23 - EGAL
Nu knuspert das System erstmal weiter yoyo
 
Aufgrund der Lautstärke (steht 60cm neben Bett)
Ich habe ja so einiges an Rechner hier, aber im Schlafzimmer kommt nur ein Radiowecker und ab und zu ein
JBL Extreme 2 zum Einsatz aber kein PC.
 
So mein kleines Desktopsystem von B550 mit Ryzen5700G auf B650 mit Ryzen7950x gewechselt.

Aufgrund der Lautstärke (steht 60cm neben Bett) und dem Stromverbrauch habsch erstmal den Turbo deaktiviert und siehe da die CPU dümpelt bei knapp 90W und 64 Grad (mit bequiet Dark Rock Pro 4) - ist soweit ok.

PS
Statt knapp 38000 sind es nur noch knapp 33000 Punkte bei Cinedings R23 - EGAL
Nu knuspert das System erstmal weiter yoyo


Du kannst auch einfach die TDP im Bios senken. Dann bleibt der Turbo erhalten.
 
So mein kleines Desktopsystem von B550 mit Ryzen5700G auf B650 mit Ryzen7950x gewechselt.

Aufgrund der Lautstärke (steht 60cm neben Bett) und dem Stromverbrauch habsch erstmal den Turbo deaktiviert und siehe da die CPU dümpelt bei knapp 90W und 64 Grad (mit bequiet Dark Rock Pro 4) - ist soweit ok.

PS
Statt knapp 38000 sind es nur noch knapp 33000 Punkte bei Cinedings R23 - EGAL
Nu knuspert das System erstmal weiter yoyo


Du kannst auch einfach die TDP im Bios senken. Dann bleibt der Turbo erhalten.
Bisher habsch die cTDP nicht im Bios gefunden...
 
Ist unter "PBO" zu finden, dort bei "PPT" die gewünschte Wattzahl eingeben.
 
Ich glaube neu bei den 7000ern war, dass man eine Zieltemperatur einstellen kann.
PPT oder eine cTDP war ja schon seit den 3000ern einstellbar.

Das wäre doch die beste Einstellung um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen.
 
Ich glaube neu bei den 7000ern war, dass man eine Zieltemperatur einstellen kann.
Das hatte ich beim 3900X und 5950X auch schon im BIOS bei PPT, EDC usw. einstellen können. Waren 2x Asus Boards. Bilde mir ein, dass das bei MSI auch dabei war.
 
@boehser_wolf danke für den Hinweis. Aber nachdem die mich beim versuchten Kauf einer HD5870 damals
mehrfach verarscht haben, ist der Laden für mich raus!

Für mich: nie wieder MF - egal zu welchem Preis!
 
@Ritschie das ist doch ca. 12 Jahre her? Der schuldige Mitarbeiter ist bestimmt nicht mehr da. :)
Was mich bei MF stört, sind die 8,99 € Versand - auch bei Kleinteilen.
 
Was mich bei MF stört, sind die 8,99 € Versand - auch bei Kleinteilen.
Auch die kleinen Teile müssen ja in ein Päckchen, Umschlag etc. gesteckt und mit einem Aufkleber versehen werden. Das Porto dürfte den kleinsten Teil der Kosten ausmachen.

Mein letzter Versuch bei MF ging auch in die Hose, keines meiner Zahlungsmittel funktionierte, wenn es denn überhaupt in Frage kam bei MF.
 
Das stimmt wohl und es ist ja auch dem Händler überlassen, seine Marge über den Produktpreis oder anders zu kalkulieren. Wieauchimmer, bei MF hat's bei mir bisher immer gut geklappt. Ansonsten haben ich Galaxus für mich entdeckt. [Werbung]Meistens gute Preise, kostenloser Hin- und Rückversand und Rückgaben bis zu 100 Tagen möglich. Da ich auch gerne Cashback über Shoop, igrall, Topcashback und Co nutze, gibt's immer 3-10% (netto) zurück.[/Werbung]
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich glaube neu bei den 7000ern war, dass man eine Zieltemperatur einstellen kann.
Das hatte ich beim 3900X und 5950X auch schon im BIOS bei PPT, EDC usw. einstellen können. Waren 2x Asus Boards. Bilde mir ein, dass das bei MSI auch dabei war.
Bei Gigabyte B650:
 

Anhänge

  • IMG_20221209_071318_copy_1000x462.jpg
    IMG_20221209_071318_copy_1000x462.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Der 7950X ist jetzt ohne Black irgendwas bei 619€ angekommen :o
 
So, 7900XTX ist auf dem Weg, hoffen wir mal dass die neuen KI-Einheiten zur Matrrizenvorbereitung was bringen :D
 
@FritzB zufrieden mit deinem 7950 ? mit der Wärmeleitpaste muss man ja aufpassen
Jupp, kann nicht Klagen. Hat alles sofort funktioniert und läuft stabil. RAM hat kein EXPO sondern XMP 3.0, funktioniert aber super. Bei 230W unter BOINC geht der zwar auf 95 Grad hoch (BQ Silent Loop 2 280), das hatte ich aber vorher schon in Tests gelesen. Bei 125W sind es gemütliche 62 Grad.

Die WLP hab ich wie immer aufgetragen. Klecks in die Mitte, Kühler drauf, fertig. Eigentlich wollte ich so einen Rahmen von Noctua oder Thermalright haben, die finde ich aber nirgends zu kaufen.
Zeit für ein Selbstgespräch *buck*

Die Zahnspange von Noctua für die AM5 CPUs ist jetzt verfügbar.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn ich nicht schon genug RAM hätte...
1x32GB DDR5-4800 CL40 für 94,90€. Da kann DDR5-6000 CL32 gern 10% schneller sein, ich würde es liegen lassen :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So ein Mist, ein halbes Jahr zu früh. vorm Pentathlon wollte ich mir eine RX 6800 XT für unter 500 Euro Preisziel kaufen.
Wäre wünschenswert, wenn das klappt. Im Moment ab 639€ zu haben. Ob das in 4 Monaten so weit runter geht? Hängt vermutlich auch von NVIDIA und der Preisgestaltung der 4060(Ti)/4070(Ti) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstungen habe ich bei meinen DC Systemen bisher keine geplant. Lediglich bei meinem daddel System ist ein AM5 Upgrade in Aussicht, allerdings weniger wegen der Performance selbst als vielmehr weil mir das verbugte MSI Board so langsam auf den Keks geht.
Dafür kämen aber erst CPU Varianten mit gestackten Cache in Frage aber auch die Boards mit PCIe 5 Support dürften gern noch ein gutes Stück im Preis fallen.
Es dürfte also noch ein Weilchen dauern bis die nächste Aufrüstaktion ansteht.....
 
Netzteile bestellt 2x Coolermaster V750 (80+ Gold) für je 12,95€.
Aus funktionierenden Systemen ausgebaut (Pulled-Ware), aber mit Garantie.
 
Zurück
Oben Unten