Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ryzen 9 Pro 3900 gibt's auch grad für knapp über 194 Euro. Ich hab' mal einen bestellt. Mal schauen wo ich den unterbringe.
 
Ich habe mal etwas aufgerüstet für den Penta. *chatt*

1681400002218.png
Ersetzt immerhin einen Dual-Core (Athlon X2 7750 BE). *attacke*
 
Ich müsste auch noch basteln, gar keine Lust.
 
jeder gibt 50 Euro und wir lassen diesmal Serverfarmen rechnen *party*
 
Da kommen wir mit 50€ nicht weit :-(
 
Ich bin schwach geworden...
für 659€ im MindStar, soll morgen kommen und dann versuche ich gleich den TloU Steam Code mir zu sichern.
Ob ich Sie Vollast dann mitrechnen lasse muss ich mal schauen, habe ja "nur" das
Die Angabe von Mindfactory
Min. Systemstromversogung:950 W
finde ich etwas übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schwach geworden...
Sollte reichen mit dem Netzteil, allerdings beim anklemmen der Stromnkabel drauf achten die auf die Rails zuverteilen (siehe Handbuch vom Netzteil) da das BQ MultiRail ist. Sonst wird wegen Überlastung abgeschaltet.

Im Notfall im Treiber beim Leistungs-Tuning das GPU PPT Limit was nach unten stellen.

Wenn du TloU auf dem Rechner installierst wirst du schon bei der Shadererstellung merken ob das alles reicht :)
 
Ich frag mich ob mein 600Watt BQ mit einer 6700XT klar kommt, da werden 700 empfohlen.
Kommt mir auch etwas too much vor.
 
ist wohl zur " Sicherheit" wenn du die aktuellen Intel von der Leine läßt und eventuell noch übertaktest dann könnte es eng werden ...
 
Hab ich mir schon fast gedacht, naja dann werde ich wohl auch bald mal bestellen müssen.
 
A12-9800 gegen Ryzen 3600 getauscht 💪
 
Den 4770K durch einen 5775C getauscht! *oink*
(Der Deal für eine VII ist leider nicht zustande gekommen... :])
 
Habe gegen alle Vernunft doch noch etwas aktualisiert im lauf der Wartungsarbeiten, ist aber nur minimal:
2x i5-2320 -> i5-2400
2x i5-2320 -> i5-3470
1x i5-2400 -> i5-3470
1x i5-2500 -> i5-3470

in Arbeit, leider schaffe ich es wahrscheinlich nicht, bis zum Penta damit fertig zu werden
2x i5-2320 -> i5-2500
2x i5-2320 -> i5-2400

Wenn du TloU auf dem Rechner installierst wirst du schon bei der Shadererstellung merken ob das alles reicht :)
Fluppt alles, bei 1920x1200@60Hz, alles auf Hoch oder Ultra, maximal 350W aus der Steckdose bzw. mit Silent Bios aktiv, max 220W GPU Power und flüster leise. Zumindest die Lüfter, leider brummen die Lautsprecher je nach Belastung. TLoU geht aber auch gut auf die CPU, 50-90% je nach Spielsituation mit dem 3700X, aber da werde ich mir vielleicht noch den 5800X3d später mal können, wenn dann noch verfügbar. Habe es geschafft 6h zu spielen...
 
in Arbeit, leider schaffe ich es wahrscheinlich nicht, bis zum Penta damit fertig zu werden
2x i5-2320 -> i5-2500
2x i5-2320 -> i5-2400

Wäre für die Boards ein I5-3570k eine Option?
Würde kostenlos zu Dir kommen, weil ich keine Funktionsgarantie geben könnte.
 
Habe mein System dieses Jahr nur etwas aufgerüstet...

Ryzen 9 3900X --> Ryzen 9 5950X
32 GB 3200 RAM --> 64 GB 3600 RAM
1 TB SN550 NVMe --> 2 TB SN850X NVMe

Als Grafikkarte ist die RX 5700 geblieben.
 
Wäre für die Boards ein I5-3570k eine Option?
Würde kostenlos zu Dir kommen, weil ich keine Funktionsgarantie geben könnte.
Sollte eigentlich gehen, wobei ich nicht mehr übertakte. Aber der Versuch wäre es wert, vielleicht habe ich Glück. Das DH77EB Board hat sowieso ne Macke (DIMM0 Pin235 def.) und im schlimmsten Fall, fehlt halt die Leistung eines i5-2400. Wenn es klappt sind es ~16% mehr...der Aufwand für mich ist im Grunde identisch. Adresse hast du noch? Brief Groß sollte reichen. Wird aber wahrscheinlich nur noch diesen Penta rechnen, ab ende Mai werden meine Systeme nach und nach offline gehen :-[
 
Ich geh wirklich davon aus, dass die CPU noch läuft. Wäre seltsam wenn CPU und Board gleichzeitig aufgegeben hätten.
Und OC muss man ja nicht machen nur weil es eine K CPU ist.
Wobei LM unter der Haube ist, sollte also schön kühl laufen.
Adresse finde ich sicherlich noch. Und auch irgendwas zum versenden.

€dit: 4x4 GB DDR3 hätte ich auch noch.
 
1683151160023.png

Reserve für die Sofaritze
 
Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass Zen3 seine Verbesserungen ggü. Zen2 bei BOINC nicht ausspielen konnte. Insb. wenn ich versucht hab, den Verbrauch zu senken, gingen die Laufzeiten unverhältnismäßig hoch.
Zen4 hingegen haut einfach nur rein! 8))*glaubses*
 
naja bevor man board, CPU und Ram neu kauft(AM5), wenn man vielleicht nur mehr Kerne will, auf 65 watt ist der doch gut
 
Hat jemand gesteigertes Interesse an einem kleinen AM4 Upgrade kit?
es besteht aus einem Biostar B550T-Silver (ITX) mit einer Intel AX200 WLAN Karte, einem Ryzen 7 5700G und einem 16GB DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance LPX Speicherkit. (CMK16GX4M2Z3200C16)
 
Vor ca. 2 Wochen bei Amazon ein ASUS TUF Gaming X670E-Plus für 197€ gesehen und gleich bestellt. Aber in der Erwartung, dass sie es wegen eines Preisfehlers stornieren. Jetzt kam die Versandmitteilung und morgen soll es geliefert werden. *clap*
 
Zurück
Oben Unten